Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  XJ 40 antenne
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rziller
registrierter Benutzer
Österreich/ Salzburg/ Hallein



Verfasst am: Do 05 Feb, 2004 18:47    Titel: XJ 40 antenne  

die antenne ist bei mir halb ausgefahren und bewegt sich nicht. nach einer ersten kurzen inspektion (verkleidung runter) sah ich am mächtigen antennengehäuse unten einen dicken luftschlauch(?). wird die antenne pneumatisch bewegt?

bin für jeden tipp dankbar.

gruß
robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-jag
registrierter Benutzer
XJ 4.2 Ser.2, 10/78 + DD6, 12/90 + XJ40 - 3,6, 9/89 --> S-Type 3.0, 11/00, 37581 Bad Gandersheim



Verfasst am: Do 05 Feb, 2004 19:19    Titel: Re:XJ 40 antenne  

Hallo,

der Schlauch den Du gesehen hast dürfte der Abfluss
für eventuelles Kondenz-/Schwitzwasser sein.
Du brauchst sicher einen neuen Antennenstab.Ist nach
einigen Jahren Gebrauch leider häufig der Fall.
Normalerweise wurden Hirschmann-Antennen verbaut.
Einen neuen Stab bekommst Du relativ günstig bei
ATU (Auto Teile Unger).Der Aus-u. Einbau ist auf der
Vepackung beschrieben und auch vom Laien durchzuführen
(vorhandenen Stab oben am Kotflügel losschrauben, Radio
anstellen, dann müßte der Stab mit Welle herausfahren -
Montage des neuen Stabes dann in umgekehrter Reihenfolge -
am besten mit 2 Personen erledigen).

Gruss...

jag-jag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Die Hofwerkstatt
registrierter Benutzer
52399 Merzenich



Verfasst am: Do 05 Feb, 2004 21:09    Titel: Re:XJ 40 antenne  

Hallo,

beim Kauf eines neuen Antennenstabes must du die Hirschmann Nummer des Stabes angeben, da es von Hirschmann ca. 10 verschiedene Antennenstäbe gibt. Die Nummer steht oben auf dem Antennenstabknopf z.B. 06.
Zweite Möglichkeit ist, das du den Antennenstab z.B. mit WD40 einsprühst etwas wartest, eine zweite Person das Radio einschaltet und du mit Hilfe einer Zange und einem Tuch den Antennenstab unterhalb des "Knopfes" packst und kräftig ziehst (nicht rausreißen, weiß nicht wie kräftig du bist), ggf. diese Prozedure mehrmals machen (Radio an und aus), bis der Antennenstab vollständig ausgefahren ist. Dann den Stab mit Chrompolitur polieren und wieder mit WD40 einsetzen. Funktioniert in mindestens 50% aller Fälle, da durch Dreck und Korrosion die Antennenstäbe verklemmen bzw. zu schwer laufen und dann die Kunststoffzahnstange im Stab enorm verschleißt und der Stab durchrutscht. Auf Knicke des Stabes achten, ggf. richten. Zur Erhaltung der Langlebigkeit der Stäbe sollte man diese sowieso regelmäßig reinigen und ölen.

Mit freundlichen Grüßen

Ivo Drehsen

www.die-hofwerkstatt.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Black Cat
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Do 05 Feb, 2004 21:33    Titel: Re:XJ 40 antenne  

Hallo Hr. Drehsen,

meine Antenne funktioniert zwar tadelos (noch!),
aber auf den Gedanken sie zu ölen bin ich leider noch
nicht gekommen.

Kann man dafür normales Nähmaschinenöl
verwenden, oder mit was ölt man so ein
Antennenstab - fragt ein Ahnungsloser!

Viele Grüße
Robby
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Do 05 Feb, 2004 22:38    Titel: Re:XJ 40 antenne  

Es handelt sich im XJ 40 wahrscheinlich um den Antennentyp Hirschmann Auta EL 6000 (aber mit Jaguar Spezifikation)
Wenn es aber nicht eine defekte Teleskopeinheit ist (zerlegen!), sondern der Motor, der durch Rost lockiert ist oder ein verschlissenes Kunststoffzahnrad, dann muss eine neue komplette Antenne her, oder das Innenleben aus einer anderen implantiert werden.
Das lohnt sich allemal, da die Gesamteinheit ein kleines Vermögen kostet .
So ein Innenleben hätte ich noch - wenn`s denn gebraucht würde.
Jagman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rziller
registrierter Benutzer
Österreich/ Salzburg/ Hallein



Verfasst am: Fr 06 Feb, 2004 16:17    Titel: Re:XJ 40 antenne  

hallo leute,
danke mal vorab schon für die ersten hilfreichen informationen.
werd mich am weekend gleich mal mit dem teil intensiver auseinandersetzen.
jagman, gegebenenfalls würde ich mich bei dir melden.

danke
robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Die Hofwerkstatt
registrierter Benutzer
52399 Merzenich



Verfasst am: Fr 06 Feb, 2004 19:39    Titel: Re:XJ 40 antenne  

[quote author=tannhaeuser4 link=board=15;threadid=5931;start=0#25266 date=1076013204]
Hallo Hr. Drehsen,

meine Antenne funktioniert zwar tadelos (noch!),
aber auf den Gedanken sie zu ölen bin ich leider noch
nicht gekommen.

Kann man dafür normales Nähmaschinenöl
verwenden, oder mit was ölt man so ein
Antennenstab - fragt ein Ahnungsloser!

Viele Grüße
Robby
[/quote]

Hallo Robby,

das feine Nähmaschinenöl funtioniert garantiert, fast zuschade, aber die Reinigung des Stabes vorher ist auch zu empfehlen.

Viele Grüße

Ivo Drehsen

www.die-hofwerkstatt.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Black Cat
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Fr 06 Feb, 2004 20:27    Titel: Re:XJ 40 antenne  

Hallo,

Hr. Dreshen, danke für die prompte Anwort.

Jetzt wird sie aber schnellstens eingeölt!

Tschüß
Robby
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rziller
registrierter Benutzer
Österreich/ Salzburg/ Hallein



Verfasst am: So 08 Feb, 2004 20:16    Titel: Re:XJ 40 antenne  

einschmieren hat nichts geholfen, auch war kein motorsurren o. ä. zu hören,so hab antennengehäuse geöffnet und an der platine folgendes festgestellt: anschlüsse sind wie folgt vo re: 1. pin leer, 2. pin rot, dritter grün, vierter weiß, fünfter rot, sechster schwarz. bei eingeschaltetem radio liegt an motor selber an beiden pins plus an.
frage: sind die kontakte an der platine alle richtig angeschlossen und soll am motor wirklich 2mal plus anliegen? wenn dies alles stimmt, ists der motor.

bitte nochmals um hilfe
gruß
robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scilbung
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 19 Jun, 2004 15:53    Titel: raus mit der antenne  

problem hatte ich auch. ist verschleiß. neue antenne kostet dm 500,00 in D, chf 600,00 in Ch oder ca USD 100,00 bei ebay.com.
da hab ich dann auch gekauft. ist zwar made in taiwan, funktioniert aber zu abwechslung. die von bosch war mir zu teuer. wichtig: nach dem gummiring fragen. mir haben sie ihn geschenkt. sonst auch usd 4-5,00. ach so: transport kostet in die CH von the U.S.A. ca. usd 12,00.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dizzy
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 19 Jun, 2004 16:25    Titel:  

Hi,

Bei mir war einmal der Zahnriemen, der die Kraft vom Motor zum Antennengetriebe überträgt, verschlissen. Das hat sich ähnlich angehört. Jaguar meinte, ich brauche eine neue Antenne für die oben genannten Preise. Ich habe dann den Zahnriemen einzeln besorgt, ist ein Normteil und sollte in jedem Händler, der Industrienormteile verkauft, zu haben sein. Das Ding hat damals 1.50DM gekostet. Die Antenne funktioniert seit dem tadellos.

Einölen ist ein guter Tip. Durch eine schwergängige Antenne wird die Mechanik sehr stark belastet und das Öl schützt nebenbei auch vor Korrosion. Aber nur säure- und harzfreies Öl verwenden, sonst kann die Antenne verkleben und es hat über längere Zeit den gegenteiligen Effekt. Bei Feinmechanikerölen steht es in der Regel drauf, dass sie säure- und harzfrei sind.

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xj40 Mario
registrierter Benutzer
Traunstein



Verfasst am: Di 22 Jun, 2004 9:53    Titel: Antennen Service  

Bei Jag XJ40 Souvereign ab Bj88 ist die Hirschmann 110F verbaut.
Hirschmann baut zwar eine fast gleiche Antennt die Hirschmann 110, die passt aber mit der Montagehalterung nicht zusammen.

Am besten zu Jag gehen und einen Antennenmast für die 110F kaufen, ca. 50€ und dazu gleich einen neuen Dichtgummi ca. 4€.
Es ist nicht Notwendig die Antenne auszubauen, oben den Schraubverschluss mit einem 12er Schlüssel aufgeschraubt, die Antenne bzw. Radio einschalten und Mast vorsichtig herausziehen. Der einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Allerdings ist der Antennenausbau ansich keine Hexerei, und wenn Du die Gummitülle evtl. gleich mitwechselst, was durchaus sinn macht (Wasser eintritt), musst Du sowieso die Antenne unten lockerschrauben und herausziehen, (Achtung oben ist ein Massekabel mit der Karosserie verschraubt, nicht abreissen),dann machst Du das Gehäuse der Antenne auf (Schnappberschlüsse) und dann bist Du gleich im Bilde wie der Zustand ist, einfetten ein paar mal leer laufen lassen fertig.Zusammenbauen.
Aufpassen das ja die komplette Plastikseele (die weiße Zahnschnur aus Plastik im Inneren des Antennenmastes) herausen ist, sonst bekommt Du beim Einbau der neuen Antenne schwieigkeiten.

Gundsätzlich gilt: Die Hirschmann 110F ist ausgelegt für 2.800.000 ein/aus züge. Das heist ein Autoleben und mehr.
1Mal im Jahr oder alle 2 Jahre ein bischen service und Du hast nie Probleme.

P.S eine Orig. Antenne kostet ca. €200.-

Mario
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stratoman
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 22 Jun, 2004 22:17    Titel:  

@scilbung

"problem hatte ich auch. ist verschleiß. neue antenne kostet dm 500,00 in D, chf 600,00 in Ch oder ca USD 100,00 bei ebay.com.
da hab ich dann auch gekauft.

Hallo,

ne Hirschmann fast neu bekommste auch fuer 50 Eruo

Gruss Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JFM
registrierter Benutzer
Wörrstadt



Verfasst am: Do 24 Jun, 2004 7:12    Titel: KEIN ÖL  

@ alle, die sich oben mit Nähmaschinen und sonstigem Öl befaßt haben:

natürlich ist PFAFF-Nähmaschinenöl fein, Olio di Oiva extra vergine oder VITIS-Traubenkernöl von der Mosel allemal, nur sind sie nicht für die automatische Antenne geeignet. Und zwar nicht weil die Schmierwirkung unmittelbar nach der Anwendung nicht da wäre, sondern weil danach sehr schnell der Ölfilm auf der Antenne Staub, Pollen und alles was in der Luft herumfliegt magisch anzieht und an dem Antennenstab festklebt. Folge: Heute toll geölt, morgen endgültig festgebacken.

Deshalb: nur Antennenreinigungstücher (von Hirschmann etc. pp.) bei ATU oder sonstigem Teilehändler kaufen. max. --,30 ct. pro Tüchlein, reinigt und schmiert ohne zu kleben.

Ich war kurz davor meine Antenne zu zerlegen (Anleitungen s.o.), doch schon die simple Reinigung mit dem Spezialtuch hats gerichtet.

greasy greetings
JFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan-G
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Sa 26 Jun, 2004 21:02    Titel:  

Natürlich meine Antenne auch........
Sie fuhr von Anfang an nicht richtig raus-rein. Heute hab ich sie zerlegt, nun meine Fragen.

1) Der Motor geht nun garnicht mehr, es ist feucht im Plastikgehäuse, der Motor ist korrosiert, werde auch ihn zerlegen.

2) Anschlüsse: Es sind 4 Kabel, 1rot, 1weiß, 1blau, 1schw., muß das Blaue angeschl. werden ? Es lag lose herum, und ein gleiches Blaues mit Lüsterklemme kommt aus dem vorderen Autobereich. Habs da mal angeklemmt (wohl richtig?)

3) Das mittlere Glied am Stab ist nur leicht lediert, deswegen schweres Rein-Rausschieben mit Hand. Kann man da schmiergeln ? Ist das Alu, oder Metall mit Legierung ? (Kann das Beulchen nicht wegdrücken.)

4) Massekabel an Karosserie (an Kotflügel oben), (ca 10 cm lang + blank) war nicht an Antenne dran. Wo wird es oben festgeschraubt ? Am Anschluß Antennenkabel ?

Grüsse Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Premier Automotive
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 27 Jun, 2004 13:12    Titel:  

Hallo Stefan,

XXXDer Motor geht nun garnicht mehr, es ist feucht im Plastikgehäuse, der Motor ist korrosiert, werde auch ihn zerlegenXXX

das wird wohl kaum von Erfolg gekrönt sein, wenn der Motor bereits korrodiert ist, dann werden auch die Lager im Eimer sein - meiner Meinung nach ein sinnloses Unterfangen hier noch was retten zu wollen. Der Zeitaufwand steht nicht im Verhältnis zum Kaufpreis einer neuen Antenne. So weit ich informiert bin stammt die Antenne im XJ40 von Hirschmann und ist noch lieferbar (nicht nur bei Jaguar ...). Die genaue Bezeichnung meine ich hier im Forum schon gelesen zu haben.

XXXDas mittlere Glied am Stab ist nur leicht lediert, deswegen schweres Rein-Rausschieben mit Hand. Kann man da schmiergeln ? Ist das Alu, oder Metall mit Legierung ? (Kann das Beulchen nicht wegdrücken.)XXX

Die einzelnen Glieder des Antennenmastes bestehen aus verchromtem Messing, schmirgeln ist hier nicht anzuraten.


@ All:

Ich pflege die automatischen Antennen meiner Autos schon seit vielen Jahren mit Babyöl:

Radio einschalten >>> etwas Babyöl auf ein Tuch >>> Antennenmast damit abreiben >>> nachwischen >>> fertig.

Das Babyöl reinigt die Antenne schonend aber sorgfältig, greift die Kunststoffseele im Inneren nicht an, falls etwas eindringen sollte und hinterläßt nach dem Nachwischen einen leichten, nicht klebenden (!) Gleitfilm.
Einmal im Monat durchgeführt kann eine automatische Antenne damit durchaus Jahrzehnte leben!

Mit den speziellen Antennentüchern erzielt man sicherlich einen ähnlichen Effekt - allerdings kosten sie etwas mehr und vor allem (das ist für mich der springende Punkt): Sie können einem ausgehen wenn man sie gerade braucht (Murphy's Gesetz) - und schon "vergisst" man diese wichtige Wartungsarbeit, dann vergisst man ständig neue zu kaufen usw.. Eine Flasche Babyöl habe ich immer in der Garage stehen, sie hält mehrere Autoleben lang.


Viele Grüße

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan-G
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: So 27 Jun, 2004 23:56    Titel:  

@ Peter, Antennenstab aus verchromten Messing, ja so ist es. Alu war eine dumme Frage, weil Alu auch so gut leitet (grins).
Wegen Motor, ich probiere es halt mal, ich setze meine Zeit bei sowas nicht in Std.-Lohn um. Falls es geht, freut sich das Herz, wenn nicht, der Mülleimer.

gruß Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nilswe
registrierter Benutzer
Nastätten



Verfasst am: Sa 11 Aug, 2018 20:17    Titel: Antenne defekt, Motor surrt, Antennenmutter dreht durch  

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem bei meinem kürlich erworbenen XJ40. Der Antennenmotor surrt, aber die Antenne fährt nicht aus. Leider kann ich den Antennenstab nicht ausbauen, da die Mutter durchdreht. Muss ich jetzt das komplette Modul austauschen oder hat jemand noch eine Idee?
Danke :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: