Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Umrüstung Bremsanlage bei S-Type 3.8 (early, 1967)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Siquijor1
registrierter Benutzer
Kirchhundem



Verfasst am: Di 26 Jun, 2018 8:41    Titel: Umrüstung Bremsanlage bei S-Type 3.8 (early, 1967)  

Hallo zusammen,
nach 35 Jahren Rest.-pause habe ich meinen S-Type nun wieder in Arbeit. Fg.Nr. 79900,LHD
Problem:
Die alten Bremssättel mit den kleinen pads würde ich gen gegen größere austauschen. Miserable Bremsleistung.
Aber:
1. 4-Kolben will der TÜV nicht akzeptieren (Sattel von Zeus), da auch nachvollziehbar, der HBZ und die hinteren Sättel ebenfalls
angepasst werden müssen. ABE erloschen!
2. Umrüstung auf die sog. "late version" Bremsanlage ab Bj. 68 mit 3 Kolben Sattel. Leider paßt das Lochbild am Achschenkel nicht.
Hat jemand Erfahrung, ob es noch eine weitere "TÜV-taugliche" Alternative zu den alten, kleinen Bremssätteln bzw. zur Bremsumrüstung gibt? Oder eine andere Lösung des Problems?

Anderes Thema:
Für den S-type (Automatic) hätte ich noch Teile: seit 1982 hier eingelagert
Differential kompl.
Antriebswellen
Getriebe Autom.
Heckscheibe
etc.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 26 Jun, 2018 13:29    Titel:  

Hallo ???,

hast Du auch einen Namen? ;-)

Die beste Alternative ist in der Tat die 3-Pot vom frühen XJ6 mit nicht belüfteter Bremsscheibe. Ein Vorbesitzer meines 3.8er MKII baute sie ein. Ja, den Achsschenkel musst Du mit wechseln. Die Bremsleistung ist mit 320KNm einfach genial und zeitgenössisch zum H-Kennzeichen!

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 21:24    Titel:  

In der Nähe von London gab es mal die Firma Classic Spares Limited.
Die hatten ein "Girling 3 Pot Brake Conversion" im Angebot, dabei konnten zum Einen die bestehenden Achsschenkel beibehalten werden und zum Anderen die Serie2 Bremsscheiben verwendet werden.

Ob es die Firma noch gibt, weiß ich nicht.

Classic Spares Limited
Unit 4 Brook Road
Britannia Road
Waltham Cross
Herts
EN8 7NP
United Kingdom
Tel: +44 (0)1992 716236
Fax: +44 (0)1992 788424
info@classicsparesltd.co.uk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: