Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Bremsen hinten bereits nach 63tsd km abgenützt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Di 02 Jan, 2018 20:15    Titel: Bremsen hinten bereits nach 63tsd km abgenützt  

Als Autobahnfahrer wundere ich mich schon a bisserl, dass bereits nach 63tsd die Bremsscheiben und Belege hinten fertig sind und ausgetauscht werden müssen. Kostenpunkt ca 450 Kröten. So sagt es mein :) Normal ist das nicht, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Di 02 Jan, 2018 20:58    Titel:  

Beläge ist mit den Kilometern ok, Scheiben nicht unbedingt.

Evtl. können die Ränder entgratet werden und die Scheibe weiter verwendet werden - einfach mal fragen.

Habe ich z. B. bei meinem LR Discovery gemacht.

Werkstätten argumentieren gerne mit verboten, was aber nicht stimmt, wenn die Scheibe die Mindeststärke hat.

Außerdem würde ich mir ein Angebot einer freien Werkstatt holen, Bremse wechseln ist ja keine große Hexerei.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 03 Jan, 2018 19:27    Titel:  

Also 63 000km ist ja ein absoluter Rekord für Jaguar. Beim XF träumt man von solchen Laufleistungen.
lies Dir das mal durch:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=37451
Die Jungs wären froh, wenn die Bremse 30 000km halten würde, oder meinst Du 6300???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 03 Jan, 2018 20:24    Titel:  

Och, Armin, Du vergleichst erneut zwei völlig verschiedene Automodelle....... Oder meinst Du, mit der verlinkten Diskussion sei der Beweis erbracht, dass Jaguar ab (übrigens nicht durchweg) problembehafteten X250ern prinzipiell nie wieder Fahrzeuge mit ordnungsgemäß funktionierenden Bremsen gebaut hat und bauen wird? Dann könnte man F-Type-Fahrer auch gleich vor Dauerdrehzahlen über 3000 warnen - die hat der XK-Motor schon nicht vertragen, damit ist das „bei Jaguar“ eben so. Was hilft es denn, solche Vorurteile zu kreieren? Außerdem war nicht von einem Rubbeln, sondern von Verschleiß die Rede.

Vielleicht habe ich Deinen Beitrag auch zu eng interpretiert; für etwas „unglücklich“ halte ich den Querverweis unter dem Aspekt „Informationsplattform“ jedenfalls.

63tkm für - was wir nicht wissen, sondern nur mutmaßen können - durchschnittlich beanspruchte Beläge - was immer das dann heißen mag - sind noch im grünen Bereich. Scheiben wechseln Werkstätten immer gerne mit, auch wenn es grundsätzlich noch nicht vonnöten wäre. Insgesamt indes kühn, anhand der paar Worte eine Einschätzung abgeben zu wollen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Mi 03 Jan, 2018 20:44    Titel:  

Nö ich meine schon 63.000 km. Ok dann ist das also normal, so wie ich Eure Kommentare deute.

Na ja, ich bin halt bisher längere Verschleißzyclen gewohnt.

Man sieht schon, hier schreibt ein blutiger Jag Anfänger :)

...aber Spaß macht die Karre trotzdem noch... und dann kriegt das Finanzamt halt weniger Steuer ab. So gesehen auch was positives, so eine Verschleiß-Orgie nach XE Art :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 0:33    Titel:  

Hallo

63.000 ist schon sehr viel und keineswegs Grund zum Zweifeln. Bisher hatte ich bei noch keinem meiner Autos so hohe Laufleistungen an den Hinterradbremsen.
Ich würde die Scheibendicke messen lassen, bei Verschleiß von mehr als 60% würde ich diese auch gleich tauschen lassen.
Wo immer Du das auch machen lässt, es ist wirklich kein Hexenwerk, ich würde Originalteile bevorzugen. Sicher baut Jaguar keine Bremsen für den XE selbst, aber sie kaufen speziell für Jaguar gefertigte Komponenten. Wenn es bis jetzt keine Probleme gab, sind nach einem Wechsel auch keine zu erwarten.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 10:52    Titel:  

Hallo SovereignV8,
denke der Vergleich mit dem XF hinkt nicht, denn wir haben es mit einem Baukastensystem zu tun, die Karossen sind zwar verschieden aber der Rest kommt aus dem Regal. Jaguar wird keine Eigenentwicklung für jedes Modell machen.Das leisten sich nicht mal Massenhersteller.
Hier noch ein Bremsenverschleißthread aus dem XF Forum, da gibt es ganz unterschiedliche Laufleistungen, wobei über 60 000km wirklich die Ausnahme ist.
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=49170
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 12:38    Titel:  

Ich sehe die Parallelen eher zwischen den Modellen der aktuellen Generation (X760 - X260 und z.T. F-Type).

Zur Eingangsfrage: Ich hatte mal ein Auto, das ich fast ausschliesslich auf der Autobahn genutzt habe, bei dem ich nie die vorderen, aber ständig die hinteren Beläge erneuern musste - weil das ESP anscheinend immer irgendwie mit den hinteren Bremsen arbeitet. Ich finde 63.000km für die hinteren Beläge ok, die Scheiben sollten allerdings schon länger halten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 18:59    Titel:  

Wie fährst du denn auf der Autobahn, wenn das ESP ständig auf die Hinterachse eingreift? Respekt... :D

Oder hast du noch nie gehört, dass man die Handbremse beim Losfahren löst? *duckundweg*
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 20:17    Titel:  

Anscheinend werden bei einigen Fahrzeugen auch bei ganz normaler Fahrweise die Bremsen genutzt, um das Kurven-Fahrverhalten zu beeinflussen. Ohne dass man einen aktiven Eingriff des ESP bemerkt oder angezeigt bekommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 21:15    Titel:  

Glaubst du das oder ist das wirklich so? Hab ich noch nie gehört.... Aber mich würde ja nix mehr wundern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 22:06    Titel:  

Das war die Erklärung, die mir damals die Werkstatt gegeben hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 22:42    Titel:  

Auch bei meinem alten S-Type 2,7d hat mir der Jaguar-Meister gesagt, dass beim
S-Type die Bremskraft ca. 40% VA und ca. 60% HA verteilt wird?
Die Scheiben und Beläge wurden immer jeweils vor dem TÜV-Termin (ca. 30 tkm)
erneuert.
Wir haben unsere Häuser bisher immer auf einem Berg (Hang-Haus wegen der Aussicht)
sodass jeden Morgen, Mittag und abends die Bremsen über dem "Normalfall" benutzt werden?
Für mich war das mit den Bremsen dadurch auch so in Ordnung wie es der Meister erklärte !?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Fr 05 Jan, 2018 6:10    Titel:  

Auch das wäre mir neu: Ein Auto, was hinten stärker bremst als vorne, dürfte ständig ausbrechen. Andersrum mag es sein, 60% VA, 40% HA.

Hanglage? Reden wir von einem Alpenpass mit 1000 Höhenmetern auf 3 km? Ansonsten dürfte das kaum merklich etwas ausmachen...


Zuletzt bearbeitet von 3dition am Do 25 Apr, 2019 5:53, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Fr 05 Jan, 2018 9:02    Titel:  

Die Bremsbeläge nutzen sich bei JLR offensichtlich immer mehr an der HA ab.

Bei meinem erstern Discovery 4 (2012) Beläge hinten bei ca. 65.000km, vorne bei 90.000km - Scheiben wurden jeweils entgratet und weiter gefahren.

Bei meinem Zweiten D4 (2016) sieht es aktuell mit 35.000km ähnlich aus.

Bei meinem Jaguar XKR mit aktuell 50.000km vorne noch ca. 60% Restbelagstärke vorhanden und die hinteren Beläge in ca. 7.500km fällig. Die Bremsscheiben vorne sind wie neu und hinten ist nur ein kleiner Grat zu sehen. Der wird weggeschliffen und es kommen dann neue Beläge drauf.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Fr 05 Jan, 2018 11:47    Titel:  

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass an meinem auch ein Abstandsradar verbaut ist, das automatisch bremst wenn ein Hindernis auftaucht.

Wird wahrscheinlich auch einen Effekt auf den Bremsenverschleiss haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 05 Jan, 2018 11:54    Titel:  

Gerade wollte ich es schreiben, sogar sehr viel !

Bei meinem F Pace bremst das Fahrzeug nicht ab wenn ich den Tempomat drin habe und die eingestellte Geschwindigkeit überschreite.

Bei meinem X5 war das aber so und das hat sich spürbar auf den Bremsenverschleiß ausgewirkt insbesondere wenn man mit Anhänger fährt und das ist beim bzw. mit dem Abstandsradar nicht anders.

Vermutlich greift der auf die Hinterachse.

In Deutschland weniger ein Problem, im Zweifelsfall halt linke Spur und Vollgas bis der Arzt kommt aber in Ländern mit Geschwindigkeitskontrolle sicher ein Thema !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Fr 05 Jan, 2018 12:12    Titel:  

Das Abstandsradar nutzt aber erstmal die Motorbremswirkung und wenn das nicht langt, natürlich die Bremse.

Die müsste man aber auch ohne Radar in dieser Verkehrssituation betätigen, um dem Vordermann nicht reinzufahren.

Ich denke aber auch, dass die hintere Bremse bei geradeaus Fahrt stark mitbremst, um das Auto zu stabilisieren.

In Kurven wäre das natürlich Quatsch - aber das weiß ja der Lenkwinkelsensor.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 05 Jan, 2018 12:21    Titel:  

Nur ist es ja so, dass wenn man das Bremspedal betätigt 70 % der Bremsleistung vorne anfallen, beim elektronischen Eingriff vom Tempomat anscheinend bei manchen Fahrzeugen zumindest 100% hinten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 05 Jan, 2018 19:23    Titel:  

auch ich halte 63 TKM für gut. Das habe ich hinten auch noch mit keinem Auto geschafft.

Hinweis noch: fast alle ESP und ABS Systeme verfügen über eine automatische Trockenbremsfunktion, die unmerklich beim Fahren das Bremssystem trocken hält. Audi hatte bspw.. vor einigen Jahren dadurch extremen Verschleiß der Hinterradbremse weil man es etwas übertrieben hat.

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 05 Jan, 2018 20:36    Titel:  

Hallo
Zitat:
fast alle ESP und ABS Systeme verfügen über eine automatische Trockenbremsfunktion, die unmerklich beim Fahren das Bremssystem trocken hält.

Kannst Du sicher sagen ob Jaguar so etwas verbaut?

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Sa 06 Jan, 2018 9:44    Titel:  

ja, Trockenbremsfunktion- Mercedes hatte das einmal, aber ich meine nur für die Vorderachse.
Ich glaube aber rein aus der Anschauung- das die hinteren Scheiben bremsen heute anders ausgelegt werden
als noch vor 20 Jahren-früher vergammelten die ja gerne wegen Unterforderung.
Heute sind offenbar die Belagflächen und scheibendurchmesser kleiner, so daß mit höheren Bremsdrücken
hinten gefahren werden muß, wodurch die scheiben sauberer bleiben, aber eben auch schneller verschleißen.
Wenn ich da an die gute Trommelbremse hinten denke- 350tkm und immer noch erste Beläge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 06 Jan, 2018 10:11    Titel:  

Ich denke als Fausformel kann man sagen, dass 50.000 Kilometer für Beläge und 100.000 Kilometer für die Scheiben bei artgerechter Bewegung ok sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 06 Jan, 2018 10:58    Titel:  

Hallo

Ja, Mercedes hatte das. Ich hatte eine E-Klasse mit dieser Bremse, das war wirklich gut. Die wurde aber elektrohydraulisch betätigt. Das sogenannte Sensotronic Brake Control, kurz SBC Bremse. Es gab aber enorme Schwierigkeiten, so dass über eine Millionen Fahrzeuge von einer Rückrufaktion betroffen waren. Bislang ist mir nur der Maybach als Neuwagen mit so einer Bremse bekannt.
Unsere Bremsen sind während des normal Fahrens rein mechanisch/hydraulisch betätigt und ich wüsste nicht wo diese Bremsenergie aufgebaut werden soll um ein Anlegen während der Fahrt aus zu führen. Deswegen mein Nachfragen, ich lasse mich diesbezüglich gerne aufklären. Die Feststellbremse der neueren Jags funktioniert mit Seilzügen die von einem einzelnen E-Motor gespannt werden. Die neueren VAG und wohl auch andere Marken haben elektrische Feststellbremssattel. Da ist ein E-Motor im Bremssattel integriert. Bei Servicearbeiten an diesen Bremsen müssen die Bremssattel per Steuersoftware in eine Servicestellung gebracht werden. Also, Service geht nicht so einfach wie es bei unseren "Allerweltsbremsen" der Fall ist.
Dennoch, um auf das eigendliche Thema zurück zu kommen. Über 60.000 km Laufleistung der Beläge sind bei Hinterradbremsen für mich kein Grund sich zu beklagen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Sa 06 Jan, 2018 11:46    Titel:  

wo diese Bremsenergie aufgebaut werden soll ...
ich meine, das kann das ABS-Aggregat- das ist ja auch die Kraftszentrale
für das ESP und ebenso für torque-vectoring bei sportwagen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 06 Jan, 2018 21:04    Titel:  

Auch der XE verfügt - serienmäßig in allen Versionen - über die "Torque-Vectoring-Technologie".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 16:09    Titel:  

Hallo Zusammen,

also ich habe meine Bremsen inkl. Scheibe bei meinem XE 20d Mj.16 grade eben am 21.12.2017 also direkt vor Weihnachten mit exakt 30.007 km durchgefahren bis auf die Scheibe bzw. abgefahren.

Was mich gewundert hat:
Das nur die Bremse hinten links auf der Innenseite durch war. Plötzlich hatte ich beim Fahren ein lautes Quietschen und ein schleifendes Scharren von hinten. Ich dachte im ersten Moment die Radlager sind durch. Aber die Bremsleistung war noch OK.
Wirklich bedenklich finde ich, dass ich keine Warnmeldung und keine Anzeige im Zustandsbericht vom Jaguar Remote bekommen habe.

Ich habe dann den Jaguar Assist Knopf gedrückt – der Service Techniker (von ADAC) war dann innerhalb von 20 min. am Auto. Es wurde festgestellt dass eine Weiterfahrt nicht möglich ist und Jaguar hat mir sofort innerhalb von Minuten ein Ersatzfahrzeug der Premiumklasse über Sixt bis zum 28.12. zur Verfügung gestellt – wg. Jaguar Neuwagengarantie und Mobility-Services etc.
Zwischenzeitlich wurde meine Katze zu Glinicke in Frankfurt gebracht und war am 27.12. schon wieder gerichtet.

Service also wirklich TOP!

Aber: Bremsen nach 30´KM ist schon heftig!
Lt. Werkstatt ist dies ein normaler Verschleiß gewesen – was ich bei einseitiger Abnutzung und fehlender Verschleißwarnung vom Wagen nicht nachvollziehen kann.
Und lt. Servicetechniker ist die fehlende Verschleiß-Warnung Pech gewesen, da der XE an der Hinterachse nur rechts aus Kostengründen Verschleiß-Sensoren eingebaut bekommen hat.
Nun ja – nun habe ich hinten neue Scheiben und Beläge beidseitig für 640,- EUR Brutto die ich zahlen durfte.

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 21:26    Titel:  

Bei so dermaßen einseitiger Abnutzung hätte ich aber auf jeden Fall einen Garantieantrag stellen lassen und die Teile nicht in die Tonne werfen lassen.

Wenn beide gleichmäßig - von mir aus schon bei 15.000km - runter sind, klarer fahrstilbedingter Verschleiß, wenn ich ständig im Rallymodus unterwegs bin.

Aber innen einseitig nur ein Klotz bis auf die Scheibe runter, da passt was mit dem Schwimmsattel nicht.

Nur meine Meinung.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 22:26    Titel:  

Gut möglich dass der Sattel schwergängig war und die Beläge ständig angelegen haben.

Hatte ich auch schon mal bei einem Fahrzeug, immer nach dem Winter wenn das Salz der Bremsanlage zugesetzt hatte.

Das Rad / die Felge war dann kochend heiss.

Einfach mal testen bei einem Stopp an einer Autobahnraststätte ob die Felge übermäßig warm ist oder nicht.

Wenn ja stimmt mit der Bremse was nicht und die Beläge sind im nu runter, auch einseitig und wenn Du Pech und den Sensor ausgerechnet genau auf der anderen Seite hast wird es Dir ja nicht mal angezeigt im Display.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NurZuBesuch
registrierter Benutzer
Odenwald



Verfasst am: Do 05 Apr, 2018 9:32    Titel:  

Also das die Bremsen eher übel sind kann ich nur bestätigen. Nach 20kkm Beläge hinten runter, Scheiben vorne wellig aber nicht getauscht worden, da nach Aussage der Wekstatt die Toleranzgrenzen von Jaguar so hoch sind.
Nach knapp 60kkm hinen neu Sättel und rundrum neue Scheiben.

Die Scheiben kannste nach 1Std. heftiger Landstraße oder Touristenfahrt auf dem Ring ruinieren, auch wenn du sie wieder kalt fährst.

Hab mehr als einmal mit rauchenden Belägen gekämpft. Scheiben sind nach der ersten Autobahnausfahrt und paar mal kräftigen einbremsen blau gebremst.

Ist in meinen Augen ein Armutszeugnis und vom "Premium" Hersteller weit entfernt.

Biite jetzt keine Kommentare das man mit einem XE S nur Kaffefahrten macht ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Do 05 Apr, 2018 9:44    Titel:  

Das kenne ich nur von meinen früheren 750er BMW.

Ich bekam zur Antwort - Hätten Sie lieber einen M5 gekauft, da halten die Bremsen

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NurZuBesuch
registrierter Benutzer
Odenwald



Verfasst am: Do 05 Apr, 2018 11:29    Titel:  

Ja das es auch anders geht habe ich gerade bei Lotus erlebt, auch Engländer, komplette Bremsanlage rundrum anstandslos getauscht nach 11kkm.......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
freaky100
registrierter Benutzer
Bamberg



Verfasst am: Do 05 Apr, 2018 12:00    Titel:  

Bei meinem freundlichen kann ich mich nicht beklagen der hat mir die Scheiben und Beläge bei 16t km anstandslos auf Garantie getauscht. Die Scheiben hatten riefen und die Beläg entsprechend eingeschliffen. Nach dem Tausch war das bremsen eine wahre freude, kein ruckeln und bei nässe kein Fading mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NurZuBesuch
registrierter Benutzer
Odenwald



Verfasst am: Do 05 Apr, 2018 12:07    Titel:  

Das ist das Problem für uns als Kunden, die Werkstätten ich hab aufgrund meines Wohnorts eigentlich keine Auswahl, zu wenig Händler, kein Wettbewerb...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Sa 07 Apr, 2018 15:19    Titel:  

Also die Bremsen auf dem XE S sind meiner Meinung nach überfordert. Zwei mal aus 230 auf 180 abgebremst, schon ruckeln und fading. Wenn sie wieder kühl ist, geht's weg, aber ich kann dich kein Auto mit der Leistung bauen und dann Bremsen, die für eine gewisse Sportlichkeit nicht ausgelegt sind...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 10 Sep, 2018 9:33    Titel:  

Hallo zusammen,

da gebe ich aus aktuellem Anlass mal auch meinen Senf dazu, denn ich gehöre hier vermutlich mit zu den ersten, die nun den "Abschlusscheck" der Werksgarantie und die erste Hauptuntersuchung hinter sich haben:

Der "Abschlusscheck" ergab, wie hier schon einige es erfuhren, dass die Klötze hinten bei 25.000 km auf der Uhr nach Aussage des Serviceleiters nicht mehr bis zum Service 08/2019 durchhalten und sowohl Scheiben, als auch Klötze wurden getauscht - Scheiben HINTEN auf Garantie, Klötze musste ich übernehmen. Mein Händler, von dem ich nichts schlechtes sagen kann, hat zu dem Zeitpunkt versucht, auch die vorderen Scheiben, die zum Einen bei höherer Belastung schon seit geraumer Zeit ruckeln und zudem kein gutes Tragbild aufweisen, über die Garantie zu bekommen. JLR wies das jedoch zurück mit der Begründung "Das schleift sich noch zurecht." Allerdings änderten Fahrten von viermal 500 km daran nicht sonderlich viel.

Der TÜV war dann der Meinung, meinen XE mit 27.500 km auf der Uhr (EZ 08/2015) NICHT bestehen zu lassen. Wiederum versucht mein Händler alles, da nach seiner Aussage keine Schuldigkeit beim Kunden vorliegt. JLR lehnte weiterhin ab, die vorderen Scheiben und Klötze auf Kulanz (die Garantiezeit ist ja nun bereits durch) zu übernehmen. Ich erhielt jedoch eine Testrechnung mit einem Teilerabatt von 10 % seitens des Händlers, gekürzten Verrechnungssätzen und geschlagenen 100 € Beigabe (vor Steuer) von JLR. Im Zuge einer "Einigung" konnte ich noch einen kostenfreien Leihwagen für zwei Tage heraushandeln.

Rückblickend muss ich sagen, dass ich mich innerhalb der Garantie nicht beklagen kann, ich habe neue Frontscheinwerfereinheiten bekommen, eine neue Batterie, eine neue Rückleuchte, neue Radnabenkappen und neue Scheiben hinten. Unabhängig davon finde ich den Sachverhalt, dass ich (vorher noch im Scherz belächelt) mit meinem "jungen" Fahrzeug schon die erste Hauptuntersuchung nicht bestehe und Mängel in Höhe von knappen 560 € brutto zu beheben habe, die prinzipiell nicht mein Verschulden sind. Vor der erwähnten Testrechnung wären es etwa 790 € zzgl. zweimal 75 € Leihfahrzeug gewesen.

Ich sage mal so, selbstverständlich ärgert mich das, allerdings bin ich eher Wenigfahrer und im letzten Jahr stand er nicht wenig im Regen. Vermutlich hätte eine häufigere Nutzung die Scheiben nicht so "tief" korrodieren lassen, ich weiß es nicht. Da es mir auch immer ein wenig darum geht, dass ich mit dem Händler rein menschlich/persönlich noch ein paar Jahre vielleicht sogar Jahrzehnte zutun haben werde und jener ja auch meiner Meinung ist und in meinem Sinne handelte, nur eben JLR nicht, möchte ich nun auch kein riesen Fass aufmachen. Ich wollte aber dennoch mal eure Meinung hören zu dieser Geschichte und hoffe vor allem nicht, dass das nun der Beginn häufiger teurer Reparaturen außerhalb der Garantiezeit ist bzw. ich vorm nächsten TÜV in gleicher Weise dastehe und alle vier Bremsen übernehmen muss.

Vielen Dank und viele Grüße

matt.eagle

XE 25t R-SPORT (MY16) | Yulong White | 19" Style 5031 black | Black Pack | Spiegelkappen Narvik Black | Sonnenschutzverglasung | Heckschürze Sport | Bremssättel rot
10/10-Wege Sitze Luxtec Ebony | Memory-Paket Plus | InControl Touch - Meridian | Jaguar Edelstahlpedalerie
Winter-Paket | Komfort-Paket 1 | Licht-Paket | Rückfahrkamera | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ellwood
registrierter Benutzer
Riemst



Verfasst am: Mi 24 Apr, 2019 19:19    Titel:  

Also ich lasse jetzt bei 76.000 km Scheiben und Beläge hinten wechseln. Laut Werkstatt wären noch ca.5.000-10.000km möglich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Neidiel
registrierter Benutzer
Innsbruck



Verfasst am: Fr 17 Jan, 2020 13:49    Titel:  

Ähnlich wie bei Matt-eagle ist es mir nun auch ergangen. Nach knappen 40k stehe ich zum ersten Mal beim Tüv und staune Bauklötze, dass das Ding eben NICHT besteht.

Abgaswerte passen nicht, Die Fehlermeldungsauslese hat den Freundlichen beim Überfliegen nichts gesagt, kann sein, dass ich ihn zu kalt hingestellt habe, na gut aber...

Dass die hintere Scheibe nur zu 20% aufliegt, und vorne links innen siehts ähnlich aus finde ich gelinde gesagt schwer unlustig!
Kommentar vom "Freundlichen" ja, das ist lkar, wenn er 3 Wochen (in der Garage!!) nicht bewegt wird, des Slaz frissts halt zamm.

Bei 40k zwei neue Scheiben finde ich eine Frechheit. MeinRotzpopelpeugeot, beileibe kein Spaßmobil und meist an seiner Leistungsgrenze bewegt macht mir da deutlich weniger Ärger.

Im Moment darf man mich nciht fragen, ob ich Jaguar empfehlen kann.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JueriJag
registrierter Benutzer
Ronnenberg



Verfasst am: Fr 17 Jan, 2020 17:08    Titel:  

Mein Vertrauen in die Marke ist auch gestört.

Mein XE wurde im Dezember 3 Jahre, also HU fällig. Dachte mir, no problem, was soll sein bei knapp 40.000km. Denkste. Keine Plakette. Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten total runter. Äh???? Der freundliche Jag-Fachmann meinte dazu 'völlig normaler Verschleiß'. So verarscht habe ich mich noch nie gefühlt. Habe ca. 20 Autos verschieder Hersteller im Aussendienst gefahren. Alle so mit einer Laufleistung zwischen 100.000 und 150.000 km dann wieder abgegeben. Bremsscheiben habe ich nie gebraucht.
Da soll man noch Vertrauen in Jaguar haben.
Bin gespannt, wie es mit der Marke nach dem Brexit weitergeht. Ich sehe absolut schwarz.
Mit der handvoll Enthusiasten kann diese Marke nicht überleben.

Grüße aus dem hannöverschen Umland
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ralf19
registrierter Benutzer
Saarlouis



Verfasst am: Mo 17 Aug, 2020 16:50    Titel: Bremsbeläge verschlissen - Fehlermeldung Bordcomputer  

Hallo,

Habe vor zwei Tagen die Meldung in meinem Bordcomputer ( Jaguar xe 20d, 180PS ) erhaltrn, dass die Bremsbeläge verschließen sind. Dies bei 48.000 Km.
Welche betrifft dies dsnn? Die vorderen oder die hinteren?

Grüße
Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: