Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Zubehör + Ersatzteile für Brembo Performance
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 9:43    Titel: Zubehör + Ersatzteile für Brembo Performance  

Hallo liebes Forum,

nach vier Jahren im Forum und obwohl ich alle Beiträge gelesen habe, habe ich doch mal eine eigene Frage:

Ich darf bei meinen Jaguar XKR 2003 4.2 mit einem Kilometerstand von 183.000 km rundum alle Beläge und Scheiben erneuern. Aufgrund der Beiträge hier will ich EBC-Scheiben und Redstuff-Beläge nehmen.

Vorab möchte gerne folgende Fragen klären:

- Stimmt es, dass man beim Jag die Kolben zurückdrückt und nicht dreht (dank extra Trommeln für die Handbremse)

- Sollte man den Befestigungssatz tauschen und wo kann man ihn gut einkaufen, nur hier?
https://www.limora.com/de/englische-marken/jaguar/jaguar-xk8-xkr-und-xk-1996-2014/bremssystem/bremse-vorne-bis-modelljahr-2005/befestigungssatz-68649.html

- sollte man die Befestigungsschrauben der Bremsscheiben mit tauschen? Gibt es da eine Bezugsquelle?

- gibt es sonst noch etwas, was ich an Ersatzteilen bereit legen sollte oder Tipps und Tricks, die mir oder genauer gesagt, meinen Freunden das Leben leichter machen?

- habt Ihr eine bessere Idee als EBC?

Über jede Antwort und Anregung bin ich dankbar.

Wenn sich meine Frage so liest, als hätte ich zu wenig Ahnung, um selbst an die Bremsen zu basteln, stimmt das. Aber es stehen kompetente Freunde bereit, um den Wechsel mit mir durchzuführen (ich stehe daneben und sage ihnen, dass sie das ganz toll machen und reiche ab und zu Werkzeug an^^).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 17:29    Titel:  

Hi,

als R1 Fahrer (XJR, Bj. 2000) kann ich Dir zu einigen Punkten Rückmeldung geben:

Kolben zurückdrücken: ja, funktioniert problemlos. Ich öffne dazu jedes Mal den Deckel des Reservoirs und lege zum Auffangen eventuell austretender Bremsflüssigkeit noch ein Tuch drumrum. Das mit dem "drehen" und "extra Trommeln" verstehe ich nicht ganz. Auf der VA sind die Scheiben ohne gesonderte Befestigung einfach auf die Radbolzen geschoben. Um die Scheiben auf der HA abzunehmen, muss der Trommelbremsmechanismus durch eine Öffnung mit einem Schraubenzieher zurückgedreht werden. Das gilt aber für die normalen, wie auch die R1 Bremsen und hat mit dem Zurückdrücken der Bremskolben nichts zu tun. So ist das jedenfalls bei der bei mir verbauten R1 Bremse der 4.0 L Modelle. Details dazu findest Du im Werkstatthandbuch.

Befestigungssatz: Ist Deiner denn kaputt oder unvollständig? Also die Dinger unterliegen meiner Erfahrung nach keinem Verschleiß. Ich habe meine Befestigungen nun seit gut 240tkm drin und die halten wie am ersten Tag. Auch gibt das Werkstatthandbuch nichts dazu her, dass es sich um Einmalartikel handelt.

EBC: werde ich das nächste Mal auch nehmen, hab' auch nur positives gehört.

weitere Tipps: besorg' Dir das Werkstatthandbuch zum XK und schlage dort die Prozedere und z.B. auch die Anzugsdrehmomente der Schrauben der Bremsättel an die Nabe nach. Das sind hochfeste Spezialbolzen und da wäre ein "Nach-Gefühl-Anziehen" absolut fahrlässig.
Beim XJR 4.0 mit R1 betragen die Anzugsdrehmomente z.B. 180 Nm (VA) und 60 Nm (HA) - das ist ordentlich Holz!

Ansonsten empfiehlt es sich Rostanbackungen und Grind mit viel WD40, Bremsenreiniger und einem Schleifvlies von der Radnabe zu entfernen, so dass die neue Scheibe plan aufliegen kann. Besser kein Schleifpapier nehmen, da ist die Gefahr zu groß, dass nicht nur der Grind runter kommt, sondern auch eigentliches Material der Nabe abgenommen wird. Und dann ist die Oberfläche nicht mehr plan - des is dann eher doof.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 22 Jun, 2018 17:44    Titel:  

Achso, unter anhängendem Link gibt's das Werkstatthandbuch in drei verschiedenen Fassungen als pdf zum Download: https://www.jaguarforums.com/forum/xk8-xkr-x100-17/xk8-xkr-how-diy-repair-maintenance-links-facts-data-29800/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 8:29    Titel: Dankeschön...  

...für die sehr hilfreiche Antwort, Alexander!

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es geklappt hat, wie bei mir die EBC-Bremsscheiben und Beläge ankommen und welche Überraschungen mein Jag mit seinen zarten 183.000 km zu bieten hat.^^

Das Drehen beim Bremskolben gibt es bei verschiedenen Fahrzeugen, die dann Nuten im Bremskolben haben. Hat irgendwas mit integrierter Handbremsfunktion zu tun. Das war eine Frage meines Freundes. der dann die Bremse bearbeiten wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJKatze
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 15:19    Titel:  

Hallo derLordselbst
Ich habe vor kurzem EBC Scheiben und Grennstuff Beläge an der VA bekommen ,
und bin mehr als zufrieden !
Der 2001 xkr bremst fantastisch und so angenehm ohne das er zu extrem rein haut .
Von den Redstuff wurde mir abgeraten weil sie sehr extremen Biss haben ,
ich bin froh das ich die nicht genommen habe , die grünen sind auch für ein R absolut ausreichend .
Viele Grüße Nadine
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 15:24    Titel:  

Hallo Nadine,

hast Du auch die R1 Anlage in Deinem XKR? Falls ja, ist dann auch dieses "Einrasten" auf den letzten Zentimetern vor vollständigem Stillstand (z.B. bei Heranfahren an eine Ampel) weg?
Das ist nämlich der einzige unelegante, wenngleich sehr geringfügige Mangel, den ich an meiner R1 Anlage beklagen könnte.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJKatze
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 22:06    Titel:  

Hallo Alexander
Beim erwähnten xkr 2001 ist keine Brembo Bremsanlage verbaut .
Das beschriebene Einrasten beim Ausrollen macht er nicht.
Er bremst wunderbar weich und geschmeidig bis zum Stand.
Viele Grüße Nadine
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Di 26 Jun, 2018 8:42    Titel: EBC bestellt  

So, die Bremsscheiben und Beläge sind jetzt bestellt. Ich habe sie nicht bei EBC direkt, sondern bei xkstore.at bestellt, weil ich da sehr kompetent am Telefon beraten wurde - es ist schon etwas besonderes, wenn der Berater selbst glaubwürdig über eigene Erfahrungen am XKR berichtet.

...und es war auch noch ein paar Euro günstiger als bei EBC.

Ich habe mich für Redstuff und die beschichteten, geschlitzten Scheiben entschieden. Redstuff, weil Yellowstuff zu hohe Temperaturen braucht, ich keine Rennstrecke fahre, aber doch gerne mal schnell Autobahn.

Statt über 3000,- € kostet mich der Spaß mit Versandkosten 1137,- € oder so.

@Nadine und Alexander:
Beim XKR 2003 4.2 ist die Brembo-Anlage verbaut. Ein Einrasten beim Ausrollen habe ich da aber auch nicht bemerkt. Die jetzt noch verbauten Bremsscheiben und Beläge vorne sind allerdings auch schon nicht original, sondern von Teves und waren völlig überteuert für die Qualität. Die Bremsleistung neu war in Ordnung, sie korrodieren aber schon, wenn man einige Minuten nicht vorwurfsvoll in die Richtung schaut. Resultat ist ein wunderschönes Rubbeln, wenn man mal richtig bremst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 26 Jun, 2018 9:02    Titel:  

Hi zusammen,

danke für die Rückmeldung allerseits.

Die mir bekannten Eigenheiten an der Brembo Bremse können neben Quietschen auch eben dieses bei mir auftretende Einrasten auf den letzten Zentimetern kur vor Halt sein. Vielleicht hat sich das bei der späteren Brembo Bremse geändert - da kamen ja dann auch andere Bremsscheiben-Qualitäten zur Auswahl (entgast/nicht entgast, quergebohrt/nicht quergebohrt). Da gibt's beim x308er XJR nur eine Ausführung.

@derLordselbst: aber die Maße sind nach wie vor diesselben, oder? 355mm Scheibe vorne und 120,65 er Lochkreis?

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type