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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
musicman64 Sponsor 2024 Wandlitz
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Verfasst am: Sa 24 März, 2018 13:24 Titel: Diagnosegerät |
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hallo!
kann mir jemand ein motordiagnosegerät empfehlen das zu einem xjsc 4.0 bj 95 us version passt????
danke!
der musicman |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Sa 24 März, 2018 14:28 Titel: |
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Hi,
das passt garantiert.
Ein wenig Diagnoseinfo findest Du auch unter
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359
Was für Dich als modernere aber noch nutzbare Möglichkeit geht ist ein IDS - System, bis max zur Version IDS118,5 mit einem VCM.
Ob und inwieweit ein ELM327 mit SanMaster an Deiner Katze nutzbar ist, entzieht sich leider meiner Kentniss.
Ich arbeite A) hauptsächlich mit zeitlich zum Fahrzeug passenden Originalgeräten von Jaguar, oder B) alternativ auch mit dem ScanMaster, oder C) teilweise bei Ford-basierten Modellen mit Fordsystemen.
Eine PDU ist nur von FORD zu bekommen, dann fehlen die Jaguar-Kabel, aber die sind auch kaum am Markt vertreten (von Jaguar so gut wie unmöglich)
Ein originales IDS118,5 mit VCM und IDS-Panasonic CF-18 kostet komplett auch ab 1.200,- €
Also holen sich die meisten lieber die einfach-verständlichen Android-Apps und sind mit dem zufrieden was die an Funktionen bieten (wenn sie funktionieren, was am XJS & X300 eher selten der Fall ist)
Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to |
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: Sa 24 März, 2018 16:52 Titel: |
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Jetzt muß ich mal ganz naiv fragen als Katzenneubesitzer hat denn mein 1990 er Vorfacelift eine Diagnosebuchse für diese Geräte ?Oder hat dies nur die letzte Generation XJS ?
Andi |
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: So 25 März, 2018 12:21 Titel: |
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???
Andi |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: So 25 März, 2018 14:41 Titel: |
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Hallo Andi,
nein, passt nicht für das Vor- Facelifting .
Der hat zwar auch einen Diagnosestecker, aber da muß was anderes ran. Der Stecker dazu liegt, wenn ich es noch richtig weiß, im Motorraum, an der Stehwand links.
Grüß, Willi |
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: So 25 März, 2018 14:54 Titel: |
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Hallo Willi ,
hast dich wieder meiner erbarmt :-) Wo ist bloß der Rest hier ? Schon Ostereier suchen ? Naja egal :-)
Ich wusste in der Tat nicht das man da irgendwo ein Diagnosegerät anschließen kann . Was zu erkennen ist denn da möglich ?
Andi |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: So 25 März, 2018 15:24 Titel: |
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Hallo Andi,
meine XJ-S Zeit ist nun schon seit ein paar Jahren beendet. Deshalb kommen Infos dazu von mir zögerlich. Mir fehlt ohne Fahrzeug und Unterlagen einfach die Rücksicherung, ob es denn wahr ist, was ich schreibe. Klar gibt es auch Sachen, die man einfach nach vielen Jahren weiß, aber deshalb auch immer unter Vorbehalt :)
Grüße, Willi |
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: Mo 26 März, 2018 20:04 Titel: |
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Hat keiner eine Antwort für mich??
Andi |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Mo 26 März, 2018 21:16 Titel: |
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Hi,
die Frage des TE habe ich ja prinzipiell beantwortet (danke-bitte-gerne geschehen),
aber ich versuche es mal mit der angehangenen Frage,
am vor 90er XJS funktioniert von den obigen Diagnosegeräten nur die PDU und das auch nur wenn man auch die speziellen Jaguar-Kabel hat ( z.B. das PM4 )
ansonsten kann man am vor 90er nur das folgende Computersystem zeitlich passend verwenden.
Ich habe zwar 99 bei Jaguar angefangen, aber bereits zu meiner Zeit stand dieses Computersystem nur in der Ecke, da es neben der PDU seit 1995 auch noch das WDS gab.
Meine Diagnosezeit fängt daher auch mit der PDU an, denn zu der Zeit war ein vor 90er XJS schließlich auch schon 10 Jahre alt und das war 1999 schon grenzwertig für das "Lebensalter" eines Gebrauchtwagens.
Ich gestehe auch, bis Dato habe ich selbst mit dem PM4 Kabel der PDU noch nie am XJS gearbeitet.
Man kan auch lange nicht das machen, was heute an Autos möglich ist. Alleine die Steuergeräte liegen um 2 Generationen vor den Multiplexfahrzeugen (ab X100 & X308 ). Man kann die ordnugsgemäßen Funktionen testen und andere Steuerwerte flashen.
Teilweise ist dafür aber ein "Umbau" auf EEEPROM notwendig. Einspritzwerte oder Ähnliches kann man zwar kontrollieren (auch auf Stimmigkeit), aber das wars.
Für einen vor 90er Jaguar-Einspritzer, würde ich mir, wenn schon, dann ein Lucas EPI-Test zulegen (ob sich das lohnt ???).
Interessant wird die elektronische Fahrzeugdiagnose, oder die computergestützte Fahrzeugdiagnose erst bei den Fahrzeugen die dafür geeignet sind.
Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to |
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: Mo 26 März, 2018 22:07 Titel: |
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Hallo Manfred,
danke sehr für Deine Ausführung und Hilfe.
ich fasse Deine Antwort auf meine Frage mal ganz knapp zusammen..
Messbar und wirklich nutzbringend in Bezug auf die Messung = fast nichts ! Richtig ?
Andi |
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: Mo 26 März, 2018 22:07 Titel: |
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Hallo Manfred,
danke sehr für Deine Ausführung und Hilfe.
ich fasse Deine Antwort auf meine Frage mal ganz knapp zusammen..
Messbar und wirklich nutzbringend in Bezug auf die Messung = fast nichts ! Richtig ?
Andi |
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