Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ 12 / S3 Lichtschalter links
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
oldtimermicha
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 20:18    Titel: XJ 12 / S3 Lichtschalter links  

Liebe Gemeinde,
in meinem XJ 12 S3 Bj. 85ist die Beleuchtung des linken Drehlichtschalter ausgefallen. Leider habe ich in der mir zugänglichen Literatur nichts darüber gefunden, wie man den Defekt beheben kann. Weiß jemand wie man den Lichtschalter richtig abbaut, oder die Glühlampe wechselt? Ist der Anlaßschalter auch beleuchtet? Wenn ja, würde ich das auch gern wissen. Auf aussagekräftige Antworten freue ich mich. LG Micha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 20:56    Titel: das Zauberwort heißt: Lichtleitkabel  

Hallo Micha,

Du bist gerade auf dem Weg in eine besondere Ecke der Jaguar-Detail-Konstruktion-Kiste einzudringen:

Die von dier genanten beiden Punkte sind Zielpunkte von Glasfiber-Lichtleitkabeln, die ihren Ursprung = Startpunkt in der Mittelkonsole - etwa unmittelbar hinter dem Automatikwählhebel haben. Hier kommen aber nicht nur 2, sondern bis zu 8 solcher Lichtleitkabel zusammen und werden alle zusammen durch eine einzige Birne mit Licht versorgt -

ORIGINAL: EINE NAHEZU GENIALE ANGELEGENHEIT..........wenn man sie strikt beachtet und in RUHE läßt !!!!! Viele Mechaniker wissen aber nix von diesem Wunderding und haben die sensibele Optik schon lange gestört, beschädigt oder gar zerstört, bevor sie ihre eigentliche Arbeit begonnen haben. beim Zusammenbau der grobmotorisch geöffneten Verkleidungen wird der Schaden meist nicht bemerkt, weil ja fast keiner weiß, worauf er alles achten muß :-(( !!

Im günstigsten Fall sind die beiden Lichtleiter zwar noch vorhanden und nur nicht mehr von hinten in die dafür vorgesehenen Öffnungen sauber eingeführt.

Kommt es schlechter, dann fehlen die beiden Lichtleiter oder sie sind abgeknickt.

Egal - man kann das "original" reparieren !!!!

Man muß aber ehrlich sagen: das Original ist eine arge Funzelei und deshalb auch ein wenig fragwürdig.

Ich habe alle so versorgten Lichtpunkte inzwischen mit 3mm 12V-LED ersetzt; die zusätzliche Verkabelung macht 1x Arbeit und von da an die "helle Freude".

Sag mir, wie Du wieder Licht an diese Punkte gebracht haben möchtest und ich schicke Dir gerne eine kleine Anleitung dazu.

Gruß - Peter aus FFM

PS: vielleicht ist aber auch nur die zentrale Birne defekt - hast Du denn an den anderen 6 Lichtleitkabel-Zielpunkten nachts Licht ????
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oldtimermicha
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 03 Mai, 2018 19:30    Titel: XJ 12 S3 Lichtschalter links  

Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Zweifelsfall würde ich dann auf LED umrüsten. Am Wochenende werde ich mir aber erstmal die Mittelkonsole vornehmen. Vielleicht ist es ja nur die kleine Glühlampe. Die kontrolleuchten zwischen dem Tacho und DZM habe ich erstmal auf 2 Watt aufgerüstet. Auf ein Lichtleitkabel mit Ausgangspunkt Mittelkonsole wäre ich ich nie gekommen .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 03 Mai, 2018 19:50    Titel: Na und.......sind denn die Bedienelemente der Klimaanlage beleuchtet ????  

2 Lichtleitkabel gehen an den Temperaturregler linke Seite
2 Lichtleitkabel gehen an den Betriebsartenwahlschalter rechte Seite
1 Lichtleitkabel geht zum blauen Pfeil am unteren Rändelrad
1 Lichtleitkabel geht zum roten Pfeil am unteren Rändelrad
1 Lichtleitkabel geht zum Zentrum des unteren Rändelradesund von dort nach vorne zum Innenraum hin "Air"
----------------------------
7 Lichtleitkabel zur Beleuchtung der Bedienelemente der Klimaanlage

darüberhinaus:

1 Lichtleitkabel zum Zündschlot
1 Lichtleitkabel am Lichtschalter
-----------------------------
9 Lichtleitkabel kommen insgesamt vor der zentralen Birne an und das sieht dann im ausgebauten Zustand inetwa sooooo aus:

meine LED- Lösungen kannst Du hier anschauen:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0B59v1AbGIr8Lt

Viel Spaß und viel Erfolg - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 03 Mai, 2018 20:47    Titel:  

Oh nö, Peter. Das war jetzt nicht nett. Da habe ich ja noch eine Baustelle :-(

LG Norbert :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 04 Mai, 2018 6:13    Titel:  

Zitat:
Also prüfe ich jetzt mal den Ölstand und mache mir keinen Kopf.


Hallo Norbert,

DAS könnte in diesem Fall auch hilfreich sein. :-)

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 04 Mai, 2018 12:15    Titel:  

Hallo Egon,

stimmt! Fährt auch ohne Beleuchtung der Schalter.
Aber der Jensen fährt auch ohne Unterdrucksteuerung der Heizung, ist ja Sommer-Spaß-Auto. Nur was passiert dann? Selten im Auto so gefroren wie am Sonntag in England bei 5° :-(
Außerdem mag ich es wenn dir Sachen in Ordnung sind :-)

Aber ich mache mir trotzdem keinen Kopf, nicht wegen so etwas :-)

Happy Sunshine
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 04 Mai, 2018 13:34    Titel:  

Hi Norbert,

genau!

Alles ist JETZT, und JETZT scheint die Sonne.

HERZliche Grüsse gen D,
Egon :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 04 Mai, 2018 13:57    Titel:  

Hallo Egon,

recht hast! Ich mache das Büro jetzt für heute dicht und setze mich in die Sonne, ohne Ölstand, ohne Heizung, ohne Licht am Schalter, aber ohne Stress!
Wenn du nach DDorf kommst schau mal vorbei.
Bis dahin...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 04 Mai, 2018 16:00    Titel:  

Danke Nobert,

ich bin immer mal wieder dort.

Ich melde mich dann.

Gruss, Egon




1-P1020931.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


1-P1020941.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oldtimermicha
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 04 Mai, 2018 21:09    Titel: Lichtschalter XJ 12 S3  

So, die Glühlampe war defekt. Die Freude darüber aber zu früh. Glühlampe gewechselt und überprüft, funktioniert. Leider kam aber trotzdem kein Lichtstrahl an irgendeinem Schalter selbst im Dunkeln an. Ich werde also auf LED umrüsten, das scheint mir der bessere Weg zu sein.
Vielen dank für die Hilfe und Gruß an alle.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 04 Mai, 2018 21:17    Titel: .........u.U. zu früh aufgegeben ?  

Hallo Micha,

ist es vielleicht möglich, daß die Enden der Lichtleitkabel gar nicht in ihre Klipsfassungen eingesteckt sind.......weder am Start- noch an den Zielpunkten ??? Schau doch nochmal nach......und könntet Du bitte ein Foto vom eingebauten Startpunkt machen und hier einstellen - Danke - Peter aus FFM

Damit die Teile auf Bedarf nachgeordert werden können - und wenn es aus nem "Schlachter" ist - hänge ich mal die Darstellung aus dem EHB an:




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oldtimermicha
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 13 Jun, 2018 21:41    Titel: Lichtschalter XJ 12 S3  

Hallo, es hat ja jetzt ein wenig länger gedauert, Fotos habe ich gemacht , sie sind aber zur Zeit zu groß und in der Beziehung bin ich unwissend. Ich arbeite aber daran,das zu ändern. Die Lichtwellenleiter waren alle eingesteckt und auch nicht verknickt. Ich habe dann eine Led - Taschenlampe an dem Ausgangspunkt angeschlossen und festgestelllt das sehr wohl Licht an den verschiedenen Schaltern ankommt, mit deutlich über 10W kommt ausreichend Licht an, leider wird dabei das ganze sehr warm und ich weiß noch nicht wie lange das funktioniert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: