Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Vorstellung / Frage zu Anhängerkupplung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Blaue-Katze
registrierter Benutzer
Solingen



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 17:14    Titel: Vorstellung / Frage zu Anhängerkupplung  

Hallo zusammen,

Ich möchte mein Fahrzeug und mich kurz vorstellen und auch direkt eine Frage stellen.

Ich heisse Ralf, bin 58 Jahre alt und wohne in Solingen. Aufgrund einer längeren Erkrankung musste ich meinen Firmenwagen abgeben und mir ein privates Fahrzeug zulegen. Da ich schon immer für den S-Type geschwärmt habe, wurde es nach intensiver Suche ein eben solcher. Viel Schrott auf dem Markt, für € 5.000,- gab es nur Mist. Da habe ich mir das bestmögliche Fahrzeug gesucht, was ich finden konnte. „Etwas“ teurer (nämlich € 10.000,-), aber dafür perfekt:

- 3.0 V6 von Mai 2003 (also schon mit Innenraum Facelift)
- hellblau metallic mit schwarzem Leder und 17“ Rädern
- vom Erstbesitzer, der das Fahrzeug bestens gepflegt hat
- 102.000 km beim Kauf im Oktober 2017
- „volle Hütte“, d.h. alle Extras außer Xenon und PDC vorne
- komplette Wartungshistorie, wenn auch bei einer (allerdings auf Jaguar spezialisierten) freien Werkstatt

Bin seither 8.000 km gefahren, fast störungsfrei. Bremsen hinten waren runter (musste ich leider aufgrund einer Reise bei Jaguar in Freiburg machen lassen - happige € 850,- für Scheiben und Beläge und dann haben sie noch einen Bremsbelag falsch herum eingesetzt...). Kürzlich dann die Bremsen vorne (€ 400,- bei der freien Werkstatt, die auch den falsch eingesetzten Bremsbelag entdeckt hat) sowie Einstellen der Spur.

Ansonsten nichts - die Katze läuft bestens. Ich kann einige der hier getätigten Beiträge bestätigen:

- ein tolles Reiseauto, zum Gleiten, nicht Hetzen. Komfortabel, leise, gediegen, einfach Fahren mit Stil.
- fühlt sich beim Beschleunigen etwas lahm an, dass dies 238 PS sein sollen.... Mein Audi Q5 mit 245 PS tritt Welten besser an, aber das kann man auch nicht vergleichen
- Verbrauch ist hoch, aber auch das ist normal (Stadt bis 16 Liter, Autobahn/Landstrasse auch durchaus knapp unter 10 Liter)

Insgesamt bin ich sehr froh über die Anschaffung und werde die Katze auch nicht abgeben, wenn ich in 2 Monaten meinen Firmenwagen wieder zurück habe. Wird dann eben ein Sonntagsfahrzeug, ich muss nur aufpassen dass er sich nicht kaputtsteht.

Und nun zu meiner Frage:

Ich hatte daran gedacht, eine Anhängerkupplung nachzurüsten, da wir uns E-Bikes anschaffen wollen und ich diese sonst nicht transportieren kann (dass diese die Hälfte des Jaguars kosten steht auf einem anderen Blatt....). Wenn ich das richtig sehe, kostet eine nachrüstbare, abnehmbare Kupplung ca. € 400,- plus Elektrosatz (Preis nicht bekannt) und Einbau ( ca. 3 Stunden, also weitere € 300,-).

- Hat dies schon mal jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen?
- Kann jemand eine bestimmte Kupplung/Konfiguration empfehlen?
- Muss ich einen original Jaguar Elektrosatz haben oder funktioniert auch Fremdware?
- Muss ein Ausschnitt im Stoßfänger sein(möchte ich aus optischen Gründen vermeiden)?
- Gibt es Gründe, die gegen den Einbau sprechen?

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Beste Grüße

Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 18:12    Titel: Grüße nach Solingen  

Servus Ralf,
ein Teilnehmer von meinem Stammtisch hat hier bei dieser Firma für seinen Jaguar S-Type eine AHK gekauft und eine sehr gute Erfahrung gemacht. Vielleicht interessiert es Dich ja.
Grüße aus Nürtingen

Jaguar S-TYPE (X200) Anhängerkupplung kaufen
Die Jaguar S-TYPE (X200) Motorabfrage ist der letzte Schritt im Anhängerkupplung Konfigurator. Wir werden oft gefragt, warum dieser zusätzliche Schritt notwendig ist. Die Antwort darauf ist einfach: Innerhalb eines Fahrzeugtyps kann es Facelifts (Neuerungen am Fahrzeug z.B. neue Fahrzeugfront) oder Modellwechsel geben. Durch die Motorabfrage können wir sicherstellen das Sie eine Jaguar S-TYPE (X200) Anhängerkupplung nachrüsten lassen können.

In der folgenden Produktliste können Sie entscheiden, ob Sie einen AHK-Komplettsatz inkl. Elektrosatz, eine starre oder eine abnehmbare Anhängerkupplung kaufen möchten. Welche Anhängerkupplung Sie auswählen, sollte durch Nutzungshäufigkeit der Zugvorrichtung und deren Einsatzzweck bestimmt werden. Ausführliche Informationen über starre, abnehmbare und schwenkbare Anhängerkupplungen finden Sie in unserem umfassenden Anhängerkupplung Ratgeber.

Bitte wählen Sie Ihren Motor aus der Liste aus.
S-TYPE (X200) 2.5 V6
147kW / 200PS 04.2002 - 10.2007 weiter

S-TYPE (X200) 2.7 D
152kW / 207PS 06.2004 - 10.2007 weiter

S-TYPE (X200) 3.0 V6
175kW / 238PS 01.1999 - 10.2007 weiter

S-TYPE (X200) 4.0 V8
203kW / 276PS 01.1999 - 04.2002 weiter

209kW / 284PS 09.1999 - 12.2002 weiter

S-TYPE (X200) 4.2 Supercharged
298kW / 405PS 11.2001 - 12.2008 weiter

S-TYPE (X200) 4.2 V8
219kW / 298PS 04.2002 - 10.2007 weiter

S-TYPE (X200) R 4,2 V8
291kW / 396PS 04.2002 - 10.2007 weiter

Jaguar S-TYPE (X200) Anhängerkupplung starr
Bei einer starren Jaguar S-TYPE (X200) Anhängerkupplung ist der Kugelkopf fest mit der Quertraverse verschraubt oder verschweißt und bleibt damit immer sichtbar. Eine starre Anhängerkupplung ist für Dauernutzer interessant. Also für Kunden, die den Anhänger sehr oft benötigen und für Kunden, denen ein niedriger Preis am wichtigsten ist.
• preisgünstige Anhängerkupplung
• für Viel- und Dauernutzer geeignet
• Kugelkopf kann nicht angenommen werden

Jaguar S-TYPE (X200) Anhängerkupplung abnehmbar
Bei einer abnehmbaren Jaguar S-TYPE (X200) Anhängerkupplung kann der Kugelkopf abgenommen werden. Die abnehmbare Anhängerkupplung ist als Hand- und Hebelsystem, sowie als vollautomatisches System erhältlich. Der Unterscheid zwischen Hand- und Hebelsystem und vollautomatischen Systemen liegt in erster Linie in der Bedienbarkeit. Bei vollautomatischen Jaguar S-TYPE (X200) Anhängerkupplung Systemen rastet der Kugelkopf automatisch hörbar ein.
• einfache Bedienbarkeit
• ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis
• das am meisten verkaufteste Anhängerkupplung System

Jaguar S-TYPE (X200) Anhängerkupplung schwenkbar
Bei einer schwenkbaren Jaguar S-TYPE (X200) Anhängerkupplung ist der Kugelkopf fest mit der Traverse verbunden. Er muss weder montiert, noch demontiert werden. Der Kugelkopf wird über ein Drehrad in Bereitschafts- bzw. Ruheposition gebracht. Werden Kennzeichen oder Teile der Beleuchtung durch die schwenkbare Anhängerkupplung verdeckt, muss der Kugelkopf in die Ruheposition gebracht werden. Kugelhals und Steckdose sind in diesen Fall nicht mehr sichtbar.
• unübertroffener Komfort und Bedienbarkeit
• individuelles Aussehen
• die teuerste Anhängerkupplung System

Quelle : Anhängerkupplungen Elektrosätze und Zubehör
Bertelshofer GmbH
Glockenbecherstr. 6
D-86706 Weichering

Telefon: +49(0)84 54 - 91 29-0
Telefax : +49(0)84 54 - 91 29-20
E-Mail: kontakt@bertelshofer.com
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Blaue-Katze
registrierter Benutzer
Solingen



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 18:26    Titel: Danke für die Info!  

Hallo Sally,

Super, vielen Dank. Werde mich dort mal erkundigen. Ist ja recht weit weg von mir, aber vielleicht haben die ja Einbaustationen in der Nähe.

Gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 21:17    Titel: Danke für die Info!  

Aber gern geschehen :-))
Beste Grüße aus Nürtingen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ADroste
registrierter Benutzer
S-Type 2.7D Auto SE 2008 Main-Kinzig-Kreis



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 22:27    Titel:  

Bertelshofer GmbH scheinen auch nur die GDW-Kupplungen zu verbauen, wie viele andere. Neben GDW kannst Du noch nach Rameder suchen. Westfalia bietet offiziell für den S-Type nichts an. Aber viele Alternativmodelle wirst Du für den S-Type nicht mehr finden. Immer wenn auf eine Einbauanletung verlinkt wird , landet man bei einer PDF-Datei von GDW. Auf jeden Fall wird es einen Betrieb in deiner Näher geben, der die Kupplung beschafft. Und hoffentlich auch einen passenden Elektrosatz. Den originalen, der u.a. die PDC deaktiviert, wirst Du kaum mehr bekommen können.

Gruß
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Blaue-Katze
registrierter Benutzer
Solingen



Verfasst am: Mi 06 Jun, 2018 23:17    Titel: Danke für Info!  

Ich bin auch schon bei diesen Firmen im Internet gelandet. Habe gesehen, dass in einem Nachbarort eine Vertragswerkstatt von Rameder ist, die werde ich morgen mal aufsuchen.

Was mich interessieren würde ist ein Erfahrungsbericht von einem S-Type Besitzer, der ggf. auch negative Erfahrungen gemacht hat und daher von einem nchträglichen Einbau abrät. Habe inzwischen festgestellt, dass Jaguar durchaus „eigensinnige“ technische Lösungen hat, die man nur mit Spezialkenntnissen nachvollziehen kann und habe keine Lust, mittelmäßig begabte Alrounder-Schrauber an meinem Fahrzeug herumexperimentieren zu lassen mit dem Ergebnis, dass ich hinterher für viel Geld einen nicht oder nicht richtig funktionierenden Kompromiß habe.

Vielen Dank dafür!

Gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 6:40    Titel:  

Hallo Ralf,
Ich habe bei mir vor 2 Jahren die abnehmbare Ahk von Aukup

http://www.aukup.de/AHK-PKW/Jaguar/Anhaengerkupplung-Jaguar-S-Type-abnehmbar-inklusiv-Elektrosatz::819.html

montiert. Montage wäre ohne Probleme gewesen wenn ich mir nicht eine Schraube abgerissen hätte. Beim aufbohren habe ich durch das Hin und Her am rechten Auspuff diesen gleich mit geschrottet, die Schweissnähte waren wohl doch schon angerostet.
Sonst alles passgenau. Ein kleiner Ausschnitt in der Stoßstange war nötig. Wenn ich sie abgenommen habe sieht man den Blindstopfen. Der Elektrosatz bestand aus einer Relaisleiste, die an die jeweiligen Lampenzuleitungen angeklemmt wird. Eine grüne LED musste ich nach vorne in die Mittelkonsole verlegen. Kein Problem mit der Lampenüberwachung, allerdings werden beim Rückwärtsfahren die Parksensoren nicht abgeschaltet, stört mich aber nicht.
Auto ist gerade in der Werkstatt, ich reiche Bilder nach.
LG Gerd


Zuletzt bearbeitet von gerdwiebe am Do 07 Jun, 2018 6:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HJP
Sponsor 2024
Garbsen



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 6:43    Titel:  

Hallo Ralf,
als ich 2010 meinen 2.7D kaufte, sollte noch eine Jaguar AhK verbaut werden. Gab es aber nicht mehr und der Kaufvertrag drohte zu platzen. Eine umfangreiche Internetrecherche war notwendig.
Die vielen Möglichkeiten die Sally beschrieben hat wirst Du nicht haben, ich denke hat es nie gegeben. Aber sei es drum. Bevor ich beschimpft werde, warum nicht.
Die Fa. Bertelshofer bietet für den S-Type auch nur ein Model von GWD an, allerdings ohne E-Satz. Also nicht zwingend erste Wahl. Die Fa. AuKup bietet ein Model von GWD mit E-Satz zu fairen Preis an. Ist bei mir verbaut. Der E-Satz ist sicher mehr oder weniger universal und muss angepasst werden. Das kann aber bei unseren Autos unterschiedlich sein. Meiner ist MJ 2006. Daher meine Empfehlung: Einbau in einer Werkstatt die mit Autoanhängern zu tun hat und den Preis vorher aushandeln. Als Lektüre ein paar Links zu Beiträgen aus dem Forum.
Gruß Hans
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=39771&highlight=anh%E4ngerk%FCpplung
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=30475&highlight=anh%E4ngerk%FCpplung
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=36989&highlight=anh%E4ngerk%FCpplung
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=27041&highlight=anh%E4ngerkupplung
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=27296&highlight=anh%E4ngerkupplung
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28773&highlight=anh%E4ngerkupplung
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Blaue-Katze
registrierter Benutzer
Solingen



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 7:13    Titel:  

Guten Morgen und besten Dank für die informativen Antworten.

Ich werde nun intensiv recherchieren und melde mich wieder im Falle von weiteren Fragen!

Beste Grüße

Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Blaue-Katze
registrierter Benutzer
Solingen



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 13:40    Titel:  

Guten Morgen und besten Dank für die informativen Antworten.

Ich werde nun intensiv recherchieren und melde mich wieder im Falle von weiteren Fragen!

Beste Grüße

Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Do 07 Jun, 2018 13:46    Titel: Grüße nach Solingen  

Hallo Ralf,
ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben.
Grüße aus Nürtingen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: