Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Welche Spurverbreiterung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
daniele79
registrierter Benutzer
Bundenbach



Verfasst am: Sa 05 Mai, 2018 21:13    Titel: Welche Spurverbreiterung  

Guten Tag,
Möchte mir auf meinem F Type Spurverbreiterungen montieren. Welche Größe ist notwendig, damit die Stehbolzen nicht abgesägt werden müssen und die Radmuttern nicht über die Spurverbreiterungen schauen. Habe keine Gießtaschen an den Felgen und würden sich so nicht montieren lassen.
Danke für die Hilfe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 06 Mai, 2018 7:53    Titel:  

Hallo ,

die Stehbolzen sind wenn ich mich noch recht erinnere gut 35 mm lang .
Also ohne Gußtaschen in den Rädern müsste man wohl 40mm pro Seite
unterlegen was schon wegen der 2% Spurweitenänderung unzulässig wäre.
Normalerweise sind 15mm pro Rad beim F-type ok manche haben hinten auch 20mm
drauf . Wirst Dir wohl andere Felgen mit Taschen besorgen müssen oder gleich
welche mit einer entsprechenden ET.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
raiher
registrierter Benutzer
NW-Dtschld.



Verfasst am: So 06 Mai, 2018 8:00    Titel:  

Ohne Gießtaschen geht leider gar nichts. Ansonsten sind 15 mm pro Seite mit Kürzen der Stehbolzen möglich - was übrigens absolut problemlos ist, denn es wird lediglich der gewindelose Teil des Bolzens gekürzt. Bei 20 mm pro Seite benötigt man wohl einen Prüfer, der einen guten Tag hat.... ;-)

Zuletzt bearbeitet von raiher am Sa 15 Aug, 2020 10:43, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hansjuergen
registrierter Benutzer
Merdingen



Verfasst am: Mi 17 Apr, 2019 19:12    Titel: Surverbreiterung  

ich habe mit den Blade Felgen vorne und hinten 20mm pro Seite draufgepackt

und entgegen meiner Befürchtung läuft er auch bei Höchstgeschwindigkeit noch geradeaus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Do 18 Apr, 2019 17:11    Titel:  

Hallo aus München,
habe mir Spurverbreiterungen von H&R besorgt bei den 20mm breiten verschwinden die Befestigung Muttern in der Spurscheibe und bei den 15mm Scheiben steht die Mutter ein kleines Stück über. Wie mein Vorredner schon sagt in beiden Fällen brauchst Du Felgen mit Gußtaschen bei den Befestigung Bolzen müssen nur jeweils die ersten etwa 3mm gekürzt werden.
Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGFT3
registrierter Benutzer
Daheim



Verfasst am: Fr 17 Mai, 2019 17:13    Titel:  

Servus,

ich überlege mir gerade auch ob ich Spurplatten montieren soll. Würde vielleicht das Radhaus mehr ausfüllen.... Habt ihr da vielleicht Bilder wie es bei Euch hinter aussieht?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Craftwerc
registrierter Benutzer
Wölfersheim



Verfasst am: Mi 18 Sep, 2019 15:00    Titel: Verbreiterung 40 mm pro Achse mit Eintragung  

40 mm pro Achse mit Eintragung
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Do 19 Sep, 2019 7:06    Titel:  

hätte noch welche von h+r inkl. gutachten anzubieten. 50mm pro achse.
mehr gerne per pn.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Edegsx
registrierter Benutzer
MORSBACH



Verfasst am: Fr 20 Sep, 2019 8:58    Titel:  

Hallo,
muss ich bei 15 mm / Rad vorne und hinten die Spur neu vermessen lassen ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: So 22 Sep, 2019 11:18    Titel:  

Hallo aus München,
Spur-Sturz Werte ändern sich nicht bei der Montage der Spurscheiben. Bitte darauf achten das die Anlage Flächen sehr sauber sein müssen um Vibrationen zu vermeiden.

Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Edegsx
registrierter Benutzer
MORSBACH



Verfasst am: Mo 23 Sep, 2019 6:57    Titel:  

Hallo Maik,
Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde das wohl jetzt in Angriff nehmen.
Kannst du mir vielleicht auch sagen, ob die 20" Felge mit den 5 Doppelspeichen die Gießtaschen hat? Dann brauch ich nicht extra eine Felge abzuschrauben...
Nochmal vielen Dank!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 23 Sep, 2019 10:12    Titel: Spurverbreiterung - Auswirkungen  

Ganz am Rande sollte vielleicht angemerkt werden, dass die Räder durch den Einbau von Spurplatten zu einer Dreckschleuder ersten Ranges werden. Aufgewirbelter Schmutz und Steinchen werden dann nicht mehr vom Kotflügel aufgefangen, sondern sie fräsen außen an der Karosserie entlang.

Für Sonntagsautos ist das belanglos, schon klar. Da kommt es auf das Aussehen an.
Aber der allgemeine Gebrauchswert wird meines Erachtens doch beeinträchtigt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Mo 23 Sep, 2019 17:21    Titel:  

Hallo aus München,
Hallo Edegsx in der Regel ist es so das bei den Felgen solche Taschen zwischen den Befestigung Löchern sind. Ich kann dir aber nicht sagen wie die aussehen d.h. das abbauen zumindest von einen Rad werde ich dir nicht ersparen können. Besorg dir die Scheiben dann kannst du gleich "Nägel mit Köpfen machen" und alles fertig machen. Viel Erfolg und alles gute.
Viele Grüße Maik
Hab noch mal nachgesehen das Bild zeigt die montierte15mm Scheibe und die abgeschnittenen Radbolzen [/img]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mika5400
registrierter Benutzer
28719 Bremen



Verfasst am: Mo 04 Nov, 2019 20:27    Titel:  

Hallo Scheffi,
hast Du noch die HR Spurverbreiterung? Ich bin evtl daran interessiert.
Gruß Marko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
spacefan
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 05 Nov, 2019 15:08    Titel:  

Moin

habe vorne und hinten 30mm pro Achse. Zusätzlich noch K&W Gewindefedern, vorne / hinten 20mm tiefer. Hatte zuerst hinten 40mm drauf , allerdings kam es dann hinten, beim Durchfahren einer Bodenwelle, zum Kontakt des Radinnenhauses mit meiner Reifenaußenkante. Das Innenradhaus ist nicht bearbeitet , also im Originalzustand. Reifen hinten 295er Pirelli P Zero. Die 40mm waren beim Verschränken schon recht knapp, habe auch dafür noch gerade eine Eintragung bekommen. In der Praxis hat sich aber gezeigt, das es doch tatsächlich zu knapp war. Wer also später noch eine Tieferlegung plant , wird wahrscheinlich bei mehr als 30mm hinten an der Radinnenkante etwas anpassen müssen. Dies nur als Hinweis zur Spurverbreiterung in Kombination mit einer Tieferlegung.

Gruß
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2019 11:24    Titel:  

sorry, die spurplatten sind schon verkauft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mika5400
registrierter Benutzer
28719 Bremen



Verfasst am: Mo 18 Nov, 2019 22:00    Titel:  

Habe meinen F 400 AWD Sport, 7/ 2017 zur Wartung zum örtlichen Jaguar Händler gebracht.
Darüber hinaus hatte ich den Auftrag gegeben,Spurverbreiterung v/h mit Gutachten und Eintragung vorzunehmen..Leider gestaltete sich dieser Auftrag für nicht so einfach. Nach Recherche des Service-Technikers kann er mir max 15mm pro Seite - mit Gutachten - anbieten. Für breitere Distanzscheiben fand er für mein Modell kein entsprechendes Teile-Gutachten und konnte mir somit nicht helfen.
Habt Ihr evtl einen Rat mit welchen Distanzscheiben/ Hersteller ich meine gewünschte Spurverbreiterung (über 15mm) eingetragen bekomme?

Gruß Mika
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Di 19 Nov, 2019 8:06    Titel:  

Hallo aus München,
geh mal direkt auf die Seite von H&R https://www.h-r.com/de/produktfinder/#box4 dort zum Produktfinder und gib dein Auto ein. Das was ich da sehe sollte es ein Gutachten geben das du diese 20mmm Scheiben fahren kannst allerdings ist zu beachten das es wieder ein Zusammen Spiel gibt mit einer bestimmten Rad Reifen Kombination. Es darf nichts schleifen im Rad haus wenn Komplet ein gefedert ist.
Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris83
registrierter Benutzer
Leonberg



Verfasst am: Di 19 Nov, 2019 21:28    Titel:  

Hat die H&R Scheiben (2x15mm) auch schon jemand am Coupe eintragen lassen?
Im Produktfinder bzw. Gutachten ist ja nur das Cabrio aufgeführt. Macht aus technischer Sicht wenig Sinn für mich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mika5400
registrierter Benutzer
28719 Bremen



Verfasst am: Mi 20 Nov, 2019 7:45    Titel:  

2 x15mm v/h könnte mir der Jag-Händler auch verbauen. Dafür würde er tatsächlich eine Eintragung sicherstellen können. Hier stellt sich für mich allerdings die Frage, ob 15 mm pro Seite überhaupt groß auffallen würde und den optischen Mehrwert bietet? Das erscheint mir dann doch wirklich eine sehr dezente, eher unauffällige Verbreiterung zu werden, oder? Sollte man es dann nicht lieber gleich ganz lassen? Kann mir das jemand aus eigener Erfahrung beantworten?
Gruß Mika
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brng1997
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 20 Nov, 2019 9:25    Titel:  

ich habe die 15mm Platten von H&R vom Händler für mein Coupe mit Eintragung bekommen. Man sieht einen dezenten Unterschied.
Ich werde später mal schauen ob ich ein Foto habe, wo es gut zu erkennen ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
strubulus
registrierter Benutzer
Freiberg am Neckar



Verfasst am: Mi 20 Nov, 2019 9:33    Titel: Spurplatten  

Ich habe 2X15 mm nur hinten drauf ,und es sieht wirklich toll aus, hätt ich schon früher machen sollen.
Vorne konnt ich mich wegen Steinschlägen noch nicht durchringen.

Grüße Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 20 Nov, 2019 11:55    Titel:  

Ich hab auf anderen Autos schon 15mm verbaut, das sieht man doch sehr deutlich.
Ich rate aber davon ab (wurde hier auch schon thematisiert), aufs äußerst mögliche zu gehen. Seitenverschmutzung und Steinschläge nehmen deutlich zu. Macht irgendwann keinen Spaß mehr. Wenn das Auto mit Winterrädern sauberer bleibt als im Sommer (bei vergleichbarem Wetter), dann stimmt was nicht.

LG, Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DerNeue
registrierter Benutzer
Uhingen



Verfasst am: Mo 25 Nov, 2019 17:48    Titel: Spurverbeiterung F-Type  

Hallo,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Jaguar F-Type. Sollte ich in meiner Vorgehensweise in diesem Forum einen Fehler machen, so bitte ich bereits jetzt um Entschuldigung.
Mein Jaguar hat als Felgen die 20 Zoll Felgen Cyclone.
Da ich überhaupt kein "autoschrauber" bin, sind meine Fragen vielleicht laienhaft - für mich aber wichtig!

Ich möchte an der VA und der HA Spurverbreiterungen anbringen (Vorne: 20mm; hinten 25-30mm pro Achse).
Gibt es ein Mitglied, dessen Jaguar ebenfalls diese 20 Zoll Cyclone Felgen fährt und Spurverbreiterungen verbaut hat?
Besitzen diese Felgen diese Ausbuchtugnen oder müssen hier die Schraueb gekürzt werden?
Gab es andere Schwierigkeiten?
Was muss ich beachten?

Für einige Antworten wäre ich sehr dankbar.

Der Neue
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 26 Nov, 2019 6:32    Titel:  

Hallo ,

ich habe Cyclone-Felgen und fahre 2x15mm H&R auf der Vorder- sowie
Hinterachse. Die Felgen haben Taschen die jedoch nicht tief genug sind,
deshalb müssen die Stehbolzen um 3mm gekürzt werden.
Eintragung beim TÜV mit Teilegutachten war völlig problemlos.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mika5400
registrierter Benutzer
28719 Bremen



Verfasst am: Di 26 Nov, 2019 18:10    Titel:  

Hallo, ich kann die Aussage von F-Driver vollends bestätigen. Ich habe meinen 400er letzte Woche aus meiner Jag-Werkstatt abgeholt.
Auch ich habe jetzt vorne und hinten die H&R Spurverbreiterung 2 x 15mm drauf. Die Stehbolzen mussten vom Monteur auch um ca 3mm gekürzt werden. Kosten ca 300,- inkl Einbau und Teilegutachten.
Das Ergebnis ist absolut Top.
Gruß Marko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peysel
registrierter Benutzer
54xxx



Verfasst am: Mi 29 Jan, 2020 14:45    Titel: Fragen zur Spurverbreiterung  

Hallo,
nachdem ich mein R Coupe (Modell 17, AWD, Serienfedern) schon fast 3 Jahre lang fahre möchte ich auch im Frühjahr Spurverbreiterungen montieren.

1. Habe hier herausgefunden, dass es sie von H&R sowie von Piecha gibt. Vor- und Nachteile?
2. Ich habe die Blade Felgen 20 Zoll mit Gießtaschen. Muss ich also bei 30 mm pro Achse immer die Stehbolzen kürzen und bei 15 mm nie?
3. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei 20 mm pro Rad Schwierigkeiten mit der Eintragung gibt?
4. Mit welchen Nach- und Vorteilen kann ich rechnen, außer der erhöhten Verschmutzung und möglichen Steinschlägen?
5. Fahre im Winter (jetzt) die 20 Zoll Felgen vom SVR Modell. Würde man im Winter die Verbreiterungen montiert lassen?

Bekomme im Frühjahr 4 neue PS4S Reifen und möchte die Verbreiterungen beim Wechsel der Räder montieren.

Gruß
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mi 29 Jan, 2020 15:09    Titel:  

zum Reifen PS4S kann ich dir nur gratulieren, mega Reifen! Habe auch neue drauf machen lassen und sind alleine schon wegen dem geringerem Abrollgeräusch gegenüber dem PZ ein Traum. Fühlt sich deutlich besser an, bin begeistert. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Monstersven
registrierter Benutzer
Neustadt



Verfasst am: Mi 29 Jan, 2020 19:00    Titel:  

Ich fahre die 19 Zoll Felgen mit H&R Federn (30mm) plus Eibach Spurplatten vorne 20mm und hinten 25mm pro Rad.
Passt perfekt und ist alles eingetragen.

Leider wird das Bild immer gedreht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peysel
registrierter Benutzer
54xxx



Verfasst am: Mi 29 Jan, 2020 23:45    Titel:  

@ FTypeAndi1973
Danke! Ich habe vor der Bestellung viele Tests gelesen. Und vorher hatte ich auf meinem Porsche Pilot Super Sport gefahren und war begeistert.
Bin jetzt echt mal gespannt wie der Nachfolger PS4S sein wird.

@Monstersven
Danke für den Tipp. Dann habe ich jetzt schon 3 Anbieter. Und wie ich gerade festgestellt habe, sind sie dort am günstigsten von den 3 Anbietern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Di 14 Apr, 2020 12:57    Titel:  

Hallo Monstersven,

hatte es beim TÜV wegen dem Mindestmaß von Mitte Radnabe bis Oberkante Kotflügel keine Beanstandung somit gegeben?
Bei meinem R AWD könnte ich vorne 25mm und hinten 20mm tiefer legen. Mehr geben meine jetzigen Messungen leider nicht her
mit den Standard Federn.

Habe nun 15mm Distanzscheiben vorne + hinten und die KW Gewindefedern mit 20mm Tieferlegung verbaut, TÜV Eintragung ohne Probleme. Sieht richtig edel aus in meinen Augen und passt zum F Type.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
strubulus
registrierter Benutzer
Freiberg am Neckar



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 7:33    Titel:  

Hallo Zusammen,

habe jetzt rundum 15mm, letzte Woche alles eingetragen ohne Probleme.

Grüße Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris83
registrierter Benutzer
Leonberg



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 11:32    Titel:  

Hallo Uwe,

welche Spurverbreiterungen hast du montiert?
Was die Eintragung angeht, so steht zumindest bei H&R und Eibach nur das Cabrio im Gutachten.
Damit dürfte eine Eintragung ohne Einzelabnahme beim Coupe eigentlich nicht möglich sein.
Würde gerne welche montieren, aber eben nur wenn es bei der Eintragung keine Schwierigkeiten gibt.

Danke und Gruß
Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
strubulus
registrierter Benutzer
Freiberg am Neckar



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2020 12:45    Titel:  

Hallo Chris,

habe die von Eibach montiert, schau heute Abend mal auf der CD ob das Coupe nicht auch drin steht.
macht keinen Sinn, dass nur das Cabrio geht.

Grüße Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Do 16 Apr, 2020 10:26    Titel:  

Hintergrund war der, dass das Cabrio ca. 1 Jahr vor dem Coupé auf den Markt kam.
Die Hersteller haben dann die ABE´s und Gutachten nicht mehr angepasst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 16 Apr, 2020 10:33    Titel:  

oder die von KW A2 Spurplatten nehmen, sind für das Coupe R AWD auch frei gegeben.
Habe 15 mm pro Rad drauf mit den KW Gewindefedern 20mm tiefer. TÜV anstandslos eingetragen.
Aus meiner Sicht wären auch die 20mm Distanzscheiben pro Rad problemlos gegangen.
Optisch finde ich aber die 15 mm schöner in Verbindung mit 20mm Tieferlegung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 16 Apr, 2020 15:15    Titel:  

Hallo zusammen,

hab mal wieder eine spezielle Frage. Nach der Montage meiner Spurplatten ist mir aufgefallen, dass
ich besonders bei den Felgen auf der Vorderachse einen kleinen Luftspalt am Rand zwischen Felge und Distanzscheibe
habe, obwohl die Spurplatten den gleichen Durchmesser wie die Felgenaufnahme hat. Dieser geht max. 1,5mm Richtung
Felgenmitte vom Rand aus gesehen und ist gefühlt 0,5mm groß.

Die Radbolzen wurden natürlich abgeschnitten wie vorgeschrieben damit es bei 15mm Spurplatten und den Gyrodyne 20" Felgen mit Taschen passt. Die Spurplatten sollen laut KW kompl. plan sein. Ich vermute, das war auch ohne Spurplatten schon so, nur ist es mir jetzt beim Montieren erst aufgefallen.

Bei der hinteren Felge ist das nicht so, da diese auch weniger abgedreht ist am Felgenkranz und daher die Auflagefläche auch im Durchmesser um ca. 2-3mm kleiner ist als vorne. Das Material läuft konisch zu zum Ende der Felgenaufnahme. Dadurch steht die Felge auch etwas mehr raus als vorne. Nachdem die plane Auflagefläche beider Felgen gleich ist, kommt dieser Effekt natürlich vorne mit mehr Material zum vor scheinen.
Kann mir noch jemand folgen was ich meine? Sorry, mich hat es auch gewundert.

Ist hier im Forum jemand dabei, der das Gleiche festgestellt hat?

Danke für eure Hilfe, ich gehe davon aus, dass dies normal ist und ich mir unnötig Sorgen machen muss.
Sonst muss ich die Felge nochmals ohne Scheiben montieren um zu sehen ob meine Theorie stimmt.

Vielen Dank

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris_Aust
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Mi 22 Apr, 2020 19:09    Titel:  

Moin,

das Teilegutachten für die Eibach-Platten hat zusätzlich noch das Problem, dass bei 20" alle Spurplatten-Größen für vorne nur eine Radgröße von 8,5x20 zulassen. Das passt nicht mit der Certificate of Conformity zusammen.

Eibach versucht nun das Gutachten zu korrigieren, bin mit denen im Kontakt.

grüßle
chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris_Aust
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 16:42    Titel: KORRIGIERTES TEILEGUTACHTEN EIBACH!!!  

Servus,

ich habe soeben das korrigierte Teilegutachten E192XT0214-00_1K von Eibach erhalten. Da es die selbe Gutachtennummer hat bleiben bestehende Eintragungen gültig.

Danke auch an Michael der mir das H&R Gutachten als Referenz zum Weiterleiten an Eibach geschickt hat.

Grüße
Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bastlwastl
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 17:19    Titel:  

Servus an alle,
ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Letztlich kommt es gerade bei diesem Thema „Spurplatten“ auf die Tagesform des Prüfers an.
Das Thema habe ich gerade selbst aktuell.
Ich hatte einen Jaguar 3.0S, Bj. 2013, mit der Standardbereifung vorne 245/40R19 auf Felge 8,5x19 ET 49 und hinten 275/35R19 auf Felge 9,5x19 ET27.
Auf diesen Jag hatte ich Spurplatten der Firma H&R montiert, vorne 15mm und hinten 20mm. Obwohl im Gutachten für hinten eine ET von 51 vorgeschrieben ist, hat mir der TÜV-Prüfer diese Platten ohne Probleme eingetragen. Nicht mal ein Verschränkungstest!
Dieser Jag wurde wegen Hagelschaden veräußert, vorher aber natürlich die Spurplatten demontiert.
Jetzt habe ich genau diese Platten auf meinen aktuellen Jag (Bj. 2015, 3.0S) montiert, selbe Bereifung und Felgengröße, und bin gestern zum TÜV. Selber TÜV anderer Prüfer.
Alles vorgelegt, sogar den Prüfbericht seines Kollegen vom alten Jag. Und es kam, was kommen musste ... ich kann ihnen leider die Spurplatten hinten nicht eintragen, da die ET nicht im Gutachten aufgeführt ist!
Tja, Tagesform des Prüfers.
Also heute nun 15mm Spurplatten bestellt, von EIBACH – vorher natürlich den Prüfer kontaktiert, ob unterschiedliche Hersteller zulässig sind, Frage bejaht.
Nach der Bestellung der 15er Platten lade ich mir das Gutachten runter und was muss ich im EIBACH-Gutachten lesen? Bei 20er Platten ist eine ET 27 möglich!!! ARRG
Während im EIBACH-Gutachten bei einer Felgengröße von 8,5x20 für die Vorderachse Schluss ist (wie Chris auch schrieb), ist bei H&R eine Felgengröße von 9x20 angegeben.
Man kommt also nicht umhin, die Gutachten genauestens zu studieren, oder - wie in meinem ersten Fall – auf blöd zur Abnahme, und auf den richtigen Prüfer hoffen!
Gruß
BastlWastl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris83
registrierter Benutzer
Leonberg



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2020 19:03    Titel:  

So, habe jetzt auch 4 x 15 von H&R montiert und eingetragen. War überhaupt kein Problem.
Der freundliche TÜV-Prüfer hat gleich erkannt, dass die 15 mm unproblematisch sind und auf irgendwelche Tests verzichtet.
Das Gutachten hat gepasst, da der Typ QQ6 aufgeführt ist. Die e-Typnummer war dann bezüglich Coupe oder Cabrio kein Thema.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2020 19:27    Titel:  

Bin mit meinen 15mm an allen Achsen auch total zufrieden. Passt einfach perfekt zum Gesamteindruck und sieht überhaupt nicht übertrieben aus, wie Serie bei einem Sportwagen eben. Mir persönlich wären die 20 der 25mmglaub zu heftig gewesen. Ebenso habe ich nur die erlaubten 20 mm tiefer legen lassen mit den KW Gewindefedern. Sieht sehr gut aus, nicht zu extrem und fährt sich auch besser, lenkt besser ein und ist um die 20Nm auch dezent härter, liegt gefühlt besser auf der Straße. Nur meine persönliche Meinung, soll jeder machen natürlich wie es einem am besten gefällt. Probleme gab es ebenfalls keine, da alles perfekt passt am Fahrzeug. Ob ich jetzt noch Vermessen lassen, weiß ich noch nicht, da der Wagen super fährt, eher besser als schlechter jetzt danach. Wie das den eh schon höheren Reifenverschleiß auf der Innenseite beeinflusst, werde ich sehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bikerenzy
registrierter Benutzer
Merzig



Verfasst am: Mi 29 Jul, 2020 15:06    Titel:  

Hallo,hat jemand von euch mit 20 Zoll Tornadofelgen Spurplatten montiert?
Möchte von 19 Zoll auf 20 Zoll umrüsten.Hab bei den 19 Zoll an der VA 15 mm und an der HA 20 mm Spurplatten montiert.Kann ich diese gegebenfalls weiterverwenden?
Wer hat fährt diese Kombination?Gab es Probleme bei der Eintragung?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruss an alle.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Mi 29 Jul, 2020 20:24    Titel:  

Eine Grundsätzliche Frage: Die Radbefestigung ist ja über Stehbolzen. Die Distanzscheiben haben dann Löcher wo die Spurplatten an den bisherigen Stehbolzen angeschraubt werden. Die Spurplatten haben dann wieder Stehbolzen wo die Felgen angeschraubt werden. Das ist so wie die A2 von KW.

Ich habe jetzt gesehen dass es auch das System DZX (Auch von KW) gibt. Das wird mir von Powertech zum A2 System auch vorgeschlagen. Das sind Scheiben nur mit Löchern. Zm befestigen benötigt mann dann Schaftschrauben. Die sind wohl einfach um die Scheibendicke länger. Damit umgeht man das kürzen der Stehbolzen weil die ja nach wie vor genutzt werden.

Hat wer solche Scheiben montiert?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 9:03    Titel:  

sorry, verstehe ich jetzt nicht ganz wie das gehen soll? Die Bolzen am Fahrzeug sind ja nach wie vor da, wo sollen
die denn bei 15mm Scheiben auf einmal verschwunden sein, wenn man diese nicht kürzer macht? Stehe irgendwie aufm Schlauch...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 9:10    Titel:  

Schaftschrauben! Ach so! Mh, man schraubt eine Schraube auf die andere drauf! Ich weiß ja nicht, irgendwie hätte ich da ein komisch Gefühl dabei...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 10:26    Titel:  

Es sind Schaftmuttern, die hier verwendet werden. Eine Schaftschraube ist was anderes.
Also wenn der Bolzen zu kurz ist, wird einfach eine Radmutter mit verlängertem Gewinde draufgeschraubt. diese Rad-Schaftmuttern müssen natürlich gewissen Festigkeitsstandards entsprechen, weil die Gewindehülse viel dünner ist als für eine Mutter üblich. Ich kann mir vorstellen, dass die Schaftmuttern Teil des Gutachtens sind und man nicht irgendeinen Ebay Billigkram verwenden darf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 22:52    Titel:  

Genau, Schaftmuttern nicht Schrauben.
Wie SpeedFlap richtig beschrieben hat. Mutter mit verlängertem Gewinde.

https://www.speedy-tuning.ch/radmutter-fuer-spurverbreiterungen-dzx-von-power-tech
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Fr 31 Jul, 2020 7:37    Titel:  

Hallo aus München,
das würde ich nicht machen. Hätte dabei auch ein komisches Gefühl wie FType Andi1973 ebenfalls. Bei den hier beschriebenen Scheiben benötigt man ja noch die Zentrierhülse die sozusagen die Radnabe mit der Felge verbindet. Bitte mein Beitragsbild vom 23.Sep.2019 ansehen da ist genau zusehen das man von den Radbolzen nur ein kleines Stück entfernen muss der Rest verschwindet in den Taschen der Felge. Bei 20mm Scheiben muss möglicherweise gar nichts abgeschnitten werden kommt auf die Tiefe der Tasche an kann man ganz einfach Testen beim montieren des Rades.
Soll jeder machen wie er möchte aber bitte beachten das bei Kurvenfahrten etc. sehr große Kräfte wirken da möchte bestimmt niemand das irgend ein Teil bricht.

Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Fr 31 Jul, 2020 7:42    Titel:  

sehe ich auch so, das Kürzen der Radbolzen ist überhaupt kein Problem, und ich hätte ein weitaus besser Gefühl
dabei, als mit dieser Lösung. Bei 20mm Scheiben sollten das Kürzen tatsächlich gar nicht nötig sein, bei meinen 15mm Scheiben musste gerade mal 5 mm der Radbolzen abgenommen werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 31 Jul, 2020 7:56    Titel:  

Hallo zusammen,

hat hier jemand Spurplatten dran ohne Tieferlegung ?
Wäre für 1-2 Bilder dankbar, gerne auch per PM.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Fr 31 Jul, 2020 9:35    Titel:  

hatte das auch probiert ohne Tieferlegung, hat mir nicht gefallen. Die zwei cm tiefer sind perfekt aus meiner Sicht.
Würde immer wieder den KW Gewindefedernsatz verbauen, passt perfekt und fährt sich auch super.
Habe ebenfalls meine Spur und Sturz vermessen lassen nach der Tieferlegung, passt ebenfalls und ist genau
im Vorgabefenster trotz der verbauten Federn von KW.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 31 Jul, 2020 10:29    Titel:  

Ich kann den Jag nicht tiefer legen, sonst muss ich meine Garage "höher" legen lassen, setze jetzt schon ein wenig auf...
daher würde ich gerne mal sehen wie es den "ohne" ausschaut, falls dies überhaupt jemand hat machen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Fr 31 Jul, 2020 11:06    Titel:  

kannst du nicht mit einer Überfahrhilfe etwas machen bei deiner Garage, da gibts doch so schöne Gummimatten
oder ähnliches denke ich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 31 Jul, 2020 11:40    Titel:  

nee, da geht nix, alles schon überlegt ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 31 Jul, 2020 11:55    Titel:  

fahre schon seit Jahren mit 15mm Distanzen an allen Rädern (20") ohne Tieferlegung
weil ich auch das Problem habe beim Einfahren in die TG mir die Frontlippe zu
rasieren.
Sieht m.E. in jedem Fall besser aus als ohne Distanzen wo die Kotflügel doch
sehr weit über die Räder überhängen. Ein 20mm drop würde mir auch sehr gut
gefallen aber was nicht geht geht halt nicht. Bonus man steigt leichter ein und aus :-)
Vielleicht schaffe ich es am WE ein paar Bilder zu machen ...

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 02 Aug, 2020 9:10    Titel:  

@dragon: hier noch Bilder mit 20" , 4x 15mm Distanzscheiben , ohne Tieferlegung
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 02 Aug, 2020 11:14    Titel:  

@F-driver

Vielen Dank für Deine Bilder, finde auch das es gar nicht so schlecht ausschaut.
Ich habe ein weißes Cabrio mit schwarzen 20" Tornados drauf und denke das es mit dunklen Felgen
vielleicht noch ein wenig stimmiger wird.
Na klar wäre eine zusätzliche Tieferlegung optisch am schönsten aber was nicht geht ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: So 02 Aug, 2020 12:11    Titel:  

Sieht gut aus. Werden wohl auch 15mm weden.

Zusätzlich habe ich die Eibach Pro Kit Fahrwerksfedern gefunden. Die haben eine dezente Tieferlegung von V 15mm und H 25mm.
Alles andere wäre mir zu viel, besonders vorne. Besonders die HR mit 30/40 ist wohl zu viel des guten.

Wie habt ihr die Radbolzen gekürzt? Flex und weg? Oder gesägt wegen Wärme.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 02 Aug, 2020 13:45    Titel:  

habe die Stehbolzen mit einer Flex und einer 1mm dicken Trennscheibe um ca. 4mm gekürzt.
Die Dinger sind wirklich "zäh" da kommt man mit eine Handsäge nicht weit.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Mi 12 Aug, 2020 20:12    Titel:  

Was habt ihr eigentlich für eine Reifenmarke drauf.

Offenbar sind wohl nicht alle gleich breit bei identischer Spezifikation.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeAndi1973
registrierter Benutzer
Weißenhorn



Verfasst am: Do 13 Aug, 2020 7:03    Titel:  

Michelin Pilot Sport 4s und diese sind nach meinem Empfinden sichtbar breiter als die Pirelli P Zero.
Habe es nie nachgemessen, aber sie wirken auf mich einfach breiter.
Zudem fühlt sich der Reifen auf meinem R AWD deutlich besser an. Aber vermutlich wie immer alles Geschmacksache :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Do 13 Aug, 2020 16:51    Titel:  

Mir ging es darum, weil die Reifenbreite in Toleranzen sein dürfen +/- 2%
2% sind Gesamtbreite 5.9mm
Und wenn der eine 2% schmäler als norm ist und der andere 2% breiter ist das nicht unerheblich.

ich habe Contis drauf und die sehen optisch auch breiter aus als die Pirellis.

Mal schaun wenn da Platten drauf sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
blanni
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Fr 14 Aug, 2020 4:22    Titel:  

Hallo,

Ich hatte dieses Thema vor ein zwei Jahren hier platziert, da die PirelliP Zero schmaler als die Contis waren. Musst Du mal stöbern. Conti und Michelin waren am Breitesten, dann Hancook und P Zero und zum Schluss bin ich bei P Zero mit ALP Kennung gelandet, da diese nicht gerade hoch, sondern schräg aufgebaut sind.

Grüße

Blanni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Sa 15 Aug, 2020 12:52    Titel:  

Ich komme aus der Schweiz und da müssen die Scheiben eine CH Zulassung haben.

Und die sind für den F-Type nur von Powertech. Das sind wohl die Scheiben von KW/ST www.powertech.de
Interessanterweise sind diverse Scheiben nicht mit Stehbolzen sondern normale Scheiben und dann mit Schaftmutern. Dicke an 5mm erhältlich.
https://www.autex.ch/media/P_6087_17.pdf

Interessanterweise gibt es die favorisierte Breite von 15mm und Stehbolzen nicht. Nur in der Dicke 16.5mm
Entweder passien die genau, oder man muss dann wirklich 1mm an den Stehbolzen abnehmen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Sa 15 Aug, 2020 17:28    Titel:  

Ich bin jetzt nochmals irritiert.

Man muss ja die Stehbolzen kürzen.Je nach dem.

Ich war jetzt im Keller und hab mal gemessen.

Hab hinten mit dem Tiefenmesser der Schieblehre an einer herausgeschraubten Mutter den Stehbolzen gmessen.
Die Stehbolzen ist ca. 35mm lang.
Ich hab noch nichtbenutzte 19" Propeller Felgen. Die Taschen sind ca 24mm tief.
Das ergäbe nach Adam Riese mit den 16.5mm Platten eine theoretisch mögliche Eintauchtiefe von ca.40mm.

Da wäre dann sogar noch 5 mm Luft, ohne die Stehbolzen zu kürzen.

Oder sind die Giesstaschen unterschiedlich tief? Ich fahre die Gyrodyne Felgen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ollibee
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Mo 17 Aug, 2020 6:42    Titel:  

Hallo Bitsurfer

Ich habe die 15mm H+R Verbreiterungen drauf und auch Propeller Felgen. Die Bolzen mussten nicht gekürzt werden, da die Taschen tief genug sind.

Grüsse
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Di 18 Aug, 2020 19:58    Titel:  

Nächste Woch bring ich den F mal zum Tiefermachen.

Die Spurplatten hab ich auch bekommen. Allerdings bin ich skeptisch dass die mit den Contis psssen.
Die sind einfach breit. Vom Felgenhorn bis zum Kantenschutz hab ich 9 mm gemessen.
An der Vorderachse sind wie üblich ca.3mm.

Wenn man die Fotos schaut meint man schon beinahe da wären schon Platten drunter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tavina
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Di 18 Aug, 2020 21:37    Titel:  

...auch ne Möglichkeit....Contis aufziehen und die Spurplatten weglassen...:-))))))
Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Sa 05 Sep, 2020 13:01    Titel:  

So ich jetzt auch Spurplatten drunter. Entgegen meiner Befürchtungen hat der :-) gemeint er habe keine Feinberührungen feststellen können.
Für die, die sich nicht zwischen 15 und 20mm entscheiden können. Meine sind 16.5mm
Gibt es bei ST inkl. Teilegutachten
https://www.st-suspensions.de/sv-finder?c_make=56&c_model=11839&car=100686

Und im gleichen Aufwasch hab ich noch Federn von Eibach das Pro Kit verbauen lassen.
http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?10=EF5DC09C741F49D2A359362F840E1D9C279001&12=130&14=1&32=100686&34=0%2C2047566&230=29&240=0&1116=&1118=189&1119=&1130=1&1143=0&1153=189+188&1271=48&1272=bd004b72-61ac-473f-8d77-f370bde7d1cc&1273=1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: