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XJ Serie 1 bis 3  >>  Kupplung XJ SI
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Autor weitere Bemerkungen
zro3hl
registrierter Benutzer
Hallein



Verfasst am: Di 19 Jun, 2018 18:23    Titel: Kupplung XJ SI  

Hallo Forum,
habe einen XJ Serie 1 mit Schaltgetriebe. Heute ist plötzlich folgendes Problem aufgetaucht: Pedal fällt nach mehrmaliger Betätigung hinein und kommt nicht mehr zurück (bei laufendem Motor). Nach kurzer Zeit funktioniert das Teil dann wieder, um genauso schnell wieder und unverhofft hängen zu bleiben. Auch wenn ich Pedal im Leerlauf mehrmals und schnell hintereinander betätige, fällt dieses langsam aber sicher immer weiter ein. Nach nur wenigen Sekunden kommt es dann wieder von selbst zurück und ist voll funktionsfähig. Kupplungsgeber und Nehmer sind trocken, kein Flüssigkeitsverlust, Behälter voll. Hat dazu jemand eine Idee? Kupplung wurde vor ca. 15 T km erneuert, Fehlerbild trat ohne Vorwarnung auf. Danke für Eure Unterstützung Gruß Robert
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Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Mi 20 Jun, 2018 0:51    Titel:  

Hi.
Verm. hängender Nehmerzylinder.
MfG
Chrigel
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dacapo
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Verfasst am: Mi 20 Jun, 2018 6:04    Titel:  

Hallo,
wir versuchen mal ,es einzugrenzen.Dazu wäre es wäre interessant zu wissen,ob der Schleifpunkt der Kupplung mit dem Problem "mitwandert".
Wenn er mitwandert,wäre ein Problem in der Hydraulik zu vermuten,falls nicht,eher in der mechanischen Betätigung an der Kupplung(Ausrückgabel o.ä.)zu suchen.
Probier das am besten mal aus und berichte das Ergebnis.
Daniel
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zro3hl
registrierter Benutzer
Hallein



Verfasst am: Mi 20 Jun, 2018 17:01    Titel:  

Hallo, danke vorab für die Rückmeldungen. Also "Schleifpunkt" wandert mit. Heißt wenn ich Pedal drücke und der Druckpunkt verschiebt sich bei jeder Betätigung weiter nach unten, umso schwerer bis gar nicht lassen sich die Gänge wechseln. Muß jetzt noch was ausprobieren, mir kommt vor, daß diese Eigenheit erst bei warmem Motor auftritt. So Long Robert
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zro3hl
registrierter Benutzer
Hallein



Verfasst am: Mi 20 Jun, 2018 18:49    Titel:  

So, ausgedehnte Testfahrt. Anfangs alles normal, als ob nichts wäre. Dann Hing Pedal wieder, dann kams leicht nach oben, um eine Weile wieder einwandfrei zu funktionieren. Dann gings wieder los. Pedalverhaten dabei, als ob Luft im System wäre. Nach einigen Pumpen steht Druck wieder voll an. Oder es bleibt wirklich was hängen. Werde morgen mal entlüften.
@Chrigel: warum vermutest du Nehmer ? Gruß Robert
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dacapo
Sponsor 2023
Woltersdorf bei Berlin



Verfasst am: Mi 20 Jun, 2018 22:35    Titel:  

Hallo,
damit ist es ganz eindeutig auf den hydraulischen Teil eingegrenzt.Es geht jetzt nur noch darum herauszufinden,ob ein klemmender Nehmerzylinder,ein zugequollener Schlauch oder ein klemmender oder innerlich undichter Geberzylinder ursächlich ist.Das wird nicht 100%ig sicher möglich sein.Dass das Symptom temperaturabhängig ist,ist natürlich ein Hinweis in Richtung Nehmerzylinder,da dieser den stärksten Temperaturänderungen unterworfen ist.Aber natürlich erwärmen sich auch der Schlauch und der Geberzylinder.
Das durchsackende Pedal bedeutet jedoch,dass im gedrückten Teil weniger Flüssigkeit ist,als vorgesehen.Wenn die Zylinder also äusserlich dicht sind(wie Du sagtest),kann nur der Geberzylinder innerlich undicht sein,sodass ein Teil der Flüssigkeit beim Treten der Kupplung gleich wieder in den Vorratsbehälter zurückfliesst.
Ich hoffe,dass das verständlich ist.Falls nicht ,bitte nochmal nachfragen.
Daniel
p.s....und immer schön dran denken,nur Dot 3 zu verwenden,um die Dichtungen nicht zu verquellen
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zro3hl
registrierter Benutzer
Hallein



Verfasst am: Do 21 Jun, 2018 16:25    Titel:  

Hallo Daniel, ist alles verständlich und so wie erklärt logisch nachzuvollziehen. Dann schrauben wir halt ganz einfach mal ein bißchen. Danke vorab. Denk nächste Woche kann ich berichten Gruß Robert ...jaja DOT 3...hab ich beim Stöbern auch schon entdeckt...:-)
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Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 0:03    Titel:  

Leidige Erfahrung. Schau mal auf den Nehmerzylinder wenn alles ok ist und dann nochmals, wenn das Pedal ins Leere fällt. An der Stellung der Zylinderstange wirst erkennen obs daran liegt. Wechsel ist einfach zu bewerkstelligen.
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zro3hl
registrierter Benutzer
Hallein



Verfasst am: So 24 Jun, 2018 10:24    Titel:  

Hallo Chrigel, ja mach ich sowieso wenn ich schon dran bin. Rückmeldund im Laufe der kommenden Woche wenn Teile da sind. Schönes WE Gruß Robert
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zro3hl
registrierter Benutzer
Hallein



Verfasst am: Do 28 Jun, 2018 5:38    Titel:  

Also dieses System zu entlüften....entweder mach ich da was falsch, oder ist das wirklich "unmöglich". Brauchts da noch spezielles Euqipment? Haben gestern einige Zeit damit verbracht aber habens nicht hinbekommen. Habt ihr Tipps? Brauchts da Vakuumpumpe? Danke Gruß Robert
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dacapo
Sponsor 2023
Woltersdorf bei Berlin



Verfasst am: Fr 29 Jun, 2018 5:49    Titel:  

Nö, das geht eigentlich ganz gut,also :Einer tritt bei geschlossenem Ventil das Pedal ganz durch,dann öffnet der andere das Ventil , lässt die Bremsflüssigkeit rauslaufen und schliesst das Ventil wieder.Dann erst lässt der erste das Pedal wieder los bzw. zieht es zurück in Normalposition.Vorgang so lange wiederholen,bis das Pedalgefühl gut ist.
Wenn es nicht funktioniert ist entweder einer der Zylinder undicht und zieht Luft oder die Nachlaufbohrung im Geberzylinder ist dicht.
Hast Du denn mittlerweile was neu gemacht?
Daniel
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xjs-racer
registrierter Benutzer
Südbaden



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 8:47    Titel:  

Hallo
Tippe auf die Rückholfeder am Nehmer.
Zu lang
Gedeht
Gar nicht da

Gruss xjs racer
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zro3hl
registrierter Benutzer
Hallein



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 17:47    Titel:  

Also, hatte ursprünglich Nehmerzylinder getauscht. Beim Entlüften dann eben Effekt, daß immer wieder Luftbläschen da waren welche wir (meine Frau am Pedal) nich twegbekamen, auch kein ordentlicher Druckaufbau stattfand. Danach Geber ausgebaut und zerlegt und hier war die eigentliche Quelle des Übels versteckt. Der obere / innere Dichtring am Kolben war nur noch in Fragmenten vorhanden. Dann vorsichtshalber noch die Leitung beleidigt, sodaß wir jetzt alles zu 100% überholt haben. Hab mir bei einem Hydraulikbetrieb gleich eine durchgehende flexible Leitung machen lassen, sodaß im Falle einer Wiederholung alles ganz einfach von der Hand geht.
Befüllt mit DOT 5, um die Diskussionen wieder ein bißchen zu beleben :-) Heute wieder erste Ausfaht genossen. Danke für Eure Unterstützung! Gruß aus Salzburg Robert
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xjs-racer
registrierter Benutzer
Südbaden



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 18:26    Titel:  

Hallo

Immer noch die Frage
Feder?

Gruss xjs racer
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zro3hl
registrierter Benutzer
Hallein



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 19:17    Titel:  

Nein, Feder(n) warens nicht. Nehmer war Kolben nicht mehr ganz frei beweglich, beim Geber wars definitiv die Dichtung am Kolben und zwar die hintere bzw. innere. Gruß Robert
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dacapo
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Woltersdorf bei Berlin



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 6:44    Titel:  

...und so ist doch erfreulich zu sehen,dass man bei einem gut beschriebenen Symptom mit Nachfragen und Nachdenken zu einer ganz guten "Ferndiagnose" kommt.
Daniel
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