Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  1. Service beim XE
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Fredyator
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mo 09 Apr, 2018 9:41    Titel: 1. Service beim XE  

Hallo liebe XE-Freunde.
Habe nächst Woche bei meinem 2 Jahr alten XE das 1.Sevice.
Kann mir jemand sagen was unbedingt gemacht werden muss bzw.
worauf ich achten sollte.
Update`s usw .hinsichtlich Navi oder so?
Mein Meister meinte, dass nur die Filter und Öl getauscht werden.
Von Topix und den Code habe ich keine Ahnung.
LG
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mo 09 Apr, 2018 12:03    Titel:  

Hallo Alfred,

es ist schon eine wenig mehr als nur Filter und Öl :-)))
Du solltest auf SW-Updates für das Getriebe (bei Automatik) und der Motorsteuergeräte bestehen. Ebenso solltest Du mit dem Serviceberater die offenen TOPiX - Kampagnen für dei Fahrzeug besprechen - da gibt es nach 2 Jahren garantiert einige.
Auch dein Mediasystem (ICT oder ICT Pro) sollte eine neue Firmware erhalten - und ggf. macht ein Kartenrefresh der Navidaten ebenso Sinn.
Weiterhin kannst Du den Serviceberater mit den ganzen "irritierenden" Kleinigkeiten nerven - wie z.B. Sonnenbrillenfach das manchmal nicht schließt oder knarzen etc. etc. aber auch Wassereintritt in der dritten Heckleuchte etc. dafür ist so ein Termin immer gut.

Es geht schließlich um DEIN Auto und das Du damit zufrieden bist!

PS: Schau Dir mal an was hier so zu den Updates geschrieben steht.

Gruß

Fabian SC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 09 Apr, 2018 14:27    Titel:  

... mich wundert allerdings, warum bei einem Fahrzeug mit jährlich vorgesehener KOSTENLOSER Inspektion und Werksgarantie, erst nach zwei Jahren ein Service ansteht?!

Sofern du den Service beim JAGUAR-Händler machen lässt, sollten sämtliche TOPIx-Kampagnen pflichtgemäß und ohne dein Zutun erledigt werden, aber es noch einmal zu erwähnen kann nicht verkehrt sein.

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fredyator
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mo 09 Apr, 2018 14:53    Titel:  

matt.eagle
Du hast schon Recht, aber das Fahrzeug ist erst seit Oktober in meinem Besitz. KM-Stand 15.000 und jetzt kommt die Meldung noch 700 KM bis zum Service.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TRacer70
registrierter Benutzer
Neuenbürg



Verfasst am: Do 13 Jun, 2019 18:24    Titel:  

Hatte heute auch nach schon 27 tkm in 8 Monaten den ersten Service mit meinem XE und muss sagen, das war eine angenehme Überraschung.

Bei der telefonischen Terminvereinbarung konnte ich mir schon aussuchen, was ich für ein Ersatzfahrzeug möchte (geworden ist es ein XF).
Ich komme hin, Käffchen bis der Servicetechniker nach ein paar min zu mir kommt. Papierkrieg erledigt, mit dem XF vom Hof. Um 1 der Anruf: "ihr Auto ist fertig", können Sie holen wann sie wollen. Ich bekomme ihn wieder: von Hand gewaschen (was mir die Putzstreifen auf der Windschutzscheibe sagen ;-) ), gündlich ausgesaugt inkl. Kofferraum. Außer Wartung ein Softwareupdate (weil sich das ICTP manchmal aufgehängt hat).

Da war ich zuletzt von BMW und v.a. Audi einen deutlich schlechteren Standard gewohnt. Kann man eigentlich nicht viel besser machen.

Einziges Problem: da steht ein F-Type V8 Cab. in ultra blue mit 4000 km im Show Room.... (*seufz*, **doppelseufz**)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 14 Jun, 2019 14:28    Titel:  

Der Kundenservice ist leider rein vom Händler abhängig. Ich wurde mit meinem Alfa auch immer mit einem kostenlosen Werkstätten- Fahrzeug verwöhnt - das ist jetzt Geschichte! Jetzt bekomme ich einen ganz normalen Leihwagen zum entsprechenden Tarif!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeLoup
registrierter Benutzer
Maroldsweisach



Verfasst am: Mo 02 Sep, 2019 17:12    Titel:  

Hallo Zusammen,

nächste Woche wird mein erster Service fällig.
Ist der wirklich kostenlos? Oder ist das nur ein versteckte Kostenfalle? Was kann ich da erwarten?

Was ist wenn zum Beispiel Bremsen + Bremsbeläge fällig werden?

Liebe Grüße

Loup
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 03 Sep, 2019 11:27    Titel: erstes Service  

Zitat:
... nächste Woche wird mein erster Service fällig.
Dein erstes Service oder das vom Auto?
Bei meinem F-Pace ist das (erste) Service (zwei Jahre bzw. 30.000 km) innerhalb der Neuwagengarantie vor zwei Monaten durchgeführt worden. Das Service war keineswegs "gratis", sondern bereits im Kaufpreis inkludiert. Das habe ich also schon beim Kauf bezahlt.
Eingeschlossen war das reguläre Service incl. Betriebsstoffe.

Verschleißteile sind von der Garantie bekanntermaßen ausgenommen. Deshalb habe ich die Bremsen schon vorher reklamiert, sobald ein schlechtes Tragbild auf den Scheiben erkennbar war. Der Austausch aller vier Scheiben und der Beläge erfolgte damals kostenfrei.

Anders rum war man beim Service eher sparsam: Schon bei der seinerzeitigen Übernahme war zu sehen, dass einer der als Zubehör bestellten Kotschützer ein wenig (1-2 cm) von der Karosserie absteht. Das habe ich zuerst ignoriert und erst anlässlich der Service-Besprechung vorgebracht. Weil der leicht erkennbare Mangel von mir nicht sofort reklamiert wurde, ist er nicht als ursprünglich vorhandener Mangel anerkannt worden. Für das Ankleben eines Kotschützers musste ich € 70,- löhnen.


Zuletzt bearbeitet von Venedigermandl am Di 03 Sep, 2019 12:14, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeLoup
registrierter Benutzer
Maroldsweisach



Verfasst am: Di 03 Sep, 2019 11:39    Titel:  

Der erste Service vom Jaguar XE bei 34000km. Also der "normale" Service kostet nichts.

Okay - denn ich habe das Gefühl das mit den Bremsen etwas nicht stimmt da nicht die ganze Scheibe benutzt wird sondern ein Rand von 2 cm einfach unbenutzt ist. Kann natürlich auch sein das ich mich einfach nicht auskenne und es so sein soll. Aber es wäre doch ziemliche Materialverschwendung.

Nebenbei gefragt - Bremsscheiben bei 34000 km verschlissen - wäre aber doch nicht normal oder etwa doch? In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen das es erst so gegen 60000km normal wäre?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 05 Sep, 2019 9:13    Titel:  

Hallo LeLoup,

um hier nochmal klar auf deine Frage zu antworten: Innerhalb der ersten drei Jahre AB ERSTZULASSUNG deines XE läuft die so genannte "Jaguar C A R E" und der jährliche Service sowie die meisten Garantiearbeiten sind "kostenfrei". Ob und wo man da was beim Kauf oder später mitbezahlt, das bleibt zu spekulieren. ;)

Ich spreche mal aus meiner Erfahrung: Ich habe in diesen drei Jahren keinen Cent nach der Routinewartung gezahlt und habe folgende Garantiearbeiten KOSTENFREI bekommen:

- Austausch beider kompletter Bi-Xenon-Lichteinheiten und einer Rücklichteinheit wegen Kondensationsbildung
- Austausch aller Radnabenkappen wegen Korrosion
- Austausch der Batterie, da Stop-Start nicht arbeitete
- Austausch der SD-Karte, da sich Navi nicht updaten ließ
- Korrektur von Spaltmaßen
- Austausch und Lackierung eines Seitenschwellers, da vorhandener zu lang
- Durchführung sämtlicher Kampagnen wie Software-Updates und Behebung der "Entwässerung" der Raddrehzahlsensoren

und abschließend: Neue Bremsscheiben und Beläge HINTEN (die Beläge musste ich zahlen), womit wir zum Thema Bremsen kommen:

Die Bremsen bei Jaguar (ich sage es mal allgemein) sind qualitativ minderwertig, was den Stahl angeht. Sie korrodieren sehr schnell und sehr stark und somit schaffen es (aufgrund der ungenügenden Bremskraftverteilung nach hinten) die Beläge zunehmend nicht mehr, die Bremsen vollständig frei zu bekommen und die Auflagefläche, wie du schon richtig festgestellt hast, verringert sich. Das geht so weit, bis dir der TÜV sagt, dass dein Fahrzeug deshalb nicht besteht, so in meinem Fall. Dies kam jedoch, NACHDEM die hinteren Bremsen auf Garantie gewechselt wurden und der TÜV mit den vorderen nicht zufrieden war. Die musste ich dann natürlich bezahlen, weil die Garantie gerade durch war. Ich bin sicher, dass Jaguar das Problem bewusst ist, daher habe ich die hinteren vermutlich auf Garantie bekommen. Nun, ein Jahr später sehen die hinteren ähnlich aus, die vorderen bremse ich seither immer "mit Nachdruck" frei und die sehen auch noch gut aus. Übrigens hatte ich 24.000 Kilometer auf der Uhr, als alle Bremsen gewechselt werden mussten. Sicher liegt es auch an meinem Fahrprofil: 8000 km/Jahr und sehr viel Autobahn, ABER das ist so dennoch nicht in Ordnung, was Jaguar da liefert. Im britischen Forum werden z.T. schon alternative Bremsen verbaut, weil sich die Kunden das nicht mehr antun wollen und offenbar die Qualität nicht besser wird.

Lies dir gerne meinen Beitrag zum Thema: "Bremsen hinten bereits nach 63tsd km abgenützt" durch. ;)

Gute Fahrt

matt.eagle

XE 25t R-SPORT (MY16) | Yulong White | 19" Style 5031 black | Black Pack | Spiegelkappen Narvik Black | Sonnenschutzverglasung | Heckschürze Sport | Bremssättel rot | Spurverbreiterung HA 30 mm
10/10-Wege Sitze Luxtec Ebony | Memory-Paket Plus | InControl Touch - Meridian | Jaguar Edelstahlpedalerie
Winter-Paket | Komfort-Paket 1 | Licht-Paket | Rückfahrkamera | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Fr 13 Sep, 2019 5:21    Titel:  

Mal in dem Zusammenhang gefragt: Mein Auto ist von August - vor einiger Zeit kam der Hinweis, dass in einer bestimmten KM-Zahl der 2. Service fällig ist. Das ist jetzt 4-6 Wochen her und der Hinweis ist weg.

1. Wo kann ich mir anzeigen lassen, wann der nächste Service fällig ist? Das finde ich nicht.
2. Nun sind schon 13 Monate seit dem 1. Service um. Muss der dritte innerhalb der ersten 36 Monate sein oder ist der dritte kostenlos, wenn das Auto ihn fordert?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 13 Sep, 2019 13:30    Titel:  

Innerhalb der ersten 3 Jahre ist das Service gratis, müsste auch darauf zutreffen, wenn das Auto es fordert! Der 2 Jahresintervall beim Diesel gilt nur dann, wenn man die erforderliche KM Leistung nicht erreicht. Wird diese überschritten, dann müssten innerhalb der 3 Jahre auch mehrere Service gratis sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Fr 13 Sep, 2019 14:06    Titel:  

Watt denn nu? ;) Alle nötigen Services innerhalb von 3 Jahren (taggenau) oder alle fälligen/geplanten Services innerhalb von 3 Jahren?

Anders: Benziner jährlich vorgesehen, also 3x. Fahre ich nun total viel, gibt es dann wegen der KM mehr Services in der Zeit bzw. andersherum: Fahre ich zu wenig, so dass das jährliche Intervall greift, muss dann das Auto auch das "Jahr" fordern oder geht es dann nach Kalender? Würde man, wenn man den 1. und/oder 2. Service einmal nach MEHR als 365 Tagen machen, wäre dann für die 3. Inspektion das Jahr noch nicht um, weil man vorher überzogen hatte?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 13 Sep, 2019 17:53    Titel:  

3 dition, es ist eigentlich ganz klar, beim Benziner jedes Jahr und beim Diesel alle 2 Jahre nach Kalender. Wenn Du überzogen hast, hast Du Pech bei Ende de Garantie. falls Du mehr als die vorgegebenen Intervalle fährst, beim Diesel sind das 34 000km und beim Benziner 26000km, dann geht es nach den Intervallen und nicht nach der Zeit.Nach 3 Jahren ist dann Schluß mit umsonst, dann musst Du ordentlich löhnen.
Intervalle und Zeitvorgabe kannst Du natürlich nicht mischen, also nicht nach 26 000km Inspektion und nach 1 Kalenderjahr nochmal.
Hier nochmal die Intervalle zum Nachlesen:

https://www.jaguar.de/service-und-zubehor/service-garantien/inspektion/wartungsintervalle.html

Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: