Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Rubbeln im Lenkrad beim Bremsen ab 160 kmh
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Mo 07 Mai, 2018 15:50    Titel: Rubbeln im Lenkrad beim Bremsen ab 160 kmh  

Moin,
mein S-Type R, Bj 11/2007, KM-Stand 352.000, zeigt seid einigen km ein Rubbeln im Lenkrad am ca. 160 kmh mit der Tendenz, dass nach einiger Zeit das Rubbeln schon bei 120 kmh beginnt.
Ich habe daraufhin alle Bremsscheiben und Belege erneuern lassen. Das Rubbeln ist aber nicht weg.

Die Werkstatt meint nun, dass liege an ausgeschlagenen Gummilagern der beiden Traggelenke unten (s. Bilder). Man könne zwar die Gummipuffer ersetzen, aber aufgrund der Korrosion zwischen Alu-Traggelenk und Gummilager mit Metallrohr wird der Austausch schwierig.

Beim ersten Bild (oben) erscheint mir das rechte Lager nur aus Gummi zu bestehen. Das linke dagegen im Metallrohr.

Hat jemand schon mal so eine Reparatur ausgeführt und war der Austausch der Gummilager einfach möglich oder muss ich beide Traggelenke austauschen lassen?

VG
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Do 10 Mai, 2018 16:06    Titel:  

Gabs da nicht mal vor einem Jahr einen Bericht dazu.....oder schau mal unter YouTube "bush kit replacement"...
Das größte Problem sind die ganzen Sonderabzieher für die (Guß- / Schmiede?) Alu Bauteile. Die vertragen keinen groben Unfug. In Düsseldorf hatte ich mir nach Forumstip Radlagerabzieher mieten können, bei Interesse sende ich die Adresse.
Übrigens hatte ich auch die Flatter und war nach Bremsscheiben und- Belagwechsel, Radlagertausch, Achsvermessung kurz davor das anzugehen. Ich hab dann den Tip eines Reifenhändlers erst mal getraut: Zwar noch fast 3mm Profil und gleichmäsig, aber alt .....Mit neuen Reifen ist es nun fast weg. Allerdings haben bei 160tkm meine Gummilagrr noch keine sichtbaren Schäden.
Grüsse, Stefan


Zuletzt bearbeitet von V-Freund am Fr 11 Mai, 2018 8:40, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2018 7:03    Titel:  

Moin Stefan,
Dein Hinweis hat mich nochmal in eine andere Werkstatt getrieben. Primär um eine Unwucht der Reifen auszuschließen. Alle vier Reifen wurden geprüft und bei dreien wurden zwischen 5 und 15 g ergänzt. War aber nicht die Lösung.

Diese Werkstatt hat dann noch einen Test auf dem Bremsenprüfstand durchgeführt. Dabei zeigte das vordere rechte Rad eine Zeigerbewegung rauf und runter. Zwar nicht stark, aber doch sehr gut sichtbar.

Ich habe mir, als der Wagen auf der Bühne stand, auch die "defekten" Gummilager angesehen und eigentlich keinen besonderen Verschleiß erkennen können. Nun bin ich kein Fachmann und will die erste Diagnose nicht anzweifeln.

Nachdem aber beide Traggelenke je Seite zwischen 800 und 1.000 Euro kosten, will ich eine Analyse einer weiteren Werkstatt einholen. Die sollen dann auch die beiden Vorderräder tauschen und auf dem Bremsenprüfstand prüfen, ob der Zeigerflatterfehler mitwandert. Dann wärs eindeutig der Reifen.

Die Vorderreifen sind seit Sept. 2016 auf dem Wagen und haben seitdem 31 Tkm zurück gelegt. Das Profil zeigt mehr als 4mm.

Viele Grüße
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2018 8:08    Titel:  

Hallo Wolfgang,

hier im forum gab es ja schon mehrmals beiträge mit rubbeln bei den bremsen (und welche marke mehr oder weniger)

auch ich hatte probleme damit, und ein defektes traggelenk
das hab ich als erstes gewechselt - keine änderung
dann kamen die vorderen scheiben und beläge - etwas weniger
und mit dem tausch der hinteren scheiben und beläge (jeweils von ATE) wars dann - fast - weg

ein leichtes zittern im lenkrad bei ca 100 war dann auf den reifen zurückzuführen (trotz 2 maligem wuchten)
vorn/hinten getauscht und gut wars

... will damit sagen, dass der fehler nicht immer so leicht einzugrenzen ist
und man Flöhe UND Läuse haben kann

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2018 8:39    Titel:  

Hallo Mars und Wolfgang,

jo, Läuse und Flöhe..... HIV Ich hatte flattern und brummen. Brummen war nach Scheiben mit Bremsbelagwechsel HINTEN weg, Flatter beim Bremsen wie gesagt nach Reifentausch rundum.

Noch ne Idee weil trotz Scheiben + Belagwechsel ( war doch so ?) es nicht besser wurde, aber ein Rad schwankende Werte hat. Ich hab auch einen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht.....bei Dir auch?...richtig entlüftet? bzw. an der einen Zange mal nachentlüften.

Hat die Werkstatt sich die Zangen angeschaut, ob ev. die eine schwergängig ist?

Grüße, Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2018 9:06    Titel:  

Hallo Stefan,
ja, Scheiben und Beleg vorne und hinten sind neu. Marke muss ich erfragen.

Die Bremsflüssigkeit wurde nicht erneuert. Die Entlüftung lasse ich dann prüfen.

Zangen: eigentlich sollte doch nach meinen Informationen die Zangen und die Aufnahme der Bremsbacken auf Gängigkeit überprüft und auf jeden Fall gereinigt (Rost etc.) werden. Bin mir nicht sicher, ob das gemacht wurde.

@Mars63
ja, die Ursachen können, so auch meine Recherche im Internet, sehr vielfälltig sein:
- Bremsscheiben, auch neue können eine Schlag haben
- Reifen
- schwergängige Kolben, die nicht sauber zurück gehen
- alte Bremsflüssigkeit
- nicht ordentlich entlüftet
- Traggelenke bzw. deren Gummipuffer

Eigentlich wollte ich einen Termin bei meiner Jaguarwerkstatt in der Nähe machen. Nun haben die den Meister gewechselt und da muss ich erst Vertrauen aufbauen. Bislang hatten die den Meister in der Auftragsannahme. Wenn das jetzt eine unbedarfte Person ist, die keine Ahnung von Fehlern und deren möglichen Ursachen hat, dann ist mir das zu Risikoreich.
Und ich will unbedingt bei der Prüfung dabei sein, lässt aber auch nicht jede Werkstatt zu.

Die bisherigen Arbeiten habe ich bei einer kleinen und freien Werkstatt machen lassen.

Ich werde berichten, wie es weiter gegangen ist.

VG
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Mo 28 Mai, 2018 17:36    Titel:  

Hallo,
es gibt zwar noch keine genaue Ursache und das Problem Rubbeln ist noch da.
Es wurden beide vorderen Bremsscheiben gemessen. Beide sind innerhalb der Toleranz von 0,07mm. Die rechte Scheibe wurde für den Fahrtest ersetzt (und wieder zurück getauscht), zeigte aber keine Besserung.

Die Radlager vorne zeigen keine Auffälligkeiten, sind also in Ordnung.

Bremsflüssigkeit wurde gepüft, auch OK.

Nächste Schritte:
ersetzen der beiden gebogenen Traggelenke und Ausstausch der Lager (je 3 pro Seite) beim anderen Traggelenk. Wird nächste Woche vorgenommen.

Bei den Bremsscheiben ist mir aufgefallen, dass der Durchmesser der Scheibe 350mm beträgt. Manni, so meine ich, hatte etwas von 330mm geschrieben. Als Ursache wird das aber ausgeschlossen.

Viele Grüße
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 0:18    Titel:  

Hallo WF,
Die gleichen Symptome bei unserem 240er Volvo.
Ursache: Traggelenk VA, d-h.
Gerissene Gummimanschetten der Traggelenke, eingedrungene Feuchtigkeit und Verabschiedung des Schmierfettes
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 16:03    Titel:  

Hallo,
bin heute einen Schritt weiter, aber noch kein Erfolg.

Es wurden die gebogenen Träger erneuert und bei den anderen zwei von drei Gummilager getauscht. Das große Lager konnte nicht ausgepresst werden. Das sitzt bombenfest.

Jetzt ersteinmal die Spur wieder einstellen.

Das Gummilager für den Stoßdämpfer war auf der rechten Seite eingerissen. Leider gibt es immer noch das Bremsenrubbeln.

Viele Grüße
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 16:52    Titel:  

hallo JF

liest du eigentlich mit?

vorderes traggelenk - neu war das nicht die info
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 17:21    Titel:  

Hallo mars,
Lies mal:
"Nachdem aber beide Traggelenke je Seite zwischen 800 und 1.000 Euro kosten, will ich eine Analyse einer weiteren Werkstatt einholen."
Zit. Ende

Aber was sind das denn ausserdem für Preise?

Beispiel:
16,11 €[ pro Stück
Hersteller Artikelnummer 27082
Hersteller SIDEM
EAN-Nummer(n) 2503000542832
Gebrauchsnummern
Einbauseite:Vorderachse beidseitig
Fahrgestellnummer bis:M45254
Außendurchmesser [mm]:46
Gewindemaß 1:MM14X2R
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2:Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges:R10068
SIDEMTrag-/Führungsgelenk
Artikelnummer27082
Unser Preis 16,11 €
ZustandBrandneu

Lasse es derzeit bei einem anderen Fahrzeug machen- der Einbau dauert für beide Seiten keine 30 min
Gruß
JF1

[
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 17:33    Titel:  

Naja JF1

Jaguar Preise halt. Mit der Gewissheit, wenn Du das Fahrzeug aus der Werkstatt abholst, dann ist alles 120%ig (also in der Regel)
Als ich meine Dichtungen bei Jaguar gekauft habe, dachte ich, ach... nimmste noch die 4 Schrauben mit, für die Luftregelventile. Normale 8/8 er verzinkte rostfreie Maschinenschrauben.
Sagt der Verkäufer im Ersatzteillager: macht 27,- Euro das Stück. Hahahaaha..... lachte ich , freundlicher lustiger Mensch. Nee nee sagt der Verkäufer, Tatsache 27,- Euro das Stück !!!! nee oder ?? doch die Antwort, aber die sind nicht an Lager... sagte er noch. Na dann lass mal, sagte ich freundlich, geht schon so.
Tja ..... Preise........ Jaguar. ???
Zuhause angekommen, Google..... 8/8er Maschinenschrauben....... so 50 Cent in der besten Qualität das Stück.
Noch Fragen ????

Grüße Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 17:42    Titel:  

...keine Fragen!
Ausserdem:
- verzinkt und Rostfrei? Nie erlebt-ausser auf der Ladentheke)
- nach Jaguar- Werkstattbesuch ist alles 120 % i.O ?
Wenn das tatsächlich so wäre, würde ich auch (moderat) überhöhte Preise zahlen und nirgends anders mehr hingehen.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 17:49    Titel:  

naja.... ich habs halt mal optimistisch gemeint, jedenfalls ist die Qualität der Ersatzteile bei Jaguar original Herstellerqualität mit Garantie.

Kostet dann eben. Bei BMW Daimler und anderen Premiumherstellern ist es auch nicht viel anders.

Gruß Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 18:01    Titel:  

hallo Lothar

ich habe mir seinerzeit einen gebrauchten - Quer / dreiecks oder was auch immer ...lenker - gekauft
da die grundträger ja i.d.r. nichts haben
und die neuen lager besorgt und eingepresst
(hab da einen guten automechaniker dabei, der mir über die schulter schaut)

da die spur ja neu eingestellt werden muss,
habe ich den Einbau des Aluträgers mit den neuen lagern von meiner freien werkstatt (meines vertrauens) tauschen lassen

mit spureinstellen warens dann um 200 euro

zum nächsten TÜV mach ich das hinten evt auch wieder so - meine denke dabei :
selber viel vorbereiten, das autobleibt ja fahrbereit, der kurze umbau in der werkstatt dauert dann nicht so lang

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 19:00    Titel:  

Hallo Mars und Barbier,
JF1 will doch nur helfen und übersieht dabei, dass seine Volvo Lösung nicht auf mein Problem zu übertragen ist. Es gibt bei meinen Traggelenken eben keine Gummimanschette sondern lediglich Gummilager (sieht man eigentlich auch im Bild). Deshalb habe ich darauf auch nicht reagiert.
Wer ein Billig-OBD mit einem IDS/SDD gleichsetzt oder seit März mit untauglichen Helfern und eigener Logik den Startproblemen zu Leibe rückt, dabei jede Hilfestellung ignoriert, der kann anderen auch nicht helfen. Die Kommentare sind halt nur nett und zum schmunzeln.

Zu meinem Problem: am Montag wird die Spur in einer Jaguarwerkstatt eingestellt (die sollten es können) und dabei will ich die Frage stellen, ob das typische Sägezahnprofil auch zu einem Bremsenrubbeln führen kann. V-Freund und Mars63 hatten den Hinweis auf Verursachung durch Reifen gegeben.

Nun fahre ich den Wagen seit 2008 und hatte nach einigen tausend KM immer schon lauter werdende Reifen wegen Sägezahn, noch nie aber in Verbindung mit Bremsenrubbeln, will aber dies als Ursache nicht ausschließen. Reifen von vorne nach hinten zu tauschen geht bei 275 und 245 Reifen halt schlecht.

Schauen wir mal.

Viele Grüße
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 19:20    Titel:  

hallo Wolfgang

mit JF bist da ja bestens informiert ... brauch ich nix sagen

bist du evt beim spur einstellen dabei, oder sprich den meister vorher an
mein traggelenk war so, dass es bei der der einen prüfung vollkommen i.o. schien
bei der nächsten, mit kräftigem wackeln, auf einmal vollkommen ausgeleiert war

aus diesem grund, hab ich binnen 4 wochen die spur 2x einstellen lassen müssen
da beim erste mal alles - in der norm - fest war, das fahrverhaltenm dann aber nicht besser war

der zweite spureinstell-versuch wurde wegen dem total ausgeleierten gelenk erst gar nicht begonnen
ich war da - auch!!! wie beim erstem mal - dabei, und war sprachlos
aber auch erleichtert, dass ich das seltsame fahrverhalten dann endlich klären konnte

das bremsenrubbeln war dann allerdings erst mit neuen scheiben/belägen wirklich weg
aber auch ein anderer ansatz des fahrverhaltens

augen auf!
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 19:36    Titel:  

Hallo Mars,
ja, ich will dabei sein.

Der Werkstattmechaniker heute war auch ohne weitere Ideen, woran es liegen kann. Könnten die Stoßdämpfer eine Rolle spielen? Denn die wurden noch nie gewechselt und haben schon 355 Tkm hinter sich.

Irgendwie scheue ich im Moment größere Investitionen, wie neue Reifen. Wer weiß, was danach kommt. Klimakompressor, Lüfterrad und Stoßdämpfer? Alles noch im Urzustand.

Ende des Jahres will/muß ich den Jaguar aufgeben. Ziehe dann ganz nach Österreich und darf dann kein in D zugelassenes Auto mehr fahren. Also muss ein neues her.

Den S-Type einführen ginge zwar, aber allein die KFZ Steuer ist hier um den Faktor 8 teurer. Und jeder zusätzlich investierter 1.000der reduziert das Budget für ein "neues" (es wird sicherlich gebraucht sein) Auto.

VG
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 19:53    Titel:  

Hallo Wolfgang

ja, dann musst du dich ein wenig zurückhalten mit übermässigem ... ' das mach ich auch noch!'
wenn er - wie sagt man's am besten - noch so lange halten soll, aber nicht viel kosten darf.

sägezahn in den reifen kommt oft von den stossdämpfern
aber eine gute werkstatt weiss evt wovon eben auch noch (selber ist man da schnell auf was fixiert)

dabei sein ist alles, heisst es immer so schön
in der werkstatt kann das nur von vorteil sein - und man lernt immer noch was dazu

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Di 31 Jul, 2018 19:34    Titel:  

Hallo an alle,
die dritte Wertstatt mit einem ehemaligen Jaguar KFZ-Meister brachte auch keine neuen Ideen. Ich bin dann halt vorsichtig gefahren.
Das Problem besteht weiterhin und ich habe ihn jetzt verkauft.

Viele Grüße
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ArminSTR
Sponsor 2024
Koblenz



Verfasst am: Mo 15 Jun, 2020 11:46    Titel:  

ich hatte auch dieses Problemchen....nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit war es dann so gut wie weg....(hat mir ne freie Werkstatt für nen Fuffi gemacht....), der Mechaniker sagte mir es wäre bissel Luft und Schmutz in der Leitung gewesen....also durchaus auch mal die "Software" und nicht nur die "Hardware" bedenken :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Mo 15 Jun, 2020 14:24    Titel:  

Hallo Armin,
Danke für den Hinweis. Beim nächsten Mal (jetzt XE) werde ich daran denken.

Mein letzter Verdacht, vorm Verkauf, waren falsche Bremssheiben. Die ersten Bremsversuche zeigten kein Rubbeln, erst beim 3 oder 4 Mal trat der Effekt auf.

Naja, nun ist er verkauft und ich weine ihm immer noch ein bißchen nach. Ein 8-Zylinder Benziner ist halt nicht mit einem 4-Zylinder Diesel zu vergleichen. Der Diesel ist nur vernünftiger, mehr nicht.

VG Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: