Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Klackern nach Kaltstart.....Lösung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 8:34    Titel: Klackern nach Kaltstart.....Lösung  

Hallo Jaguaristen,

hatte sehr lange mit dem Klackergeräusch im kalten Zustand des Motors aus dem Kettentrieb zu kämpfen.

Nach einem kurzen Gasstoß hörte man,als ob die Kette gespannt wird und dann war wieder Ruhe,bis zum nächsten Kaltstart.

Diese Geklacker empfand ich als sehr störend,besonders bei einem V8 und einem Jaguar.

Bei Autos mit Hydrostösseln und einiger Laufleistung war früher die Diagnose immer sofort klar. Hydrostössel hielten das Öl nicht mehr und klackerten am nächsten Morgen,bis sie sich mit Öl gefüllt hatten.
Jedoch hat unser Jaguarmotor keine Hydrostössel.

Diese Geräuschkulisse beim Jaguar kann zwei Ursachen haben: Entweder die Feder im VVT (variable Nockenwellenverstellung)

ist zu schwach oder die Dichtungen des Aktivators ( die Metallplatte,die für die Ölzufuhrung der VVT sorgt,.... sieht aus,wie eine kleine Krake) sind defekt.

Also nahm ich nach 8 glücklichen Jahren ,vorne den Motor auseinander. Ging alles sehr leicht und gut.

Die Nockenwellen hatte ich fixiert.

Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin, schraubte ich in eingebautem Zustand die VVT an den 4 Torxschrauben auseinander,um zu prüfen,ob die Feder noch stark genug ist. Sie war stark genug. Und wie stark die war! Es sind nämlich 2 Federn in dieser VVT.

Eine große außen und eine kleine innen. Diese Mechanik war also ok und ich versuchte nun,diese zerlegte VVT wieder zusammenzubauen. Dabei gibt es eine Schiebemuffe mit Längsrillen außen und Längsrillen innen. Diese ist aber in der Mitte geteilt.

Wenn nun die äußere so ausgerichtet ist,dass man sie aufschieben kann,ist die innere leider versetzt und die VVT lässt sich nicht mehr zusammenbauen. Der Trick ist hierbei,dass man diese Muffe leicht auseinanderziehen muss,dass beide Seiten(innen und außen) die gleiche Stellung ergeben.
Es hat sehr viel Zeit gekostet, hinter diesen von Siegrid und Roy erfundenen Zaubertrick zu kommen. Ich bin ein sehr ausgeglichener und geduldiger Mensch und hatte in der rechten Hand meinen 20 Kilo-Hammer und formte in Gedanken den Jaguar in einer Schmiedemeisterprüfung zu einem dreidimensionalen Würfel mit einer Kantenlänge von jeweils 50 Zentimeter.

Aber irgendwann funktinierte es und ich konnte die VVT wieder zusammensetzen.

Nachdem der Wahnsinn aus meinen Augen verschwand und es sich in ein ekelhaft,widerliches Grinsen des Sieges umgewandelt hatte, bestellte ich die Dichtungen der Metallkrake (Aktivator,siehe oben).
Es handelt sich hier um einen kleinen schwarzen Gummiring, kleiner als eine ein Cent-Münze und eine schräg durchgeschnittene Plastikdichtung,die vorne an dem Aktivator aufgesteckt wird. Dieser Plastikring dichtet die sich drehende VVT gegenüber dem Aktivator,der fest am Block verschraubt ist,ab, da durch Öldruck die VVT aktiviert wird.

Diese Plastikringe sind beim AJ 26 Motor und AJ27 Motor unterschiedlich und können untereinander nicht verwendet werden!

Diese Aktion des Dichtungswechsels vollzog ich auf beiden Seiten. Dabei prüfte ich natürlich die Kettenspanner,die Ketten und die Führungsschienen,die ich vor ca. 8 Jahren in die neueste Metallversion gewechselt hatte.

Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte kam der große Moment. Der Kaltstart.

Alle Dorfbewohner kamen herbeigeströmt,Pommesbuden und mobile Würstchenstände bauten sich vor meiner Garage auf.Ein pferdegezogener Bierwagen versperrte mir die Sicht. Nachdem ich den Kutcher von seinem Sitz mit höflichen Gesten verscheucht hatte,rollte der Wagen meine Auffahrt herunter,kippte um und es gab Freibier für Alle.
Die lokale Presse hielt mir jede Menge Mikrofone ins Gesicht und wollte die Exklusivrechte dieser Reportage gegen gutes Geld erhaschen.Aber mit einem Terminatorblick winkte ich ab.

Dann eine kleine Ansprache des Dorfpräsidenten Donald Kowalski. Viele Tränen sah ich in den angespannten Gesichtern.

Nachdem das halbnackte,etwas übergewichtige Model des örtlichen Schützenvereins eine Champagnerflasche gegen den Kotflügel meines Autos knallte,taufte sie den Jaguar auf den Namen " Mogli" was übersetzt im Plattdeutschen "Baghira" heißt.

Es war ein ergreifender Augenblick,als ich den Wagen startete. Jubel, hysterische Schreie unkontrolliert zuckender Melkerinnen, Hüte flogen durch die Luft,Raketen wurden angezündet und setzten die Dorfkirche in Brand. Aber egal. Hier gab es wichtigeres. DER KALTSTART VON MOGLI.

Wie es ausging? Auf Anfrage teile ich Euch die Nummer unserer Nervenheilanstalt mit,wo Donald und ich uns ein weich gepolstertes Zimmer teilen.

Aber genauso hat es sich abgespielt. Ich schwör!

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 10:22    Titel:  

Oh John,

warum hast du UNS nicht vor dem GROSSEN MOMENT informiert?

WIR hätten dich auch in die Nervenheilanstalt begleitet.

Aber sei geströstet: DU bist auch JETZT nicht allein ... WIR sind bei DIR.

Gruss,
Egon, nebst einigen Forumsmitgliedern
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 10:38    Titel:  

Hi,

ja, kam sogar hier in den lokalnachrichten.

solche technischen beschreibungen machn doch wirklich freude
und zwingen einen förmlich mal wieder am eigenen jaguar zu schrauben.
wenn da soviel dabei rauskommt, eine kleine dichtung zu wechseln ....
- sowas liest man in keinem werkstatthandbuch

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 13:23    Titel:  

Hallo,

gibt es noch eine Fortsetzung? Ich würde gern hören wie es wirklich ausgeht.

Und wenn es zum Äußersten kommt, bitte ein Bild wie jemand einen Doppellehmann+
(also das Gewicht von 2x 9kg Hämmern (auch genannt Lehmann, woher das auch immer
kommt) + einen kleinen Hammer schwingt und bitte ein Bild von dem Würfel!

Freundliche Grüße
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 14:59    Titel:  

So, hier die etwas ernsthaftere Auflösung:

Der Wagen läuft,wie am ersten Tag,ohne jegliche Nebengeräusche. Es ist unglaublich,dass es nur an diesen Dichtungen lag.

Mein Wagen hat nun ca 210 tsd. Kilometer hinter sich gebracht und ist für einen 8 Zylinder,der schonend behandelt wurde,gerade mal eingefahren.(Stammtischspruch,aber ich benutze ihn sehr gerne) Absolut trocken,absolut leise. Ein Hochgenuss.

Und die alten Dichtungen waren noch nicht einmal optisch defekt. Aber durch die thermischen,chemischen und mechanischen Beanspruchungen,konnten sie dem Öldruck an den wichtigen Stellen nicht mehr standhalten. Das Öl floß vorbei und konnte die VVT nicht aktivieren.

Seit der Erneuerung der Dichtungen schon 600 Kilometer gefahren und alles ist ok. Jeder Kaltstart ohne Metallische Geräusche im Leerlauf.

Dieses Klackern war zwar nicht besonders gefährlich,aber auch nicht besonders vertrauenserweckend.
Und schon gar nicht,wenn irgendwann mal ein Kaufinteressent vor der Tür steht.

So, ich muss jetzt wieder ins Heim.

Grüße,John


Zuletzt bearbeitet von johntrust am Mo 25 Jun, 2018 15:21, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 15:16    Titel:  

Hi John,

danke für den ausführlichen und überaus erheiternden Bericht ;-) Ich musste beim Lesen sehr schmunzeln!
Und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 17:54    Titel:  

Hallo

Genau so etwas ist mir heute auch passiert.

Eine Dichtung im BOSCH AUTOMATEN gewechselt und es kommt wieder Kaffee aus der Maschine. Das Leben ist wieder lebenswert. ;-))

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 18:21    Titel:  

Moin John,

sehr netter Bericht, flüssig geschrieben und kurzweilig zu lesen! Danke dafür.

Perfekt wäre gewesen, wenn ein paar Bilder erläutert hätten, um welches Bauteil es geht und wie die Dichtungen aussehen. Ich nehme an, es ist der Träger für das Steuerventil, welches das VVT mit Öldruck versorgt. VVT von innen wäre auch nicht uninteressant gewesen ....

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 22:06    Titel:  

Hallo Guido,

Du hast Recht,es ist der Träger des Steuerventils.

Bilder von einer zerlegten VVT habe ich schon mal im Netz gefunden. Sobald ich sie wiederfinde, kopiere ich den Link hier in diesen Thread.

Bis bald,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type