Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Empfehlung Gewindeschneider-Satz für UNC & UNF
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
PhilippThomanek
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Di 26 Jun, 2018 14:16    Titel: Empfehlung Gewindeschneider-Satz für UNC & UNF  

Hallo,
kann jemand einen guten Gewindeschneid-Satz für UNC & UNF Gewinde empfehlen?
Ich müsste an meinem Motor und Getriebe teilweise Gewinde nachschneiden. Das Preis/Leistungs – Verhältnis sollte stimmen. Eventuell auch mit Bezugsquelle.

Vielen Dank im Voraus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lennartz
registrierter Benutzer
Aachen



Verfasst am: Di 26 Jun, 2018 19:30    Titel: Gewindebohrerschneidsatz  

Hallo Phillipp,
versuche es mal bei "voelkel-shop.de" oder "Gewindebohrer-shop.de" Ich kaufe immer Gewindebohrer und Schneideisen damit ich sowohl Innen wie auch Aussengeinde nacharbeiten kann. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich ok.

Gutes Werkzeug muss man haben :-)

Grüße aus AACHEN

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Di 26 Jun, 2018 20:21    Titel:  

Hallo,
bei Werkzeugen mache ich keine Kompromisse, daher kaufe ich bei Gewindebohrern und Schneideisen nur Produkte von Titex, Noris und Gühring.
Bei Sondermaßen nehme ich nur Völkel.
Alles kaufe ich bei Ullner (UuU) in Paderborn oder bei Hahn & Kolb in Stuttgart..

Schöne Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
R. Couturier
registrierter Benutzer
67354 Römerberg



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 9:42    Titel:  

Hallo Philipp,

bei metrischen Gewinden habe ich ausschließlich Profiwerkzeug.
Bei UNC und UNF werde ich immer neue Schrauben bestellen oder aber nur nachschneiden. Dafür reicht mir das hier abgebildete Werkzeug:
https://www.amazon.de/gp/product/B002IW1PC0/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Viele Grüsse
Rudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PhilippThomanek
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 12:01    Titel:  

Hallo zusammen,

ich werde mir den von Rudi vorgeschlagenen Satz bestellen. Der Preis ist in Ordnung und die Qualität wird schon stimmen.
@Rudi : Ich verwende auch nur neue Zollschrauben, ich will nur die Innengewinde nachschneiden. Die Zollschrauben bestelle ich meistens im Zollshop. Qualität ist gut, die haben sogar 12.9er Schrauben.

Vielen Dank an alle!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 12:26    Titel:  

Ich habe mir auch einen günstigen Satz in einer großen blauen Kiste gekauft. Zum Nachscheiden vielleicht ganz o.K. Aber untauglich, wenn man Gewinde neu schneiden will. Bei 3. Gewinde in Baustahl war der erste Schneider hin. Da haben die metischen Sätze aus dem Baumarkt mit Vor- und Nachschneider eine wesentlich höhere Qualität. Zudem benötige ich bei weitem nicht alle Größen, die es in solchen Sätzen gibt (E-Type). Also trete ich das Zeug in die Tonne, damit ich mich nicht mehr ärgern muss und kauf mir was Gescheites.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
R. Couturier
registrierter Benutzer
67354 Römerberg



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 13:25    Titel:  

Natürlich würde ich niemals ein komplett neues Gewinde damit schneiden, aber um an einer Schaftschraube ein-zwei Gänge nachzuschneiden oder auch nur zur Bestimmung von Gewinden völlig ausreichend.

Gruss Rudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 21:22    Titel:  

Statt bzw neben eine Gewindeschneider Satz, eine "Thread chasing set" wie:

https://www.summitracing.com/int/parts/shc-952105/overview/

Gewindeschneider hab ich meistens Butterworth (gekauft während die Lehrzeit, mitgebracht als ich ausgewandert bin), aber bei eine Restauration muss man ausserst selten eine Gewinde _schneiden_, aber Gewinden putzen, oder kleine Schaden ausbessern immer.

Die Schrott in den meisten Bauhaus sind aus eine Rotz-Alu-Katzenhaare Legierung, damit kann man Gewinde in Butter schneiden, in Käse evtl. ausbessern.

Gewinde Feile für Achsschenkel u.s.w, sowie eine Steigungslehre sind auch nicht fehl am Platz.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 27 Jun, 2018 21:34    Titel:  

ich habe gute Erfahrungen mit Werkzeug von der Bundeswehr gemacht. Die Jungs haben keinen Sche..ss gekauft.
Habe gerade damit ein neues 3/8 UNF auf einen 10,9 Bolzen geschnitten. Einwandfrei.
Gerade wenn man nur bestimmte, gängige Größen braucht.

Gekauft habe ich bei ebay.

Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagmi72
registrierter Benutzer
Solingen



Verfasst am: Do 28 Jun, 2018 8:53    Titel:  

Hallo,
bei L..... gab es mal als Werbegeschenk einen Satz Gewindeschneider/bohrer der inzwischen für etwas mehr als 100 Euro verkauft wird.
Die Qualität ist natürlich nicht vergleichbar mit den teuren Werkzeugen. Aber ich wollte auch nur Gewinde nachschneiden und dafür reicht es erstmal aus. Die Werkzeuge für die gägigen Gewinde habe ich dann separat in hoher Qualität bestellt. Machnmal benutze ich die Gewindeschneider einfach nur um ein Gewinde zu bestimmen. Auch dafür kann so ein vollständiger, billiger Satz nützlich sein.
Liebe Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: