Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Sondenluftspalt Kurbelwellensensor,
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
andylife
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Di 10 Apr, 2018 20:41    Titel: Sondenluftspalt Kurbelwellensensor,  

Hallo Jag Freunde,

hat jemand Praxis-Erfahrung vom Sondenluftspalt des vorders Kurbelwellensensor ( dreizahnigen Rad an der Kurbelwelle

für Bezugspunkt Zündungs-ESG.)

Mein Luftspalt liegt bei 2,2 bis 2,4 mm.

Wie kann ich den verkleinern?

Zündfunken hab ich, aber er springt nicht an.

XJS-C V12 1992

mit freundlichen Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yves85
registrierter Benutzer
Arbon, Schweiz



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 6:25    Titel:  

Hallo Andreas,

das würde mich auch interessieren. Hab dies letzte Woche mal ausgemessen. Der Spalt sollte m.W. zwischen 0.5 bis 1 mm sein. Bei mir wars mit der Fühlerlehre gemessen eher gegen 1.2 mm. Wie man den Abstand verkleinern soll hab ich mich auch gefragt.. habs dann so gelassen, weil der Motor trotzdem läuft.

LG
Yves
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 13 Apr, 2018 13:44    Titel:  

Hallo Andreas,

was ist denn eigentlich ein XJS-C? Da Du als Baujahr 1992 angibst kann es ja eigentlich kein XJ-SC sein, da der nur bis 1988 gebaut wurde...

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 13 Apr, 2018 15:19    Titel:  

Hallo,
ganz bestimmt XJS und C für Carbrio

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 14 Apr, 2018 9:35    Titel:  

"Klasse" ist immer das Fragen in Raum geworfen werden und sich der werfende dann tagelang nicht mehr meldet . Ist mir an mehreren Stellen schon aufgefallen.... Sicher ein noch nicht erforschtes Phänomen.

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andylife
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Sa 14 Apr, 2018 20:17    Titel: Sorry  

hab mal 3 tage ausgespannt,

was ich habe ist schon ein XJS-C ,mit Erstzul. von 1993 sogar, einer der letzten 5,3 L, schon mit Einspritzdüsen vom
nachfolger Motor 6.0.

lleider springt er nicht an, nach Brandschaden.

Hat jemand Praxiserfahrungen, ob es Motor gibt mit Luftspalt 2,2 mm am vorderen Kurbelwellensensor, der läuft?

lg Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 15 Apr, 2018 6:58    Titel:  

Andi, zur Erforschung des Phänomens kann ich beitragen. Es gibt Leute, die beruflich viel unterwegs sind, In Urlaub sind, Kinder haben die krank sind, Stress mit dem Lebensabschnittspatner haben und viels andere mehr. Andere Dinge sind dann wichtiger als das Hobby XJS und man hat nicht die Zeit oder Muße sich mit dem Forum zu beschäftigen. Kuppel mal aus und lass es rollen. Wir machen das alle hier zum Spass und da darf man das ruhig mal relaxt angehen.

Zum Kurbelwellenspalt kann ich nichts beitragen. Aber bei einem Brand kann es alles mögliche sein. Elektrik, Krafttstoffversorgung etc. Ich würde es zuerst mal mit Startpilot versuchen, da kann man das Thema Kraftstoffversorgung, Falschluft schnell eingrenzen.

Wie ist der Motor überhaupt? Steuerzeiten, Kompression, Ventilspiel? Zündfunke bedeutet nicht gleich, dass der Funke auch stark genug ist. Wie sehen die Kerzen aus?

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 15 Apr, 2018 10:09    Titel:  

Moin Udo ,
da muß ich Dir aber mal widersprechen und ich hoffe du siehst dich hier nicht als Anwalt der Kritisierten :-) ?!

Es ist doch nur meine Meinung und schon öfter auch von anderen hier im Kolleg moniert worden . MEINE MEINUNG :-) ist doch nur wenn ich ein Problem in den Raum werfe , ich Zeitlich in der Kommunikation am Ball bleibe . Zumindest wenn es mir wichtig erscheint ..
Sollten mich die von dir angeführten Sorgen und Einschränkungen plagen, so poste ich eben dann wenn ich wieder Raum dafür habe. Im übrigen folgen ja meistens kurz danach Antworten anderer JAG Freunde , in welchen Gegenfragen oder Vermutungen ,welche diskutiert werden wollen, geäußert werden . Schaut dann der Antwortende, in den Fred und bekommt tagelang oder garkeine Antwort ,was es auch schon gab ,so verschleppt sich die Angelegenheit und man verliert die Lust an der Sache dran zu bleiben. Was folgt wenn das öfter vorkommt , ist dann das bekannte Foren "Koma " :-) was wir ja an anderer Stelle schon mal zum Thema hatten . Zumindest eines der Ursachen ... Vielleicht liegt Deine Einlassung ja daran, weil du keinen XJS hast ... man weiß es nicht ;-)))

Aber so viel sei gesagt lieber Udo, stellt das nur meine Meinung dar und kann jeder sehen wie er mag .
Von daher kuppele ich nicht aus und bleibe bei meiner konstruktiv gemeinten Kritik :-) Nix für ungut .

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andylife
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Mo 16 Apr, 2018 19:12    Titel: Hallo,  

oh, das habe ich nicht bezweckt, meine Frage sollte keine Unstimmigkeiten hervorrufen,

ich habe halt nur eine fachliche Antwort erwartet, aber wenn keiner solch eine Art Erfahrung mit dem Luftspalt
gemacht hat, kann ich es nicht ändern.

Kein Problem, dank für die Antworten,

lg Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 17 Apr, 2018 10:24    Titel:  

So, und jetzt mal wieder zu den wirklich wichtigen Dingen:

Was zur Hölle ist ein XJS-C????

XJS-C(abriolet)? = XJ-SC (bis BJ 1988)
XJS-C(oupé)?
XJS-C(onvertible)?

Das lässt mir einfach keine Ruhe.... :-)

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Di 17 Apr, 2018 14:36    Titel:  

Hi (Gruß)?,

vielleicht ist da ein Bindestrich falsch gesetzt worden, aber ein XJS-C war für mich immer das hier http://www.autobild.de/klassik/artikel/jaguar-xj-s-5.3-cabriolet-3646042.html

Dass Lady Di auch so einen hatte, war mir bislang unbekannt, aber man lernt ja auch nie aus im Leben, so wie wir vielleicht auch noch Deinen Vornamen erfahren werden...

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 17 Apr, 2018 20:28    Titel:  

Hi Andreas,

das hatte ich auch zuerst vermutet. Aber Andreas II. meinte, sein Wagen sei BJ 1993. Die letzten Targa-Modelle (XJ-SC) wurden jedoch 1988 ausgeliefert.

Gruß

HENDRIK (sorry)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andylife
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Di 17 Apr, 2018 20:52    Titel:  

Hallo ,
nein Targa Modell nicht, da hast Du mich falsch verstanden.

Ich zeig Euch mal ein Foto vom Caprio, und der Gute ist 1992 Model mit Erstzulassung 1993.

Wo der Bindestrich genau ist ? Ich schrieb es so wie ich es mal gesehen hab.

lg Andi




DSC_0388.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 17 Apr, 2018 22:37    Titel:  

Schöner Wagen!

Es ist ein XJ-S Convertible. Die Targa-Modelle wurden „Cabriolet“ genannt, wohl da sich Porsche die Bezeichnung Targa hatte schützen lassen.

Gruß und weiterhin viel Erfolg bei der Reparatur
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 18 Apr, 2018 9:24    Titel:  

Schöne Farbe an dem - Achtung! - XJS Convertible (ohne Bindestrich, da Facelift)

Das ist aber auch kompliziert....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 18 Apr, 2018 9:30    Titel:  

Ist das wirklich ein Facelift?

Das Face ist zumindest noch nicht geliftet, denn da sind noch die alten Stoßstangen dran. Ob das Hinterteil schon geliftet ist, kann man nicht sehen.

Allerdings gehören die 16" 5-Spoke tatsächlich zu einem Facelift.

Vermutlich ist das eines der seltenen Übergangsmodelle. Geben wir dem mal einen halben Bindestrich :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 18 Apr, 2018 9:36    Titel:  

... zweifelsfrei zu erkennen am seitl. Blinker hinter dem Radausschnitt. Vor Facelift ging bis BJ 1990 soweit ich weiß.

Allerdings, wie schon richtig gesagt, noch alte Stoßfänger und auch noch die alten Türgriffe. Die 16-Zöller gehören auch zum Facelift.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: