Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Neuvorstellung X300 aus Bonn
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Sa 17 März, 2018 9:59    Titel: Neuvorstellung X300 aus Bonn  

Hallo allerseits,

auch ich habe mir nun den Jaguar-Traum erfüllt und möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Thomas, ich bin 42 Jahre alt und wohne in Bonn. Mein neuer Kater ist ein 1997er XJ6 (X300) Sovereign Anniversary 3.2, und Himmel, was ist das für ein komfortables Auto ...

Der Wagen ist aus zweiter Hand, war ursprünglich in Belgien zugelassen und war dort bis Ende 2009 als Fahrzeug des Seniorchefs einer Brüsseler Immobilien-Firma in täglichem Gebrauch, da ist er auch schon über 230.000 km gelaufen. Die Firma hat penibel genau die Wartungsintervalle eingehalten, was man dem Motor auch ansieht – der macht auf mich einen wirklich sehr gepflegten Eindruck. Abgegeben wurde er dann, als die Firma nach der Bankenkrise insolvent wurde. Der zweite Besitzer hat ihn kaum gefahren (das war wohl eher sein Viert- oder Fünft-Auto), er stand dann fast sechs Jahre abgemeldet in einer warmen und trockenen Garage, bevor er wieder beim gleichen Händler landete. Anscheinend interessierte sich aber niemand wirklich für ein schon so lange abgemeldetes Fahrzeug ohne gültigen TÜV ... und natürlich war dann auch das eine oder andere daran zu machen. Mit der tätigen Hilfe des wirklich sehr freundlichen & kompetenten Händlers ließ sich der Kater aber aus dem Winterschlaf holen und kam trotz langer Standzeit mit fliegenden Fahnen über den TÜV, gerade mal drei Tage nach meiner Besichtigung, ersten Probefahrt und dem Kauf (was natürlich alles auf einen Tag fiel). Es folgten eine Reihe weiterer Arbeiten und natürlich habe ich auch die gut zehn Jahre alten Reifen ersetzen lassen. Drei Wochen, nachdem ich den Kater im Internet entdeckt hatte steht er nun hier bei mir!

Meine Jaguar-Leidenschaft hat schon früh angefangen, als ich regelmässig einen XJ6 Series 3 zu Gesicht bekam. Die Form habe ich immer geliebt und empfinde sie als eine der gelungensten Kombinationen von Eleganz und echt britischem Understatement. "In modernisierter Form" fand ich diese Eigenschaften im X300 widergespiegelt – und da ich autotechnisch Laie bin und auch ein wenigstens bedingt alltagsfähiges Fahrzeug suchte erschien mir der X300 die "richtige Wahl" unter den Jaguar-Träumen.

Bilder von meinem Jaguar folgen (für Katzenbilder ist das Internet doch schließlich da, oder?), sobald sich die Sonne blicken lässt, im Moment hat der Winter aber selbst Bonn im Griff. Der Wagen ist zwar dann noch nicht gewaschen, aber im Moment traue ich mich eh noch nicht durch die Waschanlage... Es kommt ein bisschen Feuchtigkeit hinten in den Kofferraum, wenn es regnet, vermutlich durch die Dichtung oder durch das Kofferraumschloss – nicht viel, aber dann muß nicht noch die Waschstraße "draufregnen". Außerdem lässt sich die "automatische" Antenne nicht richtig rein- und rausfahren, was ja in einer Waschanlage, sagen wir mal, "nicht so optimal" ist. Da steht für mich noch an, in naher Zukunft eine Werkstatt aufzusuchen, um solche (hoffentlich nur) Details auch zu regeln – mit einem solchen Auto möchte ich wirklich "alles richtig machen". Das hat es einfach verdient.

Ich wollte dann noch die Gelegenheit nutzen und ein großes "Danke!" ans Forum sagen – ohne eure vielfältigen, interessanten und oft auch witzigen Beiträge wäre es mir bestimmt viel schwerer gefallen, mich zum Kauf meines Traumautos durchzuringen.

Viele Grüße aus Bonn,

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Sa 17 März, 2018 14:50    Titel:  

Herzlich willkommen, viel Spaß und gute Fahrt!

(Der Schnee wird gehen, bald, sehr bald ...)

VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 17 März, 2018 17:54    Titel:  

Hallo Thomas,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 17 März, 2018 21:44    Titel:  

Hallo Thomas,
auch meinerseits herzlich willkommen und gute Fahrt!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: So 18 März, 2018 0:14    Titel:  

Hallo Thomas,
Glückwunsch zum neuen Wagen!

Solltest Du Kontakte, Tipps, Hilfen etc. suchen, komm doch einfach zum Kölner Stammtisch.
Solltest Du noch auf der Suche nach einer fairen-kompetenten Werkstatt sein, schreib mir kurz.

Viele Grüße aus Köln

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: So 18 März, 2018 16:22    Titel:  

Vielen Dank für das herzliche Willkommen :-)

Nach einer ersten kleinen Runde (natürlich auch über die nächste Tankstelle) steht der Kater wieder in der Garage und ab morgen geht es dann los mit der täglichen Tour zur Arbeit und zurück. Das wird eine interessante Umgewöhnung.

@Daniel:
Danke für den Hinweis auf den Kölner Stammtisch, da werde ich definitiv auftauchen! Ist ja wirklich verkehrsgünstig gelegen, das Alte Poststadion. Da freue ich mich schon drauf.
Nach einer fairen & kompetenten Werkstatt halte ich in jedem Fall Ausschau, ich schreibe Dir also gleich eine Nachricht dazu.

Euch allen noch einen schönen Sonntag nachmittag & Abend wünscht

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: So 25 März, 2018 12:51    Titel: Katzenbilder :-)  

Hallo allerseits,

vermutlich seit ihr auch alle draussen unterwegs und geniesst das erste Frühlingswochenende. Nachdem mein neuer Kater jetzt die erste Woche seinen Dienst auf dem Weg zur Arbeit verrichtet hat war es Zeit für einen ersten kleinen Ausflug, damit er die Umgebung etwas kennenlernt. Wie versprochen habe ich dann auch gleich die ersten Katzenfotos aufgenommen ... wie gesagt noch ungewaschen, weil ich dem Kofferraum (wegen eventuell eindringender Feuchtigkeit) und der Antenne (fährt nicht vollständig ein) nicht so recht traue, aber das wird schon auch noch.

Als erstes Fazit muß ich sagen, "was für eine Bereicherung", der Wagen ist so unendlich komfortabel und fährt geradezu berauschend schön. Aber das wisst ihr ja auch alle ;-)

Noch einen schönen Sonntag wünscht euch

Thomas




04.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


02.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


03.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: So 25 März, 2018 13:02    Titel: ... und noch drei  

... und noch drei (man vergebe mir meine "Fähigkeiten" in Paint):



01.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


05.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


06.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 25 März, 2018 13:10    Titel:  

Moin Thomas.

> der Wagen ist so unendlich komfortabel und fährt geradezu berauschend schön

willkommen bei Jaguar (Heritage)!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katze4-0x300
registrierter Benutzer
Sinzig



Verfasst am: Do 05 Apr, 2018 19:47    Titel:  

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner "Traumkatze"
Bei mir sind das alles Mädels.
Meine heißt Alice.
Wenn du eine freundliche und kompetente Werkstatt Nähe Bonn suchst, ich habe meine Werkstatt in Sinzig.
Ich repariere auch den Pixelfehler des Uhrendisplays.

Und ich gebe dir recht!
Allerdings beschreibt "Berauschend schön und komfortabel" es nur im Ansatz.
VLG
Mercy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katze4-0x300
registrierter Benutzer
Sinzig



Verfasst am: Do 05 Apr, 2018 19:50    Titel:  

Was sind denn das für Felgen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Fr 06 Apr, 2018 16:56    Titel:  

Hallo Mercy,

gute Augen :-)

Die Felgen heissen "Turbine" und waren Bestandteil der Sonderausstattung bei der Anniversary-Ausgabe (gab's zum 75ten Jubiläum von Swallow Cars auf dem belgischen Markt).

Viele Grüße

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 06 Apr, 2018 18:36    Titel:  

... und in Japan! ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Fr 06 Apr, 2018 19:59    Titel:  

Oh, in Japan gab es '97 auch so eine Edition? Interessant! Weisst Du, welches Fahrzeug die als Basis genommen haben? Bei der belgischen war es der 3.2er Sovereign.

Scheint ja eh eine Reihe von 75ten Geburtstagen gegeben zu haben, den letzten solchen hat Jaguar nach meinen Infos 2010 gefeiert mit einem XK Coupe. 1945 hat die Firma ja den Namen Jaguar angenommen, davor war es seit 1922 "Swallow Sidecars" - insofern war 1997 immerhin der "erstmögliche" 75. Geburtstag und 2010 der letztmögliche, wenn ich mich nicht täusche.

Hey, noch 4 Jahre und Jaguar wird 100. Schöner runder Geburtstag.

Ein schönes Wochenende euch allen wünscht

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 06 Apr, 2018 20:21    Titel:  

Hallo Thomas,
Nein,nicht die Edition meinte ich,sondern die Felgen.
Wenn ich das richtig sehe,habe ich an meinem 97er Japan-Daimler die gleichen Felgen:



Zuletzt bearbeitet von cumberland am Fr 06 Apr, 2018 20:28, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Fr 06 Apr, 2018 20:28    Titel:  

Was soll man da sagen ... "Hübsches Auto" ;-)

Stimmt, unsere beiden sind quasi "Felgengeschwister". Wie nennt sich bei Deinem die Farbe? Meiner ist in Spruce Mica (Paint Code HFL).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 06 Apr, 2018 20:30    Titel:  

Gleichfalls! :-)

Meiner ist Sherwood Green.
Spruce ist meines Wissens etwas dunkler, mein Foto täuscht da etwas.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Fr 06 Apr, 2018 20:34    Titel:  

Diese Felgen in der Chromversion gehören eigentlich auf meinen Daimler, waren beim Kauf aber leider nicht mehr dabei...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 07 Apr, 2018 5:56    Titel:  

Hallo,
diese Felgen waren bei deutscher Auslieferung beim Daimler die Standardfelgen ( nicht verchromt ) und konnte man m.W. auch für andere Ausführungen gegen Aufpreis erwerben.

Grüße, Willi




4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katze4-0x300
registrierter Benutzer
Sinzig



Verfasst am: Sa 07 Apr, 2018 16:20    Titel:  

Ich habe nur schnöde 18 Zöller vom XKR drauf! passen mir etwas hämmern an der vorderen Fettkappe! die 'Rennleitung und der Tüv sagen nichts, weil die Katze mit der Größe in der ABE steht und es original Jag-Felgen sind
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Sa 07 Apr, 2018 21:01    Titel:  

Genau, die Turbine waren Serie beim Daimler, gegen Aufpreis verchromt. Ich habe leider noch keine verchromten auftreiben können, hätte ja gerne wieder den Auslieferungszustand. Wobei, ob die nach über 20 Jahren noch hübsch wären, weiß man ja auch nicht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: So 08 Apr, 2018 7:58    Titel:  

Hmm, mit der "Jagd nach dem Auslieferungszustand" kann ich mich identifizieren ... ich bin zwar noch total neu in dem Thema, aber ich ertappe mich auch schon dabei, wie ich mir technisch völlig überflüssige Gedanken um die Originalausstattung des Katers mache.

"Lass mal sehen, der elektrochromatische Innenspiegel, da gibt es anscheinend so ein Gel, mit dem man die Flüssigkeit ersetzen kann, die sich abgesetzt hat... dann ist der wie neu..." -> was völliger Quark ist, denn ich habe einen völlig funktionalen Innenspiegel direkt darauf gesetzt bekommen (der sich auch problemlos wieder lösen liesse).

Wahrscheinlich hätte ich mir dieses "Handover-Video" auf YouTube nicht ansehen sollen:
https://www.youtube.com/watch?v=6ebWj2Ybid0

Ein Teil meines Gehirns scheint jetzt zu denken, daß ich den Jaguar gerade neu vom Händler habe und jetzt nur noch ein paar kleinere Schönheitsfehler ausräumen muss ;-)

Einen schönen Sonntag wünscht euch

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 08 Apr, 2018 9:50    Titel:  

Moin Thomas,

> Teil meines Gehirns scheint jetzt zu denken, daß ich den Jaguar gerade neu vom
> Händler habe und jetzt nur noch ein paar kleinere Schönheitsfehler ausräumen muss ;-)

ich finde, das ist nicht der schlechteste Gedanke, mit dem man sich diesem Auto nähern kann.

Dir auch einen schönen Sonntag.

P.S.:
Falls Du englisch kannst, ist dieses Video auch sehr schön.
Es ist ein Promo-Video von Jaguar zur Entwicklung des XJ40.
Der XJ40 ist ja bekanntlich auch die Fahrzeugbasis für den X300.
https://www.youtube.com/watch?v=IjnQcpkFcfI&t=203s

Am schönsten ist der "Tiefgaragen-Moment" bei 2:50, den kenne ich nur zu gut :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: So 08 Apr, 2018 11:13    Titel:  

Danke für den Link - ist ein echt gut gemachtes Video. Und es fängt diese 80er-Jahre-Atmosphäre super ein, Zeitreise inklusive :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 08 Apr, 2018 15:13    Titel:  

@ Thomas,
du schreibst weiter oben : "Lass mal sehen, der elektrochromatische Innenspiegel, da gibt es anscheinend so ein Gel, mit dem man die Flüssigkeit ersetzen kann, die sich abgesetzt hat... dann ist der wie neu..
Wie , wo ?! Mein Innenspiegel beim XK8 ist ausgelaufen und könnte mir Gedanken machen.
Weißt du noch, wo du was über eine Lösung gelesen hast ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: So 08 Apr, 2018 16:09    Titel: Auto Dimming Rearview Mirror Replacement  

Hallo Willi,

da bin ich auf einem meiner planlosen Streifzüge drüber gestolpert, in einem US-Jaguar-Forum ... Hier der ziemlich informative Artikel dazu:
https://www.jaguarforums.com/forum/xk8-xkr-x100-17/auto-dimming-rearview-mirror-replacement-17719/

Nützt uns hier leider nicht viel - bei der Firma, die ich gefunden habe, kosten Reparaturen ausserhalb der USA $175, und man muß ja auch noch den Spiegel zu denen hinkriegen. Aber ich hatte mir das geistig abgespeichert unter "Fährte, die später zu verfolgen wäre"... vielleicht gibt's ja auch in Europa jemanden dafür.

Die Firma heisst Sybesma's Electronics in Holland, Michigan; USA. Hier ist der Link zu deren Webseite:
http://sybesmas.com/site/rearview-mirror-repair/

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Grüße,
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: