Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Bezugsquelle Klimakompressor
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Di 05 Jun, 2018 21:09    Titel: Bezugsquelle Klimakompressor  

Hallo,

der Klimakompressor in meinem X350 macht schon seit geraumer Zeit Geräusche. Am Anfang war es weg nachdem die Klimaanlage neu befüllt war. Leider hat das schon letztes Jahr nicht mehr funktioniert und der Kompressor macht immer Geräusche (helles Brummen) wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Da ich meine Katze nicht jeden Tag brauche bzw bei Temperaturen unter 20°C die Klimaanlage nicht so wichtig ist,hat es mich nicht weiter gestört. Da aber nächsten Monat der Sommerurlaub ansteht, muss jetzt ein neuer Kompressor her.

Alle Bezugsquellen die ich bis jetzt hatte wollten mindestens 400€ haben. Der Kompressor ist ein Denso 7SEU16C. In meiner Nähe gibt es ein Werk wo diese Kompressoren gefertigt werden. Daher weiß ich das die in der Fertigung weniger als 100€ kosten... Leider dürfen die dort nix verkaufen.
Die Riemenscheibe, Stecker und Leitungsanschlüsse sind zum Beispiel bei Fahrzeugen der VW-Gruppe etwas anders, ansonsten wären die Kompressoren gleich. Daher kann man die Kompressoren nicht eins zu eins tauschen. Für die Autos kosten die dann auch nur ab 150€ aufwärts.

Daher meine Frage. Kennt jemand eine Bezugsquelle wo man den Kompressor zu einem angemesseneren Preis bekommen kann, bzw ob es einen Kompressor gibt, der so weit passt, das man zum Beispiel nur die Riemenscheibe tauschen muss?

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Di 05 Jun, 2018 22:13    Titel:  

Wie wär's denn damit?

https://www.autoreservejaguar.com/xk8-xkr-xj-x350-2005-2010-air-conditioning-pump-compressor.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 18:03    Titel:  

Moin,

also spasseshalber würde ich den mal ausbauen und zum Teil zerlegen. Die Kompressoren sind a) sehr langlebig und b) so ausgelegt, das die Magnetkupplung nicht schliesst, wenn zuwenig Kältemittel im System ist. Das heisst, das die Kompressoren auch nicht unter Schmierstoffmangel betrieben werden können.

Zu vermuten ist deshalb, dass nur das Lager der Riemenscheibe aufgegeben hat und die Geräusche verursacht. Da könnte man die Scheibe oder auch nur das Lager tauschen. Im letzeren Fall betragen die Materialkosten weniger als 20 €.

Die Vorgehensweise schadet jedenfalls nicht. Ausgebaut werden muss er ohnehin, und sollte wider erwarten der Kompressor selber defekt sein, tauscht man ihn eben. Abbauen der Riemenscheibe dauert 5 Minuten.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 20:41    Titel:  

Der kostet neu beim XKStore unter € 400 - habe voriges Jahr einen für einen XK8 4.2 gekauft.
Im Webshop finde ich den grad nicht - aber ich würde einfach mal anfragen. Kostet ja nix.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 22:44    Titel:  

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

@Dridon: ich möchte keinen gebrauchten Kompressor einbauen, weil ich nicht weiß wie gut oder schlecht der noch ist. Evtl macht der gleich Geräusche oder nächstes Jahr und dann stehe ich vor dem selben Problem.
Problematik ist auch, dass das Öl im Kompressor hygroskopisch ist, also Wasser aufnimmt, wenn die Anschlüsse nicht richtig verschlossen sind (wie bei deinem Link), ist der innerhalb kurzer Zeit innerlich korrodiert...

@Guido: Der Kompressor im X350 hat keine Magnetkupplung und wird nur über die Stellung der Taumelscheibe geregelt.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 13:28    Titel:  

Moin,

“@Guido: Der Kompressor im X350 hat keine Magnetkupplung und wird nur über die Stellung der Taumelscheibe geregelt. “

https://www.ttk-ac.de/Klimakompressor-Kupplung-DENSO-7SEU16C-4PK-PV4-11000-11500-mm?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMI0Jzxr8PB2wIVkRsYCh3TxQ2REAQYASABEgKu6PD_BwE

Es kam aber auch nur darauf an, das die Kompressoren abgeschaltet werden, wenn nicht genug Kältemittel (und Öl) drin ist.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 22:13    Titel:  

Hallo Guido,

das ist nur eine mechanische Kupplung, oder besser gesagt ein Überlastschutz.
Wenn der Kompressor "fest geht" reißt in der Riemenscheibe eine Verbindung ab, damit der Keilrippenriemen weiter laufen kann.
Der Kompressor wird einfach gesagt immer angetrieben. Die Eingangswelle dreht sich immer, nur über die Taumelscheibe im inneren wird der Kompressor ein bzw ausgeschaltet.

-Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type