Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Hilfe XJR springt nicht an . Bitte Unterstützung beim Fehler identifizieren. (gelöst)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Matze74182
registrierter Benutzer
Obersulm



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 17:51    Titel: Hilfe XJR springt nicht an . Bitte Unterstützung beim Fehler identifizieren. (gelöst)  

Mein XJR will einfach nicht starten.
Ich habe zum Thema schon die Suche benutzt und bin auf abgesoffenen Motor und defekte Benzinpumpen gestoßen, bin mir da aber nicht sicher und möchte das gerne herausfinden. leider fehlt mir da wissen und brauch eure Hilfe.

vor ca. 3 Monaten hatte ich Ihn aus dem Schlaf geweckt und ist auch angesprungen. Habe Ihn 15 min laufen gelassen und bin auch mal um den Block gefahren. Bemerkte bei der Fahrt ein rubbeln am Bremspedal und wechselte die Bremsscheiben mit Beläge.
Als alles montiert war und ich nun zur Probefahrt starten wollte, hat der Anlasser gedreht und für einen kurzen Augenblick hat er auch gehustet. Dann habe ich einen Fehler gemacht und mit dem Gaspedal gepumpt.
dann ging nix mehr.

Motorleistung begrenzt steht auch im Display. Kann das von einer defekten Benzinpumpe kommen?
Jetzt habe ich die Kerzen rausgemacht und getrocknet. Erneut versucht nix.
Kerzen wieder raus und total trocken.
Ich habe Starthilfespray in die Drosselklappe eingesprüht und siehe da er zündet bis die Rückstände vom starthilfestray verbraucht sind. also nur kurz.
Neue Kerzen rein und wieder nix. Mit Starthilfespray wieder nur kurz.

Ich vermute das er durch das Starthilfesrpay ja zündet aber er bekommt kein Futter. oder mein Benzin ist schlecht. :-(
das würde bedeuten das die Benzinpumpe streikt oder ?
12 bis 13 Volt sind vorhanden, Batterie hängt auch immer am Ladegerät und minus Kabel wird auch immer abgeklemmt bei länger stehen.
Bei Zündung auf Pos2 hört man auch Geräusche von der Lichtmaschine und von der Drosselklappe im Motorraum. (normal???)

wie teste ich ob die KraftstoffPumpe funktioniert? Sicherungen sind sichtgeprüft und erstmal IO
Ich kann das Geräusch kaum hören wie muss so eine Pumpe klingen? (Kofferraum ist schon freigelegt zum Tank)
Voltmessgerät ist vorhanden , aber so richtig damit umgehen kann ich nur wenn ihr mich anleitet.

freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt um das Problem zu identifizieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 19:56    Titel:  

Moin,

Deine Vermutung, das der keinen Kraftstoff bekommt, wird wohl richtig sein.

Beim XK8 gibts am rechten Kraftstoffrail einen Prüfanschluss, ich weiß nicht, ob der XKR den auch hat. Dort könnte man testen, ob und welcher Kraftstoffdruck anliegt.

Im Kofferraum gibts ein Fuel Pump Module, die beiden Ausgänge zum ansteuern der Pumpe haben beim XK8 die Kabelfarben rot und gelb/rot, PIN 1 und 2 am 6-poligen schwarzen Stecker. Die Pumpe wird mit variabler Spannung angesteuert, da müssen also nicht immer 12 Volt anliegen. Wenn der Ausgang da ist gibt es noch zwei Stecker auf dem Weg zur Pumpe.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Matze74182
registrierter Benutzer
Obersulm



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 20:59    Titel:  

dank dir für die Info,
ich werde das morgen mal prüfen, bin gespannt ob ich klar komme und die Stecker finde. falls nich mach ich Fotos.

weißt du ob bei defekten Kraftstoffpumpen eine Fehlermeldung hinterlegt wird ? (Motorleistung begrenzt)

einen Tipp hab ich noch bekommen wenn der Motor abgesoffen ist. Kerzen raus und dann Benzinpumpen Relais entfernen und ordentlich leiern lassen. dann Kerzen wieder rein ebenso die Relais und starten ( aber dann hätte ich doch die Fehlermeldung Motorleistung begrenzt nicht ???)

deshalb hab ich jetzt auch die Pumpen vermutet: oder kann es auch die Wegfahrsperre sein ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 21:14    Titel:  

Servus,

es könnte auch sein, dass der Ölfilm von den Zylinderwänden abgewaschen sein könnte (sh. "bore wash jaguar xj8"). Bevor Du weiteres testest: Gib' doch mal ein bisschen Motoröl in jeden Zylinder (etwa 1 TL pro Zylinder) und schraub' die Kerzen wieder ein. Anschließend normal starten und ein paar Mal orgeln lassen, nicht pumpen. Maximal Pedal auf Halb-Stellung. Wenn Du es nämlich ganz durchdrückst, unterbricht das ECM die Spritversorgung komplett (gilt nur im Zustand "Cranking").

Fingers crossed!
Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 26 Feb, 2018 8:22    Titel:  

Moin,

wenn die Kerzen trocken waren ist eher unwahrscheinlich, das zuviel unverbrannter Kraftstoff das Öl der Zylinderbuchsen weggewaschen hat.

Natürlich kann das auch die Wegfahrsperre sein. Aber da bist du schon bei den möglichen Ursachen, und da gibt es neben der Pumpe selber eine ganze Reihe. Ich würde wie gesagt erst mal prüfen, ob die Diagnose richtig ist. Dazu musst du wissen, ob an der Pumpe Strom anliegt und wenn ja, ob Sie dann auch läuft.

Dabei noch berücksichtigen, das die Pumpe beim Einschalten der Zündung nur für wenige Sekunden einen “Anlege-Impuls“ bekommt. Danach ist dann für die weitere Stromversorgung ein Drehzahlsignal erforderlich, d.h. der Anlasser muss drehen.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 26 Feb, 2018 9:33    Titel:  

Hallo,

Kerzen waren trocken.

Bei Starthilfespray läuft er,bis das Spray verbraucht ist.

Vermute,dass sich beide Pumpen fast gleichzeitig verabschiedet haben.(schon öfter vorgekommen)

Würde aber mal versuchen,sie anzusteuern.

Bei Zündung an,hört man,wie sie kurz anlaufen.

Im Motorraum ist an der Einspritzleiste ein Prüfanschluss,wie es hier schon beschrieben wurde. Mal abdrehen und starten,ob Kraftstoff austritt. Am besten mit einem 2.ten Mann prüfen. Einer startet,der andere prüft.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Matze74182
registrierter Benutzer
Obersulm



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 15:22    Titel:  

Danke für die Guten Vorschläge.

ich bin noch nicht wieder dazugekommen die Vorschläge abzuarbeiten.
ich werde folgendes also versuchen:

1. Prüfen ob Kraftstoff anliegt.

2. Wenn ja, dann Zündkerzenraus alles trocknen, Öl in die Zylinder und kurbeln, Zündkerzen rein und mit Halbgas versuchen zu starten.

3. Wenn kein Kraftstoff anliegt, prüfen ob Kraftstoffpumpen Strom bekommen. (Wenn ja , weiß ich das diese kaputt sind).

Kann mir jemand genau beschreiben wie und wo ich den Prüfanschluss finde um zu prüfen ob Benzin gepumpt wird beim anlassen?

Kann mich noch jemand anleiten wie ich das mit dem Strom messen muss ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 27 Feb, 2018 16:43    Titel:  

Hallo,
hier zwei Bilder zur besseren Lokalisierung des Schrader-Ventils beim XJR. Findest Du vorne an Bank B (Fahrerseite für LHD) unter dem Kühlschläuche Wirr-Warr unmittelbar neben dem Anschluss für die Klopfsensoren. Hab' das Ventil grün markiert - dort sollte es für Deinen XJR100 ebenfalls zu finden sein. Unsere Fahrzeuge teilen dieselbe AJ27 Motorgeneration.

Wie's genau getestet wird, kann ich Dir nicht sagen - dieser Kelch ging bisher an mir vorbei ;-)

Viel Erfolg, Alexander




Schrader_Ventil_1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Schrader_Ventil_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Matze74182
registrierter Benutzer
Obersulm



Verfasst am: Do 01 März, 2018 17:08    Titel:  

danke für die Bilder,

Da ich sowieso vorhabe eine Hobbwerkstatt einzurichten. hab ich mir so ein Benzindruckprüfer gekauft was ich an dem Blauen Ventil befestigen kann um den Benzindruck zu prüfen.

könntet ihr mir noch helfen bei m ausmessen des Steckers der oberhalb der Benzinpumpe ist ?
da sind mehrere Kabel. Welches müsste ich denn messen um zusehen ob die Pumpen Strom bekommen.

hört man eigentlich die pumpen sehr deutlich wenn diese anlaufen oder muss man da mega genau hinhören da sie sehr leise sind.
ich hatte nie drauf geachtet und kann nicht mit Sicherheit sagen ob die pumpen laufen oder nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Matze74182
registrierter Benutzer
Obersulm



Verfasst am: So 04 März, 2018 12:57    Titel:  

Hallo zusammen

Folgendes habe ich geprüft.

Batterie nochmals geladen und überbrückt. Anlasser dreht aber kein zucken.

Stecker vom Tank der zu den Benzinpumpen führt abgenommen und geprüft.

es gehen 6 Kabel in den Stecker.
die obere Reihe sind alle schwarz. ( Mitte: schwarz/weiß)
unten von links nach rechts : Braun/Grün, Rot/Weiß, Orange.

auf dem orange Kabel habe ich kurz 12 V anliegen.
auf Rot/Weiß habe ich 12 V
auf Braun/Grün hab ich nichts gemessen ( das müsste dann die andre pumpe sein die sich dann über 3000 rpm zuschaltet).

das heißt doch meine BenzinPumpe bekommt Strom. ( Relais und Sicherungen passen) also Benzinpumpe kaputt. ?

Kann es auch sein dass der Druck vorne schon anliegt und die Pumpe nicht startet ?
Leider kann ich die Druckmessung nicht durchführen, da ich keine passenden Adapter habe.

gibt es Benzinpumpen für den XJR die ihr empfehlen könnt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 04 März, 2018 19:26    Titel:  

Hallo,

Normalerweise liegt der Druck recht schnell an - sicherheitshalber warte ich vor dem ersten Starten immer das Erlöschen der Meldung "Systemkontrolle" im Display ab. Dann hat die Benzinpumpe ausreichend Druck aufgebaut.
Zur Zündung benötigt der Motor dreierlei - Luft, Funke und Treibstoff.
Luft würde ich jetzt mal blind als gegeben annehmen, der Kompressor schaufelt beim Orgeln ausreichend in die Brennräume.
Benzin wirst Du mithilfe eines Adapters sicher noch testen können. Dann bleibt per se nur noch die Zündung selbst. Da kannst Du ggf. den Funken auf die Redneck-Variante testen (siehe z.b. Youtube).
Wenn alles drei vorhanden ist, bleibt nur noch die Frage nach der Kompression - haben alle 8 Zylinder ausreichend Kompression? Ein entsprechender Tester kostet nur wenige Euro. Falls nein, dann 1 TL Öl in alle Zylinder und erneut versuchen zu starten.
Falls das immer noch nichts bringt, wird Dir per se erstmal wenig anderes übrig bleiben, als jemandem mit einem Diagnosegerät (bestenfalls einem jaguar-spezifischen IDS/WDS/SDD) zu finden um etwaige Fehlercodes auszulesen. Zur Not geht vielleicht auch ein generisches OBD Gerät, aber ich bezweifele, dass entsprechende Codes dauerhaft hinterlegt sind. Da ist die Chance mit dem IDS dem Problem näher zu rücken, in meinen Augen höher.
Falls Du tatsächlich die Benzinpumpe in Verdacht hast, dann kannst Du die Sekundär-Pumpe auf die primäre brücken. Dann springt die sekundäre nämlich gleich mit an und nicht erst bei rpm>3000. Elektrikleitfaden findest Du auf jagrepair.com für Dein Baujahr spezifisch.
Ansonsten wären beide Pumpen gleichzeitig ausgefallen, was nicht unmöglich ist aber zumindest recht unwahrscheinlich. Letzter Punkt: Benzinfilter? In letzter Zeit mal den Tank besonders leer gefahren? Letzter Filtertausch schon lange her?

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 04 März, 2018 20:25    Titel:  

Moin,

zu den Messungen kann ich leider nichts sagen, weil ich für den XKR keinen Schaltplan habe. In meinen Schaltplan für den XK8 sind andere Farben verzeichnet. So wie sich das anhört, bekommen die Pumpen aber Strom.

Bei dem Messanschluß am Kraftstoffrail handelt es sich um ein Schraderventil (Fahrradreifenventil), wenn Du den Ventilkegel reindrückst müsste der Sprit bei drehendem Anlasser da rausspritzen. Also leg einen Lappen davor, wenn du das ausprobierst.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
asgarond
registrierter Benutzer
Beckum



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 12:58    Titel:  

Hallo Matze,

Elektrikleitfäden auf deutsch und zu jedem Jahrgang findest Du hier.

In jedem Elektrikleitfaden sind sowohl NA (normally aspirated) sowie SC (super charged) Motoren enthalten.
Kraftstoffpumpen findest Du unter 04.4 links oben.

Für die Kraftstoffpumpe benötigst Du die Teilenummer. Findest Du hier:
https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj-x308-teilen/luft-und-kraftstoffzufuhrsysteme/kraftstofftank/kraftstofftank-4-0-liter-v8-kompressor-unverbleit

Nummer raussuchen und danach googeln. Es gibt immer alternative Hersteller, die nicht 186€ pro Pumpe berappen wollen.
Meine hat 38€ + MWST. + Zoll + Versand aus USA gekostet - alles in allem 60€.

Gruß
André
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mitglied
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 06 März, 2018 10:27    Titel: hört man die Benzinpumpe?  

Moin Matze,
wenn Du Dich in den Kofferraum legst mit dem Kopf nah an den Tank (Rückseite Rücksitz) und läßt jemanden vorne den Zündschlüssel drehen wirst ganz deutlich das Surren der Benzinpumpe(n) hören können. Ist zumindest bei meinem XJ8 mit einer Pumpe so.
Ich habe gerade vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem gehabt. Der Wagen wollte nicht anspringen, mal kurz auf 2 - 4 Pötten Zündung und dann nix mehr. Starthilfe ran, Batterie geladen, nichts ging. Benzinpumpe geprüft (wurde aber gerade vor einem Jahr ausgetauscht, auf einem Autobahnrastplatz im Winter aber das ist eine andere Geschichte...).
Ein Fachmann riet mir durchzuhalten, den Anlasser orgeln zu lassen aber nicht länger als 7 - 8 Minuten am Stück. Der Wagen ist einfach abgesoffen sagte er und so war es dann auch: Starthilfe vom großen Diesel-SUV und eine geladene Batterie dran. Nach insgesamt sicher 25 Minuten Orgeln, mit Pausen, Gaspedal zu max. 2/3 gedrückt und wenn er etwas kommt ein wenig mit dem Pedal spielen. Wrumm...
Eine große Rauchwolke nach hinten und alles ist wieder gut.

Das war es zumindest bei mir. Ich drücke Dir die Daumen!
Viele Grüße, Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 06 März, 2018 14:35    Titel:  

Hallo,
Zitat:
Falls Du tatsächlich die Benzinpumpe in Verdacht hast, dann kannst Du die Sekundär-Pumpe auf die primäre brücken. Dann springt die sekundäre nämlich gleich mit an und nicht erst bei rpm>3000.

Ich muss mich korrigieren: Du kannst die Kabel natürlich brücken, jedoch habe ich in der Zwischenzeit herausgefunden, dass das Ziehen des Relais für Pumpe 1 das ECM automatisch auf die zweite Pumpe ausweichen lässt. Das ist jedoch nur eine "mal-schnell-in-die-Werkstatt-fahren" oder "Hauptsache-nach-Hause-kommen"-Lösung. Es wird häufiger berichtet, dass man dann vielleicht noch ne Runde orgeln muss, das Fahrzeug dann aber anspringt.
Zweite Korrektur: Die sekundäre Pumpe schaltet erst ab >3500 rpm dazu.

Zitat:
hört man die Benzinpumpe?

Bei den /R Motoren läuft pre-crank die sekundäre Pumpe zum Primen an, die primäre übernimmt dann in der Schlüssel-Stellung "Cranking". Aus dem Grund ist die akustische Diagnose nur begrenzt für die primäre Pumpe aussagekräftig.
Abschließende Sicherheit wird nur die Benzindruck-Messung am Rail selbst bringen.

Zitat:
Orgeln, mit Pausen, Gaspedal zu max. 2/3 gedrückt

Wie ich oben bereits geschrieben habe ein bisschen vorsichtig mit der Gaspedal-Betätigung sein. Die AJ27 Motoren haben Fly-by-Wire Drosselklappen (mit mechanischem Limp-Home Mode), so dass im Falle des Startvorgangs die Gaspedalposition vom ECM ohnehin überschrieben wird. Es sei denn, man hat das Pedal zu 100% durchgedrückt - dann wird die Kraftstoffzufuhr zu den Zylindern vom ECM unterbunden.
Hier das entsprechende Zitat aus dem Jaguar Technical Guide:
Code:
Engine Starting
The engine start strategy is used when the ECM receives an ENGINE CRANK signal from the BPM. With the exception
of wide open throttle (WOT), the engine start strategy operates independently of accelerator pedal position or
movement. The engine start strategy initially increases injector pulse width to provide sufficient fuel for starting and
progressively reduces the pulse width during the cranking cycle. During the first 360° of crankshaft rotation, all fuel
injectors operate simultaneously. During subsequent revolutions the injectors are operated in the engine firing
order, once per 360° of crankshaft rotation. At engine speeds above 400 rpm the injectors operate normally. The
starting strategy produces steady-state running at the target idle speed within two seconds of firing after a maximum
overshoot of 200 – 300 rpm. If the accelerator pedal demands WOT during cranking, the ECM cancels fuel injection
and allows the throttle valve to full open to clear the fuel vapor from the “flooded” engine intake.


Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 06 März, 2018 14:58    Titel:  

Ich hab' nochmal Deine Testergebnisse durchgelesen und mir den Elektrikleitfaden zur Hand genommen.
Dass Du auf orange kurz 12 V hast ist korrekt. Das ist die zweite Pumpe, die in Schlüsselstellung II kurz für max. zwei Sekunden anläuft und dann abschaltet.
Auf Braun-Grün dürftest Du erst in Schlüsselstellung "Cranking/Anlassen" ein Signal bekommen. Das ist dann die primäre Pumpe.
Das Signal Rot-Weiß gegen braun(schwarz)-weiß kannst Du ignorieren. Das ist die Verkabelung für den Füllstandssensor.

Signal hin oder her gibt Dir das erstmal nur Auskunft über Kontinuität im Kabelbaum und den Zustand der beiden Pumpen-Relais (die bei Defekt ohnehin einen Fehler auswerfen würden - P1230 für Relais Pumpe 1 und P1671 für Relais Pumpe 2).

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
244cui
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Fr 09 März, 2018 12:23    Titel:  

Hallo Matze,

dein XJR will einfach nicht starten.
Das Problem hatte ich auch kürzlich mit meinem X308. Letztendlich lief die Kraftstoffpumpe nicht.
Näheres in meinen 4 Berichte „XJ8 Kraftstoffpumpe ausbauen“ vom Januar 2018

Du hast ja schon alles Mögliche geprüft.
Aaaaber, wenn 12V am Stecker - vom Tank zu den Benzinpumpen - anliegen kommen sie noch lange nicht an den Pumpen an.
Messe doch einfach mal den Widerstand - ab dem Stecker - der Pumpenwicklungen zusammen mit den Leitungen.
Wahrscheinlich hast du dann einen unendlichen Ohm-Wert vorliegen.
Bei mir war einer der Steckverbindungen in Tankinneren korrodiert, die Pumpe selber aber o.k..
Es muss also nicht zwangsläufig die Benzinpumpe kaputt sein.

Schönen Gruß aus dem Rheinland vom
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Matze74182
registrierter Benutzer
Obersulm



Verfasst am: Sa 17 März, 2018 19:46    Titel:  

Hallo Zusammen,

Erstmal vielen Dank für die guten Tipps und wertvollen Infos.
Ich konnte mich heute nochmal am Jaguar austoben und hatte nochmal alle Zündkerzen entfernt.
und einen Spritzer öl in jeden Zylinder gespritzt.
Alles wieder zusammen und ca 7 min. georgelt. (nicht ein kleinster Mucks)
nach einer kleinen Pause hab ich nochmals 7 min georgelt ( wieder nix, gar nix)

Benzindruckprüfung an dem Ventil kann ich nicht machen, da muss ich meine Finger zu sehr verbiegen, da würde mir der abgeschraubte blaue Deckel ins Nirvana fallen.

ich tippe also jetzt tatsächlich auf die Benzinpumpen, werde morgen den Tank ausbauen, und mir das mal ansehen.

Situation is verdammt blöd, da ich eigentlich Tüv brauche und ich dafür die Bremsanlagen erneuert habe und jetzt will das gute Stück nicht starten. Dabei wollte ich doch nur in die Werkstatt fahren. :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 17 März, 2018 21:25    Titel:  

Hallo Matze,
bin auch mal liegengeblieben. Kam einfach kein Sprit mehr - es ging einfach nichts mehr. Nach einem ewig langen Fußmarsch, dem ziemlich teuren Abschleppen und einigen Tagen Nachdenken/schier endloser Sucherei: Die Relais im Motorraum waren es, die Verdrahtung/Stecker unterhalb ihrer Sockel hatten sich minimal nach unten geschoben, evtl. beim zudrücken/zuschlagen der Motorhaube. Sockel in die korrekte Position, Verdrahtung/Stecker nachgeschoben - und alles lief, als hätte es nie Probleme gegeben.
Bei mir waren es die Relais oberhalb vom Motor/Getriebesteuergerät.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Matze74182
registrierter Benutzer
Obersulm



Verfasst am: So 18 März, 2018 20:14    Titel:  

jetzt bekomm ich den Tank nicht raus. Ich dreh noch durch.

habe alle Stecker die im weg sind entfernt
Gummimanchette am Stutzen entfernt
Stoßdämpfer am Kofferraumdeckel weggemacht
Spannbänder gelöst.
Luftschlauch entfernt

irgendetwas fällt den Tank noch fest. ich kann ihn etwa 5 cm vorziehen dann ist ende.

kann mir jemand sagen was ich noch machen muss ? ich würde ihn gern komplett rausmachen da ich den einfülstutzen polieren möchte der sieht sehr schlecht aus .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: So 18 März, 2018 20:23    Titel:  

ja, die spritleitungen von unten...an die kommst du nur von unten ran
aber der tank muss nicht ganz raus nur für die pumpe, das geht auch so von oben...wenn er etwas vorgezogen ist
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 8:22    Titel:  

Morgen Matze , die unteren Spritleitungen sind garantiert angegammelt , pass da etwas auf , nicht das was abbricht , dann haste dem Megagau, Vorsicht !!! Davor hatten mich die Jaguar Mechaniker gewarnt und genau deshalb hatte ich die beiden Pumpen von oben gewechselt . Drück Dir die Daumen

Gruß
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Matze74182
registrierter Benutzer
Obersulm



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 19:10    Titel:  

Danke für die schnelle Antwort.

hätte den Tank gerne komplett ausgebaut da ich den Einfüllstutzen gerne innendrinn reinigen würde und damit der schmutz nicht in den Tank fällt hätte ich den Tank kopfüber aufgehängt.

kann ich die Leitungen dann von unten aus dem Tank ziehen ? komm ich da ran? und beim Einbau geht das dann auch wieder andersrum?

ich habe leider nichts bisher im Werkstatthandbuch gefunden. Zur Not muss ich die Blechschneide Methode wählen und der Einfüllstuzen bleibt vergammelt. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 19:18    Titel:  

Hallo,

https://www.jaguarforums.com/forum/xj-xj8-xjr-x308-27/xj8-xjr-how-quick-links-20090/

Hier findest Du unter Fuel Pump einen Link zu einem bebilderten pdf, sowie zu entsprechenden Diskussionen mit weiteren Tricks/Vorgehensweisen. Das Lösen der beiden Leitungen ist nicht ganz so banal, wie es sich zuerst anhört - wenngleich auch nicht unmöglich mit den richtigen Hilfsmitteln.

Du brauchst dazu sowas in der Art: http://r.ebay.com/JUG2VJ

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 20:05    Titel:  

@ matze
Einfullstutzen innendrinn reinigen

Was willst da reinigen , Zapfpistolen Reste ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Matze74182
registrierter Benutzer
Obersulm



Verfasst am: Sa 09 Jun, 2018 3:47    Titel:  

hiermit bedanke ich mich an alle für die konstruktiven Tipps und Unterstützung.

möchte natürlich noch die Auflösung geben.

Benzinpumpen waren tatsächlich defekt.

Anfangs wollte ich den Kraftstofftank ausbauen, bin dann aber an den Benzinleitungen die von unten weggehen gescheitert.
Ok raus hatte ich sie vielleicht noch bekommen , aber wieder rein..... ich weiß nicht.
Also Sitzbank raus und Heckablage entfernt.
Der Vorgänger hat die Aussparung für den Subwoofer vergrößert (ziemlich unsaubere Arbeit) somit hatte ich dann auch keine Skrupel mir die Öffnung für die Benzinpumpe zu Dremeln.
die erste Pumpe ausgebaut und an die Batterie angeschlossen.

Ergebnis: keine Funktion, nix.

Die Neue pumpe geprüft alles wunderbar, surrt.

Jetzt heißt es nur noch den Rest zusammenbauen , Kraftstofffilter wechseln und Probefahrt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: So 10 Jun, 2018 8:23    Titel:  

Hallo Matze , ist doch schön wenn es funktioniert hat und sich der Schaden im Rahmen hielt

Gruß
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Matze74182
registrierter Benutzer
Obersulm



Verfasst am: So 10 Jun, 2018 18:16    Titel:  

Ja da hast du recht.

alles in allem bin ja froh das es nur die Benzinpumpen waren.
Ich finde es echt kurios dass Beide Pumpen defekt sind. Vielleicht hatte sich ja eine schon länger verabschiedet und ich habs gar nicht direkt bemerkt.

Ich wollte noch den Benzinfilter tauschen, aber da ist ja der Endtopf im weg um die schraube vom Benzinfilter zulösen.
Oder gibts da auch noch einen Trick ?

Die Schrauben um den Endtopf zu entfernen sind natürlich sowas von festgerostet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type