Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  "Der offene Kabel, unbenutzte Stecker und leere Anschlüsse - Thread"
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 21 Mai, 2018 21:07    Titel: "Der offene Kabel, unbenutzte Stecker und leere Anschlüsse - Thread"  

Liebe Community,

neu mit meinem XJ-S unterwegs entdecke ich immer wieder Stecker, offene Anschlüsse oder sogar unbenutze Rohre im Wagen. Klar, ich bin nicht der Erste und finde immer wieder mal was im Internet - es geht scheinbar allen Forscherseelen mit XJ-S ähnlich. Dieser Thread soll ruhig jene Bilder sammeln und dann komprimiert ermöglichen, das dazu gehörige Wissen einzuholen: Sind es Diagnosebuchsen? Ist das ein Stecker der nur in seltenen Ländern benutzt wird, gibt es da optinale Nachrüstungen oder ist wirklich etwas abgefallen??

Viel Spaß beim Mitmachen und Helfen, wer etwas weiß!!
Tom

Ich beginne mal...

Bild1
ein schwarzer Rundstecker im Motorraum linke Seite, vorne Nähe ABS-Block, XJ-S V12 MJ90, zweipolig, Kabelfarben schwarz und gelb




IMG_1554_small.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 21 Mai, 2018 21:10    Titel:  

Bild 2

Motorraum, Spritzwand mittig, ein offener Anschluss? XJ-S, MJ90, V12




IMG_1559_small.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 21 Mai, 2018 21:12    Titel:  

Bild 3

Kotflügel hinten links, vorderer Eckbereich, roter Rundstecker, dreipolig (XJ-S, MJ90, V12)




IMG_1560_small.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 21 Mai, 2018 21:14    Titel:  

Bild 4

Motorraum, rechts, zwei Dead-Ends kommen von den Relais, die dort seitlich an der Kotflügelwand sitzen, laut Aufdruck sind hier Spule und Diode drin? (XJ-S, MJ90, V12)




IMG_1597_small.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 21 Mai, 2018 21:16    Titel:  

Bild 5

Motorraum, nahe Spritzwand, mittig, nahe Umlenkrolle Gasbowdenzug, zwei Kontaktschuhe mit weißem und schwarzem Kabel
(XJ-S, MJ90, V12)




IMG_1598_small.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 21 Mai, 2018 21:18    Titel:  

Bild 6

Kofferaum, Kotflügel linke Seite, zwischen Tankseite und Kotflügelecke, nahe Benzineinfüllrohr, zwei schwarze Steckverbinder (XJ-S, MJ90, V12)




KF_links_hinten_small.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 21 Mai, 2018 21:20    Titel:  

Bild 7

Kofferraum, rechte Kotflügelseite, roter 4-poliger Stecker und gelber Einzelstecker (XJ-S, MJ90, V12)




KF_rechts_hinten_small.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 21 Mai, 2018 21:22    Titel:  

Bild 8

Kofferraum mittig, vom Kabelbaum - der zum Tankgeber geht - verzweigt ein zweipolige Kabel schwarz/blau-rot ohne Belegung (XJ-S, V12, MJ90)




zum_Tankgeber_small.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 7:18    Titel:  

Hallo Tom,

wow ... ansonsten funktioniert alles an deinem Auto?

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 9:02    Titel:  

Guten Morgen Egon,

im Prinzip schon.
:)
Wenn Du das im Bezug auf diese Bilder meinst: ich glaube schon, dass hier absichtlich vieles nicht angeschlossen ist. It´s not a fault, it´s a feature...
Andererseits bin ich über Pfingsten 600km gefahren und habe festgestellt, dass der Wagen ca. 15 mittlere technische Zipperlein hat, die nun angegangen werden müssen.

beste Grüße,
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 9:19    Titel:  

Hallo Tom,

ja, ich meinte es in Bezug auf deine Fotos, weil ich derartige "lose Enden" von meinem XJ12 nicht kenne.

Wenn sonst nur Zipperlein sind, können diese "losen Enden" ja unberücksichtigt bleiben.

Gruss und toi,toi,toi,
Egon :-)


Zuletzt bearbeitet von Egast am Di 22 Mai, 2018 13:22, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 10:56    Titel:  

Hallo Tom,

Dein Fleiß diese Bilder in loser Folge einzustellen ist sehr zu bewundern. Aber was genau erwartest Du von dem geneigten Lesern dieses Threads? Mir geht es wie Egon: Irgendwie bekomme ich noch nicht die Kurve von Dir nicht näher beschriebene "Zippelein" zu den losen Kabelenden.

Hast Du dir den Stromlaufplan des XJ-S beschafft? Gerade die Kabelfarben lassen, sofern die Kabel original sind, Rückschlüsse auf den Verwendungszweck zu.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 12:48    Titel:  

Hallo Andreas,

zwischen den Zipperlein und den hier gezeigten Bildern gibt es keinen anderen Zusammenhang, außer dass ich Egons Frage, ob es dem Wagen sonst gut geht, beantworten wollte.

Die Intention des Threads ist einfach:
Ich wollte den Beginn einer Bilderdatenbank erschaffen, in die jeder geneigte Jaguarfahrer wissenserweiternd hineinklicken kann, wenn er in seinem Wagen nichtbelegte (Steck)verbinder findet. Also im Sinne einer Bilderdatenbank. Ich kenne es aus anderen Foren seit Jahren, dass solche Fragen immer wieder in Einzelthreads hochkommen, wenn einem so ein leerer Stecker per Zufall begegnet - hier war das Ziel, solche Bilder / Situationen in einem Thread zu bündeln und zu beantworten.

Und ja, Du hast Recht, mittels Stromlaufplan kann man dem Einzelfall jeweils nachstellen. Falls ich mal meine Zipperlein weitestgehend eingedämmt habe und bis dahin niemand etwas beitragen konnte, wäre das was für mich.

beste Grüße,
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yves85
registrierter Benutzer
Arbon, Schweiz



Verfasst am: Do 24 Mai, 2018 10:19    Titel:  

Spannender Thread..

Bild 1: Sogenannter "Strategy selection link". Ist er draussen wie abgebildet, ist die Zündung auf niedrige Oktanzahl eingestellt. Ist er drin (bzw. sind die Kabel kurzgeschlossen) kann mit hoher Oktanzahl gefahren werden.

Bild 3: ABS ECU Diagnosestecker (Kabel schwarz / rot-schwarz / braun-pink)

Bild 5: Die Kabel Schwarz / weiss-grau müssten dazu dienen, den elektrisch und mit Vakuum ausgelösten Volllastsensor in Serie zu verbinden. Ist entweder der Drehturm für die Drosselklappe auf Vollgasposition oder das Vakuum im Motor sehr hoch, geben die Sensoren der Einspritz-ECU an, das Gemisch anzureichern.

Bild 7: Das ist der Diagnosestecker für die Einspritz-ECU.

Bild 2 könnte die Verbindung zum Heizkörper im Innenraum sein.

Auf Bild 4 ist eine Sicherungshalterung zu sehen (weisses Plastikröhrchen). Darin ist eine 10A Sicherung, welche vor das Relais geschaltet ist, welches den Klimakompressor ansteuert. Wenn der Klimakompressor nicht angeht, könnte es sein, dass diese Sicherung durchgebrannt ist.

LG
Yves
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 24 Mai, 2018 11:10    Titel:  

Hallo Yves,

ganz herzlichen Dank für deine Hilfe! Du scheinst Dich ja nahezu perfekt in der Materie zu bewegen. Für mich als 4-Tage-Jaguar-Besitzer unerreichbar...
Ich würde die Antworten zeitnah unter die Bilder packen, damit geneigte Thread-Leser das direkt zuordnen können.

beste Grüße,
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: