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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  3000km wie an der Schnur gezogen
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Autor weitere Bemerkungen
martini
registrierter Benutzer
Berlin



BeitragVerfasst am: Di 29 Mai, 2018 19:18    Titel: 3000km wie an der Schnur gezogen  

so lief er, der Jaguar E. Von Berlin zum Gardasee zur Mille Miglia. Schöne Eindrücke, kann man weiterempfehlen.
Alle 1000km kleine Kontrolle, Kerzen raus, Ölverbrauch 0,5 Liter, 11,5 Liter Benzin und 0,5 Liter Wasser. Dämpferöl aufgefüllt und weiter.
Alles super bis 100km vor dem Heimathafen.
Das Popometer hat es zuerst gemerkt. Irgendwie brummte das Auto. Als ob ihm ein Zylinder fehlt.
Öldruck war ok.. 1km weiter war ein Parkplatz da bin ich erstmal raus. Öldruck nahm da schon ab.
Als ich stand war der Druck gerade noch bei 5lbs. Also aus und ADAC.
Heute habe ich mal die Komporession auf dem 2 Zylinder gemessen - null. Da wird mir das Ventil durchgebrannt sein. Die Frage ist warum? Und warum ist der Öldruck weg?
Auf jefden Fall nehme ich den Motor raus und schaue mal rein. Im Augenblick fällt mir nichts logisches dazu ein.
Ölstand war immer ok und ist es auch jetzt. Es ist also kein Benzin ins Öl gelangt.

Schöner Mist, aber hätte ja auch auf dem Hinweg passieren können.

Drucklose Grüße
Martin
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PhilippThomanek
registrierter Benutzer
Essen



BeitragVerfasst am: Mi 30 Mai, 2018 7:42    Titel:  

Guten Morgen,
bist du dir sicher, dass das Ventil "durchgebrannt" ist?
Am besten schaust du mal mit einem Endoskop in den Brennraum oder nimmst direkt den Zylinderkopf ab. Ein "durchgebranntes" Ventil ist meistens eine Folge von zu geringem Ventilspiel. Wurde vor kurzem etwa das Ventilspiel eingestellt?
Da es nur am 2. Zylinder aufgetreten ist, schließe ich mal einen Fehler an der Zündung, Gemisch oder Zündkerze aus.
Eventuell ist auch erst der Öldruck gesunken und dadurch resultierte dann ein Schaden am Ventil. Wie viel Bar Kompressionsdruck haben denn die anderen Zylinder?

LG aus Essen

Philipp Thomanek
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martini
registrierter Benutzer
Berlin



BeitragVerfasst am: Do 31 Mai, 2018 21:40    Titel:  

Hallo Philipp,

sicher werde ich wohl erst sein wenn ich den Kopf runter habe. Aber da keine Kompression da ist?
Alle anderen Kerzen haben wieder ein gutes Bild, nur eben der 2 nicht. Deshalb nur am 2 gemessen.
Den Motor haben wir vor 10000 km überholt. Seitdem gut gelaufen.

Ich hoffe ihn nächstes WE rausnehmen zu können. Dann mal sehen wann Zeit ist um reinzuschauen.

Grüße
Martin
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Nichtschwimmer
Sponsor 2018
Mannheim



BeitragVerfasst am: Do 31 Mai, 2018 22:21    Titel:  

Ich lasse z.Z meine 4.2 Liter für die E-Type überholen. Man hört so einiges über minderwertige Teile. Deshalb würde mich interessieren, was bei deiner Motorüberholung alles gemacht wurde. Nach 10.000 km ein solcher Schaden?

Udo
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Fr 01 Jun, 2018 9:12    Titel:  

scheinbar wandern gerne die Ventilführungen oder Sitze oder die Ventil Klemmen. Die Nachbauten Ventile ohne Einschnürung verklemmen oder bekommen Kolbenkontakt oder Verbrennen. Oft sind es auch falsche Materialien oder zu enge Toleranzen, gerade wenn es auf der Autobahn heiß wird. Hast Du ein Druckverlusttest gemacht? Dauert auch nur ein paar Minuten.

Gruß
Rainer
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wagstefan
registrierter Benutzer
Frankfurt



BeitragVerfasst am: Fr 01 Jun, 2018 12:06    Titel:  

11,5 Liter Verbrauch sind für selbst für unsere 3,8er wenig. Vielleicht doch zu mager? (nur eine Frage)

Ich selbst habe seit Kurzem bei wirklichem voll Burchbeschleunigen ein Klingeln. Ich vermute zu mageres Gemisch. Zündung ist elektrisch, gut eingestellt und sollte funktionieren, Pumpe ist neu, d.h. ich vermute die Vergaser.

Und auch ich hatte einen Verbrauch von unter 12 Litern bei Fahrten teilweise mit 160 und ordentlichen Beschleunigungen. Meines Erachtens zu wenig für diesen Motor....

Aber ich kann auch falsch liegen. Und wenn Du sehr zaghaft gefahren bist, dann kann man auch auf diesen Verbrauch kommen.

In jedem Fall viel Glück und ich drücke die Daumen, dass es nicht allzu teuer wird!

Schöne Grüße

Stefan
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martini
registrierter Benutzer
Berlin



BeitragVerfasst am: Do 14 Jun, 2018 21:15    Titel:  

Nabend,

kurzes feedback. Ich habe am WE den Motor rausgenommen und heute mal den Kopf runtergenommen. Schönes Loch in Kolben Nr.2. Am Auslassventil ist reichlich Ölkohle und ein großes Stück der Ölkohle fehlt. Das hat mir also das Loch eingebrannt.

Ventilführungen sind aber gut. Am Auslass selbst nur einige Reste vom Kolben. Wo kommt nun die Ölkohle her? Der Motor hat ja kein Öl gebraucht. 0,5 Liter auf 1000km ist doch gar nichts.

Lagerschalen vom Pleuel und die Hauptlager sehen astrein aus.

Ich hatte noch an thermische Probleme gedacht, doch der Motorenbauer meinte das der Kolben dann gefressen hätte. Er selbst kann sich auch keinen rechten Reim auf die Geschichte machen.

Also watt nu?? Ich werde mir einen neuen Kolben besorgen und 2 neue Ventile. Dann fahre ich erstmal das preiswerte Programm und werde sehen.

Und last but not least: Warum ist der Öldruck weg? Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun. Ich werde mal die Ölpumpe und das Öldruckventil genau inspizieren. Eventl. ist irgend etwas da rein geraten.

Ich würde aber schon gerne wissen wie es dazu kommen konnte. Wenn also jemand eine Idee hat, immer raus damit.

@ Sefan: Ich bin die 3000km zaghaft gefahren. Madame war ja an Bord und die kollabiert ab 150km/h.

@ Udo: Als ich das Auto gekauft habe hiess es " der Motor ist gemacht" Das sagt ja wenig und deshalb habe ich ihn aufgemacht. Es war aber tatsächlich alles neu. Ventile, Kolben, Ketten. Nur die KW hat mir nicht gefallen. Also habe ich die KW samt Block und Kolben beim Motorenbauer abgegeben. Dort wurde die KW geschliffen, nitriert und feingewuchtet. Wir haben neue Lagerschalen verbaut und die Kolben ausgewinkelt. Der Bursche lief ja auch 10000km fehlerfrei.
Ich kann dir aber nicht sagen von wem die Kolben oder Ventile waren. Die neuen Schalen hat der Motorenbauer besorgt.

Grüße
Martin
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Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



BeitragVerfasst am: Do 14 Jun, 2018 21:42    Titel: Ölverbrauch und Ölkohle  

Ich bin kein Techniker aber angenommen die 0,5 Liter Öl, die der Motor auf 1.000 km verbraucht hat, sind allesamt in dem oder aufrund des nun defekten Zylinders verbraucht bzw. verbrannt worden, d.h. die anderen fünf Zylinder haben quasi kein Öl verbrannt, dann wäre das verbrannte Öl in dem Zylinder bei der Menge ggf. schon eine Ursache für die Ölkohle oder sehe ich das falsch?

Das hilft zwar jetzt wohl nicht bei der Ursachenforschung aber vielleicht bei der Suche nach dem Grund für die Ölkohe...
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Rookie
registrierter Benutzer
Gladbeck



BeitragVerfasst am: Do 14 Jun, 2018 22:01    Titel:  

Und weil, wie du schreibst, die Ventilführungen in Ordnung sind, kann das Öl nur noch an den Kolbenringen vorbei. Hast du den 2. Kolben schon gezogen? Wie sehen die Ringe aus?
Den fehlenden Öldruck erklärt das natürlich nicht. Evtl. ist etwas vom Kolbenboden nach unten gefallen und hat sich irgendwo vorgesetzt?
Gruß Guido
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Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



BeitragVerfasst am: Do 14 Jun, 2018 22:16    Titel:  

Hab mal einen Fall "Starke Ölkohle" und "Zaghafte Fahrt" bei Neuwagen gehabt. Da waren allerdings alle Zylinder gleichmäßig betroffen, aber der Ölverbrauch nicht messbar und trotzdem eine dicke Ölkohleschicht im Brennraum. Die Ursache war erstaunlich: Öladditive und Benzinadditive vertrugen sich nicht. Der Fahrzeughersteller hatte billigstes Öl aus einem weit entfernten Land gekauft und das passte einfach nicht zu seinem heimischen Sprit. Ein Öl von einem heimischen Lieferanten und das Problem war weg. Wird hier leider nicht reichen. Und ist wohl auch nicht die Ursache im konkreten Fall, da nur 1 Zylinder betroffen. Das es früher das Problem verstärkt gab, steht im Werkstatthandbuch unter B29...
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Fr 15 Jun, 2018 7:27    Titel:  

Moin Martin,

nur der eine hat die Ölkohle, alle anderen sauber? Da denke ich auch an gebrochene Kolbenringe, so dass dort das Öl vorbei rauschte und die Ölkohle verursachte. Dann bei 150 zu magere Vergaser und schon kommt es schnell zur Glühzündung nebst Loch im Kolben. Mein 3.8er MKII verbraucht 13 Liter aufs Jahr, hat aber nur 2 kleine HD6. Ok, konstant auf der AB mit langem LSD und OD geht’s dann auch weiter runter.

Hattest Du Teillast und Volllast mit dem Lambdamessgerät überprüft? Ich denke da kam die Ölkohle mit zu magerem Gemisch und zu wenig Öldruck und verursachte dann den Schaden.

Gruß
Rainer
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