Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Probleme AED kaltstarteinrichtung 4,2 S2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 20:08    Titel: Probleme AED kaltstarteinrichtung 4,2 S2  

Hallo, ich habe das Thema mal von meinem wiederbelebungsbeitrag abgekoppelt, da es doch nicht so schön funktioniert hat wie gedacht..kurz, mit halben AED und zugestopfter luftleitung fuhr der Wagen prima, Kaltstart funktionierte mit 2-3 freimaligem starten und dann eigentlich schon ordentlichem motorlauf..

Mit AED kein besserer Kaltstart, kein erhöhter Leerlauf usw..hatte folgendes gemacht..

"Hallo,

Ich habe mal den Sonntag genutzt und mich um das Thema AED zu kümmern.
Momentan ist der AED partiell stillgelegt. Jemand hat während der langen Standzeit den oberen Teil, also das Bimetall entwendet. Ich könnte den Motor nur wiederbeleben, indem ich das dadurch entstehende Luftloch verschlossen hatte. Der Wagen startete natürlich so kalt recht wiederwillig, aber wenn einmal am laufen war alles bestens.



Als ersten Schritt hatte ich vor einiger Zeit schon einen gebrauchten AED, angeblich funktionstüchtig gekauft. Ich habe ihn lediglich gereinigt, den Filter geprüft,



und unten eine neue Membran montiert..



Der Umbau ging dann fix..





Richtig testen konnte ich den "neuen AED" noch nicht, da der wagen ja nicht ganz kalt war. Auch war er sicher "irgendwie" eingestellt, wer weiß, wer da schon rumgebastelt hat.. zumindest hab ich jetzt bei warmen Motor eine stabilen Leerlauf und gute gasanahme.. der Wagen zieht gewohnt gut..morgen gibt es dann den ersten Kaltstart mit AED..

Jetzt bitte mal eure Meinung..ich habe günstig einen fabrikneuen manuelle choke erstehen können..



er basiert in der Funktion aber auf Komponenten des AED, ersetzt wohl nur das Bimetall. Wenn sonst was defekt ist käme ja trotzdem Zuviel sprit oder Luft in das System? Soll ich den AED erstmal testen und wenn ok lassen, oder doch auf manuell umbauen? Eventuell noch ein absperrventil zeitgesteuert in die kraftstoffleitung zum AED bauen? Die Isolierung der Zuluftleitung ist bei mir noch vollständig intakt..

Danke für eure Meinung und Gruß Carsten "

Ich konnte den Leerlauf warmheute wieder herstellen, morgen werde ich nochmal versuchen CO einzustellen, wollte mir gestern nicht gelingen.. oder doch gleich manueller chocke?

Gruss Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 21:46    Titel: AED sind besser als ihr Ruf  

Hallo Carsten,

Der untensthehende Link enthält eine ganze Menge Infos zum AED inklusive einer Art Grundeinstellung die im Burlen Manual fehlt. Ich habe meins vor einiger Zeitt überholt und seitdem funktioniert starten kalt und warm problemlos. Wichtig ist die Fühung des „main valve“ in dem unteren Bakelit Teil, die sollte spielfrei/dicht sein. Diese habe ich ausgebohrt und durch eine neue Messingbüchse, auf das korrekte Maß aufgerieben, ersetzt.

Klares Votum gegen manuellen Choke von mir.

http://www.claymore.co.za/sherekhan/tech.html

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 22:07    Titel:  

Danke michael,

Werde ich mal studieren, Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 09 Jan, 2018 10:22    Titel: Die AED  

funktionert eigentlich gut, wenn alles korrekt eingestellt ist. Ich habe mein AED vom Vergaserspezi überholen und einstellen lassen, in Kombination mit dem Hochleistungsanlasser springt der Wagen kalt uns warm ausgezeichnet an.
Es gibt ja einen "Überholsatz" mit allen Dichtungen, aber was alles einegstellt werden muss? Keine Ahnung :-), aber da hat Michael ja schon entsprechende Tipps gegeben. Umbau auf Manuellen Choke muss also nicht sein.

Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Di 09 Jan, 2018 17:08    Titel:  

Hallo Norbert, Danke, hast du eine gute Adresse wo man den hinschicken könnte wenn ich nicht weiterkomme? Obwohl Michaels links schon sehr hilfreich waren.. ich hab schon ein paar kleine Fehler gefunden und ich meine, heute lief erbschon besser damit..

Was meint hocleistungsanlasser? Meiner dreht auch wahnsinnig schnell und der Wagen springt eigentlich unglaublich schnell an..

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2018 9:43    Titel:  

Hallo Carsten,

eine gute Adresse zum verschicken des AED habe ich leider nicht. Ich hatte meinen Wagen seinerzeit bei einer auf Vergaser spezialisierten Firma / Bosch Dienst in Erkelenz. Das mit dem Vergaser einstellen hat gut funktioniert, alles andere aber nicht, so dass ich den Wagen letztlich mit anwaltlicher Unterstützung zwangsweise dort herausgeholt habe.
Ich fürchte dass die Lage dort sich nicht gebessert hat seitdem. Wenn du aber schon den Überholsatz verbaut hast und die Einstellungen nach der Anleitung von Michaels Links gut funktioniert ist das ja auch hoffentlich nicht mehr notwendig.

Meine Anlasser beim S2 4.2 war immer recht träge, so als wäre die Batterie halb leer. Daher habe ich auf Anraten meines Motorenbauers den schnell drehenden und kräftigeren Anlasser einbauen lassen. Nun dreht der Motor beim Start gefühlt doppelt so schnell und springt sehr freudig an. Für mich war das ein sehr gutes Investment, wenn deiner da besser arbeitet kannst du dir das Geld sparen.

Nebenbei: braucht noch jemand einen gebrauchten Anlasser  für einen 6 Zylinder?

Gruß aus Düsseldorf
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: