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Autor |
weitere Bemerkungen |
XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 6:37 Titel: Servolenkung überholen |
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Nachdem mehrfach nach der Überholung der Servolenkung gefragt wurde, stelle ich hier meinen Erfahrungsbericht zur Verfügung. Im Vergleich zu modernen Fahrzeugen ist der Aufwand für den Ein- und Ausbau gering, sodass die Überholung in Eigenregie möglich ist.
Die notwendigen Dichtsätze findet man bei den bekannten Ersatzteillieferanten.
Wer sich für das Thema interessiert, hier gibt es hier meinen Erfahrungsbericht zum Download: http://chimaira.goip.de/manuals/Servolenkung.pdf.
Beste Grüße
Andreas
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coindigger registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 8:57 Titel: |
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Hallo Andreas,
ein riesengroßes Dankeschön an Dich für die ausgezeichnete, gut bebilderte und sehr detaillierte Anleitung zur Überholung! Nun freue ich mich schon darauf, diese bei mir auch notwendigen Arbeiten auf Basis deiner Zusammenstellung sicher durchführen zu dürfen.
beste Grüße,
Tom
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 9:14 Titel: |
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Spitze Andreas ,
und wie du Dir mangels Speziwerkzeug improvisiert hast (z.B. Spreizholz) verdient große Anerkennung . Ich hab mir Deinen Bericht in mein XJS Archiv gelegt ,für alle Fälle .
VG
Andi
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coindigger registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Di 01 Jan, 2019 22:03 Titel: |
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Liebe Schrauber,
nun, da mein anderes Oldtimerprojekt mit H-Zulassung abgeschlossen ist, kann ich jetzt dem XJ-S Conv. die ungeteilte Aufmerksamkeit widmen.
Begonnen habe ich mit der Servolenkung. Neben dem Tausch oder der Aufarbeitung der Servoschläuche habe ich das Lenkgetriebe ausgebaut, um es zu überholen. Den Dichtungssatz habe ich entsprechend Andreas´ Beschreibung geholt. Nun habe ich jedoch festgstellt, dass am Getriebe selbst nur der obere Teil am lenkwelleneingang undicht ist - beide Bälge sind eher trocken. Damit werde ich die Zahnstangen nicht zerlegen und neu abdichten.
Nun habe ich das Dichtungs-Ring-Kit von SNG Barratt hier vor mir zu liegen, aber müsste gut raten, welche Dichtung (und zusätzlichen Ringe) wo und wie genau hingehören... Deshalb meine Frage: gibt es für dieses Dichtungskit eine Skizze / Zeichnung, die zeigt, wo genau welche Ringe oder auch Alu-Hülsen oder sogar innen gummierte Washer eingebaut werden? Die, die ich bisher finden konnte sind ziemlich interpretabel. Bevor ich also anfange, wild zu interpretieren, hat vielleicht jemand eine genauere Skizze dazu?
Besten Dank,
Tom
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coindigger registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Fr 04 Jan, 2019 22:18 Titel: |
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Ok, ok. Verstehe. Ich SOLL interpretieren...
Zuerst alle Teile des KITs mal fotografiert.
Dann per Zuordnung mit Bildern zum Bild zumindest die Auflösung für die Teile, die ich verwendet habe. Leider in maximal erlaubter Bildgröße...
Die anderen Dichtungen blieben mir unklar.
have fun,
Tom
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Sa 05 Jan, 2019 11:08 Titel: |
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Servus Tom,
ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber hier mal der Link zum Ersatzteilkatalog mit entsprechenden Zeichnungen. Ab S. 122 geht's um die Lenkung: https://ssl.oldtimer-shop.de/Archive/katalog/ovs_katalog_JHM1163.pdf
Im Werkstatthandbuch ist das Ganze auch recht detailiert beschrieben. Leider habe ich gerade keine Möglichkeit, diese 6 oder 7 Seiten einzuscannen.
Gruß
Tom (noch einer)
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coindigger registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Sa 05 Jan, 2019 11:32 Titel: |
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Guten Morgen Tom!
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Insbesondere im Werkstatthandbuch (XJ-S Service Manual) sind alle Dichtungen aufgeführt. Jetzt, mit dem Wissen nach dem Zerlegen, fällt es auch einfacher, diese zuzuordnen. Vielleicht hilft ja mein Foto noch zusätzlich, da man ggf. noch Farben und Profil der Seals erkennen kann.
Ich bin inzwischen auch wieder beim Zusammenbau. Aber wie das so ist, fallen einem gleich noch diverse andere Dinge ins Sichtfeld (Benzinschläuche, minimal undichtes Bremsflüssigkeitssystem...), die nun auch gemacht werden wollen.
beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Tom
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coindigger registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: So 06 Jan, 2019 10:24 Titel: |
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Eine dringende Frage doch noch...
Weiß jemand wohin diese 5 Ringe gehören, die auch im Kit enthalten sind? Sie sind sehr klein - Gesamtdurchmesser ca. 6-12mm. Drei sind Metallringe mit innen aufgetragenem Gummi. Zwei sind identische Buchsen wie eine Art kurzer Gummischlauch.
Von der Größe her passen die eher an die Servoleitungen - aber bei meiner Demontage waren dort nirgends Ringe verbaut. Außer an der Druckleitung Pumpenseite - aber das ist ein Vollgummiring.
Oder gehört das zur Pumpe? Aber das Kit heißt ja nur "Rack Kit"...
besten Dank!
Tom
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