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Autor |
weitere Bemerkungen |
DocBottster registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: So 18 Feb, 2018 23:36 Titel: 8x16“ Felgen auf XJ-S Aber wie??? |
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Hallo Leute,
wegen eines Fehlkaufs (der Verkäufer hatte 7x16" annonciert) habe ich mir am WE einen Satz 8x16" Lattice-Felgen auf meinen 87er XJ-SC montiert.
Sah unfassbar gut aus; kreischte aber etwas unangenehm beim Anrollen :-)
Da die "echten" 7x16" derzeit nirgends angeboten werden, überlege ich nun, wie ich die Fehllieferung vielleicht doch auf den Wagen montieren kann (anstatt sie einfach zurückzugeben). In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Einige von Euch 8x16" mit Distanzscheiben montiert haben. Deshalb meine Fragen:
- Welche Verbreiterung benötige ich? Genügen 10mm pro Achse? Bei mir sah es nur ganz knapp aus...
- Benötige ich bei der Verbreiterung längere Radschrauben oder kann man aus den Werksschrauben ausreichend Umdrehungen rausholen?
Falls ich längere Schrauben brauche:
- Kann man die Schrauben unproblematisch wechseln oder sind die Werksschrauben fest verpresst/geschweißt?
- Welche konkreten Schrauben benötige ich und wo könnte man die bekommen?
- Last but not least: Was kosten die 20 Schrauben so etwa? (Für die Originale will Jaguar 10 pro Stück. EUR 200 + 100 Distanzscheiben wäre mir dann zzgl. der teuer eingekauften Felgen doch etwas unverhältnismäßig...).
Vielen Dank vorab für Eure Antworten! (gerne auch via PN)
Gruß
Hendrik
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 8:19 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von beemer am Do 12 Dez, 2019 8:29, insgesamt einmal bearbeitet |
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ultrarare2 registrierter Benutzer Erdesbach
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Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 10:16 Titel: |
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10 mm distanz pro rad reichen
die original gewindebolzen sind dann zu kurz
vorne kannst du sie einfach ausschlagen und neue rändelbolzen wieder einschlagen, vorausgesetzt du findest irgendwo welche
hinten ist es schwieriger, die bolzen sind hinten verschweisst, muss du freiflexen und dann herausdrehen
gewinde ist 1/2 unf zur bolzensuche, den rändeldurchmesser hab ich nicht mehr im kopf, hatte seinerzeit aber keine gefunden und grössere eingepresst, dazu die löcher in der nabe aufgebohrt
die rändelbolzen usw kosten mindestens 100.-
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DocBottster registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 10:31 Titel: |
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Danke für Euer Feedback! Dann scheint es wohl doch recht aufwändig, meinen Wagen auf die 8x16 vorzubereiten...
@beemer: Darüber kann man reden :-) Schick mir doch mal bitte Deine Telefonnummer via PN
Gruß
Hendrik
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 11:16 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von beemer am Do 12 Dez, 2019 8:30, insgesamt einmal bearbeitet |
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xj4200 registrierter Benutzer Karlsfeld im Dachauer Land
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Verfasst am: So 22 Apr, 2018 10:03 Titel: 8 x 16 Lattice auf XJS |
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Hallo Hendrik,
war länger nicht im Forum und stoße deswegen erst jetzt auf Deine Frage. Generell sollte das kein Problem sein. Meine Erfahrungen habe ich zwar mit einem XJS Conv. BJ 96 gemacht, aber vom Grundsatz her sollte das auch bei Deinem Baujahr anwendbar sein. Hauptthema für den Prüfer war die Tragfähigkeit der Felge, die ich aber durch den Verweis auf die Verwendung beim XJ40/41 ausreichend belegen konnte - siehe weiter unten.
Die 8" Lattice MMB6115AA mit ihren 33mm Einpresstiefe machen lt.Forenkommentaren bei einigen XJS Probleme, weil sie an Bremssattel oder Spurstange vorne streifen. In den Foren gab es zum Zeitpunkt der Eintragung 2013 unterschiedliche Meinungen, auf welche Baureihen/Baujahre dies zutrifft, oder ob es alle betrifft. Daher habe ich nicht lange rum getan, und bin dem Hinweis aus den Foren auf Distanzscheiben gefolgt.
Da ich im Vorfeld unnütze Ausgaben für Reifen und Distanzscheiben vermeiden wollte, falls es doch Probleme geben sollte, habe ich vorbereitend bei einem HU Termin mit einem anderen Fahrzeug eine Felge als Muster in den Kofferraum gepackt, mir von der Homepage des Distanzscheiben Herstellers (z.B. SCC) die Material- und sonstigen Gutachten runter geladen, einen Auszug eines damaligen ET Kataloges von Jaguar, der diese Felgen auf einem XJ40/41 montiert zeigt sowie den Fz. Schein mitgenommen und den Prüfer zur Eintragungsfähigkeit befragt. Mit einer positiven Rückmeldung und einem Termin zur Vorführung habe ich mich dann an die Beschaffung von Reifen und Scheiben gemacht.
Weitere Informationen zum Thema Räder/Reifen sollte der TÜV in seinen Computern z.B. unter den Teilegutachten Typ-TB-104/98.01 oder Typ-TB-78/96 haben, beide sind von der TÜH (Technische Überwachung Hessen GmbH), eventuell dort mal nachfragen. Ich habe leider auch nur diesen Nummern aber keine Dokumente dazu.
Radmuttern musste ich neue beschaffen, was aber bei meinem Modell durch die vorher montierten 11 Speichen Felgen (lange Muttern) bedingt war. Passend sind die CCC7028, für die ich 2013 150€ auf den Tresen gelegt habe.
Eingetragen sind jetzt die oben zitierten Lattice Felgen mit 20mm Distanzscheiben und 225/55 R16. Für mich sind die Lattice die stimmigsten Felgen auf dem XJS, das ist aber wie vieles reine Geschmackssache.
Die 7x16 (CBC6175) waren als Zubehör für die späten XJS erhältlich und können daher ohne Distanzscheiben montiert werden. Allerdings sind die noch seltener als die 8" und somit die angebotenen Sätze meist noch selbstbewußter in der Preisgestaltung. Ich hatte in den letzten 5 Jahren das Glück, in einer Welt außerhalb ebay Sätze in beiden Dimensionen jeweils in neuwertigem, nicht aufbereiteten Zustand für mittlere 3-stellige Beträge zu erwerben. Das als keiner Tipp falls Du noch suchst, aber nein, meine beiden sind unverkäuflich ;-)
Falls Du weitere Informationen brauchst, schick mir einfach eine PN.
Viele Grüße aus Bayern
Roland
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patrickfehr registrierter Benutzer Schweiz bei Basel
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Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 22:25 Titel: Felgen lattice |
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Hallo Zusammen
Noch eine kleine Ergänzung zum Thema: Das Sondermodell Le Mans wurde Original mit den 7x16 Zoll Lattice Felgen ausgeliefert!
Gruss Patrick
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