Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Wifi Router verbaut aber ohne Simkartenslot
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ragtimer
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 12:43    Titel: Wifi Router verbaut aber ohne Simkartenslot  

Liebe Jaguarfreunde, seit fast einem Jahr habe ich mich passiv auf dem Forum herumgetrieben. Jetzt fand ich die Zeit und Lust mal einen Beitrag zu schreiben.

Vor ein paar Monaten war ich wegen der Rückfahrkamera beim Freundlichen und obgleich das Problem noch nicht gelöst wurde, gab es Software-Updates für meine Katze. In den Optionen versteckt entdeckte ich dann eine (für mich) neue Option: Netzwerkeinstellungen. Dort konnte ich auch den Router meines Fahrzeugs konfigurieren (IP, Passwort, MAC-Adresse, usw.) Das Witzige an dem Ganzen: Mein Auto hat die Connect Pro Ausstattung nicht (oder vielleicht doch??).

Das Auto ist ein Leasingfahrzeug gewesen und ist das XE 20d 2017 Modell (2016 Erstzulassung).

Mein Autohandbuch beschreibt das Feature mit dem Wifi und gibt an, dass der Simkartenslot unterhalb der USB-Anschlüsse im Mittelpanelfach sein soll. Dieser ist bei mir nicht da (auch nicht hinten im Kofferraum, wie bei älteren Fahrzeugen(ggf. anderer Modelle)). Trotzdem kann ich mich mit meinem Handy zu meinem Auto verbinden und bekomme auch eine IP-Adresse zugewiesen (Router-DHCP).

Nun meine Frage(n) an die Community:
Hat jemand ähnliches erlebt oder kann das mal bei sich testen?
Lässt sich der Simkartenslot nachrüsten/finden/offenlegen? Die viel teuerere Hardware, nämlich der Router, ist offensichtlich verbaut.

Bevor ich bei Jaguar nachfrage, will ich mir ein paar Meinungen einholen. (Ich sehe es schon kommen, wie man mir versichert, das sei nur ein Softwarefehler, dass ich mich mit meinem Handy verbinden konnte ^^')

Gruß,
rag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter_B_aus_B
registrierter Benutzer
Bodenheim



Verfasst am: Do 06 Sep, 2018 13:23    Titel:  

Welches Navi hast Du denn drin? Das große (ICTP, ohne Tasten) oder das kleine (ICT, mit Tasten)?

Ich vermute, du stolperst hier über ein WIFI-Interface, mit dem Du Deinen Wagen mit einem WLAN mit Internetzugang verbinden kannst. Beim ICTP kannst Du entweder über die SIM-Karte ins Internet (und darüber werden auch die Verkehrsinfos geladen), oder über das heimische WLAN.

These: Du hängst aktivierst auf Deinem Smartphone mit Datentarif den Accesspoint-Modus, verbindest den Wagen mit dem Handy und damit ist die Kiste online.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 06 Sep, 2018 16:50    Titel:  

@Peter: Und genau Deine These funktioniert nicht ! (leider)

Tatsächlich ist es so, dass bei der Version ICTP ohne Connect-Pro ggf. zwar Wlan an Bord ist, nicht aber die Option nach draußen zu "telefonieren/verbinden"..
Das ist ja das Ärgernis wegen dem man überhaupt das Connect Pro benötigt.

Du denkst / ich dachte... Wlan an... Auto mit Handy verbunden... Auto im Internet... (Wäre schön, kann jedes Android Baumarkt Navi)....jedoch...

Jag. denkt: 3 Handys im Auto mit Wlan mit dem Auto verbunden.. Auto geht über eigene Simkarte + Tarif online.

Anders herum wäre so viel einfacher jedoch wollte Bosch bzw. JLR das wohl so nicht umsetzen.

Die Simkarteneinheit ist dort verbaut wo der USB Anschluss sitzt, jedoch wird man wohl kaum auf die dazu notwendige
Software updaten können. Wir hatten das ganze mit meinem 2016er XF (gr.Navi ohne Connect) durchgespielt.. ging nicht.

Insofern vielleicht aber die Option das sich das Auto zu Hause mit dem WLAN Heimnetz verbindet um Updates zu ziehen.
Das geht bei den neuen XF mit Connect.. beim meinem FType 2019 mit Connect jedoch auch nicht.

Aber... vielleicht weis ja noch jemand etwas neues!?

Viel Glück
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ragtimer
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: So 16 Sep, 2018 10:57    Titel:  

Ich hab das InControl Touch Pro, also das große Display.
Wie schon gesagt, ist neben den zwei USB-Anschlüssen kein Simkarten-Slot. Dies hindert mein Handy aber nicht daran, sich mit dem Auto zu verbinden, daher muss in dem Auto ein WLan Router verbaut sein.

Jetzt war ich in der Zwischenheit in der Jag-Werkstatt und der Techniker sagte mir, dass das durchaus sein kann, dass es verbaut ist und es würde ihn nicht wundern, wenn auch alle Kabel bis zum USB-Panel verlegt sind. Die Möglichkeit es (auch gegen Entgelt) nachzurüsten verneinte er jedoch und verwies darauf, dass das ab Werk schon bestellt und verbaut sein muss, nachrüsten ist nicht vorgesehen.
Scheinbar ist Jaguar nicht daran interessiert, hier ein vergleichsweise profitables Zusatzgeschäft zu tätigen. Enttäuscht werde ich bei einer Gelegenheit mich an einen Privatmann wenden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: So 16 Sep, 2018 14:38    Titel:  

So in der Art hatte ich das damals auch gehört als ich meinen XF ohne Connect bekam

Ja.. das Handy verbindet sich mit dem Auto via WLan. aber es hat keine Möglichkeit diese Verbindung zu nutzen.
Selbst wenn Du etwas nachrüstest müsstest Du eine komplett neue Software auf das System spielen.
Und ich denke mal das wird bei den ganzen Verknüpfungen im Fahrzeug nur schwer möglich sein.

Wie gesagt.. Handy>Auto>SimimAuto>Internet.. OK..aber Auto > Handy > Internet ,, geht nicht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 5:37    Titel:  

Da lässt sich Jaguar kein Nachrüstgeschäft entgehen, sondern zwingt die Kunden, den saftigen Aufpreis beim Neuwagen hinzublättern.

Ich habe z.B. bei recht viel Ausstattung zwar Lichtsensoren verbaut (wegen der abblendenden Spiegel), nur kein Automatisches Licht. Hätte in der Konfig. nur +250EUR bedeutet, also kann es eigentlich nur der andere Blinker/Lichthebel sein. Nachrüsten wäre vermutlich problemlos möglich, aber kein Händler traut sich da ran, weil es sonst Mecker von Jaguar gibt.

Inzwischen will ich es nicht mehr, da - was ich anfangs nicht wusste - die Rückleuchten beim TFL eh mitleuchten und so nicht bei jedem Tunnel oder beim Rein/Rausfahren aus der Garage die Xenons anspringen. Ich muss das Licht ja folglich nur einschalten, wenn ICH was sehen will - gesehen werde ich auch so gut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: