Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Hat es jetzt mein Radio erwischt ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
gutgelaunt
registrierter Benutzer
73650 Winterbach



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 10:03    Titel: Hat es jetzt mein Radio erwischt ?  

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich fahre einen XKR BJ. 2005 mit ca. 92.000 km..
Schon seit ca. 1 Jahr habe ich das Problem, dass wenn es extrem kalt oder heiß ist, mein Radio nicht funktioniert hat.
Ich konnt damit leben, da es beim nächsten mal anlassen meistens wieder funktioniert hat.

Jetzt wollte ich am WE eine Ausfahrt machen und das Radio geht jetzte auch nach mehrmaligem Fahrzeug anlassen gar nicht mehr an.
Kann denn ein Radio so einfach kaputt gehen,
Wie kann ich prüfen an was es liegen kann ?
Die Sicherungen habe ich aus Zeitmangel nioch nicht angeschaut, aber ich denke die ist es nicht weil ich meine, ein kurzes Aufleuchten des Diesplays beim Straten gesehen zu haben.

Ich bin leider Laie was Elektrik angeht.

Vieleicht weiß ja jemand einen Rat, da das Thema Elektrik ja auch recht kostspieleg werden kann.

Kann man irgenwie prüfen ob Strom an den Kabeln ist?

Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Liebe Grüße
gutgelaunt

.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 03 Mai, 2018 4:58    Titel:  

Moin,

wenn sich der Fehler in Abhängigkeit von Temperaturunterschieden einstellt handelt es sich häufig um kalte Lötstellen auf der Platine. Diese bilden sich manchmal im Laufe der Jahre durch die ständigen Erschütterungen, denen die Geräte im Fahrbetrieb ausgesetzt sind.

Radio ausbauen und die erreichbaren Lötstellen nachlöten lassen. Am besten können das Radio und Fernsehtechniker, aber die sterben langsam aus. Sonst halt jemand, der mit einem Lötkolben umgehen kann.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gutgelaunt
registrierter Benutzer
73650 Winterbach



Verfasst am: Fr 04 Mai, 2018 11:05    Titel:  

Super, vielen Dank erst mal.

Es gibt ja wohl Lötstellen im Radio, aber auch einen riesigen Kabelstran im Kofferraum, der in einen kleinen schwarzen Kasten im Heck läuf. Dort ist auch eine ca. 10.10 cm große Platine drin.
Hat die auch was mit dem Radio zu tun

Grüße
und schönes WEgutgelaunt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 04 Mai, 2018 13:52    Titel:  

Moin,

beim XK8 sind in dem kleinen Kasten an der hinteren Schottwand die Hauptsicherungen für die Zentralelektrik, aber keine Platine. Sicher haben die am Ende des Tages auch mit dem Radio zu tun, aber nicht primär.

Ob meine Vermutung tendenziell richtig ist, lässt sich relativ einfach prüfen. Wenn das Radio nicht funktioniert ausbauen und messen (Prüflampe oder Multimeter), ob bei Zündung an am Stecker Masse und Batterieplus anliegen. Steckerbelegung findest du im Netz. Schadet aber auch nicht, alle gegen Masse zu prüfen, bis Plus gefunden ist.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gutgelaunt
registrierter Benutzer
73650 Winterbach



Verfasst am: Fr 04 Mai, 2018 14:16    Titel:  

Danke Guido,

das Radio ausbauen und testen, dazu habe ich mich jetzt entschlossen. Habe mich bisher etwas vor dem Aufwand gescheut (Mittelkonsole raus), aber nächste Woche mache ich einen Brückentag und werde es angehen.

Grüße
gutgelaunt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 04 Mai, 2018 18:15    Titel:  

Moin,

die Konsole ist in 5 - 6 min raus. Guck mal auf Youtube unter "XK8 Center Console Removal".

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gutgelaunt
registrierter Benutzer
73650 Winterbach



Verfasst am: Mo 07 Mai, 2018 10:22    Titel:  

Hallo Guido,

danke für den Tipp.Ich dachte es wäre komplizierter, abe wie gesagt, ich werde es am kommenden Wochenende mal in Angriff nehmen.
Bei mir wird es dann sicherlich ca. 1 Std. brauchen, aber ich habe ja Zeit.

Grüße
gutgelaunt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gutgelaunt
registrierter Benutzer
73650 Winterbach



Verfasst am: Di 08 Mai, 2018 14:37    Titel:  

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr,

bin heute mit der Katze gefahren, Radio tot. Gebläße eingeschaltet, plötzlich geht das Radio an.Ich habe mich rießig gefreut und wollte dann die Lautstärke verstellen, ging aber nicht. Mit Lenkradtasten versucht, ging. Dann wieder am Lautstärkeregler gedreht, ging plötzlich auch.
Ist mein Radio gestorben und lebt als Geist nach Bedarf weiter ?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Radio zum prüfen ausbauen soll, oder einfach mal abwarte und gut zurede.

Ich halte euch auf dem Laufenden
Grüße
gutgelaunt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type