Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  H-Kennzeichen trotz LPG-Anlage?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 9:28    Titel: H-Kennzeichen trotz LPG-Anlage?  

Hallo,

bei einem mir angebotenen XJ 6, 4.2, Baujahr 1972 ist eine LPG -Anlage im hinteren Kofferraum installiert. 2001 wurde sie in das Fahrzeug eingebaut (Fotos der Anlage siehe Anhang).

Ich habe gehört, dass es mittlerweile Schwierigkeiten mit der Zuteilung eines H-Kennzeichens gibt, wenn eine LPG-Anlage verbaut ist.

Ein Dekra-Mitarbeiter meinte mir gegenüber, dass auch dann, wenn die Anlage später als 10 Jahre nach Baujahr des Wagens eingebaut wurde (wie hier der Fall) es aber trotzdem zu einer Genehmigung kommen könnte, wenn der Einbau so vorgenommen wurde wie es zur Zeit des Baujahrs (bzw. bis 10 Jahre später) üblich war.

Ich weiss nicht, ob sich das nur auf die Art des Einbaus oder auch auf den Typ der Anlage (Venturi?) bezieht.

Kann mir da jemand weiterhelfen (Fotos im Anhang)?

Gruß

Jörg

P.S.:

Muss man ein gasbetriebenes KFZ anders fahren als ein benzinbetriebenes?

Welche Art von Wartung/INtervalle benötigt eine Gasanlage?

Ich habe gehört, dass nach spätestens 10 Jahren der Kessel ausgetauscht werden muss, stimmt das?

Was ist bei der Umschaltung von Gas auf Benzinbetrieb zu beachten?

Wo wir gerade beim Benzin sind: Kann ich den Motor mit normalem unverbleiten Super betankten oder brauche ich Zusätze?

Anhang: Fotos Gasanlage




Jag21.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Jag22.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Jag23.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 13:32    Titel:  

Hi,

Du musst eine "zeitgenössische" LPG-Anlage haben, denn Du hast einen Vergasermotor und bei dem werden "Mischerplatten" verwendet,
wo spätere Anlagen Einspritzdüsen und Verdampfer benötigen.

Was das "H-Kennzeichen" zu der 2001er Nachrüstung sagt, musst Du dort nachfragen.

LPG ( Gas ) ist im Fahren nichts anderes wie Benzin ( was auch vergast werden muß, damit der Motor es verwenden kann).
LPG hat lediglich eine höhere Oktanzahl und viel weniger Schadstoffausstoß.

Nicht unbedingt bei Vollgas umschalten und den Tank nie ganz leer fahren.

Die 10 Jahre Ablauffrist sind für die Tanks bei Erdgasfahrzeugen wichtig, der LPG-Tank hat das individuelle Ablauf und Prüfdatum am Tank stehen.

Die Gasanlage muss alle 2 Jahre zum TÜV-Termin von einem Umrüster ( mit Bescheinigung ) geprüft werden.

Da die in NL eingebaut wurde, hoffe ich die ist auch in den D Papieren eingetragen, andonsten kommt das auch noch auf Dich zu.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 13:49    Titel: LPG-Anlage  

Hallo Manfred,

hertzlichen Dank für Deine Auskunft mit für mich wichtigen Tipps!

Da der Wagen nach Deutschland importiert werden soll, muss ich die LPG-Anlage sowieso eintragen lassen.

Liebe Grüße

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 14:06    Titel:  

Hallo Jörg,

hier mal paar Antworten, soweit ich sie geben kann:
Grundsätzlich ist eine LPG-Anlage im Oldy nicht das große Problem.. Beispielsweise wurden in Italien schon in den späten 60-er Jahren LPG-Anlagen verbaut, meines Wissens auch in Holland. Was der TÜV kaum akzeptieren würde beim H-Kennzeichen, wäre etwa eine vollsequentielle Anlage, die selbsttätig umschaltet zwischen Gas und Benzin, da es die damals noch nicht gab. Das bedeutet, dass man sie damals auch noch nicht hätte nachrüsten können.
In meiner Serie 1 (2.8 Ltr.) ist eine Lovato-Anlage (Venturi-System mit manueller Umschaltung) verbaut, die aus den 80-ern stammt. Das gibt lt. TÜV keine Probleme. Eine Venturi-Anlage dürfte da generell kein Problem sein.

Die jeweils fällige HU ist etwas teurer, da alle 2 Jahr die LPG-Anlage zusätzlich überprüft wird.

Besondere Fahrweisen sind bei LPG nicht erforderlich, bis auf die Tatsache, dass man ein LPG-Fahrzeug nicht unbedingt solange am Stück mit Höchstdrehzehl über die Autobahn jagen sollte, bis der Tank leer ist. Aber da man ja den Oldy eh" nicht unnötig quält, ist das kein Problem.

Da das Benzin eigentlich ja nur zum Starten und für die ersten paar Meter gebraucht wird, tanke ich einfach Super 95, aber aus Prinzip nicht bleifrei.

Der vorgeschriebene Tank-Austausch nach 10 Jahren betrifft nur Erdgasautos, wegen des erheblich höheren Drucks im Tank.

Das manuelle Umschalten auf Gas sollte nicht gerade während des Beschleunigungsvorgangs erfolgen.

Gruß und guten Rutsch,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 14:13    Titel: LPG vs. Benzin  

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Auskunft!

Ist denn meine LPG-Anlage eine Venturi-Anlage?

Du sagst, dass Du grundsätzlich Super 95, aber nicht bleifrei, tankst.

Dann verwendest Du wahrscheinlich ein Additiv - welches kannst Du mir empfehlen?

Liebe Grüße

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 14:22    Titel:  

Hallo Jörg,

fällt mir gerade noch ein: Wo ist bei Dir der Füllstutzen verbaut?

Bei meinem XJ war er rechts unterhalb der Stoßstange, was ich denkbar unpraktisch fand. Erst mal saut er da aus Prinzip zu und zweitens ist er dort so weit unten, dass es gar nicht so einfach ist, die Zapfpistole beim Tanken auf Anhieb schön gerade aufzusetzen.
Von daher war es bei mir eine der ersten Maßnahmen, den per se defekten rechten Benzintank zu entsorgen und dafür unter dem rechten Tankdeckel den LPG-Anschluß zu platzieren. So ruiniert er nicht die Optik und ist perfekt zugänglich.

Gruß,
Hans




LPG.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 14:32    Titel: Füllstutzen LPG-Anlage  

Hallo Hans,

habe keine Ahnung, wo der Füllstutzen verbaut ist, da ich den Wagen erst am 02.01.18 zum ersten Mal sehen werde.

Bisher kenne ich ihn nur von den Fotos des momentanen Besitzers. Ansonsten finde ich Deine Lösung sehr gut (Kosten?).

Und dann bleibt noch meine Frage nach dem Zusatz bei bleifreiem Super 95.

Liebe Grüße

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 14:38    Titel: Benzin vs. LPG  

Hallo Jörg,

Benzin-Zusatz verwende ich keinen, ist auch nicht erforderlich. Hab mich dummerweise falsch ausgedrückt: ich tanke selbstverständlich zwar bleifrei aber nicht dieses E-10-Gelumpe, da ich dabei meinen alten Benzinleitungen nicht über den Weg traue. Da es wie schon gesagt eh`nur in der Startphase gebraucht wird, würde es außerdem Ewigkeiten dauern, bis ich die 50 Ltr. im Tank verbraten hätte und die Suppe daan entsprechend alt würde, was ja bei E-10 so eine Sache ist.
Bleifreies Benzin verträgt die Katze ohne weiteres und auch im LPG-Betrieb ist ein Zusatz von "Flashlube" nicht erforderlich.

Gruß,

Hans.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 14:52    Titel: XJ 6 und Super 95 bleifrei  

Hallo Hans,

danke für die Info und melde Dich gerne wieder, wenn Dir noch etwas Neues zu den von mir angesprochenen Themen einfällt.

Alles gute für Dich im neuen Jahr!

Liebe Grüße

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 15:06    Titel: Umbau LPG-Stutzen  

Hallo Jörg,

Kosten für den Umbau lassen sich kaum beziffern, da es komplette Eigenleistung ist.
Ich hab mir seinerzeit vom örtlichen Schrott- und Metallhändler ein Stuck Aluminiumplatte in ca. 3 mm Stärke für , wenn ich mich recht erinnere, 5 Euronen geholt, passende Schrauben hatte ich liegen, bzw. vom Ausbau des alten Tanks..

Falls gewünscht, kann ich Dir gerne die entsprechende Fotodokumentation mit den einzelnen Arbeitsschritten zukommen lassen. Wenn man nicht gerade mit zwei linken Händen geschlagen ist, ist der Umbau wirklich kein Hexenwerk ! Der größte Arbeitaufwand dabei ist der Ausbau des überflüssigen Benzintanks. An Werkzeug braucht es nicht mehr als Schraubenschlüssel und Stichsäge mit Metallsägeblatt. Man hat dabei die Wahl, ob man rechts oder links umrüsten will, kommt ganz darauf an, welcher der beiden Tanks der bessere ist. In meinem Fall war offensichtlich der rechte Tank so gut wie nie benutzt worden, wodurch er natürlich im Lauf der Jahrzeehnte schlicht und einfach vergammelt und undicht war.

Lieben Gruß,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 15:33    Titel: LPG-Einfüllstutzen  

Hallo Hans,

ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber für diesen Umbau hätte ich doch eine linke Hand zuviel.

Jetzt schaue ich erst mal, wo der Füllstutzen beim Objekt meiner Begierde liegt.

Dann informiere ich Dich wieder.

Liebe Grüße

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: Sa 13 Jan, 2018 8:42    Titel: Konversation mit TÜV wg. LPG-Anlage und H-Kennzeichen  

Hallo,

hier zur Kenntnis meine schriftliche Konversation zum Thema LPG-Anlage und H-Kennzeichen mit dem TÜV-Rheinland:

Meine Anfrage an den TÜV-Rheinland:

Hallo, ich möchte einen Oldtimer (Jaguar XJ 6, 4.2 liter, Bj 1972) in Holland kaufen. Ich möchte ein H-Saisonkennzeichen anstreben. Zu erwähnen ist, dass der Wagen eine LPG-Anlage hat (Einbau 2001).

Antwort TÜV-Rheinland:

Zunächst einmal steht der Verbau der Gasanlage einer positiven Begutachtung als Oldtimer entgegen. Die Zeitgenössigkeit bezieht sich selbstverständlich auf die Erstzulassung des Kraftfahrzeugs. Eine Gasanlage von 2001 kann also nicht der Zeitgenössigkeit eines Fahrzeuges mit Erstzulassung 1972 entsprechen. 2032 wäre eine positive Begutachtung mit Gasanlage möglich.

Meine Antwort:

wg. der LPG-Anlage habe ich sowohl von anderen Jaguar-Besitzern und von der Dekra anders lautende Kommentare erhalten. Hier ein Beispiel:

"Grundsätzlich ist eine LPG-Anlage im Oldy  nicht das große Problem.. Beispielsweise wurden in Italien schon in den späten 60-er Jahren LPG-Anlagen verbaut, meines Wissens auch in Holland. Was der TÜV kaum akzeptieren würde beim H-Kennzeichen, wäre etwa eine vollsequentielle Anlage, die  selbsttätig umschaltet zwischen Gas und Benzin, da es die damals noch nicht gab. Das bedeutet, dass man sie damals auch noch nicht hätte nachrüsten können.
In meiner Serie 1 (2.8 Ltr.) ist eine Lovato-Anlage (Venturi-System mit manueller Umschaltung) verbaut, die aus den 80-ern stammt. Das gibt lt. TÜV keine Probleme. Eine Venturi-Anlage dürfte da generell kein Problem sein.“

Auch bei meinem Fahrzeug erfolgt die Umschaltung manuell.

Mit der Bitte um Stellungnahme.

Antwort TÜV:

Anbei der Wortlaut der Richtlinie:
„Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.“
 
Zwischen 1972 (Erstzulassungs des Jaguar) und 2001 (Baujahr der Gasanlage) liegen nach meiner Berechnung 29 Jahre. Das erste Kriterium „innerhalb der ersten 10 Jahre erfolgt sind oder hätten erfolgen können“ trifft somit nicht zu.
 
Wenn Sie in der Lage sind nachzuweisen, dass die Anlage bereits 2001 verbaut wurde, liegen zwischen dem Zeitraum der Begutachtung (2018) und dem Verbau der Gasanlage auch keine 30 Jahre. Damit trifft auch das zweite Kriterium nicht zu.

Meine Antwort:

wie darf man die Formulierung: „Änderungen" … "hätten erfolgen können" verstehen?

Was ist, wenn die Technik der eingebauten Gasanlage schon in den 10 Jahren nach Erstzulassung Standard war, aber nicht zum Einsatz kam?
Ist das dann ein: „hätte erfolgen können“?
Welche nachträglichen Änderungen erlaubt das „hätten können“?
Bitte helfen Sie mir weiter.

Antwort TÜV:

Früher war es so, dass die Oldtimerrichtlinie den Nachweis eines Umbaus innerhalb der ersten zehn Jahre forderte.
 
D.h.:
Fahrzeug eins mit Erstzulassung 1980 wurde nachweislich 1985 mit einer für dieses Fahrzeug geeigneten Felge umgerüstet. Dies war zulässig und entsprach der Oldtimerrichtlinie.
 
Fahrzeug zwei mit Erstzulassung 1980 wurde mit denselben Felgen 2012 an einer Prüfstelle vorstellig, bekam jedoch nicht den Oldtimerstatus, wenn kein Nachweis erbracht werden konnte, dass die Umrüstung innerhalb der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung auch tatsächlich erfolgte.
 
Im Klartext waren zwei identische Fahrzeuge im Verkehr, von denen nur einem das H-Kennzeichen zugestanden wurde.
Glücklicherweise erkannte der Gesetzgeber, wie unsinnig das war und es gab eine Änderung der Oldtimerrichtlinie.
 
Wenn das Fahrzeug aus dem obigen Beispiel heutzutage an einer Prüfstelle vorgeführt wird mit den besagten Felgen und der Kunde ein Teilegutachten hierzu von 1985 vorlegen kann, erhält er den Oldtimerstatus, da die technische Änderung nachweislich innerhalb der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung hätte erfolgen können.
 
Wenn dieses Fahrzeug aber nun mit Felgen, die in dieser Form erst seit 2001 auf dem Markt sind, aber genauso gefertigt werden, als hätte man sie 1980 bereits herstellen können, erfüllt dies nicht die Anforderungen der Oldtimerrichtlinie.
 
Ebenso verhält es sich mit der Gasanlage.

Meine Antwort:

wenn ich also nachweisen kann, dass die 2001 verbaute LPG-Anlage bereits seit 1992 unverändert auf dem Markt war, würde ich die H-Zulassung erhalten - richtig?

Antwort TÜV:

Wenn Sie nachweisen, dass diese Gasanlage so bereits innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung Ihres Fahrzeuges für Ihren Fahrzeugtyp existierte und üblicherweise vorschriftsmäßig verwendet wurde (Zeitgenössigkeit) und das Ganze auch noch vorschriftsmäßig verbaut ist, dann können Sie eine Abnahme anstreben und dies gem. § 19 StVZO (Änderungsabnahme) und § 23 StVZO (Oldtimerabnahme) begutachten lassen.

Meine Frage ans Forum: Sieht nicht gut aus für mich oder?

Grüße

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 13 Jan, 2018 9:27    Titel:  

Meiner Meinung nach...viel zuviel Text der nur Verwirrung stiftet

Erlaubt beim H ist alles was innerhalb von 10 Jahren nach EZ möglich war....das steht fest.

Wenn es nach Baumuster Nachfertigungen gab die später gebaut wurden dann ist das auch okay
Oder erwartet man ernsthaft das man 20jahre alte verschleissteile verbaut? Stoßdämpfer? Brennkammern von Standheizungen?
Das ist schlicht unmöglich

Wenn die Gasanlage so wie du sie hast innerhalb der 10jahre auf den Markt kam obwohl deine spezielle erst 2001 gebaut und eingetragen wurde dann ist das in Ordnung

Aufschluss darüber gibt die ABE
Wende dich an den Hersteller mit der Typ bzw Seriennummer
Vielleicht hat ja aber auch einer aus dem Forum so etwas in seinen Unterlagen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 13 Jan, 2018 15:56    Titel: Chancen für LPG(H) ????  

Ich denke, Du hast den Rahmen geklärt - jetzt mußt Du nicht mehr viel fragen.

An Deiner Stelle würde ich mit dem Einbaubetrieb Kontakt aufnehemen: ich könnte mir vorstellen, daß ein Fachbetrieb Erfahrung mit genau diesen Fragestellungen und somit auch Lösungsvorschläge hat.

Sieh zu, daß Du Dir zunächst nirgends ein "Nein - geht gar nicht !!" abholst.

Ich kenne einen ehemaligen Jaguar-Forumskollegen, der bei DEKRA arbeitet. Möchtest Du dessen Kontaktdaten per PN erhalten ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Sa 13 Jan, 2018 19:30    Titel:  

Noch 2 zusätzliche Infos:
Die Info vom tüv ist nicht ganz ok. Der Termin wäre 2021 da 20 Jahre alte umbauten H-Kennzeichen fähig sind. Wenn das Auto sonst ok ist wird es daran nicht scheitern ein H-Kennzeichen zu bekommen. Außerdem müssten mit dieser Begründung auch kat Nachrüstungen verboten werden, die sind komischerweise akzeptiert obwohl das Gasauto vergleichbare Emissionen hat wie G-Kat.

Ob der Tank alle 10 Jahre geprüft werden muss hängt vom Tank ab. Wenn er nach ECE geprüft ist muss er nicht nachgeprüft werden, hat er eine andere Betriebserlaubnis wie früher üblich muss er alle 10 Jahre im ausgebauten Zustand geprüft werden.

Mit freundlichen Grüßen jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 13 Jan, 2018 21:15    Titel:  

Hallo Jörg,

Letztendlich entscheidet der Sachverständige der das Auto begutachtet, und den wird der gesamte Schriftverkehr vorab und die Theorie u.U. nicht interessieren.
Warum ich da pessimistisch bin? Ich habe einen T3 mit Ford V6, der 1998 umgebaut wurde. Der Bus ist aus 1985, den Scorpio Cosworth gab es ab 1991, theoretisch hätte der Umbau in den ersten 10 Jahren ab EZ erfolgen können. Solche Umbauten waren sogar üblich, es gab konfektionierte Umbausätze mit allen benötigten Teilen.
Der Sachverständige war sehr angetan von der Ausführung hat aber beim H-Kennzeichen abgewunken.

Damit ist die Steuer recht heftig, ich habe aber trotzdem viel Spaß mit dem Bus.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 13 Jan, 2018 21:29    Titel: Damit ist die Steuer recht heftig, ich habe aber trotzdem viel Spaß mit dem Bus.  

Hallo Michael,

sehr guter Ansatz !!!! Wegen der Steuer würde ich die H-Nummer nicht anstreben - mein Ansatz ist eher die "Umweltzone" in meiner Heimatstadt.

Somit kann ich den Kollegen verstehen und wäre geneigt zu helfen, wenn ich denn könnte.

Regulation hin oder her - tatsächlich wäre der ORIGINALE schädlicher für die Umwelt und dürfte in FFM ohne H-Kennzeichen nicht fahren, oder ???

"Regeln sind dazu da, eingehalten zu werden" - Gut, aber es dürfte auch Ausnahmen geben. Warum also nicht die volle Steuer zahlen und mit einem LPG-Fahrzeug in der Umweltzone fahren dürfen ? Der Wagen müßte dann eine grüne Plakette bekommen dürfen ??????

M.E. gibt es Handlungsspielräume, die im Einzelfall "auszuloten" sind und - da bin ich mir recht sicher - auch "ausgelotet" und geregelt werden. Man schreibt darüber halt kein Buch und das ist auch besser so.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 13 Jan, 2018 21:57    Titel:  

Hallo Peter,

Auch in Köln haben wir natürlich eine Umweltzone, die Luft ist, welch ein Wunder, trotzdem nicht besser, aber das ist ein anderes Thema...

Mit dem Bus habe ich glücklicherweise kein Problem, da er Katalysatoren hat.

Wird denn bei der Eintragung einer LPG Anlage die Schlüsselnummer zu 1. 0102xx geändert? Daran hängt doch dann die Steuer bzw. die Farbe der Plakette. Sollte diese gleich bleiben, würde das ja nichts nutzen.

Vielleicht kann da jemand mit einem LPG Umbau Licht ins Dunkel bringen, würde mich mal interessieren.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 13 Jan, 2018 22:14    Titel: ......mich auch !!!  

Hallo Michael,

ich bin sicher, daß wir in diesen Fragen völlig anderen Zeiten und Regeln entgegensteuern. Es zählt aber das "hier und jetzt" - deshalb würde genau DAS als aktuelle Erfahrung und als aktuell geltendes Wissen interessieren.

Die kommende Entwicklung zu verfolgen und entsprechend zu reagieren ist eine andere, sicher in diesem Kreise auch mit Spannung und Interesse zu verfolgende Angelegenheit.

Für mich steht fest, daß diverse Gruppierungen, die in diesem Thema maßgeblich beteiligt sind, die Zeichen der Zeit bereits mehrfach "verschlafen" haben, was für Viele von uns (vor allem jüngere Kollegen und für Ihre Interessen ) durchaus fatale Folgen haben wird.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: So 14 Jan, 2018 8:24    Titel: Kontaktdaten  

Hallo Peter,

danke für Deinen Kommentar ( ich habe verstanden ).

Ich habe über Google zu meiner Freude gerade festgestellt, dass es das Autohaus, dass die LPG-Anlage vor 17 Jahren installiert hat, noch gibt und dass sie immer noch auf LPG spezialisiert sind. Werde mich mit ihnen in Verbindung setzen und die Auskünfte, die ich von dort bekomme, gerne mitteilen.

Gerne hätte ich auch die Kontaktdaten des Dekra-Mitarbeiters von Dir.

Grüsse

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 17:41    Titel: Mit einem H–Kennzeichen...  

...brauche man keine Umweltplakette und es werden auch nicht die Emissionsschlüsselnummern
in den Fahrzeugdokumenten geändert.
Ich persönlich würde die LPG–Anlage demontieren und entsorgen.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg aus Bochum
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 17:56    Titel: LPG-Anlage entsorgen  

Hallo Jörg,

mir persönlich geht es nicht nur um die Umweltplakette,, sondern auch besonders um die Kostenersparniss von LPG gegenüber Superbenzin.

Grüsse

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 18:00    Titel: Kostenersparniss...  

ist oftmals ein gutes Argument auf de ersten Blick, aber wenn man genauer hinschaut
Und nachrechnet verflüchtigt sich die Kostenersparniss.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 18:08    Titel: Kostenersparnis  

Hallo Jörg,

das musst Du mir schon genauer erklären, denn so verstehe ich es nicht.

Grüsse

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 18:13    Titel:  

Naja, wenn die Anlage erstmal eingebaut ist und gut funktioniert, ist das schon einen feine Sache,.ich habe ein womo aus 1978, hymer 650 mit 230er vergasermotor..der geht im Vergleich zu den häufigen 240dieseln wie eine Rakete und ist bei 100km/ noch sehr leise.. und dank LPG günstig beim fahren., hatte noch nie Probleme..

Und ja, manche stellen sich mit H Kennz. an, aber ich hab dann im dritten Anlauf, KÜS jemand gefunden, der ohne Probleme die H Abnahme gemacht hat,,

Also wenn das Auto sonst ok ist und du es kaufst, auf jeden Fall Gas drin lassen und den passenden Prüfer suchen..LPG venturi ist gängig bei H Fahrzeugen..

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 19:41    Titel: Wenn die Anlage funktioniert...  

...spart man nicht unbedingt. Denn auch eine funktionierende Anlage benötigt eine fachgerechte Wartung und gelegentlich
auch Ersatz– bzw. Verschleissteile. Man hat auch öfter das Problem, das manche Werkstatt das Auto nicht repariert,
da nicht alle Werkstätte eine entsprechende Betriebshaftpflicht haben, die LPG Fahrzeuge mit versichert (höheres Risiko).
Oft kommt darf man auch nicht in Tiefgaragen oder Parkhäuser mit LPG Fahrzeuge.
Kurz gesagt, mit einem LPG Fahrzeug investiert man Zeit, oftmals weitere Wege und höhere Wartungskosten, sowie
einen höheren LPG Verbrauch gegenüber Benzin.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg aus Bochum
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 19:46    Titel:  

Alles richtig Jörg, ich würde in einen Gelegenheits Oldie auch nie eine Anlage einbauen, aber wenn sie drin ist würde ich mich organisieren und über die Vorteile freuen..Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 20:43    Titel:  

"ist oftmals ein gutes Argument auf de ersten Blick, aber wenn man genauer hinschaut
Und nachrechnet verflüchtigt sich die Kostenersparniss." Zitat Ende

Das kann ich jetzt nicht so recht nachvollziehen, mit dem "verflüchtigen", sorry.

Selbst habe ich einen XJ-6 2.8 Ltr der Serie 1, der etwa seit Mitte der 80-er eine LPG-Anlage (Venturi) hat. Als ich den Wagen vo ca 7 Jahren aus Holland auf eigener Achse geholt habe, lief er nur auf LPG, da ein Tank durchgerostet war und die Mebranen in den Vergasern aussahen wie Teesiebe. Für die ca. 300 Km Überführungsfahrt (überwiegend Autobahn so um die 130 km/h) habe ich einen Verbrauch von ca. 13 Ltr/100 km errechnet, anschließend bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr rund 14 Ltr. Damit dürfte ich geschätzte 1 - 1,5 Ltr über reinem Benzinverbrauch liegen. Der Unterschied ist nur, dass z. Zt. hier LPG 59,9 Cent kostet, Super 95 Oktsn aber 1,33 €.

Gleichzeitig fahre ich einen Astra Turbo (140 PS) seit 4 Jahren werksseitig mit LPG-Anlage, allerdings vollsequentiell. Der Aufpreis für LPG betrug bei Kauf des Astra rund 1500 €, der LPG-Verbrauch liegt auf Langstrecke bei ca. 9 Ltr, im gemischten Betrieb Rund 10 Ltr. Das heißt: 100 km auf Benzin kosten mich nach aktuellem Kurs 11,97 €, auf LPG dagegen nur 6,00 €, also 5,97 € weniger. Macht bei 15 000 km ziemlich genau 868 € Ersparnis. Somit habe ich nach etwas über 2,5 Jahren bereits den Aufpreis eingespart, oder? Je mehr Kilometer ich per Anno fahre, desto eher habe ich den Aufpreis eingespart.

Wie soll sich da der Preisvorteil verflüchtigen? Dass sich z.B. so ein Umbau nur lohnen kann, wenn ich den Hobel nicht schon nach 10 000 km wieder verkaufe, versteht sich wohl am Rande. Aber wenn ich den Oldie z.B. auf Jahre hinaus behalten will und die Anlage auch noch beim Kauf drin ist, rechnet sich die Nummer allemal!

Also ich würde die Anlage auf jeden Fall drin lassen! Von Fachbetrieb überprüfen und (vorzugsweise in NL) einstellen lassen und mich dann darüber freuen, dass ich für so geringe Betriebskosten den Wagen genießen kann.

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 21:10    Titel: LPG und Parkhaus  

@joemar
Die Annahme, dass LPG-Kfz nicht in Parkhäuser / Tiefgaragen dürften, ist nicht (mehr) korrekt. Entsprechende Schilder sind überholt.

"Denn die Schilder an diversen Parkanlagen sind veraltet. Autogastechnik gilt als umweltfreundlich, zuverlässig und sicher und genau das wurde schon durch die im März 1988 erstellte „Muster-Garagenverordnung“ belegt. Diese hebt alle Einschränkungen für das Abstellen von Autogas- und Erdgas-Fahrzeugen in Tiefgaragen auf. Dies war umso wichtiger, weil immer mehr Fahrer seitdem – und in jüngster Zeit noch stärker – Garagen einfach anmieten, wie das Portal undefinedwww.immobilienscout24.de aufzeigt. "

Die LPG-Anlagen haben keinen höheren Verbrauch an Verschleißteilen als Benzin-Fahrzeuge.

Die alle 2 Jahre fällige Überprüfung der Anlage erfolgt normalerweise im Rahmen der HU gegen geringen Mehrpreis .

Das Problem mit Reparaturen hatte ich noch nicht, da noch nichts kaputt war ;=)) Die "normalen" Wartungskosten sind nix höher als beim Benziner, warum sollten sie auch? Habe vorhin aus Spaß an der Freud mal 5 Fachwerkstätten angerufen, wegen einer Reparatur am Astra mit LPG, keine hat abgegelehnt. Von daher sehe ich auch das Argument der weiteren Wege oder des größeren Zeitaufwandes nicht.

Der (10-15%) höhere Verbrauch bei LPG wird mehr als wett gemacht durch den um mehr als 50% billigeren Treibstoff.

Die Annahme des dünneren Tankstellennetzes stimmt auch nur noch sehr bedingt, da mittlerweile mehr als 3/4 aller normal großen Tankstellen auch LPG-Säulen haben, jedenfalls erheblich mehr, als Erdgas; da sieht es schon etwas dürftiger aus.

Von daher ist zur Zeit LPG für mich eine mehr als interessante Alternative, nicht zuletzt auch unter Umwelt-Aspekten. Ein ja ebenfalls denkbarer Einbau einer Erdgasanlage amortisiert sicht weitaus langsamer, da erstens der Einbau erheblich ( ungefähr doppelt) teurer ist und Ergas derzeit bei rund 1,00 € liegt.

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 18 Feb, 2018 16:44    Titel: Sendepause ???  

Hallo Jörg,

gibt es Neuigkeiten um das "LPG-Auto" zu berichten ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 6:33    Titel:  

Hallo Hans,

Dem Kommentar: "Die Annahme, dass LPG-Kfz nicht in Parkhäuser / Tiefgaragen dürften, ist nicht (mehr) korrekt. Entsprechende Schilder sind überholt." mag aus technischer Sicht richtig sein. Solange diese Schilder montiert sind, sind diese Regeln weiterhin für alle Nutzer bindend, der Eigentümer oder dessen Betreiber haben Hausrecht. Überspitzt könnte er auch schreiben: Einfahrt für blaue Fahrzeuge verboten!

Sofern Du dagegen verstößt, musst Du mit Konsequenzen rechnen, auch wenn dies in der Praxis selten vorkommt. Da immer mehr Parkhäuser an überregionale Betreiber übergehen, könnte schon ein Hausverbot sehr lästig werden.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 9:24    Titel: Sendepause? Zu diesem Thema vorerst ja!  

Hallo Peter und all die anderen, die sich zu meinen Fragen bzgl. LPG und H-Kennzeichen geäußert haben, teile ich mit, dass ich von dem holländischen Objekt meiner Begierde verabschiedet habe.

LPG und H-Kennzeichen gehen nur zusammen, wenn die Anlage innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung eingebaut wurde.

Punkt.

Da sich außerdem noch andere Unwägbarkeiten im Nachhinein aufgezeigt haben (u.a. Kompressionstest zeigte Leistungsverlust bei 2 Zylindern, Getriebeölstand unter Null, Unklarheiten bei der Fahrgestellnummer etc.) habe ich als Jaguar-Laie Abstand genommen, trotzdem der Verkäufer angeboten hat, mir statt der ursprünglich gefragten € 12.500,- bis auf € 6.750,- entgegen zu kommen.

Ich bin jetzt wieder auf der Suche - nach einem in Deutschland zugelassenen Auto.

Grüße an alle

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 11:50    Titel:  

Hallo Jörg,

gute Entscheidung! Hierm im raum Berlin sind derzeit mehrere gute XJ12 S3 im Angebot. stelle den Kontakt gern her - bitte PN.

lg chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerlich
registrierter Benutzer
Neuwied



Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 12:03    Titel: Danke  

Hallo Chris,

danke für Dein Angebot, aber ich habe mich voll und ganz auf die Serie 1 eingeschossen. Wenn Du da was Akzeptables siehst, bin ich für jede Info dankbar.

Gruß

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: