Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Haltbarkeit Zündkerzen V6-Benziner
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 27 März, 2018 21:28    Titel: Haltbarkeit Zündkerzen V6-Benziner  

Hallo zusammen,

ich plane schon seit längerem bei meinem Fahrzeug (2.5 Liter, MY 2005) einen Zündkerzenwechsel und habe dafür die Bosch Doppelplatin HR7KPP33+ Zündkerzen geordert.

Da mich zusätzlich interessiert hat, was die original verbauten NGK 4968 (TR6AP-13E) von der eigentlich identischen NGK 5809 (TR6AP-13) unterscheidet, bin ich darauf gestoßen, dass das "E" für einen geänderten Entstörwiderstand steht. Dieser beträgt speziell für Jaguar 10 statt 5 kOhm. Die obige Bosch-Kerze hat übrigens eine Widerstandswert von 6 kOhm. Andere passende Kerzen (z.B. auch Denso) haben standardmäßig 5 kOhm.

Da i.d.R. 5 kOhm für eine Störungsfreiheit im Fahrzeug völlig ausreichen, habe ich mich gefragt, warum Jaguar unbedingt eine 10 kOhm Kerze produzieren ließ. Die einzig logische Erklärung ist für mich der daraus resultierende schwächere Zündfunke, der den Verschleiß der Kerze verringern könnte.

Heißt das nun, dass nur die NGK 4968 das 112 TKM-Wartungsintervall gewährleisten kann und alle anderen Platin-Kerzen - selbst mit Doppelplatin-Elektroden - schon deutlich früher verschlissen sind?

Wer hier aus dem Forum hat denn andere als die Originalkerzen verbaut und kann über deren (tatsächliche, nicht theoretische) Laufleistung Auskunft geben?

Gruß
moellerr


Zuletzt bearbeitet von moellerr am Mi 28 März, 2018 15:17, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 28 März, 2018 6:52    Titel:  

Der Verschleiss einer Zündkerze wird eigentlich mehr von Lambda und Verdichtungsdruck bestimmt.

Ich hab mit NGK oder Beru meisst bessere Erfahrungen in Punkto Langlebigkeit gemacht als mit Bosch

gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Mi 28 März, 2018 8:11    Titel:  

Hallo moellerr,

die Älteren von uns kennen wohl noch das Prasseln im Autoradio, wenn bei einem alten Fahrzeug weder in der Zündkerze noch im Stecker ein Entstörwiderstand eingebaut war. Damals gab es dann spezielle Entstörsätze für das Autoradio, mehr Elektronik hatte der Wagen damals ja noch nicht.........

Für neuere Fahrzeuge muss dieses Prasseln, also die Störfrequenz, natürlich unterdrückt werden, da sonst die Elektronik nicht mehr, oder nur unzuverlässig funktionieren würde. Das ganze ist aber ein abgestimmtes System, da auch das Zündkabel einen Widerstand und die Zündspule einen Eingangswiderstand hat.
Je nach Zündleitung kann der Widerstand sogar von 1 kOhm bis 20 kOhm betragen.

Wie sagt man so schön? Never change a running system....

Die haben sich da schon was dabei gedacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei ausschließlich um die Lebensdauer ging.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 1:45    Titel:  

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten.

Leider habe ich die Bosch-Kerzen hier schon länger rumliegen und müsste sie demnach im Internet vertickern, wenn ich wieder original NGK-Kerzen einsetzen wollte. Außerdem interessiert mich nach wie vor, welche tatsächlichen Auswirkungen ein geringerer Entstörwiderstand auf unsere Fahrzeuge hat (Störbilder in der Elektrik, Langlebigkeit der Kerze, Funkenbildung).

Ist denn ernsthaft niemand im Forum, der bei diesem Motortyp, egal ob im X-Type (2.1+2.5+3 Liter), S-Type (2.5+3 Liter), XF (3 Liter bis 2011) oder X350 (3 Liter), andere Kerzen als die original NGK 4968 (TR6AP-13E) verbaut hat?

Alle alternativ empfohlenen Kerzen (Beru, Denso, Bosch,...) haben nur um die 5 kOhm. Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn niemand Langzeiterfahrungen mit denen hat. Gerade bei britishparts wird doch gern eingekauft und die haben - soweit ich weiß - nur die Denso T20TT im Angebot (also 5 kOhm und darüber hinaus mit einer Nickel- statt Platin-Elektrode).

Gruß
moellerr

P.S. Andererseits, wenn ich so darüber nachdenke: Wenn niemand mit den Alternativkerzen Probleme hat, über die man hier berichten könnte, vielleicht gibt es einfach keine Auffälligkeiten. Das wäre dann ja auch eine Aussage ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: