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S-Type   >>  Bremsen entlüften mit ABS-Block und starken Nerven
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1871er
registrierter Benutzer
Hanau



Verfasst am: Fr 08 Jun, 2018 14:47    Titel: Bremsen entlüften mit ABS-Block und starken Nerven  

Hallo Leute,
ein kurzer Bericht zu meinen jüngsten Erfahrungen mit meinem S-Type 2,7 D Bj. 2007.

Vor ca. 1000 Km wechselte ich die Bremsscheiben und Klötze an meinem Jaguar.
(Scheiben von Zimmermann 326mm gelocht.)

Mir viel auf, dass die Bremsen nicht richtig ziehen, das war erst recht vor dem Wechsel von Scheiben und Klötze,
als ich das Auto gebraucht gekauft hatte, also dachte ich mir, ich wechsele das Bremsöl auch gleich noch mit und
entlüfte die Marie.

Das Ergebnis war enttäuschend, denn das Bremspedal blieb trotz zweimaligen entlüften weich.
Nun kam ich auf die Idee den Hauptbremszylinder zu wechseln. Anmerkung: Das machen alle Schrauber, die keine Ahnung von Jaguar haben auch so ;-) Nun der Bremszylinder den ich tauschte sah aus wie neu (war er auch).
Nach dem 3. entlüften blieb das Pedal weiterhin weich, hmmm dachte ich was nu???

So mit etwas Recherche und nachdenken bin ich dem Problem auf die Pelle gerückt, schuld ist der böse ABS-Block, der sich
ohne Tester und Prozedur nicht entlüften lassen will.

So nun aufgepasst und besser nicht nachmachen:
Ich habe den Entlüftungsnippel auf der Beifahrerseite hinten rechts (längste Leitung) nur handfest beigezogen, so dass man das Pedal langsam durchtreten kann und die Bremsflüssigkeit hinten raustropft.

So dann eingestiegen und ein paar Runden gefahren, damit kam der ABS-Block in Betrieb und hat schön brav seine Luftblasen nach draußen geschoben, das habe ich solange wiederholt bis der Instrumentenblock ein niedrigen Füllstand der Bremsflüssigkeit gemeldet hat.

Danach habe ich von Hand die Bremsflüssigkeit wieder aufgefüllt und den Nippel festgezogen.

Siehe da, die Bremsen sowie das ABS gehen tadellos und das Pedal ist stabil und fest.

Bitte nur nachmachen, wenn ihr so wahnsinnig seid wie ich. Aber wenn man in der Pampa unterwegs ist (z.B. Bananistan),
und weit und breit keine sachkundige Werkstatt auffindbar ist, dann lässt sich der S-Type mit diesem kleinen Kniff überlisten.

VG der 1871er

PS: Beim S-Type werden die Bremsen mit eingeschalteter Zündung entlüftet, das habe ich inzwischen herausgefragt bei Jaguar.
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