Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Fragen zur Servopumpe
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sloooopy
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 11 Jun, 2018 0:57    Titel: Fragen zur Servopumpe  

Hallo Fans! Ja ich bin wieder da :)

Also folgendes: Meine Servopumpe ist defekt. Ich brauche ne neue.

1. Frage: Gibt es verschiedene Typen von Servopumpen beim S-Type? Oder sind die alle untereinander kompatibel?

Ich habe ja einen 1999er...passt da auch eine Servopumpe von einem 2000er? Wie sieht es mit den neuen nach MOPF aus?

2. Frage: Aktuell bekomme ich eine recht günstig übers inet. Allerdings ist die leicht (?) beschädigt...siehe Fotos:





Ist die Servopumpe trotzdem noch funktionsfähig und zu gebrauchen mit einer solchen Beschädigung?

gruß
Sloopy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 11 Jun, 2018 17:56    Titel:  

Hallo Sloooooooooooooooooooooooooooooooopy,

lange nichts mehr von Dir gehört.

Also, die gezeigte Servopumpe ist in der Tat beschädigt. Allerdings nicht nur leicht, sondern die ist völlig im Eimer. Sieht so aus, als sei die jemandem aus 5 Metern Höhe auf den Boden geknallt. Da wird nicht nur die Riemenscheibe gebrochen sein, sondern auch im Inneren einiges im Argen liegen.

Auf dieser Seite sind die für die Benzin-Motoren erhältlichen Servopumpen - abhängig von FIN und Motorisierung - aufgelistet.
Um es vorweg zu nehmen: Je nach Motorisierung gibt es verschiedene Pumpen und darüber hinaus wurden ab FIN L86902 andere Pumpen als zuvor verbaut. Du kannst also keine x-beliebige eines anderen S-Types nehmen.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sloooopy
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 2:18    Titel:  

Moin mein Lieber Moellerr :)

Ja ich hab viel um die Ohren, mache gerade meine alte E-Klasse für den Verkauf fertig ergo: Schleifen, Spachteln und Lackieren etc. Außerdem kippte hier bei einigen die Stimmung sehr ins Negative..dafür habe ich, im Gegensatz zu den Anderen, einfach keine Zeit :D (auch wenns Spaß macht denen zu Ihre Fehler aufzuzeigen..aber lassen wir das...sonst wird hier gleich wieder weiter gemacht..HAHA)

Vielen Dank für die super Antwort von Dir! Wenn Du mal in Hamburg bist, schreib mir ne PN dann lad ich Dich mal auf ein Bierchen ein :)

Also meine VIN ist ganz lang, ich denke aber die letzten Stellen sind dort gemeint, ich habe da L07... bei einem 3.0L Motor.

Jetzt meine Frage: Da stehen gleich 3 Modelle dann zur Auswahl?! (Hattest Du ja auch erwähnt wie ich nochmal nachgelesen habe.)

XR82859
↳ XR814993
↳ XR814993E

??? Welches ist das Richtige? Oder muss ich selber die Servo ausbauen und lesen welches der drei passt? :/ Oder sind die untereinander wenigstens kompatibel?

Kann ich "mal eben" die Nummer sehen/ablesen? Oder läuft mir beim Versuch das ganze Servoöl über die Hände? ;)

Meine Werkstatt hat leider nur festgestellt, DASS sie kaputt ist (Servo verliert Öl..muss immer Nachfüllen..) aber wußten nich welches Model es ist...doof...aber wenn schon nach VIN sortiert wurde, sollte doch in dem Baujahr/Monat nur eine bestimmte Servopumpe passen oder? Bzw. müsste man an irgendwas doch erkennen können (außer an der Pumpe selbst) welche Version da verbaut wurde oder nicht? Ist mein S-Type neuerdings ein handgebautes Einzelstück? :D Man erlebt ja immer wieder was Neues als Jaguarfahrer :D

Danke
Slooooopy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 2:50    Titel:  

Hallo Sloooopy,

nein, Dein S-Type ist kein handgebautes Einzelstück. Das Ganze ist viel einfacher als Du denkst.

Es passen alle drei.

Die original in Deinem Fahrzeug verbaute hat die Nummer XR82859.
Irgendwann hat man sie ersetzt durch die Ersatzteilnummer XR814993
und noch etwas später hat man dann ein "E" drangehängt XR814993E.

Aktuell dürftest Du bei Jaguar nur noch die neuste Variante erhalten. Bei ebay können aber auch noch die beiden älteren Versionen zu finden sein. Welche Du nimmst, bleibt Dir überlassen.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sloooopy
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 28 Jul, 2018 23:53    Titel:  

Zitat:
nein, Dein S-Type ist kein handgebautes Einzelstück.


Hätt ich aber gern!! :P

Also erstmal danke für deine Infos..nun bin ich komplett verwirrt :(

Ich hab nämlich bei Jaguar bzw Ford bzw "jaguar-teile.de" angerufen..beim letzten wurde mir gesagt:

Es gibt 3 Serien. Ich brauche die 1. Serie mit der Teilenummer XR814993 die sind aber nicht mehr lieferbar und eine Generalüberholung kostet 300€ und Dauert 2 Wochen :/

Die stammen aus 1999er Modellen mit der FIN bis ...L86901

Woher soll ich so einen bekommen? Hast Du ne Idee? Schrottplätze abklappern?

Sloopy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 29 Jul, 2018 7:00    Titel:  

hi
manchmal frag ich mich schon .... sag aber nix

ein klick in der bucht ergab 17 treffer
eine günstige in spanien mit versand grad n hunni kannst dann bsi 200 gehen wenn dir die nicht gefällt

warum findest du das nicht?
zu faul zum suchen oder ....

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 29 Jul, 2018 17:53    Titel:  

Hallo Sloooopy,

also nochmal zum besseren Verständnis:

In Deinem Fahrzeug ist die erste Serie der Servopumpe verbaut. Diese hatte ab Werk die Ersatzteilnummer XR82859. Im Laufe der Jahre wurde die Pumpe durch die Nummern XR814993 und XR814993E abgelöst (superseded). Trotzdem sind alle drei Pumpen immer noch die der ersten Serie und unterscheiden sich voneinander (wenn überhaupt) nur in (für uns) unerheblichen Details!

Welche davon Du nun einbaust, hängt davon ab, welche noch erhältlich sind.

Da Jaguar diese scheinbar nicht mehr liefern kann, ist doch der nächste logische Schritt, alternative Anbieter zu finden. Da ist ebay natürlich die erste Anlaufstelle und wie Mars schon schreibt, wird man dort auch fündig (und das deutlich günstiger als bei Jaguar). Bei ebay ist allerdings Vorsicht geboten, da die angegebenen Referenz-Ersatzteilnummern leider oftmals nicht stimmen.

Die für Dich passende Pumpe müsste diese mit dem gebogenen Anschluss sein. Ich würde übrigens nicht auf eine gebrauchte zurückgreifen, aber dass musst Du natürlich selbst entscheiden.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: