Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  nicht ganz logische Fehler
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 05 Jun, 2018 18:25    Titel: nicht ganz logische Fehler  

Hallo,
nun will mein 98 XK8 Cabrio ( Amerika Import) nicht mehr so, wie ich will.
Bin dieses Jahr bestimmt schon 2tkm gefahren, alles ohne Probleme. Am Samstag war ich unterwegs, musste bei ca. 50km/h plötzlich kurz abbremsen und habe dann wieder Gas gegeben. Dabei leuchtete die MKL auf und ging auch nicht aus. Zufällig hatte ich mein Notebook mit IDS dabei. Fehler war : Zündspule 2 defekt. Fehler gelöscht und alles war wieder OK. Am Sonntag war ich auch unterwegs - keine Fehler.
Heute bin ich unterwegs gewesen (Stadtverkehr), auf einmal kommt die Warnung ( Fehlermeldungen immer nur sinngemäß) : zu wenig Bremsflüssigkeit. Nachgeschaut und etwas nachgefüllt (kann sein, dass etwas fehlte, ich hatte vor ca. 4 Wochen das ABS Steuermodul nachgelötet). Dann heute nochmals unterwegs gewesen und schon kommen wieder Fehlermeldungen: P0171 , also Falschluft bzw. Zündungsprobleme bei Bank 1. Fehler gelöscht, neu ausgelesen und diesmal gleicher Fehler auch Bank2 ( ohne Fahrt zwischen drin ) .
Nun ja, 2 Sachen die mir aufgefallen sind:
1. Die Außentemperaturanzeige zeigt neuerdings ca. 10Grad zu wenig an. Kann das damit zusammenhängen ?
2. Batterie hat 12,45V. Die baugleiche Batterie aus meinem X300 hatte nach ca. 2 Monaten Standzeit ( ausgebaut) 12,5V. Diese lade ich gerade.

12,45V hören sich jetzt nicht gerade so wenig an. Aber wer weiß?
Weiß jemand wo der Außentemperaturfühler sitzt ? Ist dieser Fühler auch zuständig fürś Benzingemisch ?
Oder hat sonst noch jemand Anregungen?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 05 Jun, 2018 20:21    Titel:  

Moin Willi,

ich denke, der probeweise Tausch der Batterie ist erstmal kein Fehler.

Der Außentemperatursensor sitzt vorne mitte links hinter der PU-Verkleidung (meist als Stoßstange bezeichnet). Den kannst du aber ausklammern, der hat keinerlei Einfluß auf die Motorsteuerung.

Das Motorsteuergerät bekommt dafür ein Signal für die Ansauglufttemperatur, der Meßfühler sitzt im Gehäuse des Luftmassenmessers, im Ansaugschlauch direkt hinter dem Luftfilter. Hat aber sicher mit deinem Problem nichts zu tun.

Ansonsten ist immer zu lesen, das ein defekter Bremslichtschalter die absurdesten Fehlermeldungen produziert.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 05 Jun, 2018 21:04    Titel:  

Hallo,
Batterie ist getauscht und eine 20km Probefahrt gemacht. Jetzt ist alles erst mal wieder in Ordnung.
Mal schauen, wie es Morgen aussieht.

Was mich schon lange beschäftigt: Wenn man kurz in der Garage einmal oder 2mal den Motor kurz startet, wandert die Drehzahl beim nächsten mal recht stark. Er läuft richtig unrund. 500m gefahren und alles ist wieder gut. Ist das für den V8 normal?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 05 Jun, 2018 21:23    Titel:  

hallo Willi

das ist bei fast allen motoren so
beim kurzen start fährst du ja extrem fett
der kat tut noch nicht, die lamda-sonde evt auch noch nicht

es gibt sogar motoren, die du dann nur wieder sehr schwer in gang bringst, wenn du nur kurze 'probe'start hattest
wenns ganz dumm läuft, säuft es sozusagen ab

also auch wenn man mal nur schnell aus der garage fährt, besser einmal um den block
oder 3 min laufen lassen ...

alles im grünen bereich
mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 05 Jun, 2018 21:37    Titel:  

Moin,

kommt darauf an. Zunächst macht es natürlich keinen Sinn, den Motor mehrfach kurz zu starten. Kaltstarts sind regelmässig die verschleissförderndste Betiriebsart.

Die Drehzahl schwankt ggfs deshalb, weil im normalen Ablauf zunächst die Drehzahl in Abhängigkeit von Ansaugluft- und Kühlmitteltemparatur etwas angehoben wird. Innerhalb von einer etwa 30' Sekunden sinkt die Drehzahl dann deutlich ab bis auf die normale Leerlaufdrehzahl.

Bei mehrfachen Kaltstarts in kurzer Zeit kann deshalb der Eindruck schwankender Drehzahl entstehen.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 05 Jun, 2018 22:09    Titel:  

Hallo Willi,

also bei mir ist vor ein paar Jahren mit meinem V6-Benziner genau dieser "Absauf"-Fall eingetreten.

Motor gestartet, rückwärts raus aus der Garage und Motor abgestellt. Dann in der Garage etwas aufgeräumt und ein paar Stunden später wollte ich mein Kätzchen wieder reinfahren. Pustekuchen, der Motor startete nicht und durch das dann erforderliche "Orgeln" (bei durchgetretenem Gaspedal, damit keine weitere Benzinzufuhr erfolgt), hat meine Batterie nach ca. 2 Minuten gestreikt.

Also Batterie über Nacht aufgeladen und am nächsten Tag weitergemacht. Nach weiteren zwei Minuten "Orgelei" sprang er dann endlich an, erst etwas holprig, aber dann fing er sich nach ca. 15 Sekunden wieder.

Seitdem fahre ich immer einmal um den Block, wenn ich den Wagen mal wieder kurzfristig umparken muss ;-)

Lieben Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 6:23    Titel:  

Hallo Willi,

ich habe hier schon mehrfach über meine Erfahrung mit einer schwächelden Batterie geschrieben. Meine sporadischen Fehlermeldungen sind seit dieser Saison (04/10) verschwunden, da ich in eine neue Batterie "investiert" habe.

12,45 V sagen eigentlich nicht viel aus, da Du diesen Wert wahrscheinlich mit einem normalen Voltmeter gemessen hast und nicht unter Last. Du bekommst durch Aufladung eine uralte Batterie auf über 12 V, sie hat allerdings keine "Kraft". D. h. sobald Du startest oder einen Verbraucher einschaltest, geht die Spannung in die Knie. Wenn Deine Batterie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, würde ich sie gegen eine Neue austauschen, bevor Du andere, teure Reparaturen machen lässt.

Viel Erfolg und vor allem, viel Spaß mit dem Cabrio bei diesem Wetter :-)
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 14:19    Titel: Unrunder Motorlauf nach Kurzstart  

Hallo,
also der V8 ist da anscheinend besonders empfindlich. Bei meinen anderen Fahrzeuge kenne ich das so nicht. Klar laufen die dann etwas schwerer an, aber ich hatte beim XK8 auch schon geschwitzt ob er denn überhaupt noch kommt. Seither vermeide ich so etwas. Beim prüfen ( so wie heute ) muß es halt sein, dass man den Motor mal kurz anmacht.

Die Batterie war es übrigens nicht. Die "Gute" ( 2 Jahre alt) bleibt jetzt zwar eingebaut, aber die Fehler bleiben.
Dazu mache ich einen neuen Thread auf ( bräuchte geistige Hilfe dazu :) )

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type