E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Nochmals: Drehzahlmesser MK 10 und ähnliche
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



BeitragVerfasst am: Di 22 Mai, 2018 9:47    Titel: Nochmals: Drehzahlmesser MK 10 und ähnliche  

Hallo zusammen!
Es ist allgememein bekannt, dass der elektrische Drehzalmesser im MK 10 über einen Impulsgeber (an der Nockenwelle) bedient wird.
Ich habe das Teil - sh. unterer Thread - gerichtet. Schön und gut.
Allredings suche ich eine andere Möglichkeit, den DZM anzuschließen: üblicherweise an die Zündspule, Ehe ich hier etwas versemmele meine Frage:

Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, wie? Einfaches umstecken oder muss ich da noch einige Schaltelemente einbauen?

Wäre schön, wenn es möglich wäre. Hat jemand einen Rat?

Falls das schon einmal im Forum besprochen wurde - bitte den link. Ich habe nichts gefunden :-(

Vlg r.
Wer liefert was?
      
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



BeitragVerfasst am: Di 22 Mai, 2018 10:45    Titel:  

Der Drehzahlmesser wird nicht über einen impulsgeber sondern über einen Generator angesteuert. Sozusagen eine mini gleichstromlima am motor und ein Voltmeter im Armaturenbrett.
Mit dem Voltmeter ist eine Steuerung über die Zündung nicht möglich. Es gibt aber spätere Drehzahlmesser mit denen das ginge die sehen aber fast immer etwas anders aus
Mit freundlichen Grüßen jens
Wer liefert was?
      
rhetorik2001
registrierter Benutzer
55767 Leisel



BeitragVerfasst am: Di 22 Mai, 2018 18:13    Titel:  

Danke! Schade!!!

VlG r.
Wer liefert was?
      
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



BeitragVerfasst am: Di 22 Mai, 2018 18:27    Titel:  

Aber wenn ich mich richtig entsinne hatten die späten MK2 also 240 und 340 bereits einen elektronischen im selben Format.
Jens
Wer liefert was?
      
stefan_s
registrierter Benutzer




BeitragVerfasst am: Di 22 Mai, 2018 21:00    Titel: da gab's hier schonmal was, guckst Du hier:  

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=46914&sid=374be3a980a769be122fb5aece2dc825

Viele Grüße

Stefan
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: