Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Neuling mit einer Frage: Anhängerkupplung nachrüsten am Jag?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 02 Jun, 2018 9:52    Titel: Neuling mit einer Frage: Anhängerkupplung nachrüsten am Jag?  

Hallo und einen freundlichen Gruß in das Forum aus dem z.Zt. außergewöhnlich sonnigen Hamburg!

Mich hat es heute zum ersten mal in dieses Forum verschlagen, da ich mich mit dem Gedanken trage, nach vier Jahren Range Rover TD6 es nun einmal mit einem Jaguar, vorzugsweise X300 oder eben X308 zu versuchen - irgendwie hatten mich die XJ-Modelle schon immer gereizt...;-)

Bevor ich mich aber nun konkret auf die Suche mache, habe ich noch eine zentrale Frage in die Forum-Runde:

Es ist zwei bis dreimal im Jahr notwendig, dass der Wagen auch einen Anhänger ziehen kann - hier speziell einen kleinen kultigen Wohnwagen (ungebremst, 850kg - also nichts wildes), diesen aber auch über die Alpen (ok, eher die gemäßigte Ost-Route, keine hochalpinen Abenteuer...).

Auf meiner Suche bin ich kaum auf ein interessantes Modell mit AHK getroffen, so dass ich mir nun die Frage stelle, ob eine Nachrüstung eine Option ist?

Hat jemand aus dem Forum hiermit schon Erfahrungen gesammelt und kann Produkt oder Werkstatterfahrungen (im Norddeutschen Raum) einbringen?

Wie macht sich der Jag als Zugfahrzeug denn eigentlich? Nominell müssten die Leistung ja ausreichend sein, unser Range hatte da im Mittel 100PS weniger auf dem Schein und brachte um die Hüften auch noch mal 800kg mehr mit - lief aber sehr geschmeidig im Hängerbetrieb...

Ich freue mich über Reaktionen Eurerseits und hoffe, bald mit einem Jag im Profilbild glänzen zu dürfen.

Grüße,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Massimiliano
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 02 Jun, 2018 10:26    Titel:  

Hallo und willkommen im Forum,

Praxis-Erfahrung mit Hängerbetrieb habe ich nicht, habe allerdings aus einem Schlachtfahrzeug (XJ8 4,0 Bj.98) eine ORIGINAL Jaguar AHK (starr) mit Elektrosatz auf Lager liegen. Wenn dann mal konkretes Interesse besteht, kannst Du dich gerne melden ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Sa 02 Jun, 2018 21:55    Titel: Wie macht sich der Jag als Zugfahrzeug denn eigentlich?  

Ganz gut finde ich, siehe Anhang!
Über dieses Thema wurde hier im Forum schon oft geschrieben :-))
Grüße aus Nürtingen




2008-TCOTY-XJ-Estate-03-w-751x498.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


BigCatRoadTrain.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


10334377_10208060918355069_5949124896984613628_n.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Sa 02 Jun, 2018 22:06    Titel: Ganz gut finde ich...  

...., siehe Anhang :-)
Grüße aus Nürtingen




1170709_10208060918555074_1116419218697631558_n.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


jaguar_xf_premium_luxury.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Sa 02 Jun, 2018 23:07    Titel:  

Guten Abend,
@Sally: Copyright ist dir immer noch unbekannt, nicht wahr?

Bevor Sally jetzt sein ganzes zusammengesuchtes Archiv hier reinschüttet und die Bilder anderer Leute ohne Zusammenhang mit deiner Frage hier verwertet, antworte ich mal inhaltlich.
Ich habe einen Lastenanhänger mit ca 700 kg Gesamtgewicht mit Plane mit dem X300 3,2l Liter mehrfach gezogen und man merkt das Zusatzgewicht kaum. Ich war damit allerdings nicht im Gebirge, sondern nur in den Kasseler Bergen und sonst nur normale Autobahn. Der Luftwiderstand des Planenanhängers ist am Verbrauch deutlich zu bemerken.

Ich würde keine Probleme mit einem schwereren Anhänger erwarten.
Grundsätzlich solltest du beim X300 versuchen den 4l zu bekommen, der ist einfach souveräner.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Sa 02 Jun, 2018 23:36    Titel: Wie macht sich der Jag als Zugfahrzeug denn eigentlich...  

...ganz gut finde ich :-)
Grüße aus Nürtingen




2012-Jaguar-XF1-751x498.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


bike2Image20140628_001_zpsb7083de9.png

Zur Vollansicht Bild klicken.


frisch von der Insel.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Sa 02 Jun, 2018 23:46    Titel: Und weiter geht es...  

......:-))



WP_20140625_016_zps93b25c53.jpg



1920_IML_4218.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 03 Jun, 2018 17:52    Titel: Wow, große Resonanz..  

Hallo und schönen Sonntagabend in das Forum,

vielen Dank für die vielen Bilder - das bekräftigt mich doch in meiner Idee, einen Jag zu einem "familientauglichen" Fahrzeug auszubauen. Gentleman-Driver kann ich ja noch in der nächsten Lebensdekade werden...;-)

Also, mittlerweile habe ich einen X350 Diesel in Aussicht. Nun ist das sicherlich kein "klassischer" Jaguar mehr, aber es kann ja ein Anfang sein, in höhrere Weihen einzusteigen. Außerdem scheint der X350 noch recht gut in der Ersatzteilversorgung darzustehen und mein bisheriger Range Rover Schrauber hält auch viel von dem Motor (welcher ja auch u. a. im RR Sport und LR Discovery verbaut wurde).

Nachdem ich auch geklärt habe, dass mein Wohnwagenanhänger mit einer Auflaufbremse nachzurüsten ist - und somit nicht die "lächerlichen" 750kg Anhängerlast, sondern annährend standesgemäße 1900kg angenommen werden können - wird das Abenteuer wohl in der kommenden Woche starten. Die Sonne scheint, der Urlaub naht - es gibt keinen besseren Zeitpunkt, mit Freude und Singen in seinen Ruin mit einem Jaguar zu laufen ... (bitte nicht ernst nehmen, nach sechs Jahren Range Rover bin ich da ziemlich sarkastisch geworden, was Autos von der Insel angeht... Range Rover fahren bedeutet: Da liegen bleiben, wo andere nicht hinkommen...)

Falls es im Forum aus Interesse stößt, werde ich gerne den weiteren Werdegang berichten. Aber an dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle, die sich meines Anliegens angenommen haben!

MfG. tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: So 03 Jun, 2018 18:35    Titel: Grüße nach Hamburg  

Hallo Tim,
benutze bitte mal das Zauberwort Google da wird Dir weiter geholfen :-)
Grüße aus Nürtingen




ahk-Jaguar-S-Type-starr-2900334a.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


jaguar-xf-3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


jaguar-xj-1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 03 Jun, 2018 21:30    Titel:  

Hallo Sally,

danke für den freundlichen Hinweis auf Google - da war ich selbstverständlich schon aktiv.

Jedoch schätze ich Erfahrungen von realen Personen, welche sich ggf. genauso begeisterungsfähig mit dem Thema beschäftigt haben, bzw. wollen, wesentlich höher als vordefinierte Suchergebnisse einer letztendlich kommerziell orientierten Suchmaschine.

Daher freue ich mich über einen regen Austausch zu dem Thema und nehme die Ratschläge und Erfahrungen der Forenmitglieder gerne und mit Dank an.

Schönen Sonntag noch allen und Grüße aus dem Norden,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: So 03 Jun, 2018 21:36    Titel:  

Hallo Tim, willkommen im Club ,
Nachdem ich immer nur Jaguar hatte und habe , habe ich mir mal einen Range angedacht wenn mal ein Jag ausfällt, zum Abschleppen und muss sagen, Jaguar ist einfacher zu händeln , aber da kann man auch keine 3,5 to mit ziehen .
Das Objekt des Grübeln


Aber bei 2 to ist die AHK beim Jag ausgereizt, bitte bedenken

Erzähl mal was von der Episode RR
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mo 04 Jun, 2018 8:17    Titel:  

@ Sally

Ok , wenn Du meinst, nehme ich mal so hin, bei meinem X350 war immer bei 2to Anhängelast Schluß, ich habe keine AHK mit Zulassung darüber gefunden, in England haben die welche , aber ohne Zulassung für uns , das waren meine Recherchen.
Wenn Du bessere Infos hast , immer her damit .

Edit : Muss mich korrigieren, waren immer laut Vorgabe nur 1.900kg Anhängelast , wenn ich 2,7 to gefunden hätte , wäre die jetzt schon lange dran

Gruß
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mini40fahrer
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mo 04 Jun, 2018 10:37    Titel:  

Hey, ich fahren den XJ 2,7d mit der originalen AHK. Es sind 1,9t eingetragen. Selbst mit ausschöpfen dieser Anhängelast fährt sich der Jag hervorragend. Der Verbrauch liegt bei 100 (echten) km/h bei etwa 10l-11l.
Ich kann nur positives berichten.
LG Stefan

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mo 04 Jun, 2018 10:56    Titel:  

Hallo Stefan,
die 1,9 to meinte ich mit ausgereizt, bezog sich auf die Anhängelast und nicht auf die Leistung vom Motor, das kam wohl hier falsch an .

Gruß
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mo 04 Jun, 2018 17:01    Titel:  

Hallo Rüdiger ,
ich wollte ganz legal 2,5 to an meinen X 350 , mein Alutrailer wiegt nur knapp 500 kg ,
also hätte ich hinten noch einen fetten Jag draufbekommen, aber bei 1.900kg, wird es eng und die Sheriffs kennen sich mitlerweile in dem Geschäft bestens aus, das war mir zu heiß.
Mein XKR wiegt leer 1.715 kg plus 500 kg Anhänger, da bist Du wieder im Punktebereich.

Bin ja mal gespannt, was Sally für den X 350 anbieten kann ?
Wäre ein schönes Gespann gewesen, X350 mit Hänger und XKR obendrauf und dann zum nächsten Jaguar Treffen.

Gruß

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
husqvarnaulli
registrierter Benutzer
Rottenburg



Verfasst am: Do 21 Jun, 2018 14:16    Titel: X350 mit AHK - Finger weg  

Ich fahre einen XJ6 2.7TDI Bj. 05/2008. 2012 habe ich ihn mit 120.000 km im Dezember gekauft.
Im März 13 ließ ich bei “Kupplung- vor-Ort” ( siehe Google ) eine AHK für ca. 2.300 € nachrüsten.
Jetzt begannen meine Probleme.
1. Obwohl der Jag. 1.900 kg ziehen darf, wurde eine Kupplung verbaut die Max. 1.700 kg ziehen darf.
2. Ich musste den Kupplungsstecker umbelegen. Da ich zwei Zugfahrzeuge habe, verursachte das Probleme und ich musste mich entschieden den Wohnwagen halt nur mit dem Jag zu ziehen.
3. Als nächstes hatte ich ständige Batterietiefenentladungen (2. neue Batterien wurden fällig).
4. Nachbesserung bei Kupplung-vor-Ort brachte keinen Erfolg.
5. Seitdem entferne ich aus dem AHK - Elektronikkästchen eine Sicherung, wenn ich keinen Hänger dran habe. Zumindest hät jetzt die Batterie.
5. Was zusätzlich nervt ist, das seit Einbau der Kupplung die Alarmanlage unberechenbar auslöst. Erst gestern beschwerte sich ein Nachbar per WhatsApp dass sie 10 Mal nacheinander ausgelöst hätte. Ich bin zur Zeit in Frankreich mit meinem Seat Alhambra als Zugfahrzeug.
6. Jetzt kommt das größte Problem. Seit 3 Jahren bockt der Jag. im Gespannbetrieb. Es fühlt sich an als wenn die Kupplung unter Last schleift obwohl er Automatik hat. Nachdem ein Getriebeölwechsel im letzten Jahr keine Verbesserung brachte, fuhr ich dieses Jahr mit dem Seat. Prognosen der Werkstätten: Kein Getriebeöroblem sondern Injektoren. Prognose: Jag.-Freie Werkstätten: Getriebeöroblem. Ersatzgetriebe wurde von Jaguar geändert da für Anhängerbetrieb zu schwach ausgelegt.
Weiß nicht was ich jetzt tun soll: Tauschgetriebe mit gleichem Werksfehler, Getriebe überarbeiten mit Ggf. Den gleichen Problemersatzteilen oder Neugetriebe von Jaguar oder ZF. Kosten zwischen 2.000 und 5.000 €
Ohne Hänger fährt der Jag. einwandfrei bis auf die Alarmanlage und die Entladung der Batterie.

Grundsätzlich war der Jag. wegen seiner Luftfederung und dem guten Drehmoment ein exzellentes Zugfahrzeug.
.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Do 21 Jun, 2018 21:46    Titel:  

@ MB
Es ging darum, dass ich gesagt habe bei 2,0 to ist Schluß(1,9to) , mit AHK und Gutachten für Deutschland , ich hatte selber nach mehr gesucht, aber wird nicht eingetragen , das war Alles 😢 und deshalb habe ich mir noch einen Range zugelegt ,

Editiert , wegen Sally


Zuletzt bearbeitet von FrankN am Fr 22 Jun, 2018 10:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Do 21 Jun, 2018 21:57    Titel:  

@MB

Ok, aber mehr trägt der deutsche TÜV nicht ein , auch wenn Sally das nicht glaubt oder warum kaufe ich einen Range dazu ?

Weil der 3,5 to ziehen darf

Edit: da kann ich mein Jags wenigstens gediegen abschleppen 😎
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 23 Jun, 2018 7:20    Titel: Vielen Dank, Problemstellung erledigt.  

Ein freundliches Moin aus Hamburg,

und vielen Dank an alle, die sich meines Themas/ Anliegens angenommen hatten. Mittlerweile hat sich die Problemstellung erledigt - meine Damen haben einen VW Touareg als Zugwagen bekommen und ich kann mich in aller Ruhe nach meinem Traum-Jag umschauen, ohne diese Nachrüstproblematik im Fokus zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Sa 23 Jun, 2018 14:25    Titel:  

....und wieder ist ein neuer Stadtpanzer unterwegs.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type