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XJ Serie 1 bis 3  >>  Ausbau Tacho
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Autor weitere Bemerkungen
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 25 Jun, 2018 21:12    Titel: Ausbau Tacho  

Liebes Forum,

gibt es einen Trick wie ich den Tacho eines Serie 3 rausbekomme.

Ja - ich weis: Drücken und drehen (nach links) - das funktioniert auch (schwergängig aber immerhin) beim Drehzahlmesser.
Den Tacho kann ich eindrücken - aber ich bekomme ihn nicht gedreht.

Gibt es einen trick oder ein alternative Möglichkeit den Tacho raus zu bekommen?
Gibt es ein Werkzeug? Thoretisch ein großer Gummipfropfen (Bezugsquelle?) aber auch das dürfte schwierig werden da da ja der Rücksteller für den Tages km zähler vorsteht

Danke für alle Tips

Liebe Grüße
Peter
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Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Di 26 Jun, 2018 16:15    Titel:  

Hallo Peter,
das Problem hatte ich auch bei meinem. Ich hab den Drehzahlmesser ausgebaut, wie beschrieben und dann mit der Hand reingegriffen und von innen nachgeholfen.
Die Vorgehensweise ist die gleiche wie beim Drehzahlmesser, drücken und drehen. Bei mir hat es geklappt.

Gutes Gelingen
Andreas
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pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 30 Jun, 2018 20:44    Titel: Tachoausbau gelöst  

Liebes Forum,

Leider ließ sich der Tacho beim besten Willen so nicht drehen.
Danke Andreas für den Tipp, aber es ging so auch nicht.

Falls wieder mal jemand vor dem Problem steht:
Es geht ganz einfach mit einem Gummistopfen 100/87 65mm hoch konisch aus dem Laborbedarf.

Kostet rund 25 Euro - Aufsetzen, drücken/Drehen geht dann ganz leicht.

Liebe Grüße

Peter
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 30 Jun, 2018 21:21    Titel: Foto ......??  

Mach doch bitte mal ein Foto und vielleicht hast Du auch noch einen Link zur Bezugsquelle......DANKE

Gruß -Peter aus FFM
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pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 16:32    Titel: Bezugsquelle Laborshop24.de  

Hallo Peter,

gerne:

Bezugsquelle:
Der Stopfen ist ein Standard Laborartikel.
Problem ist eher dass viele Laborbedarf-Firmen nur an Schulen und Institute liefern.
Ich habe meinen bezogen von: www.Laborshop24.de
Artikel 1010187
Kosten: 16,49 + Versand + MWST gesamt 25,45€

Ich hatte zuerst noch Bedenken wegen dem Tageskilometer Rücksteller beim Tacho und habe ein Loch reingebohrt. Hat sich aber als unnötig erwiesen da:
1: Der Rücksteller weit genug eingedrückt werden kann und damit nicht beschädigt wird
2: Das Loch schwer zu treffen ist.

Wer ganz vorsichtig ist kann da aber natürlich auch tun. Dann am Besten mit einem 10mm Holzbohrer.

Grüße
Peter




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rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 11:38    Titel:  

Guter Tipp!
Danke dafür
Werde mir diesen Stöpsel gleich mla in klein beschaffen für die anderen Instrumente, die auch nicht so recht wollen.

Gruß aus Düsseldorf
Norbert
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dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 11:57    Titel:  

Hallo Norbert,

Achtung, die kleinen Instrumente sind von hinten verschraubt!

grüße
Daniel
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rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 12:16    Titel:  

Hallo Daniel,

vielen Dank für den Hinweis. Beim Jensen wollen sie auch nicht raus, schätze da sind die dann auch verschraubt. Wäre ja auch zu einfach gewesen :-)

Gruß
Norbert
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dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 14:39    Titel:  

Hallo Norbert,

mit ausgebautem Tacho und DZM und abgeschraubter Armaturenbrettabdeckung gehts einigermassen, zumindest beim XJ.

Beim Jensen muss wahrscheinlich nur vorher der Motor und die Klimakiste entfernt werden......

grüße
Daniel
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rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 14:48    Titel:  

Das fürchte ich auch :-) aber wenn dann auch noch das ganze Armaturenbrett raus ist kommt man wenigstens an die rechte Wischwasserdüse mal ran ;-)

Da ich beim Daimler aber auch mal Birnchen richten muss und Scheiben putzen sowie Tankanzeige pürfen/in Gang bringen fange ich mit der leichten Übung an, besorge mir aber vorher auch den Gummistöpsel. Armaturenbrettabdeckung abschrauben? Sollte ja nicht so schwierig sein, waren seine letzten Worte...

Gruß
Norbert
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pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 15:10    Titel:  

Hallo Norbert,

nur der XJ Serie 3 (beim Serie 2 bin ich mir nicht sicher, vielleicht kann das einer der 2-er Kollegen bestätigen) ) hat diesen Bajonettverschluss für Tacho und DZM. Nur hier fuinktionert also drücken und drehen. Anmerkung HI: Tacho und DRZM haben auch beim S2 den Bajonettverschluss !!

Was aber sinnvoll sein könnte:
Wer die Scheiben der kleinen Instrumente putzen will muss den Rand ebenfalls durch drehen entfernen. Hier kann ein passender Stopfen (kann aber auch der große sein, wenn das Intrument draussen ist kann der Stopfen ja überstehen) helfen den Rand zu bewegen ohne die Lackierung des Randes zu beschädigen.

Die kleinen Instrumente sind mit einer Rändelschraube die auf einen U-Bügel wirkt befestigt.
Kann man mit Glück durch reinlangen in die DMZ oder Tachoöffnung betätigen.

Grüße
Peter
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