Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XJ8 3.2 vs. XJ8 4.0
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
herrschmidt
registrierter Benutzer
rheinmain



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2018 21:40    Titel: XJ8 3.2 vs. XJ8 4.0  

Hallo und guten Abend ins Forum!

Bin ganz neu hier, komme aus RheinMain und bin bisher völlig ohne Jag. :)
Jetzt hat mich hat das XJ8 Fieber gepackt und so fange ich an mich über die verschiedenen Eigenheiten der Modelle zu informieren. Ich bin eher der gemächliche Fahrer, über 180 km/h fahre ich selten. Wie man so liest, ist der 4.0 dem 3.2 nicht nur in der Leistung überlegen. Aber worin genau liegt dieser Unterschied? Wann lohnt es sich, sich auf den 4.0 zu fokussieren? Preislich scheinen die 3.2er ja doch merklich günstiger gehandelt zu werden..

Ich freue mich über eure Kommentare
herrschmidt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 19 Jun, 2018 14:51    Titel:  

Hallo,

Fahre selber einen 3,2 Liter UK Import und soweit ich weiß ich die Motorisierung unerheblich der Ausstattung.
Gibt viele 3.2 die mehr Ausstattung haben als ein 4.0Liter.
Am besten alle in Frage kommenden Fahrzeuge anschauen und ne Liste machen was drin sein soll, was man braucht oder auch nicht. Soll das Fahrzeug jeden Tag bewegt werden oder ist es nur für gelegentliche Ausfahrten gedacht etc. etc.

Hauptpunkte sollten, Rost und der technische Zustand des Fahrzeugs sein. Ausstattung sollte zweitrangig sein.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 19 Jun, 2018 15:17    Titel:  

Hi,

nimm keinen 3,2 Sport, das ist die "Magerausstattung" meist ohne Chrom
verzichte auf die 4 Liter, damit verzichtest Du auch auf die VVT (und deren Probleme)

Glaube keine Km-Angaben, eine "Korrektur" kostet um 100,- €,
achte lieber auf den Zustand der Teile die nich "Fahrzeugaufbereitet" werden können.
Der glänzende Lack sagt nichts und die lackierte Leder auch nicht (sieht nur schöner aus, kannst Du aber selber machen)
Vom Fahrwerk darf man nichts hören und eine Probefahrt sollte auch auf 200 Km/h gehen können,
wenn er da jeder Unebenheit nachrennt ist eine Fahrwerksüberholung fällig.

Eine Fehlerauslesung bei offiziellem Jaguar-Händler ist Pflicht und muss fehlerfrei sein,
die meisten Kleinigkeiten kosten dann später klein gefaltete 500erter Scheine (ganz viele)

Getriebe muß ruckfrei schalten, besonders runter von 3 in 2 und in 1

Der 3,2 Liter ist übrigens drehfreudiger als der 4 Liter.

Ansonsten .... siehe Ralph ...... schau Dir an, was Du bekommst, fahre viel Probe, entscheide nüchtern.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herrschmidt
registrierter Benutzer
rheinmain



Verfasst am: Di 19 Jun, 2018 17:01    Titel:  

Hallo Ralph und Manfred,

vielen Dank schon einmal für die Eure Kommentare! Da sind ja viele gute Hinweise drin, die auch für beide Motorisierungen gelten so wie ich das verstehe. Und dass die VVT Probleme verursacht wusste ich bisher nicht.
Der 3.2 ist also drehfreudiger, aber ich vermute der 4.0 hat unten mehr Durchzug? Machen beide Motoren gleich viel Spaß?

Die Ausstattung ist mir nicht so wichtig, eigentlich haben die ja alle Alles was man so zum Leben braucht.
Wichtig ist mir da die Farbkombi und natürlich der Zustand. Der Wagen ist für nebenbei, mehr als 6-8tkm pro Jahr wird der wohl nicht bekommen. Ein eleganter Reisewagen eben.. :)

Das mit dem runterschalten 3-2-1 ist ja interessant - ist das scheinbar etwas, das nicht durch einen Getriebeölwechsel erledigt ist?

"achte lieber auf den Zustand der Teile die nicht "Fahrzeugaufbereitet" werden können" > hast Du da eine Empfehlung was gut geeignet ist?

Besten Dank & viele Grüße
schmidtchen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 19 Jun, 2018 19:08    Titel:  

Hi schmidtchen,

Zitat:
aber ich vermute der 4.0 hat unten mehr Durchzug?

Der 3,2er hat 310NM bei 4350 1/min. und der 4 Lier 375NM bei 4250 1/min.
welches mehr (65NM) an Drehmoment erwartest Du da ?
Zumal der 3,2er ist mit 3,27:1 auch kürzer übersetzt (4Liter 3,06:1)

Der 3,2er ist einfach drehfreudiger und dreht auch bis 6350 1/min. (4 Liter nur bis 6100 1/min.),
läuft aber auch "unten" mit 800 1/min. im Stadtverkehr so ruhig, daß man ihn fast nicht wahr nimmt.
Auch die Beschleunigung von unten raus (auf "S"), hat schon mach einen dumm aus der Wäsche schauen lassen.

Ich glaube die Ausstattung wird Dir doch wichtig werden, wenn Du an einen Sport mit Teilleder geraten bist.
OK, ich brauche auch keine 328er elektrische Sitzverstellung
(so oft & so viel verändere ich mich nicht innerhalb von Stunden),
aber Du wirst merken was Du gerne möchtest, wenn Du es nicht hast.
Du wirst natürlich auch merken was Du nicht brauchst, selbst wenn Du es hast // eine VVT z.B.
Beim 4 Liter "klaut" Dir die VVT gut 30 PS, soll den Verbrauch senken und für bessere Abgaswerte sorgen.
Na ja, ich sehe davon nichts, aber ich sehe, daß das was ich nicht habe mir auch keine Reparaturen verursacht (höhere Belastung der Ketten z.B.)

Ach ja, ich habe beide seit fast 20 Jahren in der Familie (der Daimler meiner Frau ist bei ihr noch in erster Hand),
beide gut 300 T Km gelaufen.

Als Reisewagen für Familie würde ich übrigens immer auf einen Langen zurück greifen.

Bei "unseren" Autos sind Probleme nicht mehr einfach mit Ölwechsel zu lösen, denn die werden von der ersten Generation Computerbasierter-Steuermodule kontrolliert.
Es gibt zwar noch herkömmliche Steuergeräte mit festen Rechenwerten (Kennfeldern), die zumeist auf bis zu 3 Vergleichswerten steuern,
aber die Hauptsteuerrechner sind Softwarebasierte 4 & 8 Bit Echtzeit-Rechner, die mit Hunderttausenden Möglichkeiten rechnen und steuern können.
Ein interessantes Thema dazu (mit Erklärung) findest Du unter
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359

Oft reichen bei solchen Problemen neuere Softwareversionen, oder Adaptionsfahrten usw.
die meisten Gebrauchten haben diesen Service aber lange hinter sich gelassen und ruppeln entsprechend vor sich hin,
der Hinweis auf den rund 700 € teuren Ölwechsel bei ZF (mit Schaltelemente) kann gut den Kaufpreis mindern,
wogegen das "aktuallisieren" der Software max einen Hunderter kostet.
Es kann aber auch auf einen defekten Korb (oder mehrere) hin weisen, was dann die ZF-Kosten verdoppelt.

Auch solche Sprüche "dam uß nur ne neue Zündspule" rein, sind eher vertuschungen von bekannten größeren Problemen (Finger weg)
Heizung bitte testen, wenn nur noch einseitig warme Luft kommt, ist eine Heizungskühlerreparatur fällig (teuer)
Nix, "da ist nur eine Klappe fest"........
Mache Dir eine Liste die Du abhakst, sonst testest Du das meiste nicht.
nimm lieber einen gepflegten mit 200 T Km, wie einen vom Opa seinem Freund, seinem Onkel der Schwiegermutter gefahrenen TOP gepflegten für das dreifache.
Beide kosten beim Aufarbeiten des Reparaturstaus das selbe.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type