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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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falcco Sponsor 2023 Wermelskirchen
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Verfasst am: Sa 17 März, 2018 12:13 Titel: XJ 5.3 S2 - Fahrwerksabstimmung |
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Hallo liebe Jaguargemeinde,
Lieber Peter,
Lieber Georges,
Mit viel Vergnügen habe ich Eure interessanten sachkundigen Dialoge zwischen Peter FFM während der mutigen Ausfahrten von Georges (Übernachtung im Fahrzeug bei winterlichen Temperaturen) mit seinem traumhaft schönen XJ 4.2 S3 verfolgt.
Dagegen bin ich allenfalls ein Süßwasserkapitän, der den XJ bei schwerem Wetter in der Garage läßt und allenfalls nicht versäumt, regelmäßige Bewegungsfahrten zu unternehmen, stets auf Rufweite meiner Frau, die mich dann bei Pannen wieder einsammeln kann.
Nach einer Vollrevision der Hinterachse einschl. Radlager 4 neuer Feder-Gasdruck-Stoßdämpferelemente sowie neuer Gasdruckstoßdämpfer vorne, neuem Lenkgetriebe gelagert in straffen Sportbuchsen hat der Wagen ein vollkommen anderes Fahrverhalten:
Das sänftenartige Ausschwingen von Unebenheiten ist zugunsten eines sportlich straffen Fahrkomforts gewichen.
Profitiert hat eindeutig ein bisher unbekanntes sportliches Fahrverhalten, welches sich besonders in Kurven positiv bemerkbar macht.
Außerdem profitiert die Lenkung von direkterem Ansprechverhalten und gutem Rückmeldungsgefühl.
Trotz seiner fast 2 to Leergwicht und der relativ schmalen Reifendimension, hat der Wagen eine tolle Straßenlage, wahrscheinlich durch seinen tiefliegenden Schwerpunkt, Es mach enormen Spaß, auf Landstraßen, mit manchen heutigen hochmotorisierten Dickschiffen mitzuhalten oder sogar davon zufahren.
Also ein enormer Sicherheitsgewinn!
Trotzdem schwanke ich ein wenig, mit der Rückrüstung auf einfache Hydraulikdämpfer das samtige Fahrverhalten wieder zu erreichen.
Die Gasdruckstoßdämpfer würde ich behalten.
Vielleicht reitet mich der Teufel, zu glauben, ich könnte ohne Montagegrube mittels Rangierheber und Sicherheitsstützen, die hinteren 4 Federbeine selbst demontieren und wieder einbauen.
Dazu kommt die Anschaffung eines brauchbaren Federspanners, der es ermöglicht, die Dämpfereinheiten zu tauschen.
Hatte ich bei meinem Golf GTI 1 und späteren Saab 9000 tu16 noch selbst bewerkstelligt.
Sind ja beim Jaguar hinten auch vergleichbar mit den vorderen MacPherson Federbeinen der oben genannten Autos.
Es sind zwar „Luxusgedanken“, nachdem der Jaguar dank Toni Königs Werkstatt wieder wunderbar störungsfrei läuft.
Es gibt zwar einstellbare GAZ – Stoßdämpfer, aber das Einstellungsspektrum ist mir unbekannt und auch, was der TÜV evtl. dazu sagt.
Dennoch würden mich Eure Meinungen interessieren, welche Gründe für die Standardabstimmung- und welche für eine sportlichere Abstimmung sprechen.
Allen ein schönes Wochenende.
Hanns-Peter |
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