Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
katze4-0x300 registrierter Benutzer Sinzig
|
Verfasst am: Do 05 Apr, 2018 20:11 Titel: Lager Hinterachse. |
|
|
Diese Woche habe ich mich dazu entschlossen, die Lager der Hinterachse zu erneuern.
Nachdem ich festgestellt habe, daß Jaguar alleine für einen Simmering 71 + Steuer nimmt, habe ich bei EBay einen Satz gekauft! 2 Gummis, 2 Lager, 2 Simmeringe, 2 Schrumpfringe.
Der Rest war ein Spaziergang.
Öl ablassen, Welle lösen, Steckachse rausnehmen, Schrumpfring aufflexen und alles trennen.
Sauber machen, XXX, Lager und Buchse mit Fön ordentlich heiß machen und alles wieder zusammen fügen.
XXX bedeutet, beim Heizungsbauer den Rohrvereiserkoffer leihen, beim Bier-August eine Flasche Kohlensäure leihen und die Achse 30 min kühlen, in der Zeit wo das Lager und die Buchse erhitzt werden.
Dann alles zusammenfallen lassen, Temperaturausgleich abwarten und alles wieder montieren.
Spiel ist null, aber es rappelt noch immer!
Mache mal die Dämpfer und die Domlager!
Bei der Gelegenheit habe ich auch die 5mm Scheiben gegen die 2,5 er vom XKR getauscht!
Absolut super die Veränderung der Straßenlage.
Das Hinterteil der Katze scheint mit der Straße verwachsen. |
|
Wer liefert was? |
|
ogre registrierter Benutzer Sehlde
|
Verfasst am: Fr 06 Apr, 2018 14:54 Titel: |
|
|
Es geht offenbar um die Differenzial-Ausgangslager.
Das ist wirklich nicht so schwierig.
Ich hatte gestutzt, weil ich erst dachte, dass es sich um die Radlager (ist ja irgendwie auch Hinterachse) handelt - und hier ist der Begriff "Spaziergang" nun nicht gerade angemessen ...
Weiterhin gute Fahrt wünscht
ogre |
|
Wer liefert was? |
|
katze4-0x300 registrierter Benutzer Sinzig
|
Verfasst am: Di 17 Apr, 2018 17:03 Titel: |
|
|
Das Rappeln kam von den unteren Buchsen der Stoßdämpfer.
Nun ist Ruhe!
Ist absolut doof gemacht mit den Federbeinen, aber mit
Einzelfederspanner und 2 Spanngurten geht es.
4 Stunden im normalen Werkstattbetrieb (Telefon, Meisterjob, Kundenbetreuung) und was halt so anfällt.
Dämpfer von Kayaba zu 132,- das Paar.
Da viele Asiaten die als Erstausrüstung nehmen, ich diese auch schon mehrfach in Kundenfahrzeugen ohne Probleme verbaut habe, habe ich mich entschieden diese zu nehmen und zu sehen, wie sie sich in der Katze machen.
Boge Sachs und Bilstein kosten ja gleich das Doppelte oder Dreifache.
Wenn jemand hierzu eine Tauschanleitung braucht, kann er gerne fragen.
Die meisten von euch wissen es eh, und die es nicht wissen, werden es auch nicht umsetzen können.
Allzeit ruhige Fahrt
Rudi |
|
Wer liefert was? |
|
catsan registrierter Benutzer Rastede
|
Verfasst am: Di 17 Apr, 2018 20:17 Titel: |
|
|
Hallo Rudi,
hast Du auch Erfahrungen mit Monroe-Dämpfern? Die sind ja auch verlockend günstig...
Gruß, Björn |
|
Wer liefert was? |
|
katze4-0x300 registrierter Benutzer Sinzig
|
Verfasst am: Mi 18 Apr, 2018 16:55 Titel: |
|
|
Moin, Erstausrüsterqualität.
vg
Rudi |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|