Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  mal eine ganz dumme Klima-Frage in die Runde......:
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 02 Jun, 2018 16:48    Titel: mal eine ganz dumme Klima-Frage in die Runde......:  

Welche Temperatur hat die kalte Luft bei Stellung 65 am Temperaturregler und bei HIGH am Betriebsartenwahlschalter beim Austritt aus dem Mittelluftgitter des Armaturenbrettes. gemessen in °Celsius in diesen derzeit warmen Sonntagen (keine Mischtemperatur) - reine Kälte !!!

Gruß - Peter aus FFM

Nachdem im Innenraum heute Abend um 18:00 Uhr noch + 32°C zu messen waren und die Klimaanlage sofort Kälte produzierte konnte ich am Mittelgitter eine Abkühlung von anfänglich + 29°C innerhalb von wenigen Minuten (5 Min.) Fahrzeit auf ca. + 12,5°C messen.

Wie sieht das bei Euren Exemplaren aus ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 03 Jun, 2018 10:42    Titel:  

Hallo Peter,

bei meinem XJ 12 bläst die Klima am Mittelluftgitter maximal zwischen 3 und 5 Grad, gerade gemessen.
Allerdings wurde die Klimaanlage komplett revidiert, der originale gusseiserne Kompressor (vermutlich ein Harrisson Klotz), gegen einen leichteren, leistungsfähigeren Alukompressor getauscht.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 03 Jun, 2018 16:17    Titel: Wovon hängt die Kälte ab ?  

Hallo Andreas,

sehr interessant !! ich habe ja auch den Kompressor gegen einen Sanden-Kompressor und alles läuft gut damit; ich frage mich jetzt, ob man durch Variation der Füllmenge und des Drucks das Ergebnis noch verbessern kann. Ich bekomme die Anlage von FBS in FFM gepflegt und gewartet - da werde ich nochmal nachfragen.

Der Grund meiner Frage hier im Forum geht eigentlich in Richtung Kältedurchsatz...hat also zum einen mit der Temperatur, aber zum anderen dann auch mit den Gebläsen und der Luftmenge zu tun, die über den Verdampfer geschickt wird.

Man will natürlich keine Zugerscheinungen im Innenraum haben, deshalb fahre ich die Anlage gerne auf LOW - auch weil es so recht leise zugeht. Auf Auto und HIGH rauscht es mir auf die Dauer zu sehr.....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 03 Jun, 2018 17:46    Titel:  

Hallo Peter,

Ja das Gebläse ist in der höchsten Stufe laut. Um das aufgeheizte Fahrzeug herunterzukühlen, ist eine hohe Umwälzung sicherlich erforderlich, nicht zu vernachlässigen ist auch die Abstrahlung der Wärmekraftmaschine unter der Haube.
Ich bin bin gerade bei diesen Temperaturen sehr froh, seinerzeit das Geld für die Instandsetzung der Klimaanlage investiert zu haben.

Aber ich stimme Dir zu: für ein intensives Fahrerlebnis brauche ich keine Nebengeräusche, weder vom einem spielenden Radio, noch von einem lautem Gebläse, noch von einem polternden Fahrwerk. Einfach nur Ruhe, Sänftenartiger Federungskomfort und sanfte Kraftentfaltung, eben ein fliegender Teppich. Alles andere ist einem alten Jag auch unwürdig.

Aber ich vermute, an diesem Problem bist Du auch schon dran, ich bin gespannt...

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 03 Jun, 2018 18:31    Titel: für ein intensives Fahrerlebnis brauche ich keine Nebengeräusche  

Hallo Andreas,

oh ja: das ist auch mein ganz großes Ziel !! Evtl. habe ich aber einen oder gar mehrere Fehler gemacht, weil ich Gummiteile gegen PU-Teile ersetzt und 2 Stabilisatoren fahrwerkmodufizierend eingebaut habe (kann man ja alles rückgängig machen) und an der Akustik bin ich auch dran. <der lautlose Schwebezustand ist auch mein Ding und ich habe da schon erhebliche Erfolge.Es geht aber sehr bald in neue Regionen....weil ich die Spritzwand vollkommen neu abdämmen werde. Bericht dazu folgt. Angeblich sollen ja spätere Gebläse leistungsfähiger und leiser laufen. Ich war da vor 8 Jahren schon einmal ziemlich weit vorgeprescht, habe dann aber einen Rückzieher gemacht, eil die X300-Gebläse vom Platz her im S2 auf der Fahrerseite einfach nicht unterzubringen waren. Die Teile habe ich alle noch......vielleicht gehe ich das doch nochmal neu an.,,,,

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 09 Jun, 2018 8:07    Titel: Update  

Hallo Peter,

Ich habe gestern Abend noch eine kurze Runde über den Feldberg gedreht. Auto aus der Garage raus, Motor brabbelt im Standgas, Klimaanlage lief zufällig höchste Stufe. Schnell noch die Frontscheibe geputzt, wegen der Blendwirkung bei Sonnentiefstand.

Beim Einsteigen ins Auto hatte ich dann Gefühl, mich in einen Kühlschrank zu setzen. Mit anderen Worten, Klima läuft perfekt.

Beim Fahren habe ich festgestellt, das die Temperaturwahl der Klimaautomatik die Drehzahlvorwahl übersteuert.
Bedeutet: Lüftung auf mittlerer Stufe und Klima auf kalt, lässt die Lüfter mit voller Leistung blasen. Sobald die Temperatur hochgeregelt wird, drehen die Lüfter auch wieder langsamer.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: