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XJ Serie 1 bis 3  >>  Kühler Serie 3 V12 - passt zu welcher Ausführung?
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Autor weitere Bemerkungen
olafcrash
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Verfasst am: So 24 Jun, 2018 14:44    Titel: Kühler Serie 3 V12 - passt zu welcher Ausführung?  

Hallo Mitwissende,

ich habe hier einen neuen Kühler, der passt leider nicht zu meinem Fahrzeug V12 HE von 1983, weil die Anschlüsse zum Ölkühler nicht kompatibel sind. Kann mir jemand sagen, wo dieser Kühler passen kann? Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Olaf




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olafcrash
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Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 17:56    Titel:  

Hallo zusammen,

ich frage noch mal, vielleicht hat doch jemand eine Idee? Könnte auch noch mehr Fotos einstellen wenn es nicht reichen sollte.

Gruß Olaf
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jaglover75
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Jestetten



Verfasst am: Di 03 Jul, 2018 10:00    Titel:  

Hallo Olaf

In meinem XJ12 ist exakt derselbe Kühler verbaut.
Was Du machen kannst ist die Leitungen vom Automat, welche
an den Kühler angeschlossen werden (Hin-/Rückführung) ausbauen
und entsprechend passende Anschlüsse verpressen lassen.
Ist etwas aufwendig aber dann sollte das Ganze passen.
Oder Du baust einen externen Kühler für das Automatenöl an.
Wäre thermisch sowieso die bessere Lösung, da so das Automatik
Getriebeöl vom Kühlwasser aufgewärmt wird (beide Kühlsysteme sind
ja in einem integriert).

Gruss Gregor
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Verfasst am: Mi 04 Jul, 2018 6:48    Titel:  

Hallo Gregor,

danke für die Rückmeldung. Ja der Umbau wäre dann eine Variante. Weißt du, ob es für einen extra Getriebeölkühler eine Umbaumöglichkeit gibt oder wird das auch eine Bastellösung?

Gruß Olaf
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jaglover75
registrierter Benutzer
Jestetten



Verfasst am: Mi 04 Jul, 2018 8:15    Titel:  

Hallo Olaf
Direkte Umbaukits kenne ich keine. Da bist Du frei.
Ich würde den orig. Kreislauf nutzen also im Wasserkühler und dann
NACH dem Kühler, da das Öl noch warm ist, einen kleineren Ölkühler
zwischenschalten zwischen orig. Kühler und Rückführung zum Getriebe.
Der kleinere Kühler lässt sich unten optimal platzieren und stört das
Orig. Bild nicht/kaum.
Würdest Du den Orig. weglassen müsstest Du fast einen grösseren Kühler
montieren.
So ein kleiner lässt sich eigentlich gut platzieren auf der Beifahrerseite vorne
wo er von der Wärme isoliert ist.
Ich würde ihn NICHT hinter dem Wasserkühler platzieren, wenn schon dann
weiter vorne.
Da Du die Anschlüsse sowieso machen musst, da sie ja nicht passen, würde
ich gleich diese Variante in Erwägung ziehen.
Vorne normal rein in den Kühler und unten raus und durch einen zweiten,
kleiner dimensionierten Kühler.

Hoffe ich konnte Dir helfen. Bei weiteren Fragen stehe ich Dir selbstverständlich
gerne zur Verfügung.

Gruss Gregor
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Verfasst am: Mi 04 Jul, 2018 17:12    Titel:  

Hallo Gregor,
Danke für deine guten Vorschläge. Da werde ich mit überlegen was ich machen werde. "Normalerweise" sollte es ja mit der Wassertemperatur keine Probleme geben, wenn alles in Ordnung ist.... habe ich in einigen Beiträgen gelesen, die die Überhitzung beim V12 behandeln. Ich werde erstmal eine Kühlerreinigung machen und das Getriebeöl wechseln. Vielleicht bringt das was. Bei 120 km/h auf der Autobahn geht es noch, aber 130 den Berg hoch, da geht es mit Heizung an schon in Richtung 100 Grad. Die Aschenbecher sind dann auch schön heiß.

Gruß Olaf [/list]
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