Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Probleme nach der Winterpause
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 10 Apr, 2018 19:19    Titel: Probleme nach der Winterpause  

Hallo,
ich hatte meinen 98 XK8 über den Winter stillgelegt, Batterie ausgebaut.
Bei der Wiederinbetriebnahme war so weit alles OK. Nur 2 Fehler, die ich nicht in den Griff bekomme:
1: Beifahrertüre öffnen der Zentralverriegelung: ( ich bin sicher, dass das letztes Jahr alles ordentlich funktionierte)
Normalerweise öffne ich per Funk die Zentralverriegelung und beide Türen öffnen.
Diesmal nicht. Fahrertüre öffnet immer, die Beifahrertüre nur, wenn ich per Schlüssel/ Schloß öffne oder auch per Riegel in der Fahrertüre.
Per Fernbedienung wird immer nur die Fahrertüre geöffnet.
Ich habe nichts im SSD gefunden um da was umzustellen

2: Der Ton beim blinken oder auch z.B. Memory Einstellungen speichern ist weg. Der entsprechende Piepser ist doch in der unteren Lenkradverkleidung ? Dort sind das Kabel links und rechts eingesteckt ?!

Wer weiß mehr ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Do 12 Apr, 2018 7:45    Titel:  

Hallo Willi,
speziell zu Deinem Modell kann ich Dir leider nichts sagen. Der Klassiker bei Elektroproblemen ist die Batterie Spannung. Sie sollte bei min. 12,3V liegen. Wenn das O.K. ist können auf dieser Basis die Experten weiter suchen.
Viel Erfolg – Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 12 Apr, 2018 20:07    Titel:  

Hallo,
die Batterie ist kerngesund. Daran kann es nicht liegen. Es ist einmal der Pipser ( Lautsprecher) so wie ????? der Zentralverriegelung. Noch keine Idee, aber es liegt garantiert nicht die Batterie.
Der nicht mehr vorhandene Pipston liegt wahrscheinlich eher an mir, ich muß nur noch finden, wo denn der genau sitzt. Die letzten Arbeiten waren der Tacho, also incl. abbau der unteren Lenkradverkleidung. Wo sitzt dieser Pipser ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 13 Apr, 2018 0:04    Titel:  

Hallo Willi,

Zu 1:
Mein S-Type hat eine sogenannte 2-stufige Entriegelung. Standardmäßig werden dort beim einmaligen Drücken der Fernbedienung nur die Fahrertür und der Kofferraum entriegelt und erst beim erneuten Drücken der Rest. Man kann das System aber mittels Fernbedienung einfach umprogrammieren, so dass beim einmaligen Drücken der Entriegelungstaste alle Türen und der Kofferraum entriegelt werden. Das ist dann die 1-stufige Variante.

Soweit ich weiß, gibt es diese Funktion auch beim X100. Probiere also zunächst einmal aus, die Taste auf der Fernbedienung zweimal hintereinander zu drücken. Entriegelt dann auch die Beifahrertür, so musst Du nur noch in der Bedienungsanleitung die Beschreibung finden, wie man das selbst umstellen kann. Bei meinem funktioniert es, indem man auf der Fernbedienung die Ver- und Entriegelungstaste gleichzeitig für ein paar Sekunden drückt, bis die Blinker kurz als Bestätigung aufleuchten. Ich könnte mir vorstellen, dass er die vorhandene Einstellung durch den langen, stromlosen Winterschlaf einfach vergessen hat ;-)

Zu 2:
Der Lautsprecher für die akustischen Warntöne sitzt unter der rechten Lenksäulenverkleidung. Die Teilenummer lautet LXF2280AA und das gute Stück kostet neu bis zu 35 €. Eventuell liegt das Problem aber auch an der Verkabelung. Gebraucht bekommt man den Lautsprecher z.B. hier oder hier (ist zwar scheinbar für Rechtslenker, aber wenn man nur den Lautsprecher benötigt, ist das völlig egal).

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 13 Apr, 2018 12:32    Titel:  

Hallo Moellerr,
vielen Dank für den Hinweis mit dem 2* drücken. Ja, so geht die Beifahrertüre mit auf. Hatte ich heute Morgen im vorbeigehen getestet. Super.
Weiter bin ich noch nicht gekommen. Aber der Weg ist gefunden.

Danke und Grüße,
Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 20 Apr, 2018 15:47    Titel: Rückmeldung  

Hallo,
Die Geschichte mit der Fernbedienung hat sich so weit erledigt. ( Alzheimer lässt grüßen :) ). Mit 2 * drücken geht auch die Beifahrertüre auf. Ich hatte soeben den von Moellerr beschriebenen Weg versucht, die Fernbedienung umzuprogrammieren > geht nicht. Im Handbuch ist diesbezüglich nichts vermerkt ( BJ 98) . Aber so passt das richtig gut. Ich habe ja die Steuerung veranlasst, die Türen nicht mehr zu verriegeln, wenn ich losfahre ( man fährt aus der Garage, Frau will einsteigen und Türe ist verriegelt > doof). Und so passt es dann. Wenn nur ich fahre, bleibt die Beifahrertüre verschlossen und es kann niemand unerwünscht zusteigen.

Mit dem Lautsprecher komme ich nicht weiter. Hatte heute mal die Lenkradverkleidung abgebaut. Der Lautsprecher sitzt da wo er soll und sieht ordentlich aus. Auch die Kontakte sind sauber dran. Der Lautsprecher ist aber tot. Und ein Lautsprecher geht nicht von alleine von jetzt auf nacher auf ganz tot. An allen Kabel gewackelt, keine Änderung. Wer steuert den Lautsprecher an ? Da müsste es doch irgend wo einen Verstärker geben ? Weiß jemand wo der sitzt ? Und kann man da ggf. was messen ? Multimeter habe ich ja und lesen kann ich. Ansonsten ist Strom nicht gerade meine starke Seite
Wer kann helfen ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 20 Apr, 2018 18:19    Titel:  

Hallo Willi,

also das mit dem Lautsprecher hatte ich auch von jetzt auf gleich. Er funktionierte von heute auf morgen plötzlich für 2-3 Monate nicht mehr, dann stieg er mal für nen Tag wieder ein und dann wieder monatelang nix. Ich habe zwar auch irgendwie an einen Wackler o.ä. gedacht aber nicht nachverfolgt. Da das mit dem Kabelbaum des neuen Lautsprechers irgendwie mega aufwändig gewesen wäre und ich fast die halbe Lenksäule hätte auseinander nehmen müssen, habe ich den neuen Lautsprecher an die Kabel des alten gelötet. Funktioniert seit über nem Jahr einwandfrei. Der alte Lautsprecher sah jetzt nicht auffälliger aus, als der neue. Da scheint aber trotzdem irgendwo in den Interna was geschwächelt zu haben.
Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 20 Apr, 2018 20:30    Titel:  

Hallo Alexander,
kleine PC- Lautsprecher ( Mainboard-Piepser) habe ich hier irgend wo noch liegen. Der Aufwand ist jetzt nicht so groß. Werde ich die nächsten Tage mal rangehen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 16:04    Titel: Er piepst wieder :)  

@Alexander,
es war tatsächlich nur der Lautsprecher. Jetzt mal ein PC-Piepser zum testen angelötet und es piepst wieder :)
Der originiale ist ein normaler 4Ohm Lautsprecher mit immerhin 0,7Watt, made in Taiwan.

Vielen Dank

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 16:36    Titel:  

Hallo Willi,

danke für die Rückmeldung.

Schön, dass beide Probleme gelöst werden konnten.

Lieben Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type