Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Diagnosegerät
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
musicman64
Sponsor 2024
Wandlitz



Verfasst am: Sa 24 März, 2018 13:24    Titel: Diagnosegerät  

hallo!
kann mir jemand ein motordiagnosegerät empfehlen das zu einem xjsc 4.0 bj 95 us version passt????
danke!
der musicman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 24 März, 2018 14:28    Titel:  

Hi,

das passt garantiert.



Ein wenig Diagnoseinfo findest Du auch unter
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359

Was für Dich als modernere aber noch nutzbare Möglichkeit geht ist ein IDS - System, bis max zur Version IDS118,5 mit einem VCM.
Ob und inwieweit ein ELM327 mit SanMaster an Deiner Katze nutzbar ist, entzieht sich leider meiner Kentniss.

Ich arbeite A) hauptsächlich mit zeitlich zum Fahrzeug passenden Originalgeräten von Jaguar, oder B) alternativ auch mit dem ScanMaster, oder C) teilweise bei Ford-basierten Modellen mit Fordsystemen.

Eine PDU ist nur von FORD zu bekommen, dann fehlen die Jaguar-Kabel, aber die sind auch kaum am Markt vertreten (von Jaguar so gut wie unmöglich)
Ein originales IDS118,5 mit VCM und IDS-Panasonic CF-18 kostet komplett auch ab 1.200,- €

Also holen sich die meisten lieber die einfach-verständlichen Android-Apps und sind mit dem zufrieden was die an Funktionen bieten (wenn sie funktionieren, was am XJS & X300 eher selten der Fall ist)


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 24 März, 2018 16:52    Titel:  

Jetzt muß ich mal ganz naiv fragen als Katzenneubesitzer hat denn mein 1990 er Vorfacelift eine Diagnosebuchse für diese Geräte ?Oder hat dies nur die letzte Generation XJS ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 25 März, 2018 12:21    Titel:  

???

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 25 März, 2018 14:41    Titel:  

Hallo Andi,
nein, passt nicht für das Vor- Facelifting .
Der hat zwar auch einen Diagnosestecker, aber da muß was anderes ran. Der Stecker dazu liegt, wenn ich es noch richtig weiß, im Motorraum, an der Stehwand links.

Grüß, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 25 März, 2018 14:54    Titel:  

Hallo Willi ,
hast dich wieder meiner erbarmt :-) Wo ist bloß der Rest hier ? Schon Ostereier suchen ? Naja egal :-)

Ich wusste in der Tat nicht das man da irgendwo ein Diagnosegerät anschließen kann . Was zu erkennen ist denn da möglich ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 25 März, 2018 15:24    Titel:  

Hallo Andi,
meine XJ-S Zeit ist nun schon seit ein paar Jahren beendet. Deshalb kommen Infos dazu von mir zögerlich. Mir fehlt ohne Fahrzeug und Unterlagen einfach die Rücksicherung, ob es denn wahr ist, was ich schreibe. Klar gibt es auch Sachen, die man einfach nach vielen Jahren weiß, aber deshalb auch immer unter Vorbehalt :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 20:04    Titel:  

Hat keiner eine Antwort für mich??

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 21:16    Titel:  

Hi,

die Frage des TE habe ich ja prinzipiell beantwortet (danke-bitte-gerne geschehen),

aber ich versuche es mal mit der angehangenen Frage,
am vor 90er XJS funktioniert von den obigen Diagnosegeräten nur die PDU und das auch nur wenn man auch die speziellen Jaguar-Kabel hat ( z.B. das PM4 )
ansonsten kann man am vor 90er nur das folgende Computersystem zeitlich passend verwenden.



Ich habe zwar 99 bei Jaguar angefangen, aber bereits zu meiner Zeit stand dieses Computersystem nur in der Ecke, da es neben der PDU seit 1995 auch noch das WDS gab.
Meine Diagnosezeit fängt daher auch mit der PDU an, denn zu der Zeit war ein vor 90er XJS schließlich auch schon 10 Jahre alt und das war 1999 schon grenzwertig für das "Lebensalter" eines Gebrauchtwagens.

Ich gestehe auch, bis Dato habe ich selbst mit dem PM4 Kabel der PDU noch nie am XJS gearbeitet.
Man kan auch lange nicht das machen, was heute an Autos möglich ist. Alleine die Steuergeräte liegen um 2 Generationen vor den Multiplexfahrzeugen (ab X100 & X308 ). Man kann die ordnugsgemäßen Funktionen testen und andere Steuerwerte flashen.
Teilweise ist dafür aber ein "Umbau" auf EEEPROM notwendig. Einspritzwerte oder Ähnliches kann man zwar kontrollieren (auch auf Stimmigkeit), aber das wars.
Für einen vor 90er Jaguar-Einspritzer, würde ich mir, wenn schon, dann ein Lucas EPI-Test zulegen (ob sich das lohnt ???).

Interessant wird die elektronische Fahrzeugdiagnose, oder die computergestützte Fahrzeugdiagnose erst bei den Fahrzeugen die dafür geeignet sind.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 22:07    Titel:  

Hallo Manfred,

danke sehr für Deine Ausführung und Hilfe.

ich fasse Deine Antwort auf meine Frage mal ganz knapp zusammen..

Messbar und wirklich nutzbringend in Bezug auf die Messung = fast nichts ! Richtig ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 22:07    Titel:  

Hallo Manfred,

danke sehr für Deine Ausführung und Hilfe.

ich fasse Deine Antwort auf meine Frage mal ganz knapp zusammen..

Messbar und wirklich nutzbringend in Bezug auf die Messung = fast nichts ! Richtig ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: