Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Bremssattel hinten muss die HA raus?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jagfan68
registrierter Benutzer
Roßleben



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 11:48    Titel: Bremssattel hinten muss die HA raus?  

Hallo,
ich muss bei meiner Katze die Bremssättel der HA erneuern, muss ich da unbedingt die Ha ausbauen? Wo bekomme ich die Sättel günstig?

Ich suche noch für meinen Inennspiegel die Grundplatte wo bekomme ich diese noch?

Mfg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 20:14    Titel:  

Hallo,

ich denke die HA muss raus. Meine Kenntnisse beziehen sich zwar auf die E-Type-Achse, die ich überholt habe. Aber die Konstruktion der HA ist im Prinzip gleich. Ich habe gehört, dass es schon gelungen sein soll, die Sättel im eingebauten Zustand auszubauen, ob´s wirklich funktioniert und sinnvoll ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ich würde die HA definitiv ausbauen. Es gibt sicher das eine oder andere, was man dann noch prüfen und machen kann, z.B. Kreuzgelenke, Silents, Lager.

Was die Sättel angeht hast du folgende Möglichkeiten:
- überholen mit Rep.satz d.h. neue Kolben und Dichtungen falls die Sättel selbst noch o.k. sind
- von Fachfirma überholen lassen. Ich habe das schon öfter bei RST Classic machen lassen und war zufrieden.
- sonst fallen mir nur die übliche Verdächtigen ein, wie z.B. die Limora, SNG, Oldtimerverteranenshop.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2018 7:40    Titel: Sättel  

Die hinteren Bremssättel kosten bei SNG 135 Euro (+ MWST) als Repro - ohne Altteilrückgabe. Habe eben bei meimen DD6 die Sättel und Scheiben gewechselt und das bezahlt.Bei dem Preis macht eine Überholung nur Sinn, wenn die alten Sättel ansonsten völlig in Ordnung sind..

Theoretisch sollen sich die Sättel auch bei eingebauter HA wechseln lassen - es hilft aber zusätliche Gelenke in den Fingern zu haben :-). Falls auch nur wenige Schrauben fest sind (was eher wahrscheinlich ist) ist aber keine Chance da keinerlei Platz zum Hebeln.
Ich würde daher auf alle Fälle die HA rausnehmen, was auch vor dem Hintergrund der meist verbrauchten Gummilager Sinn macht.
Die dann auf jeden Fall mit wechseln.

Aus meiner Sicht einziges Problem ist ,dass der Achsträger ziemlich schwer ist - Also Vorsicht beim Ausbau!

Viel Erfolg!

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2018 8:30    Titel:  

Hallo,
für die Bremsättel reicht es, wenn man die Kardanwelle und den Bremsschlauch löst und die Hinterachse 10cm ablässt. Da erspart man sich den Ausbau der hinteren Aupfuffanlage und das lösen der Schubstreben. So jedenfalls beim 89er XJ-S, der ja auch diese HA hat.
Zudem kommt man gut an die Handbremse ran. 10cm reichen. Setzt allerdings voraus, dass kein Held vorher dran war, der im ausgebauten Zustand die Bremssättel montiert hat und die Schrauben der Sättel von innen nach außen montiert hatte. Dann kommt man nicht ran.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
coupe ww
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 18 Jun, 2018 11:24    Titel:  

Hallo,
ich würde die Hinterachse in jedem Fall ausbauen. Alles andere ist Murkserei und zeitlich mit Sicherheit das selbe.
Ist ja nur die Auspussanlage die zusätzlich raus muss!
Auch direkt drauf achten ob bei der Handbremse der Nachstellmechanismus funktioniert!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
zro3hl
registrierter Benutzer
Hallein



Verfasst am: Di 19 Jun, 2018 18:07    Titel:  

Hallo,

welche Fahrzeug/ Bj. hast du denn überhaupt?
Gruß
Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: