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anderd
registrierter Benutzer
Marl



Verfasst am: Mi 09 Mai, 2018 18:50    Titel: Kühlflüssigkeit X308  

Hallo zusammen,

welche Farbe hat die Kühlflüssigkeit im X308?

Meine ist so leicht rötlich (wie bei VW, Audi?). Wenn ich einen weißen Lappen reinhalte, dann ist er so etwas rose-wein-farben gefärbt. Ist das richtig?

Komme nämlich drauf, weil ich unter meinem Jag etwas Pfützenbildung habe. Dachte immer, das wäre Automatikölverlust, aber da ich auch etwas Kühlwasser verliere, würde das passen... An den Schläuchen und Kühler vorn sehe ich keine Undichtigkeit, läuft eher so auf der Höhe Motor-an-Getriebe stelle runter...

Gruß,
Andreas
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johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mi 09 Mai, 2018 20:56    Titel:  

Hallo,

in dieser Richtung liegt der Ausgleichsbehälter und die Heizungsschläuche. Dort mal forschen.

Oder mal eine Kostprobe nehmen,ob es wirklich Kühlwasser ist. Frostschutz schmeckt sehr süß,wie ganz süßer Wein aus Spanien.
Da war doch mal was.

Grüße,John
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xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 10 Mai, 2018 22:26    Titel:  

Wenn's zwischen Motor und Getriebe herunter läuft, kann es auch von innerhalb des Motor-Vs kommen. Ich denke da im Speziellen an die beiden Heizungsleitungen (Zu- und Ablauf), sowie vielleicht auch eine Undichtigkeit am Wassereinlass des Motorblocks (vorne mittig der dicke Schlauch, der neben der Schnauze des Kompressors nach unten mittig in das Motor-V abtaucht).

Dort ausgetretenes Kühlwasser fließt dann rückwärtig links und/oder rechts vom Motorblock herunter und über die Getriebeglocke ab. Du kannst mal mit einer Taschenlampe entlang des Kompressors nach unten ins V leuchten und nach freier Flüssigkeit im Motor-V suchen. Sollte dort Kühlflüssigkeit austreten, dann verdunstet die nicht sofort komplett, sondern bleibt dort pfützig stehen. Von leicht schräg hinter den beiden Ladeluftkühlern kann man ganz gut an den Übergang zwischen Block und Getriebeglocke leuchten und schauen - dort müssten Pfützen und oder Laufspuren (leicht rosa-weißlich, wie Kalkablagerungen) zu entdecken sein, falls es von dort kommt und schon einige Zeit dort herabsickert.

Von wieviel Kühlflüssigkeitsverlust sprechen wir denn?

Viele Grüße, Alexander
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anderd
registrierter Benutzer
Marl



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2018 9:15    Titel:  

Dann schaue ich da noch mal nach, danke.

Och, schwer zu sagen, so gefühlt 1 kleines Schnapspinnchen je Tag. So nach ein paar Tagen kann ich im Ausgleichsbehälter 0,2l nachfüllen ca. Ist glaube ich aber eher Fahrtzeiten unabhängig, was für mich für ein Leck spricht (und nicht bspw. Kopfdichtung). Und ich habe unter dem Auto ja auch eine kleine Fütze (wo ich halt zu erst dachte, das wäre Automatiköl).
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anderd
registrierter Benutzer
Marl



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2018 13:06    Titel: Es schmeckt süßlich  

So, habe in der Tat mal einen Minitropfen "probiert", ja es schmeckt süßlich.
In der Form gut, so habe ich schon mal kein ATF-Verlust, sondern kann mich auf das Kühlwasser konzentrieren.
Werde nachher mal suchen.
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anderd
registrierter Benutzer
Marl



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2018 16:15    Titel:  

So, habe den Fehler, dank Eurer guten Beschreibung, gefunden: An der Anschlussstelle unterhalb des Automatikölmessstabs tropft es am Übergang von dem Metallrohr zu dem Kühlwasserschlauch. Wenn ich den Schlauch leicht massiere, tropft es.
Werde ich die Tage tauschen lassen, kann ja nicht die Welt kosten.
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rainbow2000
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Do 17 Mai, 2018 16:27    Titel: Kühlflüssigkeit  

wenn ich in meinen Kühlbehälter mit einer Taschenlampe reinleuchte, schimmert das so Richtung orange.

Die "Original"-Flüssigkeit gibt es offenbar von Ford. (Super Plus Premium Kühlerschutzkonzentrat, 1 L Flasche 1 931 955)
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