Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Noch immer Probleme mit Motorlauf, XJ6 4,2 S2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Sa 19 Mai, 2018 20:58    Titel: Noch immer Probleme mit Motorlauf, XJ6 4,2 S2  

Hallo,

Noch immer kämpfe ich mit einem nicht zufriedenstellenden Motorlauf.

Hauptprobleme sind :

- leichtes ruckeln bei konstanter fährt
- Leichtes bis mittleres ruckeln bei schubbetrieb, vor allem ohne Gasgeben bergab
- Nicht stabiler Leerlauf. Die eingestellten 700 umin hält er ne kurze Zeit, dann fällt er schlagartig auf 450-500 ab, der Motor hält sich aber. Gibt man wieder Gas, beginnt das Spiel von vorne. Tritt aber erst bei richtig warmen Motor auf.
- Beschleunigen und gasannahme erfolgt ruckfrei und kraftvoll
- Am spannensten ist folgendes Phänomen..Leerlauf fällt auch um 200 umin ab, wenn ich die Kupplung trete. Lässt sich jedesmal reproduzieren..sonst verhält sich die Kupplung normal..

Hier kurz die Historie der schon unternommenen Maßnahmen..

Nach der Inbetriebnahme war eigentlich erstmal alles ruckfrei und Leerlauf stabil,leichtes Bollern am Auspuff zu vernehmen. Kontakte kondensator und Kerzen wurden erneuert. . Kondensator nach Ausfall noch mal neu. Zündspule zur Sicherheit auch..Der Fehler Schlich sich langsam ein.

Wir haben jetzt die Zündung und schliesswinkel nach Handbuch eingestellt, unterdruck an beiden Vergasern synchron. CO versucht einzustellen..mein Tester ist zwar nicht geeicht, sollte aber ganz ordentlich anzeigen.. bei CO werten unter 6 bricht der Leerlauf nach gasgeben kurz ein und erholt sich wieder. Bei ca 7 CO gasannahme ohne anschließenden Einbruch des Leerlaufs. Beide düsenstöcke sind synchron eingestellt.

Ich habe jetzt die schönen noch ersten LUCAS zündkabel gegen neue ausgetauscht..die alten waren so schön Original verlegt, das mir die Entscheidung schwer fiel..aber das könnte ja eine wahrscheinliche Fehlerquelle sein..



Ich hab mich bemüht, die neuen wieder schön zu verlegen, sieht aber nicht so schön aus, wie vorher..



Ich hab auch zur Sicherheit noch mal neue Kerzen spendiert, hier das kerzenbild der "alten"



Was denkt ihr? Eher zu mager? Der Verbrauch scheint recht hoch, qualmen Tut aus dem Auspuff nicht, aber riecht schon recht doll nach Abgasen ..es macht leicht buf Buf aus den Rohren..

Alle Maßnahmen brachten keine Änderung ..je wärmer der Motor, desto "schlechter"

Man kann aber gut mit dem Auto fahren, machen fast jeden Tag eine Runde oder kleine Ausfahrt , aber es nervt, und kann ja nicht richtig sein..

Ventile sind noch nicht eingestellt..AED ist durch manuellen chocke auf AED Basis ersetzt. Er springt perfekt an..kraftoffversorgung scheint ok, er fördert mit beiden. Pumpen ordentlich Sprit..so wie ich das beurteilen kann, sind die vergaser und Gestänge nicht ausgeschlagen, der wagen soll ja auch erste 35TKM runter haben..

So, wer hat ne Idee? Wer kann helfen? Hier in Bielefeld sind Experten rar, Richtige fachleute noch nicht in Sicht..

Würde auch eine Belohnung für sachdienliche Hinweise in Aussicht stellen:-) ein Rundflug für 3 Personen über Ostwestfalen? Also her mit eurem Fachwissen ;-)

Beste grüsse

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagdream
registrierter Benutzer
Reinbek



Verfasst am: So 20 Mai, 2018 8:41    Titel: Zündkerzen  

Hallo Carsten,
für mich sieht es so aus, als hast du mit dem Zylinder ein Problem von dem die Zündkerze stammt die an deinem Daumennagel zu sehen ist.
Der Isolator ist auf dem Bild weiß, während die anderen hellbraun sind.
Weißt du noch von welchem Zylinder die Kerze stammt?
Außerdem sieht es auf dem Bild so aus, als wäre auf der betreffenden Kerze mehr Ruß.
Einen direkten Lösungsansatz habe ich aber leider momentan nicht,da ich dieses Kerzenbild nicht genau deuten kann.
Weißer Isolator heißt für mich zu hohe Temperatur, wogegen Ruß auf der Kerze zu fettes Gemisch bedeutet.
Ich halte auch 7% CO für zu viel. Aber hier sollten die 4,2 Vergaserfahrer Ihre Erfahrungen kundtun
Viel Erfolg
Mfg
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 20 Mai, 2018 9:59    Titel:  

Hallo torsten, ja danke, fand die Kerze auch verdächtig. Glaube es war der hintere.
Was kann das sein? Ventile zu locker? Er rackert auch leicht.

Zur Ergänzung, Kerzen NGK BP5E, vergaser SU8 HS

Beste Grüße Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
signato
registrierter Benutzer
86919 Utting



Verfasst am: So 20 Mai, 2018 22:04    Titel: Motor ruckelt  

Hallo Carsten,

Du schreibst, die Probleme sind erst nach und nach aufgetreten und auch nur bei richtig warmen Motor.
War die Witterung, als die Probleme noch nicht bestanden kühler?
Wie hoch klettert Deine Temperaturanzeige?
Ist Deine Klimaanlage funktionstüchtig?

Sollte Deine Klima z.Z. nicht funktionieren, fungiert der Kraftstoffkühler ja eher als Kraftstoffheizung, dh. in diesem Fall würde ich testen, ob ein direkter Anschluß der Vergaser evt. Besserung bring.

Zu dem Drehzahlabfall bei getretener Kupplung fallen mir eigentlich nur die Druckscheiben der Kurbelwelle ein, mit denen das Axialspiel der KW bestimmt wird. Bei getretener Kupplung wird die KW nach vorne gedrückt und stützt sich an den Druckscheiben ab. Sind diese verschlissen und die Welle wird übermäßig veschoben, kann der Motor abgebremst werden.

Überprüfe doch, ob sich das Keilriemenrad auf der KW nach vorne bewegt, wenn eine 2. Person die Kupplung drückt.
Das zulässige Axialspiel der KW sollte nicht größer als 0,1mm sein, ideal 0,076mm. (nach Des Hammill)

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 20 Mai, 2018 22:22    Titel:  

Hallo stefan, danke für deinen Input.

Ja genau, Klima ist noch außer Funktion, das ist eine gute Anregung, der kühler wird ja kochend heiß. Der bessere Lauf war in der Tat im Winter..wird umgebaut solange Klima noch inop. Die kühlwassertemperatur bewegt sich aber eher im untere Drittel der Anzeige.

Das axialspiel der kurbelwelle schau ich mir auch an, wenn man es denn überhaupt mit bloßem Auge sehen kann.prüft man das bei laufendem oder bei stehendem motor?

Danke und Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Mo 21 Mai, 2018 7:59    Titel:  

Hallo Carsten,

alle hier gezeigten Zündkerzen zeigen einen schwarzen Rand, genauso rußbedeckt wird die Oberfläche des Brennraums aussehen.
Würde zunächst raten, Gemischaufbereitung Richtung magerer regulieren, Motor ist meiner Meinung nach schlicht ist zu fett eingestellt, dann weiter schauen.

Gruß

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
signato
registrierter Benutzer
86919 Utting



Verfasst am: Mo 21 Mai, 2018 9:17    Titel: Axialspiel KW  

Guten Morgen Carsten,

das Spiel würde ich bei stehendem Motor prüfen. Zuerst die Riemenscheibe mit einem langen Schraubenzieher vorsichtig nach hinten hebeln, dann die Kupplung treten lassen. Am Schraubenziehergriff kannst Du dann ja, auf Grund der Übersetzung fühlen,wie sich die Welle bewegt und evt. auch sehen.
Vielleicht kannst Du auch von unten eine Messuhr gegen die Scheibe fixieren, um quantifizierbare Werte zu erhalten.

Das Spiel mit dem Axialspiel hatte ich nur bei ausgebautem Motor, weswegen ich nicht aus dem Stehgreif sagen kann, ob das mit der Messuhr platztechnisch möglich ist.

7% Co finde ich auch zu fett, jedoch ist meiner Meinung nach der schwarze Rand der Kerzen nicht so kritisch, da dieser Bereich ja durch die rasche Wärmeabfuhr Richtung Gewinde und Kühlwasser im Kopf relativ kühl bleibt.

Schöne Grüße
Stefan




DSCN1744.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Mo 21 Mai, 2018 19:53    Titel:  

Ok Danke, das axialspiel muss ich noch prüfen, den Wärmetauscher hab ich gebrückt, der wurde in der Tat sehr warm, leider noch keine signifikante Besserung. (Ich hatte erste das Gefühl, vielleicht muss ich die Leitung noch anders verlegen)

Ich kann den co wert leider nicht weiter zurück drehen.. der Motor droht dann nach dem gasgeben kurzfristig abzusterben, bis er sich dann aber wieder erholt..

Ich werde mal die Kompression messen, und die Ventile müssen dann wohl,auch mal,eingestellt werden.. ist ja beim XJ6 nicht ganz soo einfach.. Plättchen, nockenwelle ausbauen usw..

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 11:50    Titel:  

Eins vorweg 7% sind Zuviel, aber weder deine Kerzen noch der geschilderte Motorlauf passen zu diesem Wert.
Probier mal die alte einstellanleitung aus den 60ern: fetterdrehen bis der Lauf anfängt unrund zu werden, dann eine halbe Umdrehung magerer und den vergaserkolben um etwa 1mm anheben. Die Drehzahl sollte kurz ansteigen aber dann wieder abfallen.

Mit freundlichen Grüßen jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 19:53    Titel:  

Hallo jens, gute Idee, nicht das ich den falschen Werten meines CO Tresters hinterherlaufe..werde ich morgen mal genau so machen..

Beste Grüße

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Mi 23 Mai, 2018 21:05    Titel:  

Nagend, ich habe mir den den Wagen noch mal vorgenommen..generell beide vergaser ganz synchron etwas fetter gestellt, so,wie Jens es gesagt hat..hier das kerzenbild nach ca, 15 km gemischter fährt teilweise landstrasse oder flüssige stadtfahrt..



Das ruckeln scheint weniger zu werden, qualmen tut der Wagen nicht,aber er riecht recht fett!?

Kann mal jemand sagen, ob der Wärmewert der Kerzen ok ist, generell ob die Kerzen passen?

Danke u Lg Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Do 24 Mai, 2018 19:57    Titel:  

Nagend, ich habe mir den den Wagen noch mal vorgenommen..generell beide vergaser ganz synchron etwas fetter gestellt, so,wie Jens es gesagt hat..hier das kerzenbild nach ca, 15 km gemischter fährt teilweise landstrasse oder flüssige stadtfahrt..



Das ruckeln scheint weniger zu werden, qualmen tut der Wagen nicht,aber er riecht recht fett!?

Kann mal jemand sagen, ob der Wärmewert der Kerzen ok ist, generell ob die Kerzen passen?

Danke u Lg Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Do 24 Mai, 2018 21:06    Titel:  

Was ich meinte ist die Einstellung der Vergaser nach den alten werkstatthandbuchvorgaben, die Methode findest du unter Downloads im WHB für den 420er bei Jaguar Groß Berlin (Google).
Dort ist eine recht gute Anleitung wie man das Gemisch ohne Messgeräte einstellt und man kann das wirklich mit einem guten Ergebnis so machen, mal abgesehen das ich die vergaser nicht nach Gehör synchronisieren kann. Aber das kann man beim SU notfalls wenn man keinen Synchrontester hat mit dem eingebauten synchrontester der su‘s Früher hab ich das immer mit 2 Plastikröhrchen in den Vergaserdom ein gemacht. Die müssen genau so dick sein das sie sich im Zylinder des dämpferkolbens verklemmen und in jedem Röhrchen wird ein Draht befestigt. Die Spitzen der Drähte werden auf die selbe Höhe ausgerichtet wenn der Motor steht. Im Leerlauf muss dann die Höhe gleich bleiben.

Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 26 Mai, 2018 19:20    Titel:  

Hallo Carsten
ich habe immer wieder mit klemmenden Düsenstöcken an SU Vergasern zu kämpfen. Gerade wenn die Autos länger stehen. Oder gestanden haben. Das Gemeine ist sie klemmen mal und mal nicht. Das verändert die Gemischsituation von mal zu fett auf mal zu mager. Prüf doch mal ob die Düsenstöcke nach dem Chokebetätigen und zurückschieben auch wirklich immer zum Anschlag zurückgehen.
Sollte ich den Rundflug gewinnen, kann ich Dich im Gegenzug zu einer UL Runde in Schönhagen (EDAZ) einladen. Grüße aus Berlin
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Sa 26 Mai, 2018 20:01    Titel:  

Hallo klaus, gute Idee..meiner hat keinen Chocke der direkt am vergaser ansetzt, sonder extern einen sartanrecherung Aed..die düsenatöcke werden also zur bei gemischverstellung bewegt. Da klemmen die schon. Mal und müssen mit dem Schraubenzieher gehebelt werden. Kann das trotzdem das Problem sein? Gruß von EDLI nach EDAZ:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 26 Mai, 2018 20:41    Titel:  

Hallo Carsten.
ich bin mir nicht sicher. Bei meinen Autos passierte das immer nach Chokebetätigung. Wenn Du sie aber nach Gemischregulierung zurückdrückst sind sie ja in der Anschlagstellung. Ich würde sie trotzdem ganbar machen. Wenn Du die Vergaserglocken abnimmst kannst Du von oben mit einem Holzstift oder Plastickstick auf dien Düsenstock drücken und von unten mit der Hand schieben. Schön WD 40 versprühen. Ist zugegeben rustikal, funktioniert aber.
Grüß aus Berlin
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: