Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XKR Zündkerzen in Oel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jagxkr
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 14:53    Titel: XKR Zündkerzen in Oel  

Hallo liebes Forum

Ich fahre einen Jaguar XKR 4,0 Baujahr 2001,die zündkerzen stehen in Oel . So das die gelbe Motorlampe an ist.
Meine frage welche zündkerzen dichtungen brauche ich ,es gibt zwei ausführungen.
Die einen sind zwei Dichtungsringe die aneinander hängen,die anderen sind einfach runde dichtungen einzeln.
Es wäre echt super wenn einer von euch mir da weiterhelfen kann.

Danke und Gruß Mario
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 17:20    Titel:  

Klingt nach Ventildeckeldichtung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 18:57    Titel:  

Hallo,
bei solchen Fragen immer wieder gut: die offizielle Jaguar Classic Parts Seite. Da gibt es immer die original Teilenummer + kann man bestellen und beim Jaguarhändler nach Wunsch liefern lassen oder auch nach Hause, dann + Porto.
https://www.jaguarclassicparts.com/de

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 18:57    Titel:  

Hi,

hier mithilfe Deiner VIN durchklicken und die richtigen Teilenummern raussuchen. Dein 2001er dürfte einen AJ27 Motor haben,
die haben zumeist die einzelnen Dichtungsringe.
https://www.jaguarclassicparts.com/de

Ansonsten mach' den Deckel runter und schau' nach. Hast Du Codes ausgelesen? Wenn ja, was sagen die? Wird so oder so unumgänglich sein, denn die Kontrollleuchte wird auch nach Behebung des Problems eher weniger wahrscheinlich von alleine verschwinden.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 19:27    Titel:  

Hi,
schau dir mal die Ventildeckeldichtungen von aussen an. Kann man oben neben dem Thermostatgehäuse gut an der Kante Ventildecke/Zylinderkopf sehen Ist die Farbe schwarz, brauchst du die 8 Einzelringe und natürlich die beiden Ventildeckeldichtungen. Beim 2001er sollten die schwarzen Dichtungen verbaut sein.
Bei den frühen Modellen sind die alten Dichtungen verbaut, deren Farbe ist auf einer Seite grau und auf der anderen rot.
Im Teilekatalog sind immer beide Versionen abgebildet und man muss dann nach Motornummer bestellen.
Beide Versionen sind nicht untereinander kompatibel!

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagxkr
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2018 16:17    Titel: Jaguar XKR Ventildeckeldichtungen  

Hi Jag Freunde

Danke für eure schnelle antworten,es sind die schwarzen ventildeckeldichtungen mit den einzelnen runden
zündkerzendichtungen. Ich habe nochmal bei Jaguar Hermann nachgefragt und sehr kompetent,der man wuste sofort
was ich haben muste.

Gruß Mario
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagxkr
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Do 28 Jun, 2018 11:57    Titel: Ventildeckel jaguar xkr  

Hallo Katzenfreunde

Ich habe eine frage an euch,nach dem ich die Ventildeckeldichtung ausgetauscht habe
brach mir der schlauch ,ich glaube entlüftungsschlauch vom Ventideckel gehäuse ab.
Kann mir jeman sagen wie der schlauch heist und welche bedeutung er hat?

Gruß Mario
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 28 Jun, 2018 14:03    Titel:  

Hallo Mario,

je nachdem, auf welcher Bank Dir der Schlauch gebrochen ist, wird das der Voll- oder Teillast-Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses sein. Jeweilige Funktion kannst Du googlen. Sollte ersetzt werden, sonst zieht der Motor Nebenluft - und das führt zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und diverser Codes.

Volllast-Entlüftung ist auf Seite des Luftfilters, ist Zweifinger-dick und mündet in das Ansaugrohr hinter dem Luftmassenmesser.
Teillast-Entlüftung ist dünn und gut nen halben Meter lang. Zieht sich im Motor-V über die Drosselklappe bis zum Regelventil für die Rückführung der Kraftstoffdämpfe.
Teilenummern kannst Du mit Deiner Fahrgestellnummer bei jaguarclassicparts.com nachschlagen - einfach durchklicken.
VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagxkr
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 20:34    Titel: Jaguar XKR Ventildeckeldichtungen  

Hallo,danke für die schnelle antwort. Ich habe soweit alles fertig bekommen aber bei dem anbringen an dem t stück vom
Regelventil ist mir leider ein schlauch abgerissen mit einer weißen linie drauf.Der läuft aus der mit Metal umwieckelte Folie.
ich finde keinen anschluss für den schlauch.Der Schlauch läuft in den linken Radlauf und wird als metalschlauch weitergeleitet,
die sicht dorthin ist so zugebaut das ich nicht sehen kann wo er her stammt. Danke


Gruß Mario
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 20:55    Titel:  

Hallo,

Magst Du nicht vielleicht auch netterweise zurückmelden, welchen Schlauch Du jetzt abgebrochen und offensichtlich ersetzt hast, wenn ich Deine letzte Nachricht richtig verstehe? Wie eigentlich alle anderen hier in diesem Forum sind wir hier in unserer Freizeit aktiv. Und wie viele andere auch freue ich mich über eine Rückmeldung, ob ich mit einem meiner Tipps und wenn ja, mit welchem ich denn richtig lag.

Leider kann ich dann mit dem Rest Deiner Frage nichts anfangen. Dir ist also ein weiterer Schlauch abgebrochen? Und Du weißt, woher dieser kommt (Radlauf), aber Du weißt nicht, wo Du ihn abgebrochen hast?

In diesem Fall: ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagxkr
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 21:47    Titel:  

Hallo Alexander ,tut mir leid hast recht,dein tip mit dem Teillast schlauch war richtig.

Ich bin gerade fertig geworden,habe alles eingebaut und echt auf mich sauer das ein ander schlauch abgerissen ist.
Der Teillast-Entlüftungsschlauch endet unten an dem Tstück vom Regelventil, das T stück muste ich rausziehen
um den Teillast schlauch drauf zu stecken und rechts vom T stück steckt ein schlauch drauf der aus einer mit
Hitze beständigen folie rausläuft,aus dieser Metal folie kommen aber zwei schläuche raus und den habe ich irgenwo
in der nähe wohl abgerissen,ein stück schwarzes Plastick steckte noch drin.Ich konnte echt nichts ausmachen wo der
drauf gesteckt hat.Auf dem schlauch ist eine weiße linie drauf,der fürt in den linken Radkasten ,bevor er darein
läuft verbindet er sich mit einer Metall leitung.Von dort aus kann ich nicht sehen wo der hinläuft.
Alexander ,ich habe versucht ein foto zu senden irgendwie klappte das nicht,Ich versuche es morgen nochmal.


Danke


Gruß Mario
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagxkr
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 12:07    Titel: Jaguar XKR Ventildeckeldichtungen  

Das Bil zu der letzten Frage.



Screenshot_20180701-205027_Gallery.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 12:16    Titel:  

Ah ok...
Das ist eine Unterdruckleitung. Ohne Gewähr, da die Konstruktion beim XJ offensichtlich ein wenig anders als beim XK ist (beim XJ gibt's nämlich z.B. nichts im Radkasten...außer tatsächlich Rad): Kann es sein, dass der Sensor im Hintergrund des Bildes an der Spritzwand von unten einen Dornfortsatz besitzt? Falls ja, dann gehört der Schlauch dort drauf - der ist nur drauf geschoben.
Wenn obiges nämlich zutrifft, dann ist das der MAP Sensor (manifold air pressure) - also nichts anderes als ein Unterdrucksensor. Der sitzt nämlich beim XJR auch an der Spritzwand hinter der Drosselklappe und wenn man's nicht weiß, dass da der Schlauch hin gehört, kommt man nicht drauf.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 12:26    Titel:  

Mmhh...mit etwas Phantasie könnte man auf dem Ding an der Spitzwand sogar "Sensor MAP" lesen - kann das sein?!

Und ich muss mich korrigieren - das Teil heißt "manifold absolute pressure sensor". Die Funktion bleibt trotzdem die Gleiche ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagxkr
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 21:16    Titel:  

Hallo Jag gemeinde,danke für die schnellen antworten.
Alexander ,der Sensor - Map LNF622AA ist von der seite mit einem stecker verbunden,von unten drunter
hat er einen Dornfortzatz,da ist kein schlauch dran.Das abgebrochene stück plastik past eigentlich nicht zu dem
ende von dem Dornfortsatz des Sensor.Alexander ich kann mich aber auch teuschen,den es muss doch ein schlauch dran sein
oder? Die neuen Sensor - Map haben auch ein anderes ende vom Dorfortsatz,foto vom abgebrochenen stück stelle ich unten rein.
Ich habe die Ventildeckeldichtungen erneuert und den rest der dichtungen auch Zündkerzen ,schrauben .
Den teillastschlauch auch,neue Zündkerzen rein alles zugeschraubt.
Den schlauch habe ich dann an den Sensor - Map drauf geschoben.
Ich habe dann eine Test fahrt gemacht und dann passierte folgendes.
Die Gelbe Motorlampe ging an und aus,Motorleistung begrentzt.
Bin nach Hause gefahren ,langsam und habe ihn nochmal ausgelesen mit dem OBDII gerät.
Ich habe dabei folgende fehler gefunden, P0305, P0306. P0307, P1316, P0105, P0206, P0208, P1000.
Damit hätte ich nicht gerechnet,ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen was die Fehler bedeuten und wie ich am besten
weiter vorgehe.
Danke , ihr habt ein super wissen.

Gruß Mario




545.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 21:35    Titel:  

Hi,

dann bin ich leider an diesem Punkt raus. Da unterscheiden sich die Unterdruck-Verrohrungen offensichtlich ein bisschen mehr vom XJR. Da müssen jetzt die XK Spezialisten ran ;-)

Fest steht jedoch: Das, was Du da in der Hand hast ist ein Unterdruckschlauch. Und an den MAP Sensor gehört von unten ein Abzweig des Unterdrucksystems - woher soll der Sensor denn sonst auch den Druck im Ansaugsystem messen.

Bezüglich Codes: Du kannst auf jagrepair.com Fehlerkataloge nach Baujahr und Modell herunter laden und die Codes nachschlagen.

Meine Vermutung geht dahin, dass der Motor Nebenluft zieht, weil da im Unterdrucksystem was bei der Reparatur durcheinander gekommen ist.

Vielleicht kannst Du noch ein paar weitere Bilder einstellen, so dass die XK Spezis einfach mehr sehen können. Gerade was die weiteren Verläufe der Unterdruckschläuche angeht, ggf auch mit Skizze.

Viel Erfolg, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 7:11    Titel:  

Kurzer Nachtrag: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=56695&sid=b5f2fe7505c14357219e68d5dd741f02

Hier ist am Ende vom Thread die Unterdruck-Verrohrung beim XJR AJ27 Motor gezeigt - eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, weshalb diese beim XKR eklatant anders aufgebaut ist. Vielleicht hilft Dir das zur ersten Orients weiter. All die beim XJR aufgeführten Systeme und Sensoren gibt's meines Wissens nach beim XKR ebenfalls und die brauchen alle Unterdruck.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 7:54    Titel:  

hallo

die meisten fehler sind fehlzündungen bank 1 - 305, 306, 307
Fehler einspritzung 206, 208
1316 ebenfalls fehlzündung - MIL geht an

der 1000 sagt, dass alle notwendigen eigentests gefahren sind - kommt sozusagen immer, hat derzeit keine bedeutung
nach fehlerlöschen und keinem abschluss des testt kommt P1111

das ganze aber ohne gewähr
da ich die VIN nicht kenne - da gibt es zu viele varianten - da musst du dich selber mal in die listen einlesen

das liegt aber vermutlich nicht allein am unterdruck
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 8:13    Titel:  

m.E. ist ein bischen Öl in den Kerzenschächten nicht so tragisch- ich denke jedenfalls nicht, daß deshalb die
mil-Lampe angegangen ist. Deshalb werden neue Dichtungen diesbezüglich auch nichts bewirken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 9:52    Titel:  

Hi,

Das EVAP-System befindet sich im linken Kotflügel.

Ohne den Thread ganz gelesen zu haben,
denke ich, daß es sich um den entsprechenden Zuführunsschlauch handelt.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 14:11    Titel:  

@Mario: Hast Du vor der Testfahrt denn die Codes gelöscht? Deine Schilderung, wonach die Motorkontrolleuchte an und wieder aus ging irritiert micht etwas. Hat die Leuchte denn zum Schluss geleuchtet, als Du den Wagen abgestellt hast?

Viele Grüße, Alexander

PS: Und was waren denn eigentlich die Codes, BEVOR Du die Reparaturen (Dichtungen, Zündkerzen etc) gemacht hast? Nicht, dass wir hier an was rumdoktern, was mit Deiner zwischenzeitlichen Reparatur nix zu tun hat sondern schon von Anfang an das Problem war.
PPS: Standen die Zündspulen auch in Öl oder war das nur so'n winziges bisschen in den Kerzenlöchern?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagxkr
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Fr 13 Jul, 2018 11:05    Titel: Jaguar xkr Teillast Entlüftung  

Hallo Liebes Jaguar Forum

Danke für eure zahlreichen Antworten , ich konnte leider nicht weiter arbeiten ,habe auf erzatzteil gewartet.
Ich habe nun den Teillast Entlüftungsschlauf bekommen,der hat aber drei anschlüsse.
Meine Frage , weiss einer wo diese anschlüsse dran kommen, einer oben vorne links am Ventildeckel
und der letze anschuss ist unten an der Drosselklappe am T-stück.Wo ist der Anschluß für die mitte des schlauches.
Ich sende ein foto mit dem Schlauch rauf,dann ist bei dem Teillast Entlüftungsschlauch noch ein kleiner schwarzer schlauch mit
weißem streifen drauf,wo kommt der hin .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ,dane euch im vorraus.

Gruß Mario




Jaguar1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagxkr
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Fr 13 Jul, 2018 11:06    Titel: Jaguar xkr Teillast Entlüftung  

Das zweite Bild.



Jaguar.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type