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XJS + XJ-S  >>  89er XJ-S: kann man Türschlüssel ohne Muster fertigen lassen?
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Autor weitere Bemerkungen
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 24 Apr, 2018 21:54    Titel: 89er XJ-S: kann man Türschlüssel ohne Muster fertigen lassen?  

Hallo,

habe meinen 89er XJ-S Conv aus den USA nun in den Händen. Leider nur mit einem Schlüsselset.
Und außerdem ist nur der Zündschlüssel (der runde Ford-Schlüssel) der richtigen. Der Bart-Schlüssel für Türen, Heckklappe und Tankdeckel ist anscheinend der falsche - passt nicht. Der Händler schaltet aktuell auf Funkstille.
Kann man den Türschlüssel irgendwo nach VIN oder einer Schlossnummer anfertigen lassen?

Danke für euer Wissen oder für Ideen,
Tom
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XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 5:59    Titel:  

Hallo Tom,

laut meiner Werkstatt einfach mit der Fahrgestellnummer direkt an Jaguar wenden, die können Dir weiter helfen.

Beste Grüße

Andreas
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coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 19:08    Titel:  

Danke Andreas!

Das hört sich viel zu einfach an. :)
Bin ich gar nicht gewohnt, von den Atos, die ich bisher fuhr.
Ich werde das also mal probieren und dann hier Rückmeldung geben.

Tom
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coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 15:51    Titel:  

Update.
Nachdem meine Werkstatt diese Idee damals mit einem "Kein Problem, darum kümmern wir uns gleich mit." sofort aufgenommen hatte, ist bis heute (warum auch immer) nichts passiert.
Vor drei Tagen habe ich den Wagen ja mit TÜV (aber ohne Schlüssel) übernommen und sage und schreibe am Wochenende die originalen 1989er Key Cards in meinem Wagen gefunden. Deshalb habe heute mal direkt Jaguar Classic Parts angeschrieben.

Ein Auto mit Schlüssel würde den Gebrauchswert schon drastisch erhöhen...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Tom
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coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 24 Mai, 2018 21:22    Titel:  

update:

Innerhalb 24h hat Jaguar Classic per Mail geantwortet und Hilfe angeboten. Sie haben nach dem Code auf der key Card und der VIN gefragt.

Nach 48h haben sie bestätigt, dass VIN und Code zusammengehören. Sie weisen mich darauf hin, dass, wenn jemand die Schlösser ausgetauscht haben sollte, das nachschneiden zwecklos ist. Klar. Der Auftrag kostet 50 Pfund plus Porto. Ich habe ihnen nun auf ihren Wunsch ein Foto vom Title und von meiner deutschen Zulassung gemailt.

Bisher schick!

Tom
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 25 Mai, 2018 8:30    Titel:  

Hallo Tom,

auffällig und sehr, sehr löblich ist das du nachhaltig Deine geöffneten Freds mit Updates pflegst !! (z.B. das du die Antworten zu den losen Kabelenden den Bildern zuordnen willst uvm. ) Oft werden die Freds eröffnet und dann brach liegen gelassen zu Problemen und Defekten und die Lösung kommt nie ans Licht ... genau das was aber später für den selben Problemfall wichtig wäre ..

Super und mach weiter so ! :-)

VG
Andi
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coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 31 Mai, 2018 21:23    Titel:  

Jetzt hat es leider etwas gedauert:

Nach zwei weiteren Mails, in denen eigentlich immer wieder das gleiche stand, habe ich dann gefragt, was ich denn nun noch tun muss oder ob meine Bestellung in Bearbeitung sei.
Nein, Bestellungen für Schlüsselnachfertigungen nehme man nach einem zusätzlichen Telefonat entgegen...
Tagelang habe ich versucht anzurufen. Bestimmt 25x hatte ich die Mailbox dran.
Heute habe ich es geschafft. Glen, der dort Jaguar bearbeitet hat sich entschuldigt - er sei der einzige der Mail- und Internetorders bearbeitet. Telefonisch wollte er dann meine Kreditkartendaten haben, was leider für mich nicht ok war. Wir haben es dann über eine https-Seite geschafft und ich habe sogar schon eine Auftragsbestätigung.
Bin schon ganz aufgeregt, ob ich nun einen passenden Schlüssel bekomme.

beste Grüße,
Tom
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werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Fr 01 Jun, 2018 12:19    Titel:  

ich fahre ja auch einen XJ-S aus USA, und der kam natürlich mit nur je 1 Schlüssel für die Zentral-Verriegelung, also
auf- und zuschließen, bzw. für das Zündschloss. Der USA-Händler hatte seinerzeit beteuert, den Zweitschlüssel-Satz
in das Auto gelegt zu haben; dem war aber nicht so, oder irgend jemand hat sie geklaut

egal, die Nachfertigung beider Schlüssel hier, war absolut kein Problem. Hat mir ein Schlüsseldienst hier in Bremen
gemacht, für wenig Geld...

lg Werner+++
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 01 Jun, 2018 17:51    Titel:  

Hallo,
in der Oldtimer Markt ist auch das Thema Schlüssel nachmachen (lassen), auch z.B. für Schloß ohne Schlüssel usw., bzw. wo es halt drauf ankommt.

Grüße, Willi
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coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 20:59    Titel:  

Weiter geht´s:

@Werner
Ja, nachmachen wäre schön! Aber ich habe ja <NULL> Muster.

Heute kam der ersehnte, nachgeschnittene Schlüssel von Jaguar Classic parts.
Kreditkarte sagt inkl. Lieferung: 91 Euro.

Das Gute:
Er passt und schließt das Fach am Armaturenbrett und die Klappe hinter den Sitzen.

Fraglich bis ärgerlich:
Er öffnet den Kofferraum - zuschließen tut er diesen nicht. Dreht nicht nach rechts. Müsste aber - oder?
Er passt nicht in den Tankdeckel - geht nicht ganz rein. Schließt also nicht.
Er passt anscheinend in beide Türen - schließt diese aber nach vielerlei Akrobatic nicht. Dreht nicht.

Klar, warum soll es auch einfach sein?

Da ich noch eine Stunde Zeit bis zum dunkel werden hatte, habe ich mich dem Tankverschluss gewidmet:
Anscheinend, so dachte ich, hat bestimmt ein böser Zeitgenosse irgendein debris ins Schloss gefriemelt, weshalb der Schlüssel nicht reingeht. Sämtliche WD40 Stoß-Infusionen und das Hantieren mit Nadeln brachten aber nichts zu Tage. Also Schloss zerlegen. Das geht auch einfach: am offenen Tankdeckel hält ein Sprengring die Schloss-Dreh-Mechanik von innen. Darunter sind eine U-Scheibe und der Hebel, der durch eine 90-Grad-Drehbewegung das Schloss absperrt bzw. wieder freigibt. Nach dem Entfernen der drei Teile lässt sich der Zylinder nach außen rausdrücken.
Aufpassen - jetzt kann man die Zylindereinsätze und deren Hubfedern schnell verlieren (und nie wieder finden). Nach sehr eingehender Betrachtung habe ich festgestellt, dass kein Fremdkörper im Zylinder steckt, sondern der vorletzte Zylindereinsatz ein Loch besaß, dass ein wenig zu klein für meinen vorderen Schlüsselbart war. Diese Einsätze kann man vorsichtig herausziehen. Ganz große Vorsicht, dass die kleine Spiral-Feder drin bleibt. Mit einer Feinmechanikerfeile habe ich an diesem Einsatz bzw. von seinem inneren Langloch jeweils oben und unten - nur seitlich! - einen halben Millimeter weggenommen - und das reichte.

Voila - der Schlüssel passte. Alles zusammengebaut und gefreut!

Jetzt habe ich natürlich Interesse gefunden und werde mich den Türschlüssern widmen. Mal sehen, ob da auch eine Chance besteht...?

beste Grüße aus der Garage,
Tom




IMG_1714.jpg

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Emerald_Dream
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Bonn



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 8:26    Titel:  

Hallo Tom,

da kann ich nur den Hut ziehen vor Deinem Mut, an so etwas diffiziles ranzugehen mit diesem Feingefühl, dem richtigen Werkzeug, viel Umsicht und letztlich dem guten Ergebnis! Drücke Dir die Daumen, daß die Türschlösser sich ähnlich kooperativ zeigen.

Viele Grüße aus Bonn,

Thomas
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werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 10:52    Titel:  

moin Tom,

schließe mich meinem Vorschreiber an: gut gemacht, weiter so ...
nur: 91 Euro für EINEN verdammten Schlüssel? ich fass´es nicht !
heutzutage will jeder ganz schnell ganz reich werden oh man .......wo soll das hinführen ?

lg werner
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coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 22:18    Titel:  

Guten Abend!

Vielen Dank für euren Zuspruch.
Ich habe mich heute Abend dran gemacht - und es hat geklappt!
Für jemanden, der auch mal vor dem Problem steht, einen nicht passenden Schlüssel anzupassen hier die grobe Anleitung.

Leider muss man, um gut an den Zylinder zu kommen, die Griffschale mit ausbauen.
Dazu ist zuerst die Innenverkleidung der Tür zu entfernen - bis auf jene Schraube unter dem Metall des vorderen Armrestbogen sind alle Schrauben gut zu finden. Der Rest ist geklipst. Abheben der Verkleidung nach entklipsen nach oben. Kabel an den Steckverbindern trennen.

Dann muss man mit gutem Licht idealerweise auf dem Rücken liegend in die Tür greifen.
Zuerst hinter dem Zylinder drei Schlossstangen ausklicken und diese abziehen.
Dann zwei Muttern entfernen. Danach lässt sich die Griffschale von außen abnehmen.
Siehe Bilder anbei.




Griff_innen.JPG

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Griff_innen_2.JPG

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Griffschale.JPG

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coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 08 Jun, 2018 22:06    Titel:  

Liebe Schrauber,

abschließend nun, wie man die Einsätze des entnommenen Zylinders bearbeitet, um ein funktionierendes Schlüssel-Schloss-Aggregat zu erhalten.
Bei allen Arbeiten ist es wichtig, vorsichtig auf die Einsätze und Federn zu achten. Verliert man diese, hat man erst mal ein neues Problem. Außerdem sind die Einsätze aus Buntmetall - also vorsichtig feilen - das geht zügig.

Anbei die Fotos, die kommentiert sind, alles andere ist dann selbsterklärend.

Ich habe nun ein Autochen mit passendem Schlüssel für alle Schlösser (warum ich den Trunk nicht abgeschlossen bekomme bleibt noch zu klären).

Viel Erfolg für alle anderen mit ähnlichem oder gleichem Problem.

Tom




Schließzylinder.JPG

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SZ_1.JPG

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Nachschleifen.JPG

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coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 08 Jun, 2018 22:07    Titel:  

und zum Schluss:



SZ_2.JPG

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SZ_3.JPG

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XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 11 Jun, 2018 10:24    Titel:  

Der finanzielle Aufwand für die Nachbestellung der Schlüssel steht in keinem Verhältnis zum Austausch aller Schlösser.
Insbesondere das Schloss des Handschuhfaches ist nicht so einfach umzuschlüsseln. Sofern ein Mitleser eine Anleitung hat, bitte hier einstellen.

Beste Grüße

Andreas
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Heikosch
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 22:11    Titel: Schlösser  

Super Arbeit Tom und noch bessere Doku.
Ich hatte ähnliche Arbeiten schon bei meinem 1970er VW 1600 gemacht und einmal bei meinem Alltags-Escort. Die Ford Schlüssel hatten der Ruf schnell zu verschleißen. In dem Fall war aber das Schloss verschlissen. Kochen eben alle nur mit Waser...

Mit dem Schloss am Kofferraum hatte ich ebenfalls Probleme. Der Schließzylinder ist (scheinbar) fest mit dem Hebel verbunden (siehe auch: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58818 )
Ich bekam meinen Schlüssel nicht ganz rein, weil da mal jemand etwas reingesteckt hatte. Ich habe das dann mit Bremsenreiniger „gespült“ und mit Zahnstocher und einer mini Flaschenbürste behandelt. Da kam auch was raus. Danach gut geölt und jetzt geht es, wenn auch der Schlüssel auf dem letzten Millimeter immer noch sehr schwer geht. Und kurioserweise passt der Schlüssel nur in einer Richtung, obwohl er ja symmetrisch ist.
Falls Du noch eine Idee zum Zerlegen der Kofferraumgriff/schlosses hast, bitte gerne.
Grüße
Heiko
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coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 26 Jun, 2018 6:40    Titel:  

Hallo Heiko,

vielleicht ist auch die letzte Öse in deinem Kofferraumschlosszylinder ein wenig eng und jetzt, wo der Dreck raus ist, geht es gerade so. Das hatte ich auch bei einigen Ösen und dem nachgemachten Schlüssel so. Oder diese letzte Öse ist verklemmt oder hat Riefen drin - irgendsoetwas halte ich für am wahrscheinlichsten.
Ansonsten ist Spülen auch immer mit WD40 und diesem langen roten Kapillarstäbchen gut, da man dieses direkt bis zum Ende des Zylinders schieben kann und das Öl dann nach vorne hinaus durchspült auf einen Lappen.

beste Grüße,
Tom
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