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S-Type   >>  Klimaanlage - Leitung
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Autor weitere Bemerkungen
katzar
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 12 Jun, 2018 23:57    Titel: Klimaanlage - Leitung  

Hallo zusammen,

An meinem 2.7 D Modelljahr 2006 funktioniert die Klima nicht mehr und die Werkstatt hat eine Undichtigkeit in der Leitung/Rohr vom Kompressor zum Kondensator festgestellt. Meine Idee war bei eBay gebraucht zu bestellen, jedoch weiß ich nicht ob dieses Rohr in jedem S-Type Modell verbaut wird.
Weiß das jemand?
Hat jemand zufällig die Partnummer des Rohrs?

Danke und Grüße
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gerdwiebe
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Bochum



Verfasst am: Mi 13 Jun, 2018 7:18    Titel:  

Hallo,
es gibt eine Übersicht auf Jagrepair.com - Electrical... - S-Type - Parts List auf Seite 8. Ist die Leitung dabei?
LG Gerd
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 13 Jun, 2018 7:46    Titel:  

hallo Gerd

heute möchte ich dir einfach mal ein "Danke schön" entgegenschmettern
(auch wenns dem 'katzar' nicht direkt beim thema was bringt)

du bist hier zu einem so tollen und aktiven mitmacher geworden, dass man das auch mal sagen darf
man spurt deine freude dabei, das ist einfach schön

grüssle
Mars
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katzar
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 13 Jun, 2018 10:43    Titel:  

Danke Gerd,
Habe das Teil gefunden - XR852781.

Ca. 250€ kostet das neu... :(
Suche jetzt nach gebrauchten Teilen, falls da jemand gute Quellen hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
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gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mi 13 Jun, 2018 10:59    Titel:  

Hallo,
schau mal hier:
https://www.jaguarclassicparts.com/uk/part/XR852781

Ich fahre seit über 10 Jahren Jaguar, bis vor 2 Jahre X-Type, Jetzt S-Type. Ich habe einfach Spaß an diesem besonderen Auto.
Wenn Fehler auftreten höre ich nicht eher auf bis dieser gefunden ist, bei Jaguar war mein X-Type nur während der Garantiezeit.
Die Besonderheit des S-Type ist sicher die rechnerbasierende Steuerung. Wenn man sich damit beschäftigt muss das kein Nachteil sein.
Lg Gerd
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katzar
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 13 Jun, 2018 11:11    Titel:  

Mit allem drum und dran 227.- € ca. .. :/

Ich suche noch ein bisschen weiter und falle evtl. auf das Angebot zurück, danke!
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Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mi 13 Jun, 2018 11:32    Titel:  

Hallo katzar,
wenn Du an die undichte Stelle leicht drankommst:
1. Mit selbstvulkanisierendem Tape umwickeln
2. Ggfls zusätzlich mit MS-Polymer sauber versreichen, d.h. verstärken-am besten 2 Tage unbelastet trocknen lassen

Hallo Gerd
Du schreibst
"Ich habe einfach Spaß an diesem besonderen Auto.
Wenn Fehler auftreten höre ich nicht eher auf bis dieser gefunden ist"
Exakt so geht es mir auch!
Weiteres im entspr separaten Thread,"Auto sagt keinen Mucks...." welcher sich nun erfreulicherweise im finalen Stadium befinden sollte.
Gruß
JF1
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 13 Jun, 2018 11:55    Titel:  

hallo JF1

gut dass deine klima noch funktioniert

weisst du, dass in den anlagen zwischen 5 - 25 bar druck herschen
meinst du, dass da dein selbstvulkanklebeband noch funktioniert?
oder wieso werden im klimabereich vorwiegend metallrohre verwendet? wäre da schweissen nicht besser?
würdest du bei deinem wagen ein solches risiko eingehen und evt den kompressor riskieren?

ich weiss ja, dass du als 'heimwerker' gerne am auto schraubst und kleinigkeiten sofort im griff hast ...
--- lästermodus aus ---- hubs, hab ihn gar nicht eingeschaltet

Mars
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gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mi 13 Jun, 2018 12:17    Titel:  

Hallo,
an Druckleitungen würde ich nicht "rumspielen". Im Niederdruckbereich sind es ca. 2-3 bar, im Hochdruckbereich bis zu 25 bar.
Wenn sich das Klimamittel verflüchtigt schädigt das die Umwelt und ob es zu einem Brand kommen kann weis ich nicht.
Es gibt aber auch Reparaturmöglichkeiten, getest habe ich die zum Glück noch nicht. Ob das billiger wird?

LOKRING Rohrverbindungstechnik
LOKRING ist eine schnelle und äußerst renditestarke Instandset-
zungs-Methode. Statt bei defekten Rohrleitungen teure kom-
plette Leitungssysteme zu bestellen und auf die Lieferung zu
warten, kann das Problem auch auf der Stelle behoben werden
– oftmals im eingebauten Zustand. Das LOKRING-Prinzip hat
sich in der Klima- und Kältetechnik tausendfach bewährt.

Gruß Gerd
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Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mi 13 Jun, 2018 12:30    Titel:  

...oder besser so (Lokring),
ich hatte die Druckproblematik nicht ausreichend im Blick.
Hallo mars,
bin kein Schrauber!
Habe aber am Boot und Oldtimer aber schon gute und dauerhafte Lösungen gefunden, auf die kein Schrauber gekommen wäre.
(Aktuell bin ich dabei, eine Alternative für den Schrauben oder Schaumstofftrick beim S- type Scheinwerfer auszutüfteln)
Gruß
JF1
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V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Do 14 Jun, 2018 17:33    Titel:  

Offtopic,
der Trick ist die in die Scheinwerferklinik zu senden. Die machen das kostengünstig und professionell. Siehe mein Thread dazu
Stefan
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 14 Jun, 2018 19:54    Titel:  

Hallo Stefan

wenn du JF1 nicht explizit darauf ansprichst
... wird er dein off nicht wahrnehmen (er überliest vermutlich alles was mit einer richtigen lösung zu tun hat)
ausser natürlich fimo-knete und klebeband

Grüssle
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Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 19:44    Titel:  

Hi,

also wenn man an die Leckstelle gut rankommt, sollte man über eine Reparatur nachdenken.
Ansonsten würde ich da kein Gebrauchtteil verbauen.
Das Problem ist, diese Leitung, die an den Kompressor angeschraubt ist, geht einmal nach vorne zum Kondensator und ausserdem noch nach hinten zum linken vorderen Radhaus, das ganze ist ein Teil.
Um diese Leitung zu erneuern, muss der komplette Hilfsrahmen/Vorderachse ausgebaut werden.
Wenn man dann schon dabei ist, sollte man sich die Getriebeölkühlerleitungen auch genau anschauen, ob die nicht schon irgendwo feucht sind, da diese parallel zu den Klimaleitungen verbaut sind. Evtl. sollte auch der untere Wasserauslaßstutzen am linken Motorblock mitgemacht werden, da der im Alter auch gerne anfängt zu lecken und man da von oben ganz bescheiden rankommt, auch wenn das Werkstatthandbuch was anderes sagt ;).
Das sind so arbeiten, die möchte man nicht 3 mal hintereinander im Abstand von kurzer Zeit(schlimmstenfalls) machen und auch nicht bezahlen ;(

Gruß Rainer
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