Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Jaguar 5,3 aus 1978 kleine Vorstellung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 19:45    Titel: Jaguar 5,3 aus 1978 kleine Vorstellung  

Hallo Ihr Lieben,

dank des Forums und der vielen mitgelesenen Beiträge konnte ich heute einen Zwölfzylinder nach sehr langer Standzeit wieder beleben. Das auto stand mehr als 15 Jahre. haupt Problem waren die Tanks, dessen Siebe dicht waren. Auch das Umschaltventil hinten wollte nicht so richtig. Da ich von all diese Probleme schon gelesen hatte, war es recht einfach, die Dinge zu lokalisieren und instandzusetzen. Als der Sprit vorne ankam war der Rest Nach kleiner Durchsicht und Wechseln der Flüssigkeiten kein Problem. Hier zwei Fotos und ein Video vom ersten Start. Ich entschuldige mal den Kraft Ausdruck meines Kollegen am Zündschlüssel. Aber konnte sich vor Freude kaum halten. Wir sind auch schon eine Runde gefahren. Traumhaft. Trotzdem wird er nicht gegen die Lady eingetauscht:-) Trotzdem werde ich sicher in den nächsten Tagen noch ein paar Fragen zu dem Auto haben. Die Einspritzanlage es mir aus dem Mercedes nicht ganz unbekannt aber trotzdem wird er sicherlich noch viel mehr Erfahrung haben. Sicherlich kann mir Peter noch den alle anderen. Erklären.





https://youtu.be/fwjy8IFw1tk

https://youtu.be/_ctDu9mAt3w

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 20:43    Titel: Nummer 2 ?????  

Hallo Carsten,

hast Du ein XJ-Nest entdeckt, oder wie soll ich das verstehen ? sehe ich das richtig: hinten steht die Lady in red - Dein XJ6 und vorne ein XJ12 gleicher Farbe ????

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 20:52    Titel:  

Hallo Peter, ja alles richtig... du weißt ja wie das ist, wenn man einmal damit anfängt...

" du hast doch son Auto, kannst du mal helfen"

Keine Sorge, die lady ist unersetzlich, ich habe mich heute damit noch stolz von meiner Frau zu den British days in Bielefeld chauffieren lassen.. haben uns dort mit Egon getroffen.. Egon, hast du Fotos gemacht?

Aber der 5,3 ist ja auch ein schöner Motor.. macht halt Spaß und ihr habt mir ja schon viel beigebracht...

Gruß Carsten

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 15 Jul, 2018 11:34    Titel: Ich sehe rot...  



Nun stehen zwei rote in der Halle..

Ganz langsam versuchen wir, dem XJ12 wieder auf die Sprünge zu helfen.

Erstmal haben wir den Motorraum gründlich gereinigt..es, ist alles sehr schön erhalten, alle Aufkleber sind an Ort und Stelle.



Er läuft jetzt schon sehr gut, im Stand ist die Drehzahl zu hoch..haben den zusatzluftschieber ausgebaut und festgstellt, dass der der Kolben sich nicht bewegt..das Teil, ist noch in Arbeit, evtl brauche ich noch Ersatz..





Weiter geht es dann mit Kosmetik und arbeiten an Bremse und Fahrwerk.. das übt;-)

Gruß und schönen Sonntag

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 15 Jul, 2018 12:26    Titel:  

Hi Carsten,

danke für deinen Sonntagsgruss.

Irgendwann müssen wir auch den NEUEN 12 Zylinder mal mit ins Bild packen/parken, gell?

Gruss,
Egon :-)




1-P1050670.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 15 Jul, 2018 14:30    Titel: Videos erst jetzt angesehen und gehört  

Hallo Carsten,

einen solchen Lauf hören zu können, hat mich beachtliches Durchhaltevermögen gekostet !!!! Der Erststart kling sehr authentisch !!

Gruß - Peter aus FFM

PS: kannst Du jetzt die charakteristischen Unterschiede zwischen dem XJ6 gegenüber dem XJ12 in wenigen Sätzen beschreiben oder braucht es 2 Vergleichsvideos mit Soundstudien ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 22:50    Titel:  

Hallo Peter, ich bin grade im Urlaub, die Arbeiten ruhen..gerne werde ich mal zwei Aufnahmen machen... der xj6 ist irgendwie bissiger, dreht schneller hoch, ist aber trotzdem elegant... der 12 ist elegant und souverän..da ich den einen ja als Schalter habe, und der xj12 ja ein Automat ist, fällt der Vergleich schwer..ich denke den großen Vorteil wird der 12 er auf der Autobahn auspielen können... aber beides sehr schöne aggregate..

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 6:37    Titel:  

Na, ja beim Thema "Spritzigkeit" überlagert die persönliche Wahrnehmung vermutlich die Realität.
Laut Papierlage liegen die Beschleunigungswerte im besten Setup bei 8,7 zu 7,9 von 0 auf 100 zu Gunsten des V12. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_XJ_(Mark_I)#XJ_Serie_II_(1973_bis_1979))

Es fehlen dem 4,2 Liter einfach 100 NM und genau so viele PS bei nahezu gleichem Gewicht (Grauguß vs. Alumotor).

BdW: Den Reiz des V12 macht ja gerade die Drehmomentwoge ab Standgas bei minimalem Geräuschpegel aus.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 7:56    Titel: welch ein Wort......  

"DREHMOMENTW-O-G-E !!!" - SUPER - das trifft den Nagel einfach auf den Kopf. Darf ich das für künftige Benzingespräche in meinen Wortschatz übernehmen ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 19:04    Titel:  

Ich glaube ich muss unbedingt mal einen 12er fahren. Mein 6er läuft ja recht ordentlich, verglichen mit der M103 6-Zylinder Mercedes im Wagen meiner Frau ähnlich, etwas träger vielleicht.
Eine Drehmomentwoge (welch schönes Wort) ist das bei beiden sicher nicht, da geht es dann doch besser mit dem V8 im Jensen.

Gruß und viel Freunde im Sommer-Sonnenschein an alle Oldifahrer
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Sa 22 Sep, 2018 18:02    Titel:  

So, kleines Update, HU und H Abnahme gestern geschafft, zuvor großer Service, vorne traggelenke, Spurstangen Neu und die Bremse neu belegt.. jetzt mal schauen, ob er bleibt;-)

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Sa 06 Okt, 2018 21:29    Titel: Neue Felgen  

Heute hat der XJ12 neue Schuhe bekommen, sieht doch jetzt ganz manierlich aus..









Denke bald ist er komplett, noch ein wenig finetuning hier und da, und dann kann er wieder unter Leute gehen;-)

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: So 07 Okt, 2018 8:21    Titel:  

"Ganz manierlich" ist gut :-)

Im Ernst, der Kater schaut geradezu majestätisch aus. Gerade die Kombination aus rotem Lack und schwarzem Vinyldach gibt ihm noch eine gewisse "imposante Leichtigkeit", finde ich einen wunderschönen Effekt.

Geniesse also den Anblick und das Fahren!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 07 Okt, 2018 18:05    Titel: SWB vs. LWB und XJ6 vs. XJ12  

Hallo Carsten,

auf Deine Erklärung bezüglich der Bevorzugung des XJ6-SWB gegenüber dem XJ12-LWB bin ich schon sehr neugierig, aber ich meine, man sieht an Deinen Fotos sehr deutlich die formale Homogenität eines XJ6- SWB gegenüber der formalen Disharmonie (ja das muß ich leider als XJ12-LWB-Besitzer sagen) eines XJ12-LWB (wir hatten es ja schon bereits dazu, als Du den Neuzugang noch gar nicht in Aussicht hattest. Ich komme gerne nochmal extra nach Bielefeld, um diese Gegenüberstellung der beiden Roten selbst vor Ort zu sehen und zu dokumentieren. Du hast die seltene Chance zum direkten Vergleich !!!

Ich bin sicher, daß die Passagiere auf den Rücksitzen die zusätzlichen 102 mm vor ihren Knien ihr zu schätzen wissen, aber wir beide wissen doch, daß diese Plätze eher seltener belegt sind, aber wenn........dann immer von den wichtigsten Personen :-))

Auch die Verschiedenheiten im Fahrverhalten würde ich gerne mal im10-20-Minutentakt selbst erleben wollen.

Aber die Fotos zeigen: Du lebst Deinen Traum - genieße das in jeder Beziehung weiter so intensiv, wie ich das bei meinem letzten Besuch in Bielefeld mitbekommen habe.

Ein schönes Restwochenende - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 07 Okt, 2018 21:23    Titel:  

Hallo Peter, nur zu, ich würde mich sehr freuen wenn du mich noch mal besuchen kommst um mit mir ein bisschen Probe fahren können. Ich bin nächste Woche ein bin ich für ein paar Tage Urlaub 13-21.10 aber ansonsten jederzeit, gern mit flugeinlage!

aber ich stimme dir zu, die proportionen des SWB sind schon einmalig..aber wie so oft, haben beide was..variatio delectat! ;-)

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: