Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Wie lange darf ein Urlaub sein (Batterie)?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ThomasW
registrierter Benutzer
Laupheim



Verfasst am: Mo 04 Jun, 2018 11:25    Titel: Wie lange darf ein Urlaub sein (Batterie)?  

Hallo,

ich darf mich erst einmal vorstellen: Mein Name ist Thomas und ich bin seit diesem Frühjahr ein glücklicher Besitzer eines neuen R AWD Cabrios in Rhodium Silber, der im Landkreis Biberach fährt.

Die letzten 2 Wochen war ich im Pfingsturlaub und obwohl die Katze davor einige lange Ausfahrten hinter sich hatte und Start-Stopp immer funktioniert hat war die Batterie nach 15 Tagen komplett leer (selbst aufschliessen war nicht mehr möglich). Ist das "Stand der Technik" oder sollte ich zur Werkstatt?

Viele Grüße
-Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mo 04 Jun, 2018 11:41    Titel:  

Hallo,
da ist dann etwas nicht in Ordnung.
Nach 15 Tagen hast du es gemerkt, aber ich vermute, daß die Batterie schon erheblich früher leer war.
Irgendwo ist da ein Verbraucher aktiv, der nicht aktiv sein sollte.
Bei den heutigen Batterien sollten 2 bis 3 Monate Stillstand kein Problem für die Batterie darstellen.

Schöne Grüße von

Klaus


Zuletzt bearbeitet von kejaguar am Mo 04 Jun, 2018 11:45, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 04 Jun, 2018 11:43    Titel:  

Ich kann zum F-Type (leider) nichts sagen. Ich kenne es aber von manchen JLR-Modellen, dass die Autos nach ein paar Wochen in eine Art Schlafmodus gehen. Dann reagieren sie auch nicht mehr auf die Fernbedienung. Bei Land Rover muss man dann mechanisch mit dem Schlüssel aufsperren. Dann hupt und heult das Auto so lange wie verrückt, bis man nicht mit der Fernbedienung den Alarm ausschaltet. Keine Ahnung, ob dieses Vorgehen in deinem Fall funktioniert hätte.

Wenn die Batterie hingegen tatsächlich komplett leer war, dann würde ich das reklamieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 04 Jun, 2018 12:08    Titel:  

Hallo Thomas ,

nach 15 Tagen darf die Batterie niemals platt sein . Hält im Normalfall locker
über 2-3 Monate . Bekannt ist aber auch das es durch die Verwendung von
Geräten an der OBD-Schnittstelle zu Störungen beim Herunterfahren
der Steuergeräte kommen kann . Dann gehen nicht alle Geräte in den
Standby Modus und saugen die Batterie ruckzuck leer . Erkennen kann man
eine solche Situation daran dass die Hintergrundbeleuchtung der Drucktaste der
Warnblinkanlage nicht spätestens 10 Minuten nach Verschließen des Fahrzeugs
ausgeht . I.d.R. kann man das Problem durch Abklemmen der Batterie und den damit
verbundenen Reset der Steuergeräte beheben.
Dürfte sich bei Dir wohl von selbst erledigt haben ;-).

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
strubulus
registrierter Benutzer
Freiberg am Neckar



Verfasst am: Mo 04 Jun, 2018 12:16    Titel:  

Hi,

das was Uli da beschreibt mit der Leuchte Warnblinkanlage hatte ich auch deshalb hab ich die Batterie abgeklemmt, und geladen.
Danach war Leuchte aus uns alles musste neu angelernt werden.
Als Urache vermute ich, dass der OBD Stecker vom TÜV-Mensch unsachgemäß zu früh abgezogen wurde, denn ich hatte das Problem jedesmal danach.

Gruß Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ThomasW
registrierter Benutzer
Laupheim



Verfasst am: Mo 04 Jun, 2018 12:16    Titel:  

Die Batterie war tiefentladen (Anzeige am Ladegerät). Es ging nach dem Aufschliessen mit Notschlüssel auch keine Innenbeleuchtung o.ä.
Bzgl. evtl. Verbraucher ist mir nicht bekannt was ausser Standlicht (Licht steht auf "Auto") Strom ziehen kann, aber ich werde das mit dem Warnblinkschalter in Zukunft vor dem Urlaub prüfen.

Danke
-Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mo 04 Jun, 2018 13:07    Titel:  

Hallo Thomas,
z.B. Steuergeräte benötigen immer Energie.

Gruß

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zSiriuSz
registrierter Benutzer
Fürth



Verfasst am: Di 05 Jun, 2018 7:27    Titel:  

Hey
Hatte das selbe. Bei mir wurde der Wagen damals vom ADAC überbrückt und abschließen zur Werkstatt gefahren. Dort konnte nichts gefunden werden. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Meine Vermutung, habe ich auch schon bei anderen Herstellern gehört, ist dass sich die Bluetooth Verbindung zum Handy nicht abgeschaltet hat und der Wagen ständig den Empfang zum Handy sucht. Persönlich schalte ich immer kurz bevor ich den Wagen länger abstelle von Quelle bluetooth auf Radio. Seitdem zumindest kein Problem mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ThomasW
registrierter Benutzer
Laupheim



Verfasst am: Di 05 Jun, 2018 9:50    Titel:  

In der Tat hatte ich bei der letzten Fahrt vor dem Urlaub Musik vom iPhone über BT gehört.
Danke für den Tip!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Di 05 Jun, 2018 19:11    Titel:  

Mein Freundlicher hat mir im März ein Update aufgespielt, das alle Steuergeräte nach abstellen des Motors keinen Strom
mehr ziehen.
Gruß Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk_B
registrierter Benutzer
Balingen



Verfasst am: Mi 26 Sep, 2018 9:01    Titel:  

Hallo zusammen, über Facebook wurde ich zu diesem Forum weiter geleitet.

Mein F-Type MJ2019 hatte vor kurzem exakt das selbe Problem. Nach ca. 14 Tagen Standzeit alles tot. Assistance hat ihn dann in die Werkstatt gebracht, wo nichts gefunden wurde. Im Gegenteil. Die definitive Aussage war "das ist so". Die Steuergeräte würden so viel Strom ziehen, dass nach 14 Tagen die Batterie leer geht. Das sei bei allen Jaguar und auch Land Rover so. Da könne man nur gegenwirken, indem man laufend die Batterie manuell lädt, weil anscheinend der Laderegler nicht in der Lage sei, die Batterie voll zu halten.

Auch ich habe während der vorhergehenden Urlaubsfahrt Musik über Bluetooth gehört. Allerdings wurde mir während des über 2-wöchigen Werkstattaufenthalts das Mediasystem upgedatet. Vielleicht ist jetzt das Problem behoben.

Ich hatte auch während der Urlaubsfahrt eine Fehlermeldung "SOS Funktion eingeschränkt". Laut Werkstatt liege das an einer zu niedrigen Batteriespannung. Jetzt, nachdem die Batterie manuell geladen wurde, ist diese Fehlermeldung auch wieder weg.

Seltsam seltsam...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ThomasW
registrierter Benutzer
Laupheim



Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 14:19    Titel:  

Hallo Dirk,

bei meiner Katze sehen die Dinge jetzt (ohne Werkstatt) ganz OK aus. Bei längeren Standzeiten achte ich auf das Symbol der Warnblinkanlage. Über den Winter will ich ein Erhaltungsladegerät anschliessen, von dem ich allerdings noch nicht weiss wo es angeschlossen werden soll, da die PDF-Anleitung aus 2013 nicht mehr passt.
Lese mal in Deinem Handbuch Seite 253 was da zum Laden der Batterie steht: "Abklemmen, Ausbau oder Ersatz der Batterie DÜRFEN NUR von qualifizierten Personen durchgeführt werden. Bitte wenden Sie sich an einen Händler oder autorisierten Fachbetrieb." Und dann steht da: "Falls die Fahrzeugbatterie aufgeladen werden muss, ist die Batterie aus dem Fahrzeug auszubauen..."
Deine Werkstatt ist lustig, Jaguar auch! Ich sag, die spinnendie Briten ;-). Beim nächsten Auto musst Du dann zum Tanken in die Werkstatt, oder zum Befüllen der Scheibenwaschanlage. Das Laden einer Batterie gehört bei einem Auto wie dem F-Type ja wohl zu den Dingen die die Mehrzahl der Besitzer zumindest im Winter braucht. Klasse wenn man die Batterie vor dem Winter in der Werkstatt ausbauen lässt, damit man sie über den Winter erhalten kann und dann das Auto ohne Batterie in die heimische Garage schleppen lässt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk_B
registrierter Benutzer
Balingen



Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 16:38    Titel:  

Hallo Thomas,

mein Jag steht über den Winter in einer externen Garage ohne Strom. Hab ich die Werkstatt gefragt, was ich machen soll. Sagt er, Batterie ausbauen. Frage ich, wo denn die Batterie sitzt. Sagt er (ohne Witz), das wüsste er nicht, aber wahrscheinlich im Kofferraum. Na gut, denke ich, kann ja mal passieren, er ist ja nur der Werkstattleiter.

Wenn dann die Batterie mal wieder leer ist, dann kann ich die selbst nicht aufladen (wie Du auch sagst), weil man danach alles neu anlernen muss. Das kann nur die Werkstatt. Somit sehe ich mich als regelmässigen Dauerkunden bei der Assistance. Mein erster Winter steht bevor, ich sehe es schon kommen.... :-(

So toll das Auto auch ist, aber das nervt. Bei Jaguar habe ich schon angefragt, was das soll und ob das ernst gemeint ist. Die Jaguar Servicehotline am Telefon sagte mir, dass sie von Technik keine Ahnung hätten und mich jemand zurückrufen würde. Das ist natürlich nicht passiert. Alles in allem bisher ziemlich unbefriedigend. Leider.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 19:04    Titel:  

Ich hab auch viel Elend mit der Jaguar Vertretung in Freiburg erlebt, aber daß der Werkstattleiter eines Jaguar-Autohauses nicht weiß, wo die Batterie verbaut ist, ist eigentlich zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Will gar nicht wissen, wie hoch sein Stundensatz ist, aber gut ausgebildetes Personal einer Fachwerkstatt einer Premiummarke darf schon etwas mehr verlangen.
Blabla

Ach so, zum Thema:
die Aussage, daß es ganz normal sei, daß die Steuergeräte die Batterie nach 14 Tagen leer saugen, ist natürlich auch Unsinn, aber das passt ins Bild von dem Laden.
Und das Anlernen nach Batterieausbau ist auch kein Hexenwerk, war irgendwo hier auch schon mal Thema. Meistens muss man nur die Fensterheber justieren, d.h. hochfahren und noch 2 Sekunden gedrückt halten, fertig.

Also, kurz gesagt, mein Tip: Ausbauen, zuhause gelegentlich Laden und im Frühjahr wieder einbauen.


Zuletzt bearbeitet von Clemens-Alpine am Do 27 Sep, 2018 19:11, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 19:06    Titel:  

Hallo Dirk, vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Vorbereiten Einwintern auf S.3

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58657

Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk_B
registrierter Benutzer
Balingen



Verfasst am: Di 02 Okt, 2018 16:41    Titel:  

Danke! So in der Art hatte ich mir das schon gedacht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk_B
registrierter Benutzer
Balingen



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 12:37    Titel:  

So. 3 Tage Standzeit und Batterie schwach.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cvi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 08 Dez, 2018 12:48    Titel:  

Servus zusammen,

hatte auch folgendes Szenario: F-Type war beim 3jährigen Kundendienst inkl. TÜV. Danach stand das Auto 4 Tage in der Garage ohne Bewegung. Fahrzeug machte dann auch keinen Mux mehr, absolut tot. Fremdstarten ging, klappte aber erst, nachdem die Fremdbatterie 10 min an meiner hing - wahrscheinlich müssen intern die Systeme erst hochfahren/initiieren, bis ein Anlassvorgang möglich ist (vorher nur kurze Zucker des Anlassers).

War dann gleich beim Jaguar-Händler in München. Sie sagten, die Problematik sei Ihnen bekannt, es handelt sich um eine fehlerhafte Firmware im Batteriesensor. Diese wurde nun bei mir upgedated. Seitdem stand das Fahrzeug aber keine mehrere Tage mehr still - kann noch keine weitere Erfahrung bieten.

Vielleicht liegt aber wirklich der Initiator darin, dass beim TÜV der OBD-Stecker beim Abziehen noch einige Systeme weiter aktiv lies und den Batteriesensor "desorientierte". Denn die 3 Jahre vorher tauchte das Problem nie auf - und das Fahrzeug stand auch schon mal 2 Wochen rum ohne Probleme.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8JagFan
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: So 09 Dez, 2018 23:14    Titel:  

Nutze bei längeren Standzeiten für alle Wagen die LiteBlox Batterie, spart einerseits 15-20 Kilo an Gewicht, habe einen Diebstahlschutz der nicht einfach so umgangen werden kann und die Batterie hält deutlich länger.
Batterie gibt vor der Entladung 48 Stunden lang einen leisen akkustischen Ton von sich so das man weiß das man laden muss, Läden geht übers Ladegerät oder man lässt den Wagen einige Minuten laufen um voll zu laden. Vollgasfahrten über die Autobahn zum Laden entfällt.
Batterie lässt sich so programmieren das diese sich bei einer bestimmte Spannung selbst abschaltet, so kann man den Wagen dann immer noch starten ohne losgehen der Alarmanlage etc.

Sollte es zu Problemen kommen kann ich die gesamte Historie der Temperatur, der Spannung beim Start etc. auslesen mit wenigen Klicks am Handy und sehe genau wo das Problem liegt.
Sollte eine Zelle mit den Jahren schwächeln lässt sich diese einzeln tauschen.

Nachdem ich am Anfang echt skeptisch war hat mich die Batterie voll überzeugt, haben diese nach einigen Tests unseren Kunden angeboten welche ebenfalls absolut zufrieden waren.

Alles in allem aktuell für mich die einzige wirklich einwandfreie Lösung.
2-3 Monate Standzeit überlebt bei modernen Wagen keine Bleibatterie, 3 Wochen war bisher immer das Maximum.
Preislich bei 700-1700€ sicher kein Schnäppchen, je nach Variante, aber aufgrund des zusätzlichen Diebstahlschutzes und der einwandfreien Qualität für mich jeden Cent wert.

Gruß

Roman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk_B
registrierter Benutzer
Balingen



Verfasst am: Do 13 Dez, 2018 19:57    Titel:  

Nee, so ein LiFePo Flammenwerfer ist für mich keine Option mehr. Hab schon ein paar Batterien abbrennen sehen. Da mein Auto in der Garage steht, ist mir das zu gefährlich.

Zwischenzeitlich scheint es bei mir zu funktionieren. Vielleicht lags doch am Mediasytem in Verbindung mit Bluetooth. In den Amiforen hab ich das irgendwo gelesen. Seit nun mein Mediasystem upgedated ist, scheint die Batterie länger zu halten. Jetzt kommt der Winter, da wird es sich zeigen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Superfast0815
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 14 Dez, 2018 16:18    Titel: V8JagFan  

Frage an V8JagFan zum Thema Liteblox:
Liegen schon konterte Erfahrungen zum Verbau in einem F-Type vor ?
Wenn ja, bitte um Angaben zum Fahrzeug und MY.
Besonders interessant ist die Frage, ob dieser Batterietyp kompatibel zum vorhandenen Battteriemanagementsystem ist.
Gibt es dazu weiterführende Informationen ?
Besten Dank bereits für deine Antwort.

Ich habe seit ca. 1 Jahr ein S Coupe, RWD, MY2017.
Bisher hatte ich 3 mal Probleme mit zu hohen Ruhestroemen und in der Folge entleerter Batterie.
Das letzte Mal im Augus 2018. Hier wurde auf mein intensives Draengen durch die Fachwerkstatt eine Langzeitmessung des Ruhestromes durchgeführt und so lange Fehlersuche betrieben, bis das Messergebnis den Werksvorgaben von 10-20 mA entsprach.
Im Ergebnis wurden mehrere Updates aufgespielt und mehrfach mit dem techn. Support von Jaguar gesprochen.
Als Ursache wurde nach ca. 1 Wo. ein nicht kompatibler SW-Stand auf dem Getriebesteuergerät identifiziert.
Seit dem laufen alle Systeme stabil - toi toi toi.

Anmerkung zu den Supportaktivitaeten:
Auf Grund er komplexen Fahrzeugelektronik und der Tatsachen, dass es heute praktisch keine zwei identischen Fahrzeuge mehr gibt, ist eine Fehlerbehebung ohne intensive (und zeitaufwendige Analyse) nicht mehr möglich. Das verursacht beim Hersteller natürlichen besonders in der Garantiezeit erhebliche Kosten.
Deshalb sollten wir als zahlende Kunden genau darauf drängen.
Lasst Euch also nicht mit oberflächlichen Ausreden und unplausiblen Begruendungen abwimmeln.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lorenn
registrierter Benutzer
Berlin - Hamburg



Verfasst am: Mo 25 Feb, 2019 19:08    Titel:  

Hallo Leute!
Da ich schon öfter mit der Autobatterie Stress hatte, gehören bei mir Starthilfekabel zur Autogrundausstattung. :)
Letztes Jahr hatte ich ein paar Mal Probleme mit meiner Batterie und habe sogar Starthilfe benötigt, obwohl ich ein noch ziemlich neues Auto habe. Da es, wie gesagt, ein paar Mal passiert ist, habe ich mir am Ende eine neue Autobatterie gekauft und das Thema war dann auch vom Tisch. Aber ein Starthilfekabel sollte man trotzdem in Auto haben, wie noch einige andere Sachen, die im Notfall helfen könnten.
Besten Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
project_7
registrierter Benutzer
Oberfranken



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2019 13:34    Titel:  

hatte am Freitag meinen V8 beim Tüv, nach vier Tagen ist die Batterie platt, musste mit dem Notschlüssel öffnen.
Wenn ich jetzt die Baterie lade muß ich noch irgendwas beachten?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JPHeiler
registrierter Benutzer
Idstein



Verfasst am: Sa 15 Jun, 2019 8:52    Titel: CTEK  

Hallo,
meine Batterie war so stark entladen, das ich Hinweise vom System bekommen habe. Daraufhin hat mich der Assistance Dienst abgeschleppt. In der Werkstatt wurde dann die Batterie an einem Tag geladen. Nach einem Tag rief mich der Servicemann an und meinte, es wäre alles ok. Ich werde hingefahren hole mein Auto ab. Da das aber bereits das 3. Mal mit der Batterie war habe ich mir ein CTEK 5.0 gekauft und siehe da es leuchteten nur 2 Lämpchen.
Meine Frage. War die Battiere jetzt aufgeladen oder nicht. Mittlerweile steht die Anzeige nach 2 Tagen in der Garage auf dem 7. von 8 Lämpchen. Ist das soweit ok oder soll ich noch warten bis alle Lämpchen leuchten. Ich habe nicht die ABM oder Recond Option genutzt.

Danke vorab für die guten Tips. Ohne diesen Thread hätte ich gar nicht gewusst, daß CTEK so gut ist.

BTW. Der Servicemensch meinte, dass mit einem Kaltstart soviel Energie gezogen wird dass ich anschließen mind. 40 km fahren müsste. Halte ich persönlich für Blödsinn, lasse mich aber gerne belehren. Mein Thema ist mittlerweile, daß ich diesen Servicetypen nur selten traue. Mein Stammberater war im Urlaub und bei dem habe ich ein gutes Gefühl.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: So 16 Jun, 2019 9:44    Titel:  

> Halte ich persönlich für Blödsinn

Das IST Blödsinn.
Selbst wenn ein Anlassvorgang 5 Sekunden dauern würde, wäre die Stromentnahme deutlich weniger als 1 Ah. Und normalerweise rennt die gesunde Katze in knapp einer Sekunde.
Batterien leiden unter anderen Effekten (rumstehen, Elektronik), aber nicht durch den Anlassvorgang an sich.

LG, Claus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: So 16 Jun, 2019 10:47    Titel:  

moin,
da ich selbst das ctek 5.0 nutze und die batterie in meinem f-type eine agm batterie ist, habe ich den agm-modus genutzt. du kannst ab dem 6. lämpchen getrost fahren, das ist kein problem.
die recond-funktion brauchst du normalerweise nicht nutzen.
macht der batterie aber auch nix aus, wenn du das gerät ständig (z.b. im winter) angeschlossen lässt.
nur dann bitte nicht direkt an den polen, sondern den starthilfepunkten im motorraum.

das mit dem kaltstart wäre mir neu. ansonsten müßte im winter bei kurzstrecke die batterie nach 2 wochen tot sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stumpf001
registrierter Benutzer
27777 Ganderkesee



Verfasst am: So 16 Jun, 2019 15:16    Titel:  

Hallo,

jetzt habe ich endlich die Erklärung, weshalb bei meinem Wagen plötzlich die Batterie restlos leer war: Ich war beim TÜV und am nächsten Tag war die Batterie leer. Aber was kann man denn jetzt machen, muss man nach jedem TÜV Termin erst mal in die Werkstatt? Oder reicht es die Batterie einmal abklemmen?

Gruß Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heinzi
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 17 Jun, 2019 4:58    Titel:  

Hallo Volker,
da der TÜV- Mensch Deinen OBD-Anschluß genutzt hat, ist Dein Batteriemanagement durcheinander. Einmal kurz Batterie abklemmen und es sollte wieder o.k. sein. Ggf. Fensterheber danach neu anlernen.

Gruß
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stumpf001
registrierter Benutzer
27777 Ganderkesee



Verfasst am: Mo 17 Jun, 2019 5:52    Titel:  

Ok, ich danke dir Stefan.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
farmer
registrierter Benutzer
Korneuburg



Verfasst am: So 03 Nov, 2019 19:38    Titel: Batterie nach Winter anschliessen - was genau ist zu tun?  

Hallo Zusammen,
da meine Garage leider nicht mit einer Steckdose ausgestattet ist plane ich im Winter die Batterie vom F-Type schlicht auszubauen.
Was genau wäre nach dem Wiederanschließen zu tun?
Bei meinem 15 Jahre alten 911er war es lediglich die Fenster mal ganz runter & wieder raufzulassen und den Radio Code einzugeben.

Danke & lG
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: Mo 04 Nov, 2019 19:46    Titel:  

Hallo Oliver,

so geht's:

1. vor dem Anschließen Autoschlüssel bereit halten :-)
2. Anschließen und sofort den Alarm durch öffnen des Autos quittieren
3. Fenster neu anlernen
a. Fenster ganz schließen
b. Schalter loslassen und wieder in die Schließstellung für 2 Sekunden drücken/halten
c. Fenster ganz öffnen
d. Schalter loslassen und in die Öffnungsstellung für 2 Sekunden drücken/halten
e. Schalter anheben und loslassen um Tippfunktion auszuführen
4. das andere Fenster anlernen :-)

Das war's bei mir.
Ich hatte noch nie eine Fehlermeldung im Display, wenn doch: zum Händler und Fehlerspeicher löschen.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tavina
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Mi 01 Apr, 2020 15:16    Titel:  

Danke Uli,
ich war heute bei der HU und hatte anschließend das beschriebene Problem.
Bleibendes Aufleuchten der Hintergrundbeleuchtung des Schalters für die Warnblickanlage.
Batterie abklemmen...wieder anschließen...Problem gelöst!
Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: So 11 Apr, 2021 20:39    Titel:  

wenn ein Batterie in der Regel 2-3 Monate durchhalten sollte, wieso nutzen dann einige Fahrer dieses Ladegerät?
Es sollte doch langen wenn man alle 4-6 Wochen einmal rausfährt und die Batterie dadurch wieder auflädt, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mo 12 Apr, 2021 9:37    Titel:  

Weil einige Fahrer nunmal nicht unbedingt alle 4-6 Wochen Zeit haben, oder ans Auto kommen ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
killing
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Di 13 Apr, 2021 16:18    Titel:  

Hallo,

mein 2016er V8 R zeigt jedes Tag schwache Batterie....selbst nach 600km Fahrt war am übernächsten Tag wieder die Meldung da.
Was ist denn jetzt die Ursache bzw. Abhilfe?
Kann die Batterie überhaupt einfach ersetzt werden oder muss die vom Händler angelernt werden?
Gruß Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Di 13 Apr, 2021 17:18    Titel:  

Hallo Stephan,
leuchtet die Hintergrundbeleuchtung vom Warnblinkschalter ständig? Sie sollte nach ein paar Minuten aus gehen, wenn du den Wagen abschließt.
Viele Grüße Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
killing
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Di 13 Apr, 2021 20:31    Titel:  

Hy Stefan, ja in der Tat. Aber die kleine LED kann doch nicht die Batterie leer lutschen...?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Di 13 Apr, 2021 20:49    Titel:  

Die leuchtende LED ist nur die sichtbare Spitze des Eisbergs. Tatsächlich ist das Fahrzeug nur im Halbschlaf, und irgendwelche Steuergeräte verbrauchen Strom. Das ganze beginnt meist mit einer unsauber verlaufenen Diagnosesitzung über die OBD Dose.

Wenn also die LED nach 10 Minuten immer noch nicht aus ist, muss die Batterie kurz abgetrennt werden. Dadurch bekommt das störende Steuergerät einen Reset und klinkt sich wieder in die Schlafregeln ein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Di 13 Apr, 2021 22:08    Titel:  

Ich habe mal meine Tarrotkarten gelegt und in meine Glaskugel geschaut und gesehen dass du erst kürzlich beim TÜV warst und seitdem die Probleme auftreten, oder?

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, die Batterie voll aufladen, danach kurz abklemmen und das Problem ist behoben. Noch kurz kontrollieren dass die Warnblinklampe ausgeht und die Batterie hält wieder mehrere Wochen durch.Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
killing
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Mi 14 Apr, 2021 6:04    Titel:  

Tarot? Na dann hoffe ich es war nicht die Karte des Todes....
Kann ich nicht sagen ob das vorher schon war da der vermittelnde Händler den TÜV einen Tag bevor ich den Wagen abgeholt habe neu gemacht hat..
Ich habe übrigens die Batterie noch nicht gefunden...sitzt die hinten?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mi 14 Apr, 2021 8:39    Titel:  

Ja, im Kofferraum rechts (zumindest beim Cabrio, beim Coupé sollte sie da aber auch sein...).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 14 Apr, 2021 11:54    Titel:  

Links. Unter dem Deckel im Boden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
killing
registrierter Benutzer
Lindlar



Verfasst am: Mi 14 Apr, 2021 17:23    Titel:  

OK, danke, habe sie gefunden. Mal sehen obs was bringt....Jedenfalls ist meine Kamera immer noch außer Betrieb...)-:
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Mi 14 Apr, 2021 21:06    Titel:  

Cool dass sie hinten ist. Wenn man mal ranmusst, zum Überbrücken etc. ist das einfacher meine ich ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Do 15 Apr, 2021 7:31    Titel:  

Beim Überbrücken solltest du aber die dafür vorgesehenen Punkte im Motorraum nehmen. Der ist vorne ;-D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fruuty
registrierter Benutzer
Liechtenstein



Verfasst am: Mi 05 Mai, 2021 13:50    Titel:  

Hallo zusammen,
Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines V8S
Kurze Frage zu CZEK Ladegerät/Erhaltugsgerät:
Warum sollten die Ladepunkte im Motorraum genutzt werden (verbundem mit jedemmal Haube öffnen)? Kann das CZEK nicht direkt an die Batterie im Kofferraum angeschlossen werden? Vor- Nachteile? Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank schonmal
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pandarotznase
registrierter Benutzer
Dudenhofen



Verfasst am: Mi 05 Mai, 2021 14:07    Titel:  

Hallo Zusammen,

ich habe das Jaguar-Erhaltungsgerät (=CTEK) gekauft und umbauen lassen, so, dass ich den Anschluss wie bei einem Zigarettenanzünder direkt an der Batterie einstecken kann. Geht schnell und problemlos.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Mi 05 Mai, 2021 14:42    Titel:  

Das wird seinen Grund im Batteriemanagement haben. Das Auto hat ja ein intelligentes Ladesystem.

Im jetzigen Zustand ist die Batterie vielleicht bei 80% Kapazität und wird von der Lichtmaschine noch 20 % aufgeladen.
Wenn du durch das Laden an den Polen das Management umgehst und selbst 20'% reinlädst, weiß das Auto das nicht und will die eigentlich volle Batterie noch weiter aufladen --> nicht gut für den Akku.

Durch den Anschluß an den Polen im Motorraum wird das umgangen.

Ist jetzt etwas laienhaft erklärt, aber ich hoffe dennoch verständlich.

Die CTEK-klemmen passen an den roten Kontakt und die schwarzen an den oberen Punkt vom Stoßdämpfer, die Haube lässt sich dann noch schließen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SpeedFlap
registrierter Benutzer
Oberkirch



Verfasst am: Mi 05 Mai, 2021 21:12    Titel:  

Das Laden an den Anschlüssen im Motorraum ist nicht zwingend notwendig. Der Batteriesensor sitzt direkt an der Batterie. Laden direkt an den Batteriepolen würde den Sensor umgehen, aber vor dem Sensor gehts.

Diese Anleitung für den Einbau einer Ladesteckdose zeigt die Anschlusspunkte, die ihr nutzen könnt, wenn ihr selber was baut. Aber bitte immer eine Sicherung mit rein, so wie in diesem Anschlusskit.

Generell würde ich dieses Kit einbauen, wenn ich einen CTEK oder ähnliches öfter anschliessen wollte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sircharlie
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 09 Mai, 2021 9:36    Titel: Batterie entladen, aufgeladen, erkennt Fahrzeugschlüssel nicht mehr....  

Hatte nun zum zweiten Mal das Problem mit entladener Batterie, obwohl der Wagen in einer beheizten Garage und am CTEK Gerät bis vor 2 Wochen hing.

Nun wollte ich den Wagen mal wieder aus dem Winterschlaf erwecken, nix....
Mit dem Werkstattschlüssel geöffnet (unter dem Türgriff) und natürlich Alarmanlage an etc. Habe dann den Motorraum geöffnet und das CTEK an die vordere Batterie und Karrosseriestelle angeklemmt und auf Wirderaufladen Modus gestellt.

Anzeige nun wieder Stufe 5, aber das Fahrzeug läßt sich mit dem Schlüssel über Funkfernbedienung nicht mehr öffen.
Ich vermute, dass das Fahrzeug die Schlüssel nicht mehr erkennt.

Wie bekomme ich die Katze nun wieder flott?

Vom ADAC in Werkstatt schleppen lassen? Dort vermutlich Batterie auswechseln und alles neu anlernen?
Oder gibt es eine andere (für den technisch nicht allzu versierten Laien) praktikable Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: So 09 Mai, 2021 9:48    Titel:  

Hallo Scharlie,
ich würde erst mal die Batteriespannung, direkt an der Batterie, z.B. mit einem Multimeter, messen!

Gruß

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: So 09 Mai, 2021 20:19    Titel:  

War bei einem Freund mit dem F Type R auch so.
Beide Schlüssel nicht erkannt.

Neue Batterien in beide Schlüssel - alles perfekt.
Fast nicht zu glauben, dass die Batterien in beiden Schlüssel zur gleichen Zeit leer sind.
Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Mo 19 Jul, 2021 22:15    Titel:  

Hallo zusammen,

wie kann man denn den CTEK ohne ext. Stromquelle verwenden?

Es geht mir nicht darum, dass das Teil den gesamten Winter an der Batterie hängen muss.
Ab und zu anschließen, so dass die Batterie halt anspringt, würde mich schon langen.

Gibt es ggf. eine Art Powerbank für das CTEK welches man nutzen könnte, solange dass die Batterie wieder in Schwung kommt?

Oder hat CTEK einen internen Akku so dass dieser ausreicht um die Autobatterie zumindest etwas aufzuladen?

Es gibt von CTEK auch das Modell "CS FREE:
https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/cs-free

Dieses scheint ebenfalls eine Alternative zu sein, aber wohl eher darauf ausgelegt wenn die Batterie komplett entladen ist und man viel mobil unterwegs ist.

Schönen Abend!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: