Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Servolenkung überholen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 6:37    Titel: Servolenkung überholen  

Nachdem mehrfach nach der Überholung der Servolenkung gefragt wurde, stelle ich hier meinen Erfahrungsbericht zur Verfügung. Im Vergleich zu modernen Fahrzeugen ist der Aufwand für den Ein- und Ausbau gering, sodass die Überholung in Eigenregie möglich ist.

Die notwendigen Dichtsätze findet man bei den bekannten Ersatzteillieferanten.

Wer sich für das Thema interessiert, hier gibt es hier meinen Erfahrungsbericht zum Download: http://chimaira.goip.de/manuals/Servolenkung.pdf.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 8:57    Titel:  

Hallo Andreas,

ein riesengroßes Dankeschön an Dich für die ausgezeichnete, gut bebilderte und sehr detaillierte Anleitung zur Überholung! Nun freue ich mich schon darauf, diese bei mir auch notwendigen Arbeiten auf Basis deiner Zusammenstellung sicher durchführen zu dürfen.

beste Grüße,
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 9:14    Titel:  

Spitze Andreas ,

und wie du Dir mangels Speziwerkzeug improvisiert hast (z.B. Spreizholz) verdient große Anerkennung . Ich hab mir Deinen Bericht in mein XJS Archiv gelegt ,für alle Fälle .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 01 Jan, 2019 22:03    Titel:  

Liebe Schrauber,

nun, da mein anderes Oldtimerprojekt mit H-Zulassung abgeschlossen ist, kann ich jetzt dem XJ-S Conv. die ungeteilte Aufmerksamkeit widmen.

Begonnen habe ich mit der Servolenkung. Neben dem Tausch oder der Aufarbeitung der Servoschläuche habe ich das Lenkgetriebe ausgebaut, um es zu überholen. Den Dichtungssatz habe ich entsprechend Andreas´ Beschreibung geholt. Nun habe ich jedoch festgstellt, dass am Getriebe selbst nur der obere Teil am lenkwelleneingang undicht ist - beide Bälge sind eher trocken. Damit werde ich die Zahnstangen nicht zerlegen und neu abdichten.

Nun habe ich das Dichtungs-Ring-Kit von SNG Barratt hier vor mir zu liegen, aber müsste gut raten, welche Dichtung (und zusätzlichen Ringe) wo und wie genau hingehören... Deshalb meine Frage: gibt es für dieses Dichtungskit eine Skizze / Zeichnung, die zeigt, wo genau welche Ringe oder auch Alu-Hülsen oder sogar innen gummierte Washer eingebaut werden? Die, die ich bisher finden konnte sind ziemlich interpretabel. Bevor ich also anfange, wild zu interpretieren, hat vielleicht jemand eine genauere Skizze dazu?

Besten Dank,
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 04 Jan, 2019 22:18    Titel:  

Ok, ok. Verstehe. Ich SOLL interpretieren...
Zuerst alle Teile des KITs mal fotografiert.
Dann per Zuordnung mit Bildern zum Bild zumindest die Auflösung für die Teile, die ich verwendet habe. Leider in maximal erlaubter Bildgröße...
Die anderen Dichtungen blieben mir unklar.

have fun,
Tom




IMG_3290.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Sa 05 Jan, 2019 11:08    Titel:  

Servus Tom,

ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber hier mal der Link zum Ersatzteilkatalog mit entsprechenden Zeichnungen. Ab S. 122 geht's um die Lenkung: https://ssl.oldtimer-shop.de/Archive/katalog/ovs_katalog_JHM1163.pdf

Im Werkstatthandbuch ist das Ganze auch recht detailiert beschrieben. Leider habe ich gerade keine Möglichkeit, diese 6 oder 7 Seiten einzuscannen.

Gruß
Tom (noch einer)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 05 Jan, 2019 11:32    Titel:  

Guten Morgen Tom!

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Insbesondere im Werkstatthandbuch (XJ-S Service Manual) sind alle Dichtungen aufgeführt. Jetzt, mit dem Wissen nach dem Zerlegen, fällt es auch einfacher, diese zuzuordnen. Vielleicht hilft ja mein Foto noch zusätzlich, da man ggf. noch Farben und Profil der Seals erkennen kann.

Ich bin inzwischen auch wieder beim Zusammenbau. Aber wie das so ist, fallen einem gleich noch diverse andere Dinge ins Sichtfeld (Benzinschläuche, minimal undichtes Bremsflüssigkeitssystem...), die nun auch gemacht werden wollen.

beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
coindigger
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 06 Jan, 2019 10:24    Titel:  

Eine dringende Frage doch noch...

Weiß jemand wohin diese 5 Ringe gehören, die auch im Kit enthalten sind? Sie sind sehr klein - Gesamtdurchmesser ca. 6-12mm. Drei sind Metallringe mit innen aufgetragenem Gummi. Zwei sind identische Buchsen wie eine Art kurzer Gummischlauch.
Von der Größe her passen die eher an die Servoleitungen - aber bei meiner Demontage waren dort nirgends Ringe verbaut. Außer an der Druckleitung Pumpenseite - aber das ist ein Vollgummiring.
Oder gehört das zur Pumpe? Aber das Kit heißt ja nur "Rack Kit"...

besten Dank!

Tom




IMG_3296.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: