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Autor |
weitere Bemerkungen |
Nasguhl registrierter Benutzer Landau
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Verfasst am: So 29 Apr, 2018 13:11 Titel: OBD 2 ja und wenn welches. |
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Hallo ich hab ein xj8 Bj 99 mit der 3,2liter v 8 maschine als Rechtslenker.
Ich hätte gern ein OBD Stecker um eventuelle Fehlermeldungen zu lesen u zu löschen.
Aber
1.welchen Stecker u welche App bzw Software
Und
2.wo wäre der Stecker bei meinem zu finden?
Danke für Infos |
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Schrauberling registrierter Benutzer Henstedt-Ulzburg
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Verfasst am: So 29 Apr, 2018 13:30 Titel: |
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Mit Universal OBD ist das leider nicht getan.
Am besten liest du dich mal hier ein.
Gruß, Cay |
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: So 29 Apr, 2018 17:25 Titel: |
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Hallo,
mit einem "normalen" OBD 2 Reader (ob Dongle, USB Kabel o.ä.) kannst Du i.d.R. die normalen OBD-Fehler auslesen. Darunter fallen dann Kat-, Lambdasonden- und generell abgasrelevante Fehler.
Damit bleiben Dir jedoch weiterhin andere Module (z.B. Getriebe, ABS etc) verschlossen, auch wenn die Software dies bei anderen Fabrikaten (VW, Opel) als Option anbietet.
Ich nutze als normales OBD von WGSoft das OBDLink SX USB Kabel mit der ScanMaster Software auf dem Rechner. Ich empfinde als Vorteil dabei die OBD-Werte loggen und später z.B. in Excel analysieren zu können.
Wenn Du auf ein paar mehr Steuergeräte zugreifen möchtest, dann ist das Handheld Gerät i930 für Jaguar von iCarsoft ein guter Anfang. Dieses kann ein paar mehr Steuergeräte auslesen, wie z.B. das ABS Modul. Inwieweit die Unterstützung jedoch vollständig ist, kann ich Dir nicht beantworten. Das habe ich standardmäßig im Auto liegen, um schnell mal 'nen unkomplizierten Fehler etc zurück zu setzen, ohne gleich den Laptop zu holen. Regelmäßig gibt's die auch bei ebay Kleinanzeigen inseriert.
Die nächste Möglichkeit und gleichzeitig Erweiterung des bisher Geschilderten ist ein dedizierter Laptop mit WinXP, einem Mongoose Kabel (entweder original oder ein China-Klon) und aus dem Internet eine IDS Version vor v130 (oder v132?!, bin mir nicht sicher). Dann kannst Du jeden einzelnen Sensor egal welchen Steuergerätes auslesen und hast damit einen für den ambitionierten Schrauber umfassenden Diagnose-Zugriff.
Die Einrichtung des Laptops ist jedoch nicht so ganz ohne und Software aus dem Internet ist ja auch gern mal was zweifelhafter. Zu mehr als zum Auslesen und Loggen von Daten nehme ich die Software auch nicht. Theoretisch kannst Du damit auch die Dealer-Optionen (z.B. Tagfahrlicht etc) einstellen/programmieren. Daran hab' ich mich noch nicht getraut bzw noch nicht benötigt.
Das Non-Plus-Ultra ist natürlich ein original IDS/WDS von Jaguar mit dem VCM Kabel. Je nach erstandenem Umfang steht Dir dann auch die Programmierung von Steuermodulen offen.
Soviel als kleiner Überblick zu den Möglichkeiten der Diagnose via OBD-Port (Fußraum Fahrerseite LHD an der Mittelkonsole, bei RHD dann vielleicht im rechten).
Viele Grüße, Alexander |
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Gast
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Verfasst am: Do 03 Mai, 2018 14:08 Titel: |
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Hallo Nasgul,
Der Anschluss befindet sich Fahrerplatz linke Hand unter dem Armaturenbrett ziemlich nah an der Mittelkonsole, einfach mal nebens Auto knien und in den Fußraum schauen.
ich kann das ODB Gerät von A.T.U. sehr empfehlen, liegt so bei 30€, zeigt alle möglichen Fehler Codes an und um grob zu schauen was los ist oder einen Fehler zu löschen ist es optimal.
Grüße Ralph |
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