Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Hilfe! Kaufberatung bei Neuanschaffung X350
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
yyorkk
registrierter Benutzer
Biberach



Verfasst am: Di 24 Apr, 2018 16:14    Titel: Hilfe! Kaufberatung bei Neuanschaffung X350  

Liebes Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen, bin Neuling hier und hoffe, von erfahrenen Katzen-Liebhabern etwas Hilfestellung zu bekommen bei der Anschaffung eines Fahrzeugs. Ich bin knapp 53 Jahre alt und gehe in wenigen Monaten in den selbst gewählten Vorruhestand. Nach Jahrzehnten des Dienstwagen-Einerleis aus BMW-Audi-Mercedes möchte ich mir nun gleich zwei Autos zulegen, und zwar genau die Modelle, von denen ich in meiner Kindheit und früher Jugend immer geträumt habe: Einen Mercedes 280 SLC Baureihe W107 für Ausfahrten und eine Jaguar XJ als Alltagsauto. Viel fahren tu ich ja nimmermehr, dennoch ist mir als Schwabe der Spritverbrauch nicht völlig egal. Ein Diesel sollte es aber auf keinen Fall sein, einen XJR halte ich jedoch für übertrieben. Jetzt bin ich auf einem bekannten Gebrauchtwagen Portal über zwei XJ6 gestolpert, die mich schwach machen.

Hier der erste:[url] https://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xj-6-leder-navi-fondbildschirme-paderborn/259714242.html?action=parkItem[/url]
Gefällt mir von der Farbkombination extremst gut, Kilometerleistung Pfelegezustand und Preis scheinen mir in Ordnung zu sein
.
Die andere Katze:[url] https://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xj-3-0-xj6-memory-paket-navi-leder-luftfederung-kirn/260299316.html?action=parkItem[/url]
Farbkombi gefällt mir etwas weniger gut, dafür hat der Wagen nur 55.000 km auf dem Tacho und erscheint mir iin einem Jahreswagenzustand zu sein.

Mir ist es relativ wichtig, ein gutes Fahrzeug zu kaufen, möglichst ohne technische Probleme. Ich bin kein Schrauber, um es so auszudrücken. Ich habe auch den 4.2 8-Zylinder in Betracht gezogen, aber ich denke, die 238 PS des 6-Zylinders tun's auch, ich bin ruhiger geworden mit den Jahren..

Ich würde mich über Hinweise, Meinungen und Empfehlungen sehr freuen!

Danke und Grüße

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Di 24 Apr, 2018 17:05    Titel: xxx  

xxx

Zuletzt bearbeitet von Sally am So 29 Apr, 2018 22:23, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hansknut
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 24 Apr, 2018 21:11    Titel:  

Der zweite ist für 19.980 viel zu teuer, der erste wahrscheinlich US-Import. Sieht aber gut aus, wahrscheinlich sogar Langversion, auch wenns nicht inder Anzeige steht. Bei Mobile ist noch ein XJ8 3,5 für 15.600 drin. 2005 und 120 TKM, V8 und Langversion.
Schaut auch gut aus.
Gruß Hansknut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hansknut
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 24 Apr, 2018 21:30    Titel:  

Der von RECH Automobile sieht aber auch interessant aus, Preis ist auch ok. Scheinbar sind in den letzten paar Jahren die Preise für die Modelle X350 und X358 spürbar angezogen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Di 24 Apr, 2018 22:39    Titel: xxx  

xxx

Zuletzt bearbeitet von Sally am So 29 Apr, 2018 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
yyorkk
registrierter Benutzer
Biberach



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 12:21    Titel: Grüße zurück!  

Vielen Dank erstmal für die Kommentare und im Besonderen für Dein Angebot, Jörg,das ist wirklich sehr nett. Der Wagen in Waiblingen sieht wirklich sehr gut aus, hat aber für mein Empfinden einen Nachteil: es handelt sich um die Langversion, die wollte ich eigentlich vermeiden, da der XJ ja ohnehin schon sehr lang und nicht gerade Parklücken-freundlich ist. Ich glaube, es geht um ca 15 cm mehr Länge,richtig? Das ist ja nicht gerade wenig.
Außerdem habe ich gelesen, dass es sich bei dem 6-Zylinder um einen Ford-Motor handelt (igitt), der auch im Mondeo und anderen Scheußlichkeiten seinen Dienst tut. Also doch in das Achtzylinderregal greifen? Es muss ja kein XJR sein....

Danke und lG Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 13:34    Titel:  

Hallo Jörg,

ja da hast du Recht, die LWB Version ist 15cm länger. Und der 6 Zylinder hat keinen "echten " Jaguar Motor. Ein 6 Zylinder Jaguar Motor ist ein Reihenmotor. Dieser ist ein V6.
Zu dem großen Fahrzeug passt bestens der V8 Motor ( von Jaguar entwickelt ! )

Grüße und viel Erfolg bei der Suche,

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 16:01    Titel:  

Der V8 Motor wurde von Jaguar England entwickelt mit Fords Dollars. Der V6 Motor ist ein reiner Ford Motor. Das bei Tata die Entwicklungen weitergehen ist wohl klar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 17:31    Titel:  

Hallo

Ich habe alles was nicht mit der Fragestellung zu tun hat gelöscht.

Bitte keine weiteren Selbstdarstellungen hier.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dr_snooze
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 20:37    Titel:  

Ich würde auf jeden Fall mal ins V8-Regal schauen. Der passt so gut zum XJ und lässt sich so schön entspannt fahren. Ohne näher auf die Details geschaut zu haben, sind ja doch einige z.B. bei mobile gelistet.
Vom 4,2l-Sauger hast du wahrscheinlich am meisten. Kaum mehr Verbrauch als der 3,5l, aber bessere Fahrleistungen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
The Right Honourable Fine
registrierter Benutzer
Germany



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 7:19    Titel:  

Lieber Jörg, wie viele km wirst du den im Jahr mit dem X350 ungefähr fahren?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
yyorkk
registrierter Benutzer
Biberach



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 10:41    Titel:  

@ Honourable, ich denka mal nicht mehr als 10.000 bis 12.000 km pro Jahr, das Auto sollte schon Alltagsqualitäten haben, wobei ich bei Schneefall usw den Wagen auch mal in der Garage stehen lassen kann, zur Arbeit muss ich ja nicht fahren und ausserdem gibt es ja noch den Cinquecento meiner Frau :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
yyorkk
registrierter Benutzer
Biberach



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 10:55    Titel:  

....aber ich bin inzwischen zur Einsicht gekommen, dass an einem Achtzylinder wohl kein Weg vorbei führt. Hat jemand Ahnung, mit welchen Unterhaltskosten man rechnen muss? Damit meine ich vor allem Kundendienste usw, Steuer und Versicherung macht kaum einen Unterschied zu meinem E 220 d, den ich momentan noch fahre. Gibt es tückische Intervalle, wie z.B. der Zahnriementausch bei Maserati (da hatte ich mal den GT 3200 im Auge, aber der ist unterhaltstechnisch nicht kalkulierbar).

Danke und lG

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Horst1956
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 15:44    Titel:  

Der V6 verbraucht nicht weniger als der V8 - siehe spritmonitor.de oder auch diverse AMS Tests.

Was den Zustand angeht: Auch stehen schaden diesen Autos. Ein typischer Schwachpunkt: Der Dachhimmel. Auf den Fotos des 2. Wagens im Ursprungsthread kann man sehen, wie sich der Dachhimmel im Bereich der Konsole zu lösen beginnt...

Apropos spritmonitor: Bei meinem habe ich alle Kosten über 2 Jahre und 55000 km eingetragen:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/734536.html


Zuletzt bearbeitet von Horst1956 am Fr 27 Apr, 2018 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 18:11    Titel:  

Hallo Jörg,

dann will ich mal die Lanze brechen,

ich fahre seit 25 Jahren V8 und habe mit Ford garnix am Hut, gerade als ich damals meinen XJR verkauft hatte und mein XKR noch eingemottet war, bekam ich einen XJ 6 angeboten, unter 100 tkm, der Preis war super , einmal volle Hütte mit dem R Paket, den habe ich gekauft und als dailydriver mittlerweile 70.000 km abgespult, die Unterhaltskosten sind ein Witz, der Spritverbrauch liegt auch nicht beim V8 Verbrauch und ich fahre 20 Zoll mit breiten Reifen , der Motor ist in Verbindung mit dem 6 Gang Automatik Getriebe auf keinen Fall lahm , mit dem kleinen V8 keine merklichen Unterschiede, man muß aber fairerweise sagen, in den Alpen mit 4 Personen und vollem Gepäck, da merkt man , das es kein V8 ist.
Ich finde das Paket voll ok .
Werde mich aber von dem Fahrzeug demnächst trennen, nicht weil es schlecht ist, ich brauche etwas zum Ziehen und der Range kann 3,5 to anhängen.

Ich hänge mal ein Bild von dem verkannten XJ 6 an

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dr_snooze
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 19:29    Titel:  

Also tückische Intervalle habe ich im Serviceplan nicht gefunden.
Ich hatte bisher erst eine Wartung bei ca. 107000km. Die hat für meinen Super V8 knapp €700 gekostet.
Mein Verbrauch liegt bei ca. 11,7l auf 100km. Fahre hauptsächlich Überland und BAB (ca. 10000km im Jahr).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 21:53    Titel: Ich hänge mal ein Bild von dem verkannten XJ 6 an...  

....vielen Dank für das tolle Bild von dieser / deiner schönen Katze :-)
Einige von meinem Stammtisch haben einen 6 Zylinder unter der Motorhaube von ihrer Katze und bis zum heutigen Tag keine großen Probleme / Ausfälle oder sonstiges negativen Erfahrungen machen müssen.
Grüße aus Nürtingen




clap.gif



27.04.2018.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
yyorkk
registrierter Benutzer
Biberach



Verfasst am: So 29 Apr, 2018 9:16    Titel:  

@Horst aus Bremen.
Danke für den Hinweis mit dem Dachhimmel. Ich habe mir daraufhin ein paar Anzeigen auf mobile.de genauer angesehen und das scheint ja ein Problem zu sein, das nicht wenige Fahrzeuge betrifft. Jedenfalls ziemlich ärgerlich, wenn das auftritt. Ich werde bei meiner Suche jedenfalls sehr darauf achten und nur Autos in Erwägung ziehen, die ich vorher auch ansehen kann, d.h. sich in einem Umkreis von max 200 km befinden.

@Sally:
Erst gestern habe ich bei der Parkplatzsuche auf dem Wochenmarkt gedacht, wie es wäre, mit einer Langversion des XJ unterwegs zu sein. Der Fall ist eigentlich ziemlich klar für mich: kommt nicht in Frage ;)). Ich denke auch, die Langversion wurde für eine Klientel gebaut, die vorwiegend hinten sitzt und deren Dienstwagen auf reservierten Vorstandsparkplätzen abgestellt wurden, für den Alltag ist das wohl eher unpraktisch.

Herzliche Grüße an alle

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RudiRednose
Moderator
Kerken



Verfasst am: Di 15 Sep, 2020 12:35    Titel: Herzlichen Dank!!!!  

Danke an alle Beitragenden!!

So sieht Vernetzung und Austuasch von Erfahrungen aus ......
Speziell so eine Einsicht auf Spritmonitor ist echt eine Augenweide, dank an Horst1956!!

Bekomme wieder Appetit auf eine Xj(8) ;-))

Gute Fahrt an alle und herzliche Grüße aus Krefeld.

Rudolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type